Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Funkfernbedienung lässt sich nicht anschließen!! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40888)

Videogirl1986 04.11.2008 16:05

Funkfernbedienung lässt sich nicht anschließen!!
 
Hi,
hab über ebay ne Funkfernbedienung für meinen xedos 6 bj. 92 gekauft:
http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG...1%7C240%3A1318
es hieß, die müsse passen.jetzt gab es 3 möglichkeiten die anzuschließen, entweder positiv, negativ oder positiv/negativ gesteuert. wusst nich welches ich nehmen soll, also hab ichs mit jedem mal probiert,aber keines ging.
beim negativ gesteuerten geht gar nix. :(
beim positiv gesteuerten ist ein klicken zu hören aber die türschlösser werden nicht angesteuert. :?
beim positiv/negativ gesteuerten schließt und öffnet sich alles ständig. :x

bin mit meinem latein am ende, hoffe jemand weiß mir einen rat.

wirthensohn 04.11.2008 16:33

Jede Variante mal mutig probieren, kann ziemlich in die Hose gehen. So in der Art hatte kürzlich auch schonmal jemand eine Fernbedienung in seinen X9 ein bauen wollen und damit wohl sein Zentralverriegelungsrelais zerstört.

Generell sind unsere Zentralverriegelungen massegesteuert. Dazu gibt es in der Wiki auch ganz vorzügliche Anleitungen. Allerdings ist bei solchen Fernbedienung äußerste Vorsicht geboten: nicht alle dieser scheinbar universellen Fernbedienungen sind auch wirklich universell verwendbar. Grob erkennen kann man die Tauglichkeit an drei einzeln aus dem Gehäuse heraus geführten Kabeln je Funktion (Öffnen / Schließen). Es müssen also sechs Kabel alleine für die Öffnungs- und Schließ-Signale vorhanden sein. Ansonsten ist die Fernbedienung nicht geeignet.

Ob Deine Fernbedienung überhaupt brauchbar ist und wie sie anzuklemmen ist, lässt sich nur nach einem Blick in die Anleitung sagen. Falls Du sie einscannen und hier anhängen kannst, könnte ich es Dir genauer sagen.

Funktioniert Dein ZV-Relais überhaupt noch? Sprich: kannst Du das Auto mitsamt allen Türen noch normal über Schlüssel ver- und entriegeln? Wenn nicht (was bei solchen Experimenten wirklich leicht passiert), wirst Du wohl erstmal ein neues ZV-Relais besorgen müssen...

Gruß,
Christian

Lou 04.11.2008 18:28

Hi Videogirl,
ich hatte vor längerer Zeit mal eine Anleitung geschrieben. Link -> Anleitung EINBAU-FFB.pdf

Gruß
Lou 8)

Videogirl1986 04.11.2008 23:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hi!!!

Also, die Zentralverriegelung funktioniert noch......

habe vor dem kauf extra per mail nachgefragt, ob die FFB auch für meinen mazda xedos funktioniert..... dabei wurde mir gesagt, das würde gehen.......

Im Anhang die gescannte Einbauanleitung...

Gruß und schon mal danke im voraus

Videogirl1986

wirthensohn 05.11.2008 07:23

Hier ist ja sogar mal die Anleitung passend und korrekt: gelb und schwarz/gelb ziehst Du auf Masse, weiß und schwarz/weiß verbindest Du mit je einem der beiden Kabel, die für die Öffnen- und Schließ-Signale am ZV-Relais zuständig sind. Fertig. Gegebenenfalls sind dann Öffnen und Schließen vertauscht, dann musst Du das weiße und das schwarz/weiße Kabel vertauschen. Orange und orange/schwarz dürfen nirgends angeklemmt werden (abisolieren).

