… hat´n bisschen gedauert. Hier ein paar Bilder von meinem X6
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo Community-Members,
ist schon etwas her, dass ich mich im Februar als neues Mitglied vorgestellt habe. http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39805 Im April habe ich dann endlich meinen Xedos 6 nach Umrüstung auf Gas angemeldet und seit dem immerhin ca. 19.000 km zurückgelegt. Erst mal ein paar Eckdaten: Xedos 6 V6 mit Vollausstattung (außer Automatik) EZL: November 1992 km-Stand: 129.000 Was ich inzwischen alles gemacht habe: - auf Euro 2 umgerüstet (Kaltlaufregler) - LPG-Anlage Prins VSI - Tieferlegung 30mm Eibach - Stoßdämpfer Koni rot - Doppel-DIN Multimedia - Tachoringe - ZV-Fernbedienung - 7,5 x 17 Zoll LM-Felgen Was noch auf der Wunschliste steht: - richtig schönes Wurzelholz für Armaturenträger und Mittelkonsole - Wurzelholz- oder Lederschaltknauf - evtl. leichte Spurverbreiterung (is noch´n bisschen Platz in den Radkästen) Wie auf den Bildern zu erkennen ist, mag ich´s eher klassisch und versuche den Xedos 6 möglichst original zu lassen und solche Accessoires zu wählen die diesem Stil folgen. Nach langem Suchen habe ich dann doch noch ganz schöne Felgen gefunden, die, wie ich finde, den softig-elegante Art des Xedos 6 unterstreichen. War erst noch etwas skeptisch, ob der Chrom-Look nicht aufgesetzt wirkt. Aber je länger sie drauf sind, desto besser gefallen sie mir. Aber schaut Euch die Bilder einfach mal an. Beste Grüße Martin |
Die Felgen sehen ausgezeichnet aus wie der ganze X.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Absolut ok...!!:p
Was hast du da für Doppeldin drin??auch nicht schlecht!! Und das ist meiner.... Gruss xedosoliker39 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Zitat:
hier nochmal ein paar Bilder von meinem DoppelDIN und vom X6. Das DoppelDIN ein Pioneer AVIC D3 mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und DVB-T. Mag es, weil es sich sehr gut, sprich unauffällig, in die Mittelkonsole einfügt. Gruß Martin |
Perfekt...sieht einfach genial aus...!!!
Was mich interessiert;warum leuchten bei dir nur die Fernscheinwerfer??? Das Abblendlicht muss doch mit leuchten?! so ist es zumindest bei mir! Gruss xedosoliker39 |
Zitat:
Gruß Martin |
neee das kann aber net sein,soo hell leuchtet doch keine Standleuchte!
Schau doch selbst!:p Gruss xedosoliker39 |
ehmm, ne frage an xedosoliker: was kostet dieses sogenannte schaltwegverkürzung? wo kriegt man die her? kann man es auch alleine machen? :oops:
|
Zitat:
und ne feine säge...:p Gruss xedosoliker39 |
Zitat:
Moin, ich hoffe du meinst nicht das stupide absägen der Schaltstange. Das ist keine echte Verkürzung. Die geht anders, meine ist ein Shortshifter für den MX6/Probe (mit Anpassung an X6) oder alá SaschaHehn selber bauen, benutzt einfach die Suchfunktion (Shortshifter). Nur absägen ist unkomfortabel. LittelSix |
Zitat:
Also ich bin sehr zufrieden...es lässt sich super schalten...ohne hakelei oder so!! Ich konnte keine verschlechterung beim schalten feststellen, im gegenteil es lässt sich sogar noch besser schalten (und das als Nebeneffekt,ohne dieses Ziel verfolgt zu haben!)Für sportliches schalten ist der xedos sowieso nicht gebaut,der soll einfach nur prezise schalten! und das tut es !!Für Sportliches schalten habe ich mein Honda...der es auch von Haus aus bringt:cheesy: Aber mir ging es auch nicht um etwa sportliches Schalten oder sowas,sondern einzig allein um die optik!!! D.h einfach nur kurz..u. knackig!! der orig. Schaltnauf war ja von der höhe kein optisches leckerbissen:kotz: Gruss xedosoliker39 |
Sehr schöner Xedos.. Super gepflegt! Wünsch Dir viel Spass damit, auch wenn Du Ihn schon etwas länger fährst xD
Greetz Alex |
Zitat:
Gruss xedosoliker39 |
.... ich würde die orangen Seitenblinker noch auf jedenfall gegen weiße Blinker austauschen; dann wirkt die Seitensilhoutte noch einheitlicher und eleganter...
