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Xedos streikt :(
Gestern wollte ich den Xedos in eine Tiefgarage zwecks "überwinterung" bringen; da er aber 1,5 Wochen bei Temperaturen von -10 bis -15 Grad im freien Stand war die Batterie leer - diese habe ich dann aufgeladen, heute zeigte die Anzeige des Ladegerätes "full" an.
Tja, nur leider lässt sich der Xedos immer noch nicht starten; auch nicht mit Starterkabel. Der Nachbar meinte es würde sich anhören als würde er keinen Benzin kriegen; der letzte Funkte beim starten fehlt. Kann es sein dass die Batterie durch die kalten Temperaturen zerfallen ist? Wenn es so wäre, würde dies erklären weshalb er trotz Starthilfe nicht anspringt? (ja der Nachbar hat alles richtig angeschlossen und dies schon mehrmals gemacht). Ich bin nun in einer ziemlich blöden Lage; ich bin weder beim ÖAMTC oder ARBÖ und von meiner Stamm-Werkstätte 100 km entfernt. Der Xedos steht nun quasi am Straßenrand und behindert logischerweise die Schneeräumung. 30 km entfernt wäre ein Mazda-Händler (Leider der der noch nie einen Xedos hatte), werde mich morgen informieren ob die auch abschleppen. Weiß zufällig jemand was es kostet als nicht-ÖAMTC-Mitglied ein Auto abzuschleppen und ca. 30 km in die Werkstatt zu bringen? Wie läuft das beim ÖAMTC, reperarieren die auch selbst? Ich meine in einer Werkstatt? Kann man denen den Xedos anvertrauen? Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig... ich kann jedenfalls starten so lange und so oft ich will, er wird nicht "schwächer", also an der Batterie kann es denke ich nicht liegen, das hört man ja wenn diese schwach ist. Bitte um Hilfe :( |
Pump mal bisschen mit dem Gas, während du ihn zu starten versuchst. Einem Kollegen bringt das was bei seinem Escort.
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Naja, wenn der Xedos auch nicht fremdgestartet werden will, dann liegt das nicht an der Batterie. Denn wenn der Motor mal läuft, hat die prinzipiell nix mehr zu tun. Dafür is ja dann die Lichtmaschine da.
Hatte das gleiche Problem beim Wagen meines Bruders (626 GD) gestern. Der ging nach 3km plötzlich aus. Keilriemen der Lima gerissen. Logischerweise hat dann die Batterie bis zum Tod weiter Spannung gegeben. Der Öamtc hat ihn dann abgeschleppt -> für Mitglieder gratis. Reparieren kann ihn der Öamtc auch, aber billig ist das nicht. Was das abschleppen für Nichtmitglieder kostet, könntest du am Montag bei der Info Hotline nachfragen. Ist aber sicher auch nicht billig, sofern sie es denn überhaupt machen. mfg, Wolfgang |
nimm von einem anderen auto die batterie und baue sie ein und überbrücke es mit einem anderen auto dann versuche es nochmal
der läuft dann bestimmt ! |
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Meinst wohl der X ist nun sauer auf die geladene Batterie oder was :p und zickt rum. Grüße Gift |
@w00lf
lt. ÖAMTC-Seite:
"Gratis-Abschleppung bis zur nächsten Werkstätte, wenn die Panne nicht sofort durch den ÖAMTC-Pannenfahrer behoben werden kann." Wie ist das zu verstehen? In die nächste X-Beliebige Werkstatt (die null-ahnung vom Xedos hat) oder in MEINE Werkstatt welche ich ihm mitteile? Das würd mich interessieren... |
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antwort
denke die batterie ist schrott ! und wenn sie nicht genug strom hat dann kannst mit überbrücken auch nichts mehr tun . ist halt soooo
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Also logisch klingt mir dein Vorschlag dann doch nicht. Ich würde da auch eher intuitiv auf ein Problem mit der Benzinzufuhr tippen. Gruß Gift |
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mfg, Wolfgang |
bezin glaube ich nicht ! arum auch ?
zu wenig saft dann kommt kein funke . |
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Was hat Benzin mit der Funkenbildung zu tun? Geh doch mal nach draußen und probiere die Gasmethode aus, dauert keine 3Minuten und wenn es nicht klappt, dann sind wir immer noch nicht schlauer ;) |
mit Saft meinte ich Spannung .
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mal auf die ganz banale Tour: lass dich anschieben oder ziehen - so bis auf 15 - 20km/h, 1.Gang rein, Kupplung kommen lassen und der Kasten rennt wieder!
Gruß |
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das Batterieladegerät zeigt übrigens "voller Ladezustand" der Batterie an...
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Überbrück nochmal und hör mal hinten, ob du die Benzinpumpe hören kannst. Wenn nicht, direkt an die Batterie anklemmen...eventuell gehts dann...
Was anderes wirst du wohl vor Ort nicht repariert bekommen:( Wegfahrsperre vielleicht? Waren bei mir die gleichen Symptome Jetzt ist mir ne blöde Idee gekommen... Rechtes Vorderrad hoch...1.Gang rein, So ein S-förmigen Schlüssel an ner Radschraube ansetzten und Kurbeln...wie beim Trecker:) Meint ihr, das geht? |
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Versuch mal, den Xedos anzuschieben, wenn der erste Gang drin ist. mfg, Wolfgang |
naja..dann halt den fünften...müsste doch 1:1 sein oder?
einfach probieren... aber nicht den arm brechen! |
Hast du einen richtigen Zündfunken?