Gruß,
Christian

Xediator 15.11.2008 07:06

FFB Xedos6
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand Helfen, habe mir bei Ebay eine FFb zum nachrüsten gekauft (Elektrocity kunz). Funktioniert auch soweit nur weiss ich leider nicht wie man die Blinker anschließt damit die beim Öffnen und schließen blinken laut Anleitung muss ich das Kabel an die Warnblinkanlage anschließen aber wo? Blinkerrelais? Sicherungskasten?
Es gibt FFB mit 2 Kabel für Blinker rechts und Blinker links ich habe aber eine die nur ein Kabel für die Warnblinkanlage hat.
Danke im vorraus


Xediator

xedos9@graz 15.11.2008 13:51

Zitat:

Zitat von Xediator (Beitrag 67541)
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand Helfen, habe mir bei Ebay eine FFb zum nachrüsten gekauft (Elektrocity kunz). Funktioniert auch soweit nur weiss ich leider nicht wie man die Blinker anschließt damit die beim Öffnen und schließen blinken laut Anleitung muss ich das Kabel an die Warnblinkanlage anschließen aber wo? Blinkerrelais? Sicherungskasten?
Es gibt FFB mit 2 Kabel für Blinker rechts und Blinker links ich habe aber eine die nur ein Kabel für die Warnblinkanlage hat.
Danke im vorraus


Xediator

Zieh die Kabel einfach zum Lenkstockschalter, ist die einfachste Methode.

Xediator 17.11.2008 14:20

FFB Xedos6
 
Danke für den tipp aber ich habe nur ein Kabel für die Blinkersteuerung,wenn ich das Kabel mit beiden Blinker verbinde gehen alle Blinker wenn ich beim fahren nach re oder li blinke was logisch ist.
jetzt habe ich gelesen das ich 2 Gleichrichterdioden brauche nur habe ich den begriff noch nie gehört. kann mir jemand sagen was das ist und wie ich die anschließe???
Danke

Xediator

wirthensohn 17.11.2008 14:47

Was Du brauchst, sind zwei ganz normale Dioden, die jeweils einen Durchlassstrom von mindestens 5A (5 Ampere, weil je Seite Lampen mit ca. 50 Watt versorgt sein wollen). Dafür würde sich z.B. der gängige Standard-Typ BY 550 anbieten (siehe Conrad: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=152900).

Andere Fernbedienungen vom Zubehör machen das auch nicht anders: es ist meist ein Kabel für die Blinkeransteuerung aus dem Steuergerät herausgeführt und unter einem Schrumpfschlauch stecken dann zwei Dioden. Die Dioden sind mit je einem Anschlussdraht zusammen an eben diesem Kabel angelötet und am anderen Ende je einer Diode wird ein Blinker links und ein Blinker rechts angeklemmt. Die Dioden müssen allerdings dazu richtig herum, nämlich in Durchlassrichtung, eingelötet werden.

Wenn Du allerdings schon mit dem Begriff "Diode" nichts anzufangen weißt, kann ich nur davon abraten, mit solchen Dingen zu experimentieren...

Gruß,
Christian

Xediator 17.11.2008 15:09

FFB Xedos6
 
Danke Chistian,
Also wie ich das verstanden habe muss ich die Dioden mit dem Kabel was aus dem Steuergerät kommt verbinden und jeweils eine Diode für links und rechts ans Blinkerrelais.
Ist das so Richtig?

wirthensohn 17.11.2008 21:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nein, nicht umständlich am Blinkerrelais rumfummeln, außer Du magst Dir die Finger verknoten.

Damals beim Polo und beim Xedos 6 bin ich direkt zu den entsprechenden Kabeln der Rückleuchten gegangen, weil dort meine Fernbedienungen im Heck verbaut waren bzw. sind. Beim 626 sitzt die Fernbedienung vorne im Motorraum, also habe ich die Kabel direkt zu den Blinkerleuchten vorne links und rechts gezogen. Beim Xedos 9 verläuft der Hauptkabelbaum für die Heckleuchten direkt dort vorbei, wo die Fernbedienung sitzt, also habe ich die Kabel direkt mit dem Hauptkabelbaum verbunden. Ganz einfach.

