Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2009, 09:19   #1
Kenny
Gast

Autogas schaltet nach 1. min. im Leerlauf zurück

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich fahre nun seit über einem Jahr auf Autogas und es war schon immer so, dass mein Fahrzeug an der Ampel bei Wartezeiten über einer Minute auf Benzin zurück geschaltet hat, falls ich ihn nicht im Stand etwas hochdrehe. Interessanterweise habe ich mir dabei nie was gedacht.
Ein Freund, der seinen 3er BMW zeitgleich beim selben Umrüster hat umrüsten lassen kennt das Problem nicht. Gestern habe ich bei meinem Umrüster angerufen und mir wurde gesagt dass dies mit der Leerlaufregelung im Steuergerät meines Xedos zusammenhängt. Sollte das Fahrzeug nicht zurückschalten, dann würde er ansonsten aus gehen.

Kennt jemand das Problem?

Habs auch im Autogas4you Forum gepostet.

Gruß
Waldemar

Geändert von Kenny (23.05.2009 um 09:40 Uhr)

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 23.05.2009, 10:08   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was ist das denn für ein unsinniges Argument?

Ich habe ja nun gleich zwei Xedos mit V6 und Autogas. Einer mit einer Bigas SGIS und einer mit dem "Massenprodukt" Landirenzo Omegas. Und ich kann, wann immer nötig, meine Motoren auch stundenlang im Leerlauf laufen lassen. Dabei darf weder der Motor ausgehen noch darf die Gasanlage auf Benzin umschalten.

Ich würde sagen, da hat Dein Umrüster Dir aber einen ziemlichen Unfug erzählt. Weder der Xedos 6, noch dessen V6, geschweige denn dessen Leerlaufregler oder gar das Steuergerät haben irgendeine konstruktionsbedingte Abneigung gegen Autogas.

Da die Prins in vielen Xedos' verbaut ist und von solch einem Verhalten bisher niemand berichtet hat, würde ich dem Umrüster nochmal klar zu verstehen geben, dass andere Xedos 6 und Xedos 9 dieses Problem nicht haben und er doch bitte das Problem abstellen soll.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 10:35   #3
mazolaexodus
Benutzer

Benutzerbild von mazolaexodus

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Waldemar,

kann ich auch nur bestätigen.
Fahre jetzt seit April 08 und etwa 40.000 km auf Gas (Prins VSI) und habe von diesem Problem auch noch nie gehört oder vergleichbares selbst erlebt.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 12:31   #4
Kenny
Gast

Danke für euere Antworten. Genau das dachte ich mir. Habe am Montag einen Termin und kläre das mal ab.
Alt 23.05.2009, 16:33   #5
tomek81
Gast

Da es eine Prins ist sollte dort die Lambdasonde zur Überwachung des Gemisches angeschlossen sein.Es könnte dann sein dass dein Auto im Leerlauf etwas zu Mager läuft im Gasbetrieb und die Lambdasonde dem Gassteuergerät diesen zustand meldet und dann schaltet der halt nach einer einstellbaren Zeit auf Benzin zurück um einen Magerlauf zu verhindern.Also egal was es ist, die Anlage ist wahrscheinlich nicht 100% richtig eingestellt.
Alt 23.05.2009, 17:03   #6
Moppelkopp
Benutzer

Benutzerbild von Moppelkopp

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Mahlzeit,

wie die Anderen schön sagten:Totaler Unsinn.

Meine Prins VSI habe ich ca. 2 Jahre und 40 tkm.Ich habe noch nie so einen Quatsch bei mir erlebt.Der Umrüster hat wohl keine Ahnung und hofft, du hast auch keine.Ich würde ihm ein Ultimatum setzen, bis wann er es abgestellt haben muß.Sonnst gehst du auf seine Kosten zu einem anständigen umrüster.

Viel Glück
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 06:19   #7
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Noch nie sowas vorher gehört. Hatte alle möglichen lustigen Dinge aufgrund Umrüsterpfusches gehabt aber sowas noch nicht.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 11:54   #8
Christian Lenz
Benutzer

Benutzerbild von Christian Lenz

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Hallo!

Ähnliches Problem hatte ich auch, wenn ich länger an einer Ampel stand ging der Motor aus. Ich habe übrigens auch eine PRINS VSI. Die Drehzahl des Motors wurde im Standgas immer geringer, bis er aus ging.

Lösung kurzfristig: Die Drehzahl geringfüging erhöhen und irgendeine Wartezeit an der Anlage höher gesetzt.

Lösung nun endgültig: 2 neue (universelle) Lambdasonden von dem hier bekannten Anbieter (Name fällt mir gerade nicht ein) und Drehzahl wieder runter. Die neuen Sonden regeln nämlich einen ganzen Schlag schneller, als die alten.

Moin Moin

Christian
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:49   #9
Kenny
Gast

So, hab meinen X wieder. Laut Umrüster wurde das Lambdasignal abgeklemmt, so dass die Anlage den Magerlauf im Leerlauf nicht erkennt.
Bisher hatte ich noch keine längere Standzeit an ner Ampel, bin aber gespannt.

Im Nachhinnein stellte sich mir die Frage ob nun im Leerlauf kein Lambdasignal abgefragt wird oder generell. Denn letzteres kann ich mir kaum vorstellen.
Alt 25.05.2009, 16:01   #10
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Naja, wenn die das Signal abgeklemmt haben, dann wir der Lambda-Wert NIE ausgelesen. Ob das so gut ist?!...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service