Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Merkwürdige Geräusche (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42629)

shaze 06.12.2009 18:00

Merkwürdige Geräusche

Hallo liebe Xedos-Freunde. Mein kleiner 6er macht im Stand sehr merkwürdige "Klacker"-Geräusche unter der Motorhaube. Eben habe ich bei "Grip" auf RTL2 durch Zufall gesehen, dass es an den Hydrostößeln liegen kann, die zu wenig mit Motoröl versorgt sind. Als zweites Problem möchte ich noch ein sehr unangenehmes und lautes Quitschen nach dem Start des Motors benennen. Es hält so lange an bis ich eine bestimmte Drehzahl erreicht habe, ist der Motor warm besteht das Problem, auch nach erneuten Starten nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Der Wagen ist BJ '94 und hat 198.000km runter, Ölstand ist in der Mitte, alle Anzeigen im Cockpit sind normal.

Vielen Dank!

hörnchenmeister 06.12.2009 18:10

Hydros oder die Tellerfeder, klackerts immer?

Quietschender Keilriemen, bei 200TKM ist eh ein Zahnriemenwechsel fällig...

shaze 06.12.2009 18:32

Ja, es klackert immer - auch wenn der Wagen warmgefahren ist.

Aber warum quitscht der Riemen nur bei kalten Motor?!

Alex1988 06.12.2009 18:49

Vielleicht ist es nur der Keilriemen wo quitschen tut, entweder ist er als und sollte getauscht werden oder er sollte nachgespannt werden.

Mfg

shaze 06.12.2009 18:54

Dann habe ich wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt =) Und was ist jetzt wegen dem Klackern?

Xedos_motz 06.12.2009 19:10

wie schon gesagt es könnten die hydros sein oder die besagte feder. von wo kommt den das geräusch?

shaze 06.12.2009 19:15

Konnte ich noch nicht wirklich lokalisieren, aber denke mal direkt vom Motor..

Alex1988 06.12.2009 19:48

Das klackern kann auch von den Spann/Umlenkrollen kommen, da ein Zahnriemenwechsel bald fällig ist.

Mfg

Rooz21 06.12.2009 22:25

Zitat:

Zitat von Alex1988 (Beitrag 87774)
Das klackern kann auch von den Spann/Umlenkrollen kommen, da ein Zahnriemenwechsel bald fällig ist.

Mfg

aber das würd doch in einer anderen frequenz klackern?
oder willst du sagen dass man es gar nicht von den hydros unterscheiden kann?

Truckdriver 07.12.2009 15:34

Schau doch mal in das Thema "Motor und das Öl"! Dort müsste wenns die Hydros sind alles geklärt sein :p War ja schließlich selber so ein Opfer :x
Gruß
Fabian

Alex1988 07.12.2009 19:49

Rooz21: Ich denke schon das man das Hydrostösselklackern von einem anderen Klackern unterscheiden kann, bin selber ein V6 fahrer.

Mfg

shaze 09.12.2009 17:40

Das Quitschen konnte jetzt genauer lokalisiert werden: ein Kumpel tippte auf die Lichtmaschine, bis uns auffiel, dass der Zahnriemen schon 10.000km über dem eigentlichen Wechsel hinaus im Einsatz ist. Mögliche Ursache? Quitscht wie gesagt nur, wenn der Wagen "kalt" ist ;)

JWBehrendt 10.12.2009 08:45

Zitat:

Zitat von shaze (Beitrag 87898)
Das Quitschen konnte jetzt genauer lokalisiert werden: ein Kumpel tippte auf die Lichtmaschine, bis uns auffiel, dass der Zahnriemen schon 10.000km über dem eigentlichen Wechsel hinaus im Einsatz ist. Mögliche Ursache? Quitscht wie gesagt nur, wenn der Wagen "kalt" ist ;)

Das hatte ich auch, einige werden sich an das Treffen am Ammersee erinnern, das Gejaule im kalten Zustand war erbärmlich.
Alles Nachspannen half nicht. Der 2te Verdächtige war das vordere Lager, das ziemlich heiß wurde.
Hab' dann die LiMa gewechselt. Dabei fand ich dann heraus, dass die untere (Halte-)Schraube an der LiMa KEINE Halteschraube ist, sondern nur ein Gegenlager, auf der die LiMa aufliegt.
Eigentliche Ursache des Quietschens war die nicht (mehr) aktive obere (eigentliche) HALTERUNG, die lose an einer Schraube in der Gegend herumbaumelte.
Hab' dann doch auch gleich auch die neue LiMa eingebaut, da das eine arge Fummelei ist, die man innerhalb der nächsten Wochen nicht noch einmal machen möchte.
Klima-Kompressor abbauen, rechtes Motorlager lösen, LiMa ausbauen, wobei die Anschlüsse zur Herausforderung wurden & alleine fast nicht zu schaffen, da menschliche Arme irgendwie ein Gelenk zu wenig haben. Ein dritter Arm am Körper wäre ebenfalls hilfreich!
Von oben kann man diese Halterung (abgerundetes, schwarzes Dreieck) zwar sehen, nur kommt man nicht an alle Schrauben dran.

Jedenfalls ist das Quietschen seither nicht wieder aufgetreten.

so long,
John

nordfly 10.12.2009 13:03

Zitat:

Zitat von shaze (Beitrag 87898)
Mögliche Ursache? Quitscht wie gesagt nur, wenn der Wagen "kalt" ist ;)

Das Quietschen habe ich bei meinem V6 im kalten Zustand auch manchmal. Besonders wenn ich dann im stand direkt die Klima zuschalte. (2. Keilriemen)

Ich bin mir aber sicher was es ist.
Diagnose vom Kfz-Meister: Spannrollen der Keilriemen sollten getauscht werden. Eilt aber nicht, bzw kann nix durch kaputt gehen...

Diese Reparatur werde ich erst angehen wenn mir das Quietschen zu sehr auf die nerven geht und ich Geld habe.
Momentan Qietscht es nur ca 5-10sek. und die Spannrolle der Klima nur im Stand bei kaltem Wagen.

shaze 10.12.2009 15:47

Was meint ihr denn - wie teuer wird der Spaß werden?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.