Kommt halt drauf an, wo Du die Fernbedienung verbaust.

Anbei mal eine grobe Skizze, wie das nachher verschaltet sein sollte. Ich hoffe, es ist verständlich.

Gruß,
Christian

Xediator 18.11.2008 17:55

FFB Xedos 6
 
Super danke Dir hast mir sehr geholfen meine ffb sitzt im fussraum beifahrerseite neben das ZVrelais ich werde das schon hinkriegen danke Dir nochmal

T1-Fox 14.12.2008 10:01

Hallöle!

Sagt mal, kann man die Kabel von der Blinkeransteuerung nicht auch einfach an den Schalter für die Warnblinkanlage anschließen?

Überlege z.Z. mir auch eine Fb zu zulegen.

Xediator 16.12.2008 11:58

FFB
 
Also ich habe die Kabel ans Blinerrelais angeschlossen da hast Du ja alle anschlüsse, ist zwar ein bisschen fumelei aber nix wildes.
Und an das Blinkerrelais kommste super dran.

Xs!le 17.12.2008 07:39

meine ist am Warnblinker dran, geht super.
Dafür brauchst du auch nur ein masse gesteuertes Kabel aus der Box.
"Nachteil" wenn du die Türen schließt/öffnest blinkt der warnblinker mit.... oh wie schlimm :p

Da meine vor ein paar wochen die nacht über im schnee gelegen hat darf ich jetzt auch ne neue verbauen :( Und der sohn von meinem Vermieter hat von Basskilla den X9 gekauft auch ohne FFB. Also darf ich zwei einbauen.

Toll und das in der Kälte auf der Strasse (keine Halle) :(

mir friert es jetzt schon......

basskilla 17.12.2008 11:03

Hey, dann kommt der X9 2.0 ja doch noch zu der Ehre, ne FFB zu haben :p!

Dachte selbst öfters darüber nach, aber hatte keine Lust auf Gefummel im Xedos-Kabelbaum... allerdings, bei meinem 88er Polo hatte ich die Kontakte für die Alarmanlage ebenfalls direkt an den Kabeln zu den Leuchten etc genommen, hatte gut geklappt. Also, dann mal viel Erfolg!

A propos, vielleicht weiß das zufällig jemand: Müssten (Serien-FFB vorausgesetzt) die Blinker eigentlich grundsätzlich beim Schliessen/Öffnen blinken? Bei meinem neuen X9 blinkt da nix.. (wenn, vielleicht Sicherung defekt o.ä.?!)

Viele Grüße,
Sven

Olli 17.12.2008 13:33

Soweit ich weiß, blinkt da nichts mit der originalen FFB ...

Gruß
Olli

basskilla 17.12.2008 13:43

Ah ok danke, gut zu wissen - beim Facelift X9 blinkt's hier, daher... ;)

Rooz21 10.01.2009 14:19

so leute wollte nicht extra noch nen trhead eröffnen.
also ich will mir auch ne ffb zulegen für den x6 serie 2.
lou hat ja ne gute anleitung geschrieben, da steht aber dass es für den x6 aus serie 1 ist.

meint ihr beim x6 serie 2 unterscheiden sich die farben???
und wie siehts mit der wegfahrsperre aus?
schließlich ist da ein schlüßelrohling dabei und den würd ich auch gerne zum starten des motors benutzen (ist es überhaupt möglich den transponder da einzubauen?)