Das würde sicher sehr schick aussehen. Ansonsten ein sehr schöner, gepflegter Wagen, in dem viel Mühe und Liebe steckt:-)) Gruß |
lack
boooorrrr geil,
was hast du mit dem Lack gemacht !??? A: ist das richtig rot B: Hats du den mit ner Speckschwarte eingerieben !? neid: auch will......... :p sehr schöner X respekt ! |
Zitat:
... keinen Bock mehr auf X6??? Gruß Martin |
Zitat:
danke für die Blumen. A: ist das normale Maple red mica (D7) B: bin einfach nur von der Waschbox direkt in den Wald zum Fotografieren gefahren. Aber die Bilder täuschen auch ein bißchen. Soooo top ist der Lack auch nicht mehr. Gruß Martin |
Hallo Martin,
habe auch grade echt bewundernd deinen x6 angesehen. Echt beeindruckend, ehrlich. Wünsch dir lange Freude damit. Gruß Hans-Joachim |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hab mich ja dieses Frühjahr von meinen Chromfelgen getrennt und bin auf etwas dynamischere Felgen umgestiegen.
Außerdem hab ich noch "eine kleine Modifikation" an der Front vorgenommen. Hier also ein kleines Update unter dem Titel "nachts an der Tanke". Gruß Martin |
richtig geile fotos!!!!
mfg klose |
Wirklich sehr schön, dein X.
Glänzt der Lack immer so oder hast da nachgeholfen? :) mfg, Wolfgang |
Zitat:
Hat auch ´n bißchen Zeit gekostet. Gruß Martin |
Zitat:
Gruß Martin |
Zitat:
Die neuen Felgen sehen auch um welten besser aus wie deine letzten Chromfelgen..!! weiter so..! Gruss xedosoliker39 |
echt sehr schöner X kann dir nur gratulieren. ´
:-P haben wollen;) |
Zitat:
So Perfekt ist er aber nicht. Hat ein paar häßliche Kratzer und eine Beule in der Motorhaube und die Stoßstange hat unzählige Steinschlagabplatzungen. Kann man bei genauem Hinsehen auch erkennen. Aber durch Aufhellen und Abdunkeln der Farben und höheren Kontrasten kann man aus jedem Bild noch einiges rausholen. Nur sauber sollte der Wagen sein. Gruß Martin |
Zitat:
Zitat:
So Perfekt ist er aber nicht. Hat ein paar haßliche Kratzer und eine Beule in der Motorhaube und die Stoßstange hat unzählige Steinschlagabplatzungen. Aber durch optimieren der Farben und Kontraste kann man aus einem Bild noch einiges rausholen. Nur sauber sollte er sein. Gruß Martin |
Hab mir auch grade mal die Bilder angesehen. Also mal abgesehen vom Auto - fotografierst du professionell? Sind echt wahsinnige Bilder. Was für ein Fotoprogramm benutzt du?
Hans-Joachim |
Hi!
Ich habe gerade dem Sammelthread über Reifen-/Fahrwerkskombinationen entnommen, dass du 7,5x18" ET45 mit 225/35 R18 und 30/30-Federn von Eibach drauf hast!? Musstest du wirklich keine Anpassung an der Karosserie vornehmen? Welche Felgen sind das, die du da drauf hast (Marke/Modell)? Das sind mit die schönsten Felgen, die ich je auf einem Xedos gesehen habe, die passen einfach verdammt gut zum Wagen. Gruß Olli |
Schöner X6, sehr schön gemacht. Die gleichen Felgen habe ich auch auf meinem X9. Die passen sehr.....
|
Ehrlich?! Sieht super aus. Hätte bei einem X der 1992 gebaut worden ist, nicht erwartet. Kompliment
Die Felgen gefahlen mir, wirken nicht zu Protzig. Bildschrim in der Mitte hat mich am meisten begeistert.!:D Was hast für den bezahlt? Wieviel zoll??? Mit oder ohne navi??? Gruss Emin Zitat:
|
Zitat:
Er hat mehrere Dimensionen in der Liste eingetragen. ;) mfg, Wolfgang |
Ich vermute, die alten waren die 17er, weil er es im ersten Post so geschrieben hat ... :-)
Gruß Olli |
Hi!