Einen anderen Verteiler zum Testen? Vielleicht ein Marder gewütet? gr33tz, mekz. |
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Dann kanns nur an der Benzinpumpe liegen.
mfg, Wolfgang |
angenommen es wäre die Benzinzufuhr, und die Leitung wäre eingefroren, wie taut sie wieder auf? also nur in der Werkstatt oder in einer warmen Garage?
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Benzin friert erst bei ca. -40°C ein, soweit ich das jetzt weiß.
Sollte also nicht der Fall sein. Ganz banale Sache, es kann wirklich sein, dass du eine Wegfahrsperre aktiv hast, hatte mein Bruder auch mal, ohne es zu wissen. Der Motor wollte, auch fremdgestartet wollte er, konnte aber nicht, da bei der Wegfahrsperre einfach der Saft für die Benzinpumpe unterbrochen war. mfg, Wolfgang |
und wieso sollte die Wegfahrsperre plötzlich aktiv sein? Ich mein er startete ja auch vor der Starthilfe und mit geladener Batterie nicht.
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Wie gesagt, wenn die Batterie in Ordnung ist und er auch nicht fremdstarten will, aber so klingt als würde er starten wollen, dann kanns nur die Pumpe sein, oder du kriegst eben keinen Zündfunken. Wären beides Symptome für eine aktive Wegfahrsperre. mfg, Wolfgang |
hmmm... und ich hab keinen blassen Schimmer was ich nu machen soll...
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mfg, Wolfgang |
Weiß nicht, ob das aus der Mode gekommen ist, aber früher hat man mal mit so einem Starthilfespray gearbeitet.
Wenn du das in den Ansaugtrakt sprühst, während ein Mithelfer den Wagen startet und er dann zündet - kannst du auf ein Kraftstoffproblem schließen. |
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Das "Problem" wärs also mal nicht. :think: mfg, Wolfgang |
Nur so nebenbei, man schiebt ein Auto im eingelegten Zweiten Gang an.
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da fällt mir nochwas ein: Als meine Freundin heute was aus dem Xedos holen wollte (da war die Batterie schon vollgeladen, ich hatte aber noch nicht probiert zu starten) da meinte sie die Fernsteuerung würde nicht funktionieren und sie musste den Xedos per Schlüssel aufsperren. Weiß nicht ob das relevant ist, ist mir grad eingefallen und komisch vorgekommen - als ich dann abends wegfahren wollte funktionierte die Fernsteuerung jedoch.
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mfg, Wolfgang |
Batterie war immer angesteckt, ja. Hab aber schon 2 x geladen mit dem Ladegerät und das hatte nie ein Problem gegeben.
Wurde also nie abgeklemmt oder ähnliches. |
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Ergibt alles keinen Sinn. Wird vermutlich ein reines Elektroproblem sein, denn die Geräte (Pumpe, Verteiler) sollten normal nicht auf einmal den Geist aufgeben (aber was ist schon normal). Ich würde in deiner Gegend (hattest doch schon von Marderproblemen geschrieben oder?) vielleicht wirklich auf einen Marderbiss tippen (100% Sicherheit gibt deine Abwehr auch nicht, die Batterie kann durch die lange Zeit, die der X in der Kälte stand - und dadurch auch der Marderschutz aktiv war - auch leer geworden sein). mfg, Wolfgang |
hmmm ich seh als einzige Möglichkeit dem ÖAMTC beizutreten und den herbeizurufen... kostet jedoch 72 Euro Jahresbeitrag... ich muss nur erst abklären was der macht wenn ers vor Ort nicht hinkriegt... ich möchte meinen Xedos nur ungern in eine 0-8-15-Werkstatt schleppen lassen wo sich niemand auskennt :( deren Rechnung ist dann meist unermesslich hoch.
ich geh jetzt raus ins kalte und schau ob ich spuren von nem Marder seh... das letzte mal sah ich das an der Verkleidung im Motorraum... schaun kostet ja nix |
Ja, der Jahresbeitrag ist aber nur dann als hoch einzustufen, wenn du nie was von denen brauchst. Ansonsten hat er sich schon beim ersten Problem amortisiert.
In welche Werkstatt fährst du denn sonst? Lass den X doch dahin abschleppen. mfg, Wolfgang edit: hab Gifts Beitrag ganz übersehen, probier das doch mal Daniel. |
Problem GELÖST.
jau, hab mit dem RESERVESCHLÜSSEL gestartet, ohne Probleme. Beim 1. Versuch funktioniert. Hab jetzt mit dem Hauptschlüssel probiert, geht nu auch wieder Problemlos. Danke für eure Hilfe/Tipps :) |
.. Und was war jetzt das Problem? An der Benutzung des Reserverschlüssels lag es wohl weniger ... wo der dandere doch jetzt auch auf einmal (wieder??) funktioniert?
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Ich tippe aufgrund von den steigenden Temperaturen auf die Benzinpumpe.
Die hat bei dem etwas dickflüssigerem Benzin Probleme gehabt beim Pumpen. |
Kann doch sein dass die Elektronik der Wegfahrsperre bei der Kälte gesponnen hat...Mit dem anderen Transponder gings dann halt wieder...
Wenn Elektronik mal spinnt...da blickt doch keiner mehr durch... Sowas ähnliches kenn ich von Renault...Auto startet einfach nicht, anschieben bringt nix... Dann Aussteigen, ZV zu, ZV auf, geht! Mir ist bei nem Megane übrigens auf der AB schon bei 180 der Motor ausgegangen, weil die Wegfahrsperre plötzlich anging! |
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