Speedy77 11.01.2009 00:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hi Rooz21 habe mir vor ca 2 monaten eine mit Klappschlüssel vom ebay gekauft ca.30 euro plus Versand und eingebaut Habe xedos 6 Serie 2.ja ich Glaube es sind farbliche änderungen Zwischen Serie 1 und 2.zum glück hatte ich einen Kollegen der sich einwenig auskennt.und es ich echt sch... an den ZV Relai dranzukommen war viel Fummelei aber am ende hat es doch geklappt.habe auch Zwei Rohlinge Dabei gehabt laut Verkäufer für den X6 waren aber bei meinem pech natürlich die falschen(musste meine Schlüssel anpassen,bei einem hat es gepasst,die Zweite(originale) war zu kurz,dann habe ich mir noch eine machen lassen und dann wieder selber angepasst.den Transponder(für Wegfahrsperre).habe ich mit einwenig Umbau am Klappschlüssel doch irgenwie reinbekommen.photo vom Klappschlüssel MfG

sasha hehn 12.01.2009 14:08

Moin,

also der Transponder findet normalerweise locker in dem Schlüssel Platz.
Ich hatte damals den Transponder zwischenzeitlich in das Fach unter dem Radio gelegt gehabt - und es funktionierte auch noch ( wegen des Abstandes )tadellos.

Rooz21 12.01.2009 14:34

speedy77 vieeeeeeelennnnnnnnnnnnnnnnn dank wirklich das hat mir wirklich geholfen :D

und sascha heißt es dass der transponder nur in der nähe des zündschlosses sein muss und er springt an?

GIFT2 12.01.2009 20:32

Nabend zusammen

Ich würd mir dann doch auch eine FFB nachrüsten wollen und würde gern diese tolle Anleitung von Lou nutzen.
Umgang mit Lötkolben und elektrische Kenntnisse habe ich.
Könnte ich denn diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting dazu kaufen ?

Oder hat jemand einen guten oder besseren Vorschlag ?

Gruß
Gift

T1-Fox 12.01.2009 20:53

Genau diese habe ich heute eingebaut, einwandfrei, geile Sache!
Hab aber nicht gelötet sondern mit Stromzwackern gemacht, is einfacher.

Die FB ist natürlich nicht mit einer von VW/Audi zu vergleichen. Die ist viel zu leicht und etwas klapprig aber das lässt sich ja ändern ;)

Achtung!
Der Preis is scheiße nimm lieber die, is die gleiche nur das sie für Audi ausgeschrieben is.
http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung...3A1|240%3A1318
Genau das gleiche Produkt und 16€ gespart.

Rooz21 12.01.2009 20:55

juhu ich bin nicht der einzige

Rooz21 12.01.2009 21:00

JUNGS ES GEHT NOCH GÜNSTIGER

jaja bedankt euch ruhig^^

T1-Fox 12.01.2009 21:11

Ja, das Steuergerät ist fast immer gleich aber ein Klappschlüssel sollte es doch schon sein oder? :D

Rooz21 12.01.2009 21:12

im thread war nie die rede von einem klappschlüssel sondern von ner funkfernbedienung :p

GIFT2 12.01.2009 21:26

Zitat:

Zitat von T1-Fox (Beitrag 69426)
...
Achtung!
Der Preis is scheiße nimm lieber die, is die gleiche nur das sie für Audi ausgeschrieben is.

Vielen Dank, die habe ich gerade bestellt - werde berichten.

Das kriegen wir schon hin :ja:

sasha hehn 13.01.2009 08:21

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 69408)
speedy77 vieeeeeeelennnnnnnnnnnnnnnnn dank wirklich das hat mir wirklich geholfen :D

und sascha heißt es dass der transponder nur in der nähe des zündschlosses sein muss und er springt an?

Ja genau

GIFT2 17.01.2009 10:52

Zitat:

Zitat von T1-Fox (Beitrag 69426)
...
Achtung!
Der Preis is scheiße nimm lieber die, is die gleiche nur das sie für Audi ausgeschrieben is.
http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung...3A1|240%3A1318
Genau das gleiche Produkt und 16€ gespart.

