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Alexander 03.03.2009 12:11

Spureinstellung.
 
Hi,
Gestern ab 100 Km/h hat mein Lenkrad wie verrückt geruckelt... und heute kaum was. Woran liegt es?
Ich habe auch meine Spurt einstellen lassen. Und jetzt schaut mein Lenkrad leicht nach links.
http://www.bilder-hochladen.net/file...bs/87j2-16.jpg

Was soll ich machen. Soll ich mein Geld zurück verlangen? das ist doch gefuscht...:x

Gruß,
Alex

born2die 03.03.2009 14:31

hö?

ich hab es noch nie bei mir machen lassen, deswegen kenne ich die werte usw.. nicht, aber WIE ICH entnehmen kann, kommt bei mir ne frage auf: wurde da überaupt etwas richtig eingestellt?

das in der mitte sind doch die soll-daten? oder?

und links VOR der Einstellung und rechts NACH der Einstellung?:?

wirthensohn 03.03.2009 14:58

Soweit ich das aus dem Zettel herauslese, liegen Spur vorn und hinten, sowie Sturz hinten, auch nach der Einstellung um Welten außerhalb des vorgesehenen Einstellbereichs. Es sieht eher sogar so aus, dass die Werte nach der Korrektur noch weiter vom korrekten Bereich abweichen als zuvor.

Ich würde sagen, dass hier eindeutig gepfuscht wurde. Da stimmt ja wohl eher gar kein Wert. Nochmal das Ganze....

Gruß,
Christian

Webmasterxp 03.03.2009 18:44

Hallo,

es ist doch alles Ok mit der Achse alles im grünen Bereich und die Gesamtspur passt doch.

Die haben allerdings nur die Vorderachse gemacht !!!!!!!

Und Nur die Spur eingestellt und nicht den Sturz !!!!!!!

Der Sturz verändert sich automatisch wenn mann die Spur einstellt !!!

Das Dein Lenkrad jetzt leicht links steht,liegt daran das die Mechaniker zu faul waren es vorher festzustellen :-)

Ich kenne das,habe auch nie Lust und Zeit gehabt die Lenkung zu blockieren.

Einfach mal hin fahren und das Lenkrad in " 0 "Position bringen lassen.

Alexander 03.03.2009 19:09

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 71467)
Hallo,


Und Nur die Spur eingestellt und nicht den Sturz !!!!!!!

Der Sturz verändert sich automatisch wenn mann die Spur einstellt !!!

Das Dein Lenkrad jetzt leicht links steht,liegt daran das die Mechaniker zu faul waren es vorher festzustellen :-)

lassen.


HI,

Die haben mein Lenkrad festgemacht. Ist der Sturz inclusive mir der Spur... oder muss man den einstellen zu lassen extra bezahlen?

Gruß,
Alex

Webmasterxp 03.03.2009 19:43

Hallo,

aja ok das mit dem Lenkrad kann passieren ,war bei mir auch....

Normal gehört der Sturz zur Einstellung,sofern der Sturz einstellbar ist !

Die meisten Werkstätten stellen aber aus Faulheit nur die Spur ein !!!!!

Beim X9 kann mann alles einstellen,beim X6 nur die Spur.

Ich würde nochmal in die Werkstatt fahren und eine Nachbearbeitung kostenlos verlangen.

Mfg

hörnchenmeister 03.03.2009 22:21

Beim X6 konnte ich seltsamerweise auch den Sturz einstellen...
Warum sind die Schrauben wohl in der Mitte etwas schmaler?

Webmasterxp 03.03.2009 22:31

Bitte?? Sturz einstellen beim X6????

Nicht möglich,es sei denn Du hast einen Serie 2 und die haben mir nicht bekannter Weise etwas am Fahrwerk geändert.

Denn ich als gel.Mech. habe bei meinen beiden X6 die Achse(n) vermessen und da war nix mit Sturz einstellen ,weden an der Vorder noch an der Hinterachse.

Spur ja vorne sowie hinten!

Mfg

H@ns 04.03.2009 07:48

? Serie 2 X6 Sturz einstellen? Geht das? Habe irgendwo gelesen dass es generell irgendwie über die Domlager zurechtgefummelt werden könne (inoffiziell).. aber so genau kann ich mich an den betreffenden Beitrag auch nicht mehr erinnern.

merlin.r 04.03.2009 21:39

Hallo,

wenn ich letztens richtig aufgepasst habe hat der X9 (Facelift) an den unteren Dreieckslenkern (Querlenker?) Fahrzeugseitig einen Lagerbolzen mit exzentrischen Kopf (oder wie auch immer man das Beschreiben soll). Hier mit lässt sich die Spurweite und damit der Sturz einstellen (IMO +- 5mm / Seite). Einzig der Nachlauf soll sich nicht einstellen lassen (wobei ich mir bei diese Aufhängung nicht so sicher bin), das würde dann über die Längslenker geschehen.