@bats: Zitat:
Zitat:
Gruß Olli |
Boah, gute Frage. Der Hersteller ist glaube ich Proline Wheels. -ich habe den Wagen ja von "webmasterXP" abgekauft. Da waren die Felgen schon dran. Ich habe die in 18 Zoll. Frag einfach den Kollegen WebmasterXP, ich denke der kann dir eine bessere Antowrt. (Wenn ich mich nicht täusche, vertreibt er diese Felgen auch).
Zitat:
|
Update: Proline wheels, Design PL SHG, guckst du hier:
http://www.plw.eu/Deutsch/ALUFELGEN/...er_Galerie.htm MfG |
Sind auf jeden Fall Proline Felgen, ich hab ja seine Schachteln noch im Keller. :D
Müssten die "Design PL - SHG" sein. mfg, Wolfgang edit: tja, da war jemand schneller. ;) |
Danke euch! 8)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
EINGEFAHREN!
Hab gestern zum zweiten Mal groß gerundet. 50 km vorher hat er u. a. Zahnriemen, Wasserpumpe, Schutzbälge für die vorderen Stoßdämpfer, Achsmanschette v.r. (die letzte ist übrigens erst exakt auf den Tag genau vor 1 1/2 Jahren, d.h. 55.000 km rein gekommen, finde ich schon wenig für ein Originalteil) neu bekommen und natürlich eine große Inspektion erhalten. Für das Geld hätte ich zwar auch einen guten gebrauchten X6 kaufen können, dafür sollte er aber jetzt fit für die nächsten 100.000 km sein. Gruß Martin |
Hi,
bei der Pflege locker auch noch 2 x 100tkm :) VG, Klaus |
Mein X9 mit der 2.0 Maschine hat schon 305tkm
rüber:) und er fährt sich wie am ersten Tag:) |
@ mazolaexodus
dein Lenkrad ist ja wohl mal sau schön...vor allem mit den zwei Sorten an Leder! Wo kann man sowas machen lassen? Sehr teuer? Na dann mal auf die nächsten 100.000 Genuss-Kilometer! Gruß |
Zitat:
es war das übliche Spiel. Das Original-Leder war natürlich schon total abgegriffen und da der Innenraum insgesamt noch in sehr gutem Zustand war, habe ich mich entschieden, das Lenkrad neu beziehen zu lassen. D.h. vorher habe ich auf Ebay ein gebrauchtes Serie 2 Lenkrad für 5 EUR geschossen und dann zum beziehen verschickt. Habe erst noch mit dem Gedanken gespielt, das Lenkrad zweifarbig beziehen zu lassen. Also z.B. schwarz/braun im in Anlehnung an die Wurzelholz-Ausstattung. Das erschien mir aber dann doch zu gewagt. Hätte einerseits vielleicht zu viel Unruhe in den Innenraum gebracht und genau den richtigen Farbton zu treffen, wäre eh ein Zufallsprodukt gewesen. Deshalb habe ich mich für eine einfarbige Kombination glatt/gelocht entschieden. Kostenpunkt etwa 110 EUR. Hier ein Link, wenn Du Interesse an sowas hast. http://cgi.ebay.de/LENKRAD-BEZIEHEN-...item1c14806519 Gruß Martin |
Sieht super aus!
VG, Klaus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Vor einiger Zeit habe ich mal meinen Senf zur Alternative zum Xedos gegeben. Das hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen. Naja, und wie das so ist, wenn sich bei mir im Kopf etwas festsetzt, dann weigert sich meine unvernünftige Hirnhälfte loszulassen, bis sich etwas bewegt. Und so hast sich einiges in Gang gesetzt bis ich letzten Monat dann meine Alternative von England aus in Richtung Heimal bewegt habe. Jetzt steht bei mir vor der Tür ein dunkelblauer Traum. Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt alle für bescheuert. Aber was soll ich viel sagen, die alte Weisheit, ein Bild sagt mehr als ... Vielleicht versteht ihr mich dann ja. Die Bilder sind zum Teil noch in GB bei der Abholung entstanden. Gruß Martin |
Wow, geil Alter..! ;-)
Bei mir brauchst Du nicht um Verständnis werben. Deine Einstellung ist genau richtig. Gut dass es so eine Gehirnhälfte gibt. Und hin und wieder muss die sich auch durchsetzen. Ich find's geil. :-) :ja: Gruß Jürgen |
Ein wirklich schönes Auto ... was hast du bezahlt?