Hab das Teil gestern geliefert bekommen und macht einen super Eindruck.
Aber die mitgelieferten Schlüsselrohlinge passen auf gar keinen Fall bei meinem X - aber ich hatte ohnehin nicht vor, diese zu benutzen.
Vermutlich ist das vielleicht der Unterschied zu dem preisintensiveren Mazda-Modell dieser FFB.

Nun meine Fragen an die Experten: Das Steuerteil hat einen kleinen Microtaster mit dessen Hilfe die FFB "angelernt" wird. Also man soll diesen drücken und dann innerhalb von 3 Sekunden einen Knopf auf der FFB drücken und fertig.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich dann jedesmal wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, wieder diese Verkleidung abschrauben muß um dieses Teil anzulernen ?

Weiterhin, funktioniert die konventionelle Schließfunktion mit dem Schlüssel uneingeschränkt weiter oder gibt es da Besonderheiten zu beachten ?
Ich beziehe mich jetzt auf die Einbauanleitung von Lou in der Wiki.

Als letztes, wie wechselt man denn die Batterie in den Fernbedienungen ? hab jetzt auf Anhieb nix gesehen wie man die Teile öffnet.

Danke im voraus, für die eine oder andere Aufklärung ;)

Gruß
Gift

Lou 17.01.2009 14:30

Hi Gift,
der Taster ist dafür da damit Du neue Schlüssel anlernen kannst.
Die beiliegenden Schlüssel sind normalerweise schon programiert.
Die Batterie kann vom Fahrzeug kann ruhig abgeklemmt werden, er kennt die Schlüssel dann immer noch.

(ist zumindest bei mir so)

Gruß
Lou 8)

GIFT2 17.01.2009 15:30

Danke für die schnelle Antwort Lou :ja: das hört sich doch ganz gut an.

Gruß
Gift

T1-Fox 17.01.2009 16:34

Hallöle!

Also der Rohling is klar, den benutzt man meiner Meinung generell nicht (Qualität und so).
Habe beim Schlüsseldienst einen Rohling machen lassen der direkt für Klappschlüssel gedacht ist, hat (sogar mit Einbau) komplett 12,95€ gekostet.
Bei Interesse kann ich ja nochmal nachfragen wie der Rohling heißt bzw. die Artikelnummer lautet.

Der Schlüssel ist bereits "angelernt" einfach einbauen und los gehts ;)
Die Batterie kannst Du so oft und so lange wie Du willst abklemmen. Die Anlage verlernt das nicht.

Den Transponder am besten in Watte einpacken, den Schlüssel aufschrauben, Plantine raus und über dem roten Sender beim Zusammenbauen stecken. Unter der Batterie wäre zwar auch schön Platz aber da ist es zumindest bei mir zu weit weg.

GIFT2 17.01.2009 17:04

Danke, jetzt sind all meine Unklarheiten beseitigt ;-)
Um den Transponder brauch ich micht nicht kümmern, da ich bei Serie 1 so eine Wegfahrsperre mit so nem Bolzen habe, den ich am Zündschloß in eine Öffnung stecken muß, bis die blinkende LED erlischt.
Die Batterie hab ich auch gefunden nachdem ich ein bissel rumgefummelt habe. Im hinteren Teil der FFB ist so eine 4 Quadratzentimeter große Klappe die sich raushebeln läßt - dahinter befindet sich eine CR2016 Knopfzelle.
Mit dem Schlüsseldienst werd ich wohl auch so machen, die paar Euro sollten schon gehen.

Grüße
Gift

T1-Fox 17.01.2009 17:19

Zitat:

dahinter befindet sich eine CR2016 Knopfzelle
Nein. Es sind 3 Stück :D

Jetzt weiß ich erstmal was du meintest mit Batterie. Ich denke mal alle haben gedacht du meinst die Batterie vom Auto.
Zitat:

Die Batterie kannst Du so oft und so lange wie Du willst abklemmen. Die Anlage verlernt das nicht.
Das gilt für beide Batterien.

