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Kenny 11.06.2009 07:56

Bremsen qualmen
 
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine 3,5 km lange Bergabfahrt. Irgendwann bemerkte ich einen beißenden Geruch, also angehalten und bemerkt dass es aus der Bremsanlage qualmt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das die Bremsklötze waren oder evtl. der Bremssattellack. Ist das schon mal bei jemandem aufgetreten?

Streethawk 11.06.2009 08:23

Normalerweise qualmen die nicht, schau mal ob nicht irgendeine Fahrzeugflüssigkeit darauf gekommen ist.

w00lf 11.06.2009 08:29

Hallo,

hatt ich im Winter -> feststeckender Kolben im Sattel.
Wir ham alles versucht aber nur ein neuer Sattel hat das Problem behoben.

mfg, Wolfgang

Kenny 11.06.2009 08:30

Normalerweise ist das auch kein Problem, ist da das erste mal aufgetreten.

w00lf 11.06.2009 08:37

War bei mir auch so, bin damals heim gefahren (190km), dann noch bissl rum und plötzlich fährt mir ein beißender Geruch in die Nase.
Ausgestiegen, noch beißenderer Geruch, zur vorderen linken Felge und ich konnt mit meiner Hand nicht näher als 15cm hin, die hat schon fast geglüht -> das hat dann den Reifen auch noch leicht erwischt und der Geruch war dann eben dementsprechend.
Das Witzige: man hat nichts gemerkt, dass es wo bremst, keine erhöhte Drehzahl, keine Durchzugsschwäche, nichts.... :?

mfg, Wolfgang

neo303 11.06.2009 09:01

Hatte selbes Problem (feststeckender Bremskolben) im Frühjahr bei meinem Peugeot. Grund: Der Kolben war über die halbe Länge (!!) rundherum komplett verrostet! Sowas hab ich noch nicht gesehen - und ich hab schon mehrere Bremssättel zerlegt!
Effekt war: wenn ich zu einer Kreuzung hin kam und auskuppelte musste ich garnicht mehr in die Bremse steigen, weil er von selbst so stark gebremst hat...
gequalmt hat es nicht, aber bis zur Felge raus war alles so heiß, dass ich es nicht anfassen konnte.

Ich hab dann die Sättel abgebaut, Kolben raus und gereinigt (hätte gleich neue genommen, waren aber zu der Zeit im gesamten deutschen Sprachraum nicht lieferbar! - mittlerweile hab ich welche für knapp 14€ das Stück bekommen und werden demnächst eingebaut), Kolbendichtungen erneuert, neue Scheiben und Beläge. Das ganze wieder eingebaut, Bremssystem befüllt und entlüftet - und läuft wieder einwandfrei!

Mfg

GIFT2 11.06.2009 17:30

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 78161)
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine 3,5 km lange Bergabfahrt. Irgendwann bemerkte ich einen beißenden Geruch, also angehalten und bemerkt dass es aus der Bremsanlage qualmt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das die Bremsklötze waren oder evtl. der Bremssattellack. Ist das schon mal bei jemandem aufgetreten?

Hinten, oder vorn ? Wie lange sind die Sattel schon verbaut und wie stark sind die Klötze abgenutzt.
Du mußt unter Umständen das Rad mal runter nehmen.
Und auch wenn das jetzt das erste mal passiert ist, wird sich das Problem nicht von allein lösen.

Gruß
Gift

Littelsix 12.06.2009 08:25

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 78161)
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine 3,5 km lange Bergabfahrt. Irgendwann bemerkte ich einen beißenden Geruch, also angehalten und bemerkt dass es aus der Bremsanlage qualmt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das die Bremsklötze waren oder evtl. der Bremssattellack. Ist das schon mal bei jemandem aufgetreten?


