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Autogas schaltet nach 1. min. im Leerlauf zurück
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Ich fahre nun seit über einem Jahr auf Autogas und es war schon immer so, dass mein Fahrzeug an der Ampel bei Wartezeiten über einer Minute auf Benzin zurück geschaltet hat, falls ich ihn nicht im Stand etwas hochdrehe. Interessanterweise habe ich mir dabei nie was gedacht. Ein Freund, der seinen 3er BMW zeitgleich beim selben Umrüster hat umrüsten lassen kennt das Problem nicht. Gestern habe ich bei meinem Umrüster angerufen und mir wurde gesagt dass dies mit der Leerlaufregelung im Steuergerät meines Xedos zusammenhängt. Sollte das Fahrzeug nicht zurückschalten, dann würde er ansonsten aus gehen. Kennt jemand das Problem? Habs auch im Autogas4you Forum gepostet. Gruß Waldemar |
Was ist das denn für ein unsinniges Argument?
Ich habe ja nun gleich zwei Xedos mit V6 und Autogas. Einer mit einer Bigas SGIS und einer mit dem "Massenprodukt" Landirenzo Omegas. Und ich kann, wann immer nötig, meine Motoren auch stundenlang im Leerlauf laufen lassen. Dabei darf weder der Motor ausgehen noch darf die Gasanlage auf Benzin umschalten. Ich würde sagen, da hat Dein Umrüster Dir aber einen ziemlichen Unfug erzählt. Weder der Xedos 6, noch dessen V6, geschweige denn dessen Leerlaufregler oder gar das Steuergerät haben irgendeine konstruktionsbedingte Abneigung gegen Autogas. Da die Prins in vielen Xedos' verbaut ist und von solch einem Verhalten bisher niemand berichtet hat, würde ich dem Umrüster nochmal klar zu verstehen geben, dass andere Xedos 6 und Xedos 9 dieses Problem nicht haben und er doch bitte das Problem abstellen soll. Gruß, Christian |
Hallo Waldemar,
kann ich auch nur bestätigen. Fahre jetzt seit April 08 und etwa 40.000 km auf Gas (Prins VSI) und habe von diesem Problem auch noch nie gehört oder vergleichbares selbst erlebt. Gruß Martin |
Danke für euere Antworten. Genau das dachte ich mir. Habe am Montag einen Termin und kläre das mal ab.
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Da es eine Prins ist sollte dort die Lambdasonde zur Überwachung des Gemisches angeschlossen sein.Es könnte dann sein dass dein Auto im Leerlauf etwas zu Mager läuft im Gasbetrieb und die Lambdasonde dem Gassteuergerät diesen zustand meldet und dann schaltet der halt nach einer einstellbaren Zeit auf Benzin zurück um einen Magerlauf zu verhindern.Also egal was es ist, die Anlage ist wahrscheinlich nicht 100% richtig eingestellt.
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Mahlzeit,
wie die Anderen schön sagten:Totaler Unsinn. Meine Prins VSI habe ich ca. 2 Jahre und 40 tkm.Ich habe noch nie so einen Quatsch bei mir erlebt.Der Umrüster hat wohl keine Ahnung und hofft, du hast auch keine.Ich würde ihm ein Ultimatum setzen, bis wann er es abgestellt haben muß.Sonnst gehst du auf seine Kosten zu einem anständigen umrüster. Viel Glück |
Noch nie sowas vorher gehört. Hatte alle möglichen lustigen Dinge aufgrund Umrüsterpfusches gehabt aber sowas noch nicht.
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Hallo!
Ähnliches Problem hatte ich auch, wenn ich länger an einer Ampel stand ging der Motor aus. Ich habe übrigens auch eine PRINS VSI. Die Drehzahl des Motors wurde im Standgas immer geringer, bis er aus ging. Lösung kurzfristig: Die Drehzahl geringfüging erhöhen und irgendeine Wartezeit an der Anlage höher gesetzt. Lösung nun endgültig: 2 neue (universelle) Lambdasonden von dem hier bekannten Anbieter (Name fällt mir gerade nicht ein) und Drehzahl wieder runter. Die neuen Sonden regeln nämlich einen ganzen Schlag schneller, als die alten. Moin Moin Christian |
So, hab meinen X wieder. Laut Umrüster wurde das Lambdasignal abgeklemmt, so dass die Anlage den Magerlauf im Leerlauf nicht erkennt.
Bisher hatte ich noch keine längere Standzeit an ner Ampel, bin aber gespannt. Im Nachhinnein stellte sich mir die Frage ob nun im Leerlauf kein Lambdasignal abgefragt wird oder generell. Denn letzteres kann ich mir kaum vorstellen. |
Naja, wenn die das Signal abgeklemmt haben, dann wir der Lambda-Wert NIE ausgelesen. Ob das so gut ist?!... :?
Mfg |
Ich werde ihn mal morgen früh anrufen und das klären. Evtl. habe ich das missverstanden, was ihc zumindest hoffe.