Zitat:

Mit dem Schlüsseldienst werd ich wohl auch so machen, die paar Euro sollten schon gehen.
Klaro! Mich sollte erst ein normaler Rohling 12,95€ + 13,00€ für das Anpassen kosten. Da ist es doch so viel besser.

milfhunta 17.01.2009 17:48

Das ist alles Schrott!!!!
 
Also ich würde ja keinem diese ebay Fernbedienungen empfehlen, geschweige denn selber noch eine kaufen...
Hab so eine eingebaut, und es hat auch alles funktioniert. 2 Wochen später ging nix mehr...übrigens hat auf einem Sender die Diode dauerhaft geleuchtet...
Naja, also den Empfänger rausgeschmissen, und siehe da, die Zentralverriegelung geht nicht mehr...aber nicht nur das: Kriechstrom-->Starterbatterie komplett entladen über den Winter:defekt. Zum Glück hab ich nicht auch noch die original Schlüssel dafür geopfert, sondern die kopieren lassen und die Kopien in die Sender eingebaut...

Also: FFB: 20€+5€Versand; ZV Relais und ZV Steuergerät wechseln:60€(gebraucht); Starterbatterie: gute 100€;Schlüsselkopien: 40€ jede Menge Nerven und Zeit: unbezahlbar...
Sind zusammen 225€+unendlich...
ABER:
Hätte ich das alles in der Werkstatt machen lassen+neue ZV Teile und hätte ich die originalen Schlüssel geopfert:
pi*Daumen: 1500€? ja, kommt man schon hin. Übrigens: Die Rücksendung der Fernbedienung wurde übrigens verweigert...

Das Steuergerät habe ich übrigens vom Peter erst vor ein paar Tagen bekommen.
Davor hieß es: Jede Tür einzeln öffnen und schließen und jedes Mal die Batterie abklemmen...


LASST DIE FINGER DAVON! DAS IST NUR SCHROTT

GIFT2 17.01.2009 17:53

Zitat:

Zitat von T1-Fox (Beitrag 69608)
Nein. Es sind 3 Stück :D

Da verbergen sich also noch weitere 2 Stück in dem Teil ?
Gut solche Details zu wissen :)

Und nein, die Autobatterie habe ich schon bei meinem X gefunden :p wer das nicht packt, sollte wohl vom Einbau einer FFB absehen. ;-) und das lieber machen lassen.

nordfly 17.01.2009 19:21

Noch ein Vorschlag
 
Ich bin auch am überlegen mir ne vernünftige Funkfernbedienung zu montieren mit Blinker und Hupenansteuerung und vor allem größerer Reichweite als diese ca 5 Meter beim Original Xedos 6 Serie 2.

Dabei ist mir diese ins auge gefallen...
was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG...3A1|240%3A1318

GIFT2 17.01.2009 19:55

Zitat:

Zitat von T1-Fox (Beitrag 69608)
Nein. Es sind 3 Stück :D

Irrtum, im Sender ist eine einzige CR2016.
Hatte das Teil jetzt mal komplett auseinandergeklippst.

T1-Fox 17.01.2009 21:15

Mach doch mal die Klappe über der Batterie auf.
Da sind 2 kleine schwarze schrauben, rausschrauben und das Innenleben raus ziehen. Wenn du wirklich die gleiche hast liegen da 3 Batterien übernader oder?

Lou 17.01.2009 21:18

@milfhunta,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber die ebay FFB ist sehr einfach aufgebaut, da holst du die Masse vom Wagen und ein Relais schaltet etweder zum öffen oder zum schiessen die Masse auf die Originalleitungen die auch nichts anderes vom Schloß bekommen.
Wenn also bei Dir etwas kaputt gegangen ist dan hast Du etwas falsch angeschlossen. Genauso mit dem Grichstrom die FFB brauch ca.10-20mA im Ruhezustand, wenn das deine Batterie nicht aushält, naja.