Moin,

wenn du 3,5km auf der Bremse gestanden hast brauchst du dich nicht wundern. Da wurde Energie umgewandelt (kinetische in thermische). Und wenn die Beläge zu heiß werden dann dampfen sie schon mal, ist auch nur gebackenes Material. Brems mal von 200km/h auf 0km/h, max Verzögerung, hab ich mal gemacht, mit alten Scheiben und Belägen - da rauchts auch richtig aus allen Kästen.
Immer ruhig weiter fahren und Bremsen im Fahrstwind kühlen lassen. Da hilft bergab nur nicht zu schnell werden. Motorbremse nutzen. Es muss nicht immer gleich was kaputt sein, wenns raucht.
Wenn die Felgen zu wenig Luft an die Bremse lassen tritt das schneller auf, z.B. Porsche "Gullideckel".

LittelSix

Kenny 12.06.2009 10:52

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 78186)
Hinten, oder vorn ? Wie lange sind die Sattel schon verbaut und wie stark sind die Klötze abgenutzt.
Du mußt unter Umständen das Rad mal runter nehmen.
Und auch wenn das jetzt das erste mal passiert ist, wird sich das Problem nicht von allein lösen.

Gruß
Gift

Das war vorne.
Also ich fuhr etwa 1,5 km ohne Motorbremse bis diese zu qualmen begannen und danach mit Motorbremse. Als ich im Tal ankam und an einer Kreuzung anfuhr gabs hinter mir eine weiße Wolke. Dies sah ich zwei oder drei mal nach dem anfahren, dann wars wieder weg.

merlin.r 12.06.2009 14:04

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 78217)
Das war vorne.
Also ich fuhr etwa 1,5 km ohne Motorbremse bis diese zu qualmen begannen und danach mit Motorbremse. Als ich im Tal ankam und an einer Kreuzung anfuhr gabs hinter mir eine weiße Wolke. Dies sah ich zwei oder drei mal nach dem anfahren, dann wars wieder weg.

Dann hast du die Belege wohl "frei gebacken" und vielleicht hat es dir auch den "Sattellack" zerkocht. An sonsten war das eigentlich nur der ultimative Test auf Wasser in der Bremsflüssigkeit

Kaput dürfte nichts sein (evtl. etwas geringere Schichtdicke des Belages und eine minimal dünnere Bremsscheibe)

CU:winke:
merlin.r

w00lf 12.06.2009 14:30

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 78217)
Das war vorne.
Also ich fuhr etwa 1,5 km ohne Motorbremse bis diese zu qualmen begannen und danach mit Motorbremse. Als ich im Tal ankam und an einer Kreuzung anfuhr gabs hinter mir eine weiße Wolke. Dies sah ich zwei oder drei mal nach dem anfahren, dann wars wieder weg.

Das erinnert mich irgendwie an die deutschen Touristen, die bei uns die Berge runterfahren und wenn man unten am Fuß steht und die vorbeifahren gibts im Abstand von ca. 3s eine Geruchwolke der besonderen Art... :D
Bergfahren will eben gelernt sein. ;)

mfg, Wolfgang

PS: sind meistens Motorräder.

Phoenix 13.06.2009 16:02

... also ich Flachlandinidianer fahre steile Berge in dem Gang runter, mit dem ich auch hinauffuhr, ggf. noch einen niedriger. Ich meine mich erinnern zu können, das auch mal so gelernt zu haben.

w00lf 13.06.2009 17:43

In den meisten Fällen gehts so, ja. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Meinem Erfahrungsschatz nach kann ich aber keine Strecke fahren ohne vor der nächsten Kurve abzubremsen, da ich minimal mit dem 2. Gang fahren kann (1. Gang max. 20km/h, dann will man freiwillig in den nächsten Gang schalten) und der nie genug abbremst um durch die nächste Kurve zu kommen...
Normalerweise muss ich vor jeder Kurve (auf den Strecken, die ich bisher gefahren bin) um ca. 15 km/h abbremsen...
Der Fehler den viele machen ist, dass sie dauernd "ein bisschen" bremsen und nicht zwischendurch mal richtig.

mfg, Wolfgang


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