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Tank undicht
Hi alle zusammen,
ich habe ein neues Problem, ich fahre einen Mazda xedos 6, Bj.95 und dieser hat sich entschieden das Benzin nicht zu Verbrennen sondern lieber gleich direkt aus den Tank herauszulaufen. Leider habe ich ein zeitliches Problem, denn ich muss am Mittwoch zum TÜV. Das Leck befindet sich an der Lasche der Halterung des Tankes also ich meine am Falz wo beide hälften des Tankes zusammen geschweißt sind. Meine Frage ist, wie oder mit welchen Klebe- oder Dichtmasse kann ich den Tank reparieren. Es sieht so aus daß, es leichte Tropfen sind sozusagen absolut nicht hinzunehmen. Vielen Dank an alle User für die Hilfe;-) |
Ich habe aus Deinem Beitrag mal einen eigenständigen Thread gemacht, da es im bestehenden Benzinverbrauchs-Diskussionsthema nicht wirklich etwas verloren hatte. Bitte neue Themen auch als solche erstellen, nicht munter in bestehende Themen hinein posten. Danke.
Den Doppelpost habe ich dann auch gleich entsorgt. Gruß, Christian |
Danke
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Bei dem Baujahr kannst du eine Durchrostung normalerweise ausschließen.
Bist vielleicht irgendwo aufgesessen oder sowas ? Den TÜV-Termin würde ich verschieben, denn wenn du es richtig machen willst muß der Tank raus, welcher dann (wem sage ich das;)) restlos entleert werden muß. Beim schweißen würde ich auf jeden Fall einen blasenden Druckluftschlauch in den Tank legen, nicht das euch das Teil um die Ohren fliegt. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen in der Hinsicht sammeln dürfen. Was ein neuer Tank kostet, weiß ich leider nicht. Abdichten könnte sicher auch irgendwie möglich sein, nur wie ? Der Sprit ist ja extrem aggressiv. Viel Glück Gift |
Hey,
ich hatte mal an meinem alten BMW n Loch im Tank. Repariern kann man das schon, aber ganz so schnell geht das nicht. Man kann das mit "Haftstahl" machen z.B von Quicksteel ( sehr gut ) oder Loctite. Jedoch sollte man sehr sauber arbeiten, sonst hebt das ganze natürlich nicht lange. Die Stelle sollte natürlich auch gut trocken sein, und kein Benzin mehr raussabbern. Wie GIFT2 sagt, kann man auch schweisen oder Löten. Habe ich mit meinem Dad auch schonmal gemacht. Hier muss der Tank aber restlos leer sein, am besten noch ne Weile offen lassen. Da in dem Fall das Loch aber direkt unten war, lief das Benzin eh von selbst ab. Achtung Dämpfe! Diese habe ich mittels eines Kärchersaugers abgesaugt nach draussen. Dann wurde gelötet. Ich würde aber jedem abraten das nachzumachen. Es ist trotzdem saugefährlich. Gruß, Thomas |
Ich habe mit dem Auto erst ca 300 km hinter mir. Ich kaufte es letztes Jahr und wurde reingelegt. Nun ja, was solls ich baute Ihn wieder auf, der Motorschaden war nicht von schlechten Eltern. Ich musste auch die gesamten Aufhänungsteile der vorderen Radaufhängungen und die Federn wechseln.Kurze Frage noch dazu, wo kann ich Bilder ins Forum stellen und wie Erstelle ich ein eigenes Neues Thema. Administrator W. hat mich ja schon zurecht gestutzt aber irgendwie sehe ich nicht wo ich es einfügen kann.