Meine FFB ist jetzt 2Jahre drin und es gibt bis jetzt keine Probleme.

Gruß
Lou 8)

P.S. Ich bin auch kein EBAY Fan aber das war halt zu der Zeit die günstigste Quelle für mich.

GIFT2 17.01.2009 22:22

Zitat:

Zitat von T1-Fox (Beitrag 69617)
Mach doch mal die Klappe über der Batterie auf.
Da sind 2 kleine schwarze schrauben, rausschrauben und das Innenleben raus ziehen. Wenn du wirklich die gleiche hast liegen da 3 Batterien übernader oder?

Ich habe die Klappe über der Batterie entfernt und die beiden kleinen Schrauben rausgedreht. Danach habe ich das komplette Innenleben (ist nur eine kleine Platine mit LED) rausgezogen, aber es ist wirklich nur eine einzige CR2016 in dem Ding drin.
Vermutlich gibt es da doch Abweichungen bei den Sendern.
Die CR2016 hat etwa die Größe einer CR2032 wie sie bei PC-Mainboards und Brustgurten von Pulsuhren gebräuchlich ist und sie hat 3 Volt.
Ich kann dir nun nicht sagen, welche Kapazität sie hat und ob das gegenüber der Ausführung mit den 3 Batterien Vor- oder Nachteile hat.

Vermutlich hat man bei meinen Sendern mal wieder etwas gespart.
Was die Reichweite und Lebensdauer anbelangt kann ich jetzt noch nix zu sagen, weil ich das Teil erst einbauen werde wenn es etwas wärmer ist und ich mit Strom (für den Lötkolben) ans Auto komme.

Da wo ich wohne müßte ich ein Elektrokabel über die Straße ziehen ;) und mit dem Einbau hab ich es jetzt auch nicht so eilig.

Grüße
Gift

milfhunta 18.01.2009 12:25

also, wie gesagt: hat ja 2 wochen lang funktioniert...wenn ich es falsch angeschlossen hätte, wäre alles gleich im....

GIFT2 11.07.2009 19:02

So, heute hab ich fauler Sack ;) nun endlich die FFB verbaut, welche ich seit November letzten Jahres hier rumliegen hatte.

Erstmal ein fettes Dankeschön an unseren Lou, die Anleitung hat mir wirklich hammermäßig geholfen und vorweg, es funktionierte perfekt und auf Anhieb alles richtig gut.
Die Reichweite liegt jenseits von 50 Metern und auch der Einbau war relativ unspektakulär.

Da ich zwar im Umgang mit dem Lötkolben vertraut, jedoch kein Profi bin, haben mich einige Lötstellen etwas geärgert - aber in der Ruhe liegt die Kraft. ;)
Etwas Fummelei ist es schon die Steckfahnen aus den Steckergehäusen rauszubekommen, aber keine unlösbare Aufgabe.
Wenn man den Stecker in der Hand hat, sieht man was zu tun ist und wenn man dort die Kabel anlötet, erspart man sich jegliche Isolationsarbeiten.

Für die Aktion hab ich so 2,5 Stunden gebraucht, aber ich hatte ja keine Eile und mir kam es auf Qualität an.
Eine gute Idee ist es, wenn man ein paar Kabelbinder zur Hand hat um das Steuerteil und den Kabelbaum ordentlich zu fixieren.

Da alles so perfekt arbeitet werde ich wohl nun auch die paar Euro ausgeben, um mir vom Fachmann noch den Klappschlüssel machen zu lassen.

Ohne dieses Forum hätte mein X sicher ein Leben lang auf eine FFB warten müssen, so waren es ja nur läppische 17 Jahre :p

Gruß
Gift

Edit: hatte ich fast vergessen, danke auch an T1-Fox, der mir zu 16 Euro Ersparnis verholfen hat :ja:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.