Wenn möglich, dann ist die Einstellumgsreihenfolge zu erst Nachlauf dann Sturz und zuletzt die Spur.

CU
merlin.r

Edit: Hast du andere Federn (Tieferlegung) drin ?

waldi 16.03.2009 11:39

Hallo,
Meine Stoßdämpfer HA sind Defekt und habe vier neue von KYA gekauft plus federn.
Meine frage zur Spureinstellung.
Ist ATU für spureinstellung Gut,oder lieber gleich zu Mazda Werkstatt fahren ?

Gruß Waldi

JWBehrendt 17.03.2009 07:49

Auch beim x6s1 kann man den Sturz einstellen, wenn auch nur rudimentär, über die Domlagerbefestigung.
Müsste auch an der HA funktionieren!?
Dem Protokollausdruck nach hat er es nur verschlimmbessert!

so long,
John

tomek81 07.05.2009 03:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jap das mit dem Sturz an der Vorderachse kann ich bestätigen, da ich es erst vor paar Tagen an meinem X6 Serie 1 gemacht habe nach der Tieferlegung. Man kann die obere Federaufnahme verdrehen und somit den Sturz und Nachlauf verändern.

Zombie 07.05.2009 10:12

tomek, besser 2 monate zu spät als nie gepostet wa? ^^

mfg: Dat Zombie

tomek81 07.05.2009 13:56

Ja ich denke es wird auch anderen helfen die einen verstellten Sturz oder Nachlauf haben und nicht nur dem Threadersteller, und vor allem kann man damit das Gerücht beseitigen, dass der Sturz beim X6 an der VA nicht einstellbar ist, da denke ich ist es egal wie alt der Thread ist.

GIFT2 07.05.2009 18:14

So seh ich das auch @tomek, aber da tut sich mir gerade eine andere Frage auf. Bei welcher Fahrzeugbelastung wird denn der Sturz üblicherweise eingestellt ??? Denn wenn nur eine Person das Fahrzeug bewegt, haben die Räder logischerweise einen anderen Sturz als wenn es voll beladen ist.

Also bei welcher Belastung sollten die Abstände der Felgen einer Achse, oben und unten exakt den gleichen Wert haben ?
Das klingt jetzt blöd, interessiert mich aber. ;)

Gruß
Gift

Zombie 07.05.2009 18:39

hast recht tomek :)

tomek81 07.05.2009 19:52

Also beim Xedos 6 soll die Achsvermessung ohne Beladung ,dafür aber mit vollem Tank gemacht werden, bei anderen Herstellern muss man schon etwa 70kg auf Fahrersitz legen und bei anderen wiederum auf Fahrer und Beifahrerseite, aber bei uns soll es wie gesagt ohne Gewicht gemacht werden, steht so zumindest bei Autodata und diversen anderen Programmen wo man die Achseinstelldaten sehen kann.

Rossi 26.04.2010 12:29

Hallo


Was kann ich tun um den negativen Sturz an der Vorderachse bei X6 Serie 2 korrigieren zu lassen?

Ist der Sturz nur indirekt beeinflussbar über die Spur? Wie kann ich es der Werkstatt erklären?

Was an äußeren Einwirkungen kann eigentlich passieren dass der Sturz sich negativ verstellt?

Der Vorderreifen sind innen stark abgefahren.

Bringt eventuell tauschen der Querlenker etwas, außer unnötige Kosten?

Kann mir jmd. helfen?

Danke

GIFT2 26.04.2010 18:18

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 95852)
Hallo
Bringt eventuell tauschen der Querlenker etwas, außer unnötige Kosten?

Jo, hab mir mal einen Satz Reifen ruiniert weil eine Querlenkerbuchse ausgeschlagen war.
Am Fahrverhalten merkst du da nix, außer dass dir im Sommer in straff gefahrenen Kurven das kurveninnere Rad radiert.

Also möglichst schnell der Ursache auf den Grund gehen.

Rossi 26.04.2010 21:16

Querlenkerbuchse??

Was müsste man da tauschen?
Sind die einzeln tauschbar.

GIFT2 27.04.2010 17:15

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 95890)
Querlenkerbuchse??

Was müsste man da tauschen?
Sind die einzeln tauschbar.

Mir wurde damals noch von Mazda ein linker Querlenker (kein Originalteil) und natürlich völlig überteuert eingebaut.
Diese Buchsen einzeln zu tauschen lohnt sich wohl nicht.
Probiers mal mit der Suchfunktion - hatte da einige interessante Sachen gefunden. Die ganz günstigen von Ebay sollte man wohl nur paarweise tauschen, weil sonst die Spureinstellung aufwändig wird. Hab da aber wirklich keinen echten Plan.

Grüße
Gift


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