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Merlin2504 23.04.2010 16:52

Lambdasonde/Benzinverbrauch beim xedos 9 2,5l
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Muss das Thema nochmals aufgreifen. Hier gibt es zwar vierl nachzulesen, aber ich werde nicht so richtig schlau.

Hatte schon mal geschrieben, das mein Austauschmotor mehr verbraucht als der alte Motor

Der 1. Motor (leider kaputt): 9-10,5 /100
Der jetzige Motor: 12,5- 14,5l /100

Wieviel Lambdasonden hat der Xedos 9? Eine, siehe Foto)
Wenn dort die Anschlüsse sehe, die meine Werkstatt gemacht hat (Listerklemme), kann das