Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Motor ruckelt nach Unterbodenwäsche (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43009)

Phoenix 14.03.2010 19:35

Motor ruckelt nach Unterbodenwäsche

Moin Gemeinde,

nach der Autowäsche mit Unterbodenwäsche gestern ruckelt das Motörchen bei meinem X9 2.0 im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt zwischen fast 0 bis ca. 1.200 rpm. Ich bin heute ca. 250 km Autobahn gefahren und hoffte, dass dann alle getrocknet sein sollte. Beim Start keine Probleme, erst als ich bei viel Nässe in Berlin angekommen bin, ging es wieder los. Auf der Autobahn merkt man ja ohnehin nichts. Nach einer Zigarettenpause lief er auch rund, aber beim Stop-and-Go in der Stadt war es wieder soweit.

Ende der Woche ist eh wieder Inspektion angesagt. Ich wollte nur mal wissen, was es denn so wasserscheu sein könnte: Zundkerzen und -stecker, Zündverteiler, Stecker Lambda – noch was?

Ich kann mir die Jungs beim Freundlichen nämlich schon vorstellen: Fehlerspeicher auslesen und dann die Lambasonde oder sonst was teures wechseln. ;) Ich hab ja noch die Gebrauchtwagenversicherung bis Ende April, aber über 75.000 km zahlen die auch nur mehr 75%.

Thx4info

x9 millercycle 14.03.2010 20:29

verteiler kann wasser haben ! oder zündkerzenstecker naß ! bitte sorgfälltig ausblasen ! dann dürfte ruhe sein !

GIFT2 14.03.2010 20:48

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 92828)
verteiler kann wasser haben ! oder zündkerzenstecker naß ! bitte sorgfälltig ausblasen ! dann dürfte ruhe sein !

Das denke ich eher nicht.

Er hat doch keine Motorwäsche gemacht und von den Waschanlagen kommt kein Wasser über den Motor :?:

Eine Unterbodenwäsche (Waschanlage) muß der X einfach verkraften - das ist kein übliches Problem.

Selbst wenn es jetzt verschwindet, wird es wiederkommen.

Viel Glück

x9 millercycle 14.03.2010 20:52

sorry verlesen !

würde alles mal gut abblasen mit lust die stecker usw !

oder der liebe mader war dran und das wasser gab den rest !

GIFT2 14.03.2010 21:27

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 92832)
oder der liebe mader war dran und das wasser gab den rest !

Das klingt gut und schlüssig, aber trotzdem blödes Prob :?:

Vielleicht meldet sich ja Phoenix nochmal, woran es gelegen hat. :?:

Phoenix 14.03.2010 21:37

Ich melde mich jetzt schon mal ....

Also bisher hat der X die Unterbodenwäschen immer gut verkraftet, nur beim ersten Bremsen merkte man die Nässe.

x9 millercycle, wenn du mit Mader Marder meinst: das Auto stand die letzte Woche immer in einer Hoteltiefgarage in einer Großstadt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da so nette Tierchen rummachen.

Morgen wenn es hell ist und nicht regnet oder schneit werfe ich mal einen Blick auf die Stecker etc. Das Auto bleibt erst mal bis Mittwoch stehen. In Berlin fährt man besser mit dem ÖPNV. ;)

Selber was machen möchte ich hier in der Fremde auch nichts - das soll dann am Donnerstag der Mechi von Mazda machen. Ich poste dann auch, was es ist/war.

Danke und schönen Restsonntag noch. :)

P.S.: Ab wann sollte man eigentlich mal die Zündkabel wechseln? Das Alter ist wohl entscheidender als die Laufleistung, oder?

x9 millercycle 14.03.2010 21:42

ja meine mader ! da liegst du falsch ! sind schon füchse und schweine in städten gesichtet worden ! mader sind überall !

mein onkel wohnt in heidelberg da haben mader an der post die zündkabel durchgebissen an der straße

die Viecher sind überall !

GIFT2 14.03.2010 22:18

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 92843)
P.S.: Ab wann sollte man eigentlich mal die Zündkabel wechseln? Das Alter ist wohl entscheidender als die Laufleistung, oder?

Die mußt du garnicht tauschen, außer du hast halt bei einem keinen Funken mehr.

Bei mir sind sie alle der Reihe nach wegen den defekten Ventildeckeldichtungen gestorben. Seitdem kein Problem mehr.
Öl (und vor allem 10W-40) mögen die garnicht.