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Zitat:
Das mit dem Tank, gut, kann auch einfach dumm gelaufen sein. So wars in meinem Fall. Schafte damals auch nur 100km Öhm; Bilder über Anhänge hochladen ( Klammer oben rechts ) Thema, im Forum einfach oben aufs Neue Thema klicken... gruß, Thomas |
Hallo tobio,
sag hat der X6 nicht einen Tank aus Kunststoff?? Ich habe zwar meinen X6 schon sehr lange nicht mehr von unten gesehen, bin aber der Meinung, das der nicht aus Metall ist. Täusche ich mich da?? Egal ob Kunststoff oder Metall, es müssten genügend gute und günstige Altteile verfügbar sein. Würde einfach mal nachfragen. Viele Grüße Xedos9 |
Zitat:
Wenn er aus Kunststoff wäre, hätten wir letztes Jahr Sackgang beim Schweißen bekommen. ;) Da darf es schon mal bissel brennen in der unmittelbaren Umgebung ;) Bei Kunststoff wäre das sicher sehr grenzwertig. Ein gebrauchter Tank ist sicher eine Alternative, aber da müßte man erstmal wissen was ein neuer kostet. Hab sowas auch nur sehr selten beim Schlachter gesehen. Gruß Gift |
@gift:
der Peter hat sicher welche. Der ist aus Metall - ich bin echt paff. 1992 und noch Metall, wo gibt's den so was. Jetzt bin ich zum ersten Mal vom X6 enttäuscht. Da hätte ich eine Wette verloren. Habe meinen Xedos 6 Tank beim Abstellen (vor 5 Jahren) nicht vollgefüllt, da ich dachte der rostet eh nicht (weil Kunststoff). Naja, der wird mittlerweile auch zur Baustelle geworden sein. So ein Mist. Naja, werde mich mit einem TomTegel (Zirbenschnaps) trösten... VG, Klaus |
Zitat:
Mein Kraftstoffilter ist auch noch der erste von 1992, also Entwarnung. |
ja, aber ich dachte Du hast den Tank geschweißt?
Jetzt kommt mal ne blöde Frage? Warum fährst Du immer nur mit 15 Liter rum? Wenn Du bei etwas günstigeren Preis anfüllst, kannst ja sogar was sparen, oder? Vg Klaus |
Zitat:
Ich fahre mit ca. 15 Litern, weil es bei uns ein Pokerspiel mit den Tankstellen ist und ich mir es nicht leisten kann, mal voll zu tanken. Es gab hier schon Diskussionen wo man das Reserverad rausnimmt um Gewicht zu sparen, ich leiste mir halt den Luxus mit einem vollwertigen Reserverad rumzufahren, dafür hab ich 45 Kilo weniger im Tank. Ist doch ein Standpunkt, oder ;) Grüße Gift |
Mein Tank hat seit April 2005 auch niemals mehr als die Reserveladung Sprit gesehen und ist bisher weder gegammelt noch verrostet oder gar undicht. Ich ging aber bisher auch fest von einem Kunststofftank aus.
Mehr als höchstens Reserve ist bei einem Auto halt auch völlig sinnfrei, das auf Autogas umgerüstet wurde und sich außer für Motorstart und Standheizung generell aus einem Gastank in der Reserveradmulde bedient. Gruß, Christian |
@gift:
okay, danke, dann wird mein Tank auch noch dicht sein. Es hieß halt immer leere tanks rosten... @Christian: danke, auch Deine Aussage beruhigt. Ja, Gastank wäre nicht so schlecht. Bei uns aber in AT gibt's de facto kein LPG. Da macht es also kein Sinn. Erdgastankstellen gibt's mehr. Kostet etwa 0,85€/kg. Wäre also o.k.. Fahrzeuge könnten umgerüstet werden, ist aber angeblich sehr teuer. Hatte 2 Firmen angefragt aber keine Antwort erhalten (die haben sich gedacht, ist ein altes Auto, der macht's eh nicht...so schlecht geht's unserer Wirstchaft...) Nun bin ich wieder zufriedener mit dem "Blechtank" unserer X'en. Sowas, kann's noch immer nicht glauben... VG, Klaus |
Zitat:
Wenn er mir sagt "Ein Glück das der aus Blech ist" und dann schweißt, habe ich mich halt darauf verlassen, steinigt mich wenn der aus Plaste ist. ;) Hatte leider keinen Metalldedektor dabei ;) Grüße Gift |
@Gift:
wirst nicht gesteinigt... |
Hi
ich habe Ihn mir heute angeschaut, also er ist devenitiv aus Metall, und würde sich auch sehr gut wechseln lassen, gute Konstruktion. |
Aber immer schön die Befestigungsbänder etc. mit Kriechöl/Graphitlösung einsprühen, sonst könnte das nach 18 Jahren definitiv ein Problem werden. ;)
EDIT: mit den Schweißarbeiten meinte ich natürlich nicht den Tank selbst, sondern wenn man in der Nähe dessen schweißt. Da weiß man eben bei Kunststoff nicht so genau wie das Teil auf Hitze reagiert ? Metall hat da eher bessere Eigenschaften in Bezug auf Wärmeverträglichkeit. |
Tank im ausgebauten Zustand
Motor v6 2,0 103 kw, bj 95
Tank habe ich geschweißt, deshalb der Ausbau. Ich stelle die Bilder herein im Fall, das es jemand bräuchte |
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