Mfg |
Also alles in allem, d.h. Recherche, Hinzuziehung eines Schachverständigen in England, Flug, Leihwagen in England, Kauf, Verpflegung und Übernachtungen (inkl. zwei Tage England angucken mit dem neuen Wagen), Grenzversicherung, Überführung (also Sprit und Fähre), Umrüstung, Vollabnahme und Zulassung in Deutschland, deutlich weniger als ein neuer MX-5.
Allerdings ist so ein Auto Lichtjahre von der Alltagstauglichkeit eines MX-5 entfernt und bedarf ausgesprochener Zuwendung. Dafür ist es ein handgefertigtes Auto. Gruß Martin |
Zitat:
Mfg |
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch. Was für ein Exot, wie heißt der denn und welchen Motor hat er ? ( Deine Xedos-Räder habe ich Dir ja schon abgekauft ... :D) Was ich nicht verstehe: Sind die Öffnungen in der Motorhaube nur Kosmetik? Der Fahrtwind kann nach meiner Meinung den Motor nicht kühlen, oder? Viel Spaß mit dem tollen Auto! Peter |
Sehr nettes Sommergefährt hast du dir da zugelegt Martin. Glückwunsch. :ja:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
danke für die Glückwünsche. Zitat:
Wieviele Öffnungen es in der Motorhaube gibt, ist mir erst aufgefallen nach dem ich so ein Auto das erste mal life gesehen habe. Und nein, es ist keine Kosmetik. Der Motor hat wirklich einen enormen Kühlbedarf. Wenn man mit dem warmen Motor vor eine Ampel fährt flirrt die ganze Luft vor dem Beifahrer. Es handelt sich um einen TVR Tamora. Quell der Freude ist der 3,6 Liter große sogenannte "Speed Six" Reihen-Sechszylinder, eine Eigenentwicklung von TVR. Die kleine Semmel ist sauschnell und bestialisch laut. Am besten genießbar in kleinen Dosen. Gruß Martin |
Respekt.
Deine Einstellung ist genau richtig. Wenn man Geld dafür hat sollte man es auch ausgeben. Kumpel von mir restauriert grad einen 65" Mustang. Der macht jedes Jahr solche Aktionen die sich beim Kaffee/Bier oder auf dem Klo ins Hirn gesetzt haben. Letztes Jahr war es ein E30 Cabrio. Bin schon gespannt was das nächste wird.... |
Hallo,
tolle Kiste:D. Angeblich haben die auch gelegentliche thermische Probleme (Deine Beobachtung zeigt Dir ja die bereits die hohe Abstrahlung). Aber in den einschlägigen Foren gibt's da sicher alle notwendigen Tipps und Hinweise. Ist ein sehr schönes Auto. VG klaus |
Zitat:
so long, John |
Hallo John, Deinen Gag verstehe ich nicht,
Zitat:
Dir als Strömungsmechaniker ist das wahrscheinlich allles klar ! Ich entschuldige mich noch einmal! m.f.G, Peter |
Zitat:
Der Lotus Elise hat ähnliche Löcher in der Haube (die aber besser an die Einkaufstüten angepasst sind!). Andere Autos haben dafür Kiemen an den Seiten. Ich bin KEIN Strömungsmechaniker, könnte mir aber vorstellen, daß da durch den Fahrtwind evtl. ein Venturi-Effekt entsteht, der den Luftstrom durch den Kühler verbessern soll. so long, John |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
... mal wieder ein kleines Update.
Die Bilder sind allerdings schon vom letzten Sommer. Die Felgen laufen inzwischen auf Peters X6, auf dem sie, wie ich finde, noch besser aussehen. Gruß Martin |
Zitat:
Was ist mit deinem TVR? was mich interessiert was hat der eig. an Leistung (laß mal raten..Hubraum nach sollte er min. 270-290 PS haben!) Gruss xedosoliker39 |
Schöne Bilder von einem sehr schönen Xedos, Martin.