Grüße
Gift

Phoenix 16.03.2010 16:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,

heute morgen habe ich mal einen Blick unter die Haube gewagt: alle Kabel sind trocken und ölfrei, sitzen fest und sind - soweit ich das sehen kann - auch nicht angeknabbert. Mal sehen, was Donnerstag der Mechi findet.

Und zum Abschluss mal ein Bild vom Hotelparkplatz (Berliner Hinterhofidylle mit tollen Autos ;))

Xedos9 16.03.2010 21:00

Hallo,

ist das Zufall mit dem 2. Xedos 9? Wohl ziemlich selten, oder?

Viele Grüße
Xedos9

Phoenix 16.03.2010 21:07

Ja, ist Zufall mit dem zweiten X9. Deshalb hab ich es auch gleich fotografiert.

Xedos9 16.03.2010 22:32

Unglaublich;)

Phoenix 18.03.2010 16:41

So,

zurück von der Inspektion. Ergebnis: nichts gefunden: Fehlerspeicher leer, Kabel alle in Ordnung, Zündverteiler auch trocken, Lambdasonde, Steuergerät etc. pp. alles gecheckt und ok.

Der Meister ist übrigens ein älteres Baujahr und kennt sich auch noch mit "richtigen" Autos aus; also nicht nur Diagnosegerät anschließen und auf den Monitor gucken.

Mal sehen, ob's wiederkommt ...

Xedos9 18.03.2010 20:25

Hallo,
hoffentlich hat's sichs erledigt. War halt mal das Elektronikgespenst:D
VG
Xedos9

merlin.r 19.03.2010 07:44

Hallöle

Das mit den negativen Einflüssen einer Unterboden-Wäsche hatte ich gestern auch:(
Bei meinem war sogar ein Fehler im Steuergerät hinterlegt "missfire Zyl.1". Nach ca 10min Pause (Kontrolle des Zündsystems, war aber alles (wieder) trocken ) und reseten des Fehler war es wieder IO.

Die Waschanlage hatte das Wasser von unten bis zur Haubendämmung gespritzt.

Der V6 hoppelt ganz schön wenn ein Zylinder aussetzt :o

Was soll's einmal muß er diese Jahr noch da durch (Mitte/Ende April). Anschließend Aussaugen bei offener Motorhaube und er müßte wieder trocken sein.

CU:winke:
merlin.r

merlin.r 19.03.2010 07:49

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92980)
Hallo,

ist das Zufall mit dem 2. Xedos 9? Wohl ziemlich selten, oder?

Viele Grüße
Xedos9

Und so von hinten beides 2000+ Modelle.
Der Hintere könnte auch meiner sein.

merlin.r

Phoenix 19.03.2010 10:28

Also dem Meister zufolge genügt es, wenn ein kleiner Tropfen in den endlos langen Kerzenstecker kommt. Der Funke geht dann hin, wo er will. Im Winter lasse ich regelmäßig eine Unterbodenwäsche machen und bis jetzt gab es auch nie Probleme (immer gleiche Waschanlage mit Moosgummi - dem Lack zuliebe).

@merlin.r: bei dir sagte dass ja auch der Fehlerspeicher. Ich weiß zwar jetzt nicht, welcher der 6 Zylinder die Nummer eins ist, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Bei mir war kein Fehler gespeichert - löschen die sich von selbst, wenn das Problem nicht mehr auftritt?

Zum Foto: der hintere (champagner) ist meiner, ein 98er Modell. Der vordere war ein Facelift und gehört wohl einem Hotelmitarbeiter (hatte jedenfalls ein Berliner Kennzeichen). Das Beste war aber die Hofeinfahrt: bei nicht eingeklappten Spiegeln im Bereich der Tore links und rechts jeweils weniger als 1 cm. Da ich die "Sparversion" habe, hätte ich die Spiegel von Hand einklappen müssen. Aber wie sagt der Kölner: et hätt noch immer jot jejange. ;)

merlin.r 19.03.2010 10:43

@Phoenix
Zyl1 -> Beifahrerseite, hintere Bank (das 3.längste Zündkabel, wird beim nächsten Auftreten ausgewechselt)
Fehler löscht sich nicht automatisch, da Au-relevant.
Ich habs mit meinem Diagnosegerät geslöscht.

merlin.r

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.