@ Christian Was haben deine neuen Sonden gekostet? |
Hallo!
Ich hatte meine Lambdasonden von UniFit bezogen. www.unifit.de Wir bekamen irgendwann mal über das Forum Rabatt bei denen. Ich habe für beide Sonden zusammen 108,10 € inkl MwSt. bezahlt. Meine Gaswerkstatt hat sie mir freundlicherweise bei der Inspektion kostenlos mit eingebaut. Vorsicht beim Xedos Serie2!! Ich hätte nur eine 3-Kabel-Sonde benötigt. Nun liegt einfach das 4 Kabel auf Masse bzw. ist abgeklemmt. EInfach das Lambda-Signal an der Gasanlage abklemmen ist sicherlich nicht Sinn der Sache. Leider liest man das häufiger, kann aber wohl nicht richtig sein. Ist wohl eher eine Art Notlösung. Du solltest vielleicht noch mal nachfragen. Moin Moin Christian |
So, heute nochmals geklärt:
Das Lambdasignal wird vom Benzinsteuergerät abgegriffen, wenn jedoch irgendlwelche Probleme mit der Prins entstehen und diese versucht auf die Lambdasonde direkt zuzugreifen, dann könnte dies zu Problemen führen. Was mich wirklich an meinem Umrüster enttäuscht ist die Tatsache, dass er mir sowas nur erzählt wenn ich explizit danach frage. Also als Laie komme ich mir schon etwas verarscht vor. Jetzt wollte ich wissen, was zwei neue Lambdasonden samt Einbau kosten würden. Er wollte sich nach dem Preis der Lambdasonden erkundigen und ich sagte zu später erneut anzurufen. Vier Stunden später hatter er leider noch keine Zeit gefunden nachzusehen. ^^ Morgen fahre ich mal vorbei und dann wird geschaut ob es umständlich ist die Sonden zu welchseln, damit er mir vorab den Preis nennen kann. Sitzen die Sonden denn Austauschgünstig? Das einzig Gute ist, dass sich seine Werkstatt zwei km von meinem Arbeitsplatz entfernt befindet. |
So, zwei Uni-Fit Lamdasonden wurden durch eine Mazdawerkstatt eingebaut, da auch die Venildeckeldichtungen mitgewechselt werden sollten. Und nun die Überraschung, die Lamdasonde liefert ein unzureichendes Signal. Auf dem Läppi des Umrüsters gibt es nur minimale Ausschläge und keine Sinuskurve, wie es wohl hätte sein sollen.
Bin langsam am verzweifeln. Hab selber nachgesehen, die Sonden sind richtig verkabelt, das Signalkabel zum Gassteuergerät richtig angeschlossen. |
Sind die Sonden verlötet oder gecrimpt worden, also mit den Quetschverbindern?
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Also das Signalkabel war gelötet, wie es mit den beiden Heizkabeln aussieht weiß ich leider nicht.
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also hast du den Fehler schon gefunden, besorge dir am besten jetzt eine Lambdasonde mit Stecker, da man eine Lambdasonde nicht lötet weil diese durch das Kabel Referenzsauerstoff zieht, und wenn man die verlötet kommt da nichts an. Hab diese erfahrung auch schon am eigenem Auto machen müssen.
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Es waren noch Pressklemmen (keine Ahnung wie die Dinger heissen) dabei mit Schrumpfschlauch. Würde das wiederrum funktionieren? Bzw. sind die Kabel durch das löten nur unzureichend isoliert?
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ja die Pressklemmen sollte man normalerweise verwenden, ob das jetzt noch funktioniert ist allerdings ne andere Sache.
Es hängt davon ab vieviel Kabel du noch abkneifen kannst um ganz sicher zu gehen das kein Lötzinn mehr auf den Adern ist, weder auf der Seite des Steckers noch in richtung Lambdasonde, den die Lambdasonde "atmet" durch das Kabel nach aussen, sprich wenn du da lötest unterbrichst du den Luftfluss, klingt zwar komisch,ist aber so.Du musst dir das halt wie einen sehr engen Strohalm vorstellen. Dieses Atmen ist wohl notwendig um den Sauerstoffgehalt der Luft mit dem Restsauerstoff im Abgas zu vergleichen. Ach ja und wenn du ganz viel Pech hast kannst du die Lambdasonde auch durch das Lötzinn "vergiften". Aber Probieren würde ich es erstmal mit Kabel abkneifen so weit wie möglich weg von der Lötstelle und die Quetschverbinder nehmen, zu verlieren hast du ja nichts, sollte die Lötstelle allerdings nur wenige Centimeter von Stecker oder der Lambdasonde sein sind die Erfolgschancen gering, da wirst du ne neue komplett mit Stecker brauchen. |
Zitat:
Mein Käufer hat das Problem in München beseitigen lassen und ist jetzt zufrieden. Hat mich aber ne' Stange Geld gekostet und Zeit und Ärger. Jetzt jab ich einen Lexus ohne Gas und ohne Ärger ... Gruß Fritz:o |
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