Die sehen (wie immer) aus wie aus einem Hochglanz Verkaufsprospekt. Und mit Deinem Felgengeschmack könnte ich auch mal wieder sehr gut leben.. :-) Gruß Jürgen |
Zitat:
Wie immer, tolle Fotos von Dir. Wir sollten den geplanten Fototermin wirklich bei nächster Gelegenheit ( im Frühjahr ?) nachholen. Wobei ich bezweifle, ob ich jemals in der Lage sein werde, solche Fotos zu fabrizieren. Peter |
Danke, danke,
freut mich wenn Euch die Bilder gefallen. Dann hat sich das Waschen mal wieder gelohnt. Nach diesem Sommer hatte ich das Autowaschen schon fast wieder verlernt. Wasser gab´s ja eh genug. Zitat:
Gruß Martin |
Zitat:
20% von 270 oder 290 ? ;-) was auch immer..ca.325-350PS...ist schon ordentlich! was hat der an Gewicht?? Gruss xedosoliker39 |
1060 kg.
Und um die nächste Frage vorweg zu nehmen, 0 - 100 in rund 9 Sekunden. Also 100 Meilen ... Gruß Martin |
Zitat:
Gruss xedosoliker39 |
Experiences on LPG system
Hello Martin,
I'm sorry, but I can't speak/write in German. Would you tell me your experiences with the LPG system? I have an X6 V6 1992 too, and I'm hesitating to build one into my car. Thanks in advance, János from Hungary |
Hallo Martin,
langsam habe ich mich wieder erholt von unserem gestrigen Ausritt auf Deiner englischen Kanonenkugel :p. Ich bin wirklich froh, dass wir wieder heil zurückgekommen sind und habe einige Male daran gedacht, wo wir jetzt wären, wenn wir an einem der Hinterräder, während dieser wahnsinnigen Beschleunigungen, in einer der zahlreichen Kurven kurzzeitig die Traktion verloren hätten ( Nässe, Laub,...) Für diejenigen, die sich nicht vorstellen können, wovon ich rede: Martin und ich fahren auf einer schmalen, kurvigen und hügeligen Landstrasse mit seinem englischen Geschoss ( 3,6 l Reihenzylinder, 350 PS, Leergewicht: 1100 kg, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4.5 s, Topspeed: 280 km/h) hinter einem LKW einen Berg hinauf: Martin fragt mich: Ist frei zum Überholen ? Wir brauchen nicht viel PLatz! ( er kann das nicht sehen, da der Engländer Rechtslenkung hat und er praktisch am Strassenrand sitzt- für mich schon ein Grund, niemals einen Rechtslenker zu fahren) ich kann aber auch nur 50 m bis zur nächsten Kurve sehen und sage ja darauf fängt der Motor an zu dröhnen, zu rotzen und zu knallen und wir schiessen an dem LKW vorbei, die heisse Luft aus der Motorhaube flimmert an der Frontscheibe; ich bin schweißgebadet. Das war dann das letzte Mal, das er von mir freie Fahrt zum Überholen bekam ich hatte ständig das Gefühl, dass wir zu weit in der Fahrbahnmitte fuhren bzw.in den Dörfern über die Verkehrsinseln fahren würden, ... ausserdem ist das Gerät dermaßen laut, dass wir in jedem Dorf schon von der Bevölkerung mit offenen Mündern und Stirnrunzeln empfangen werden an einer Ampel hält neben uns ein Busfahrer und ist erstaunt, dass dieser Sound aus einem 6 Zylinder kommt; er hatte auf 8 oder 12 Zylinder getippt ... Martin hat das Fahren mit diesem Auto auf den Punkt gebracht: mit Verstand hat das nichts zu tun ... Alter, ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt, aber sei vorsichtig! Ich finde das Teil saugefährlich. |
... und ich sach noch: "... das Ding ist nichts für alte Säcke wie uns. Damit kannst Du nicht cruisen, damit kannst Du´s nur knallen lassen."
War´s denn so schlimm :shock: Peter? Jetzt weiß ich auch warum Du so schnell nach Hause mußtest. Wolltest die Klamotten wechseln ... Ist alles nur eine Sache der Gewöhnung. :cheesy: Die erste Zigarette oder das erste Glas Bier schmecken auch nicht. Mein Bruder hatte letztens auch Spässle mit seiner Lebensgefährtin gehabt (für ihn war´s schon die dritte Zigarette :headbang:). :-D Im Grunde hat er genau das bestätigt, was Du gesagt hast. Er hat nämlich auch auf einer kurzen Gerade zwei Autos über holt. Sie war erst gechockt, daß er an der Stelle überholt hat, dann war sie geschockt, daß sie schon an den Autos vorbei waren, und erst dann war sie geschockt wie laut das ganze war. Ja ja, das geht eben alles etwas "schneller als man denkt". Ich würde aber niemals sagen, daß es einfach nur laut ist. Es ist eher wie Heavy Metal und hat eindeutig Sucht-Charakter. Wen´s interessiert, hier mal ein paar Impressionen bei gemäßigter Fahrweise. https://www.youtube.com/watch?v=nsSxen7Zdw4 https://www.youtube.com/watch?v=fybn...feature=relmfu Gruß Martin |
Martin,
ich habe schon wieder nasse Hände nur beim anschauen und hören der Videos ... Walter Röhrl würde wahrscheinlich sagen, er hätte keine Lust auf solche Spazierfahrten, für mich ist das die Hölle ... ( ich dachte schon, Du triffst den Motorradfahrer ...) |
Zitat:
Da hätte ich ja umdrehen müssen ....:haha: |
Sehr schön beschrieben, Peter. Aber aus der (angstvollen) Sicht eines Beifahrers. ;-)
Und wie Martin es treffend beschrieben hat: Mit Vernunft hat das nichts zu tun. Soll es ja auch nicht. Wenn man gerne Auto fährt, was macht dann mehr Spaß als ein spurtstarkes Auto auf eine kurvigen Landstraße zu bewegen? Solche Fahrleistungen habe ich leider persönlich noch nicht erleben dürfen, aber ich kann das sehr gut nachempfinden. Mal eben aus Bremen auf eine ordentliche Landstraße zu gelangen dauert bei dem Verkehrsaufkommen inzischen meistens schon so lange, dass man da schon keine Lust mehr hat. Aber ich habe jahrelang ziemlich häufig solche Ausfahrten gemacht, wo ich, wieder zuhause angekommen, unzufrieden war, wenn ich auf der Landstraße nicht wenigstens 5 Mal die Gelegenheit hatte, (knapp) zu überholen. Ein bisschen feuchte Hände beim Autofahren haben durchaus ihren Vorteil: Das Lenkrad rutscht einem nicht so leicht aus der Hand. Mit dem MX-6 habe ich immerhin seit vielen Jahren auch mal wieder Gelegenheiten genutzt, als 4. oder 5. in einer Schlange als erster zu überholen. Aber hier kann man ja auch weiter gucken als 50m. Und meine Frau ist da erstaunlich angstfrei, der macht zu meinem großen Glück sowas auch Spaß, auch wenn sie weniger risikobereit ist, als ich. Und zum Thema Traktionsverlust in der Kurve: Mit Heckantrieb macht auch das mordsmäßig Spaß, solange man das Auto auf der verfügbaren Straßenbreite wieder einfangen kann (mit einem Hecktriebler geht das eben). Aber mit einem Fronttriebler möchte ich das nicht erleben. Das führt ja leider auch dazu, dass ich, seit ich Fronttriebler fahre, mich nicht mehr richtig traue, den Grenzbereich auszuloten. Gerade das macht mit einem Hecktriebler aber Spaß (ok, vielleicht nicht gerade mit ner E-Klasse). Aber mir ist dieses Sichtproblem beim Überholen vor Peters Schilderung auch nocht garnicht so bewusst gewesen. Und nicht immer hat man einen nervenstarken und zuverlässigen Beifahrer zur Hand. Oder leider nur einen, der auf eine Wiederholung nicht scharf ist. ;-) Von daher würde ich mir auch keinen Rechtslenker kaufen. Das schränkt den Spaßfaktor doch ganz schön ein. Gruß Jürgen |
Mich würde auch die Tatsache stören, das ich rückwärts durch den Drive in fahren müsste :-D
|
Hallo Jürgen,
Du hast mich verstanden. Du sitzt als Beifahrer in der Fahrbahnmitte und bist darauf angewiesen, dass der Pilot auf der Strassenseite die Kanone im Griff hat, ohne eine Möglichkeit zu lenken, zu bremsen, etc. und hast ständig den Eindruck: jetzt knallst ... Ich bin vor ca. 30 Jahren mit einem Kumpel ca. 10 km auf dem Rücksitz einer Motoguzzi 1300 ( oder so ähnlich) mitgefahren und habe dann gesagt, ich möchte sofort absteigen... so ähnlich habe ich mich am Samstag gefühlt ... |
da hattet ihr zwei wohl sehr viel spaß :D
|
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
Hallo Jürgen, da hast Du aber wirklich Glück. Kenne das Problem nicht nur von meiner Frau sondern auch von vielen anderen Kollegen aus der TVR-Scene. Es ist am Ende für beide Seiten kein Vergnügen. Der Fahrer fühlt sich meistens eingebremst und der bzw. die Beifahrerin schwitzt Wasser und Blut. Wir haben letztens erst eine Tour komplett ohne Frauen gemacht, um mal richtig "ungebremsten" Spaß zu haben. Dann macht´s das nächste Mal auch wieder mehr Spaß mit weiblicher Begleitung. Ist aber generell auch eine Frage des Alters. Hatte letztens einen Beifahrer um die 30, der war völlig schmerzfrei. Ich selbst bin letztes Jahr als Beifahrer mitgefahren, bei jemandem der danach von mit den Spitznamen "Fearless Overtake" bekommen hat. Ich glaube ich hab ihm den ganzen Fußraum mit meinem "Bremsfuß" ausgebeult. Es hat etwa eineinhalb Stunden gedauert, bis ich begriffen hab, daß der Junge es echt drauf hat. Er hatte ein unglaubliches Gefühl für Geschwindigkeit und Entfernung und mit seiner Gabe und seinem Können unser Leistungsdefizit von rund 100 PS zum Vordermann ausgeglichen. Man braucht halt etwas Gewöhnung. Zitat:
Die Engländer bauen bzw. bauten schon immer sehr individuelle und spezielle Sportwagen, die auch insbesondere mit deutschen Sportwagen nicht vergleichbar sind. Da stehen sich Emotion und Perfektion gegenüber. Und zu dem ganzen Erlebnis gehört eben oft auch die Rechtslenkung. Einerseits klares Bekenntnis der Fans andererseits oftmals eben auch die Tatsache, daß einige Engländer nur sehr gebrenzt und manche gar nicht als Linkslenker (wie auch meine Tamora) zu haben sind. Und auch das ist wiederum Gewöhnungssache. Tendenziell neigt man anfangs mehr zur Straßenmitte zu fahren und muß sich einfach zwingen am rechten Randstreifen zu orientieren. ... und am Ende kann der ambitionierte Fahrer frührer als mir einem linksgelenkten Fahrzeug die freie Fahrbahn nach einer Rechtskurve vor dem Vordermann ausspähen. Gruß Martin |
Zitat:
Zitat:
Gruß Martin |
Zitat:
Aber Du hast natürlich recht, man sucht (auch mit einem Linkslenker) alle Informationen, die man kriegen kann und auf die manch "normale" Autofahrer vielleicht garnicht kommen. So haben z.B. auch nasse Straßen hin und wieder Vorteile, weil man anhand der Spiegelungen Information darüber bekommmt, was vor einem vorausfahrenden Auto, durch das man nicht hindurch sehen kann, so los ist. Das ist zwar nicht gerade beim Überholen wichtig, aber z.B. sehr hilfreich, wenn man sehen kann, dass vorm Vordermann gebremst wird. Man muss halt aufmerksam auf alle Informationsquellen achten. Gruß Jürgen |
Zitat:
für Dich und Danilo wäre das bestimmt eine Riesengaudi gewesen @ Martin: darf ich in Zukunft Walter zu Dir sagen? :p für die jüngeren: Walter Röhrl ist einer der besten Rallyefahrer der Welt ( er hat u.a die Rallye Monte Carlo mehrmals auf verschiedenen Autos - Audi, Opel, Porsche, ... - gewonnen) und arbeitet heute als Repräsentant und Tester bei Porsche |
Mischael oder Rallef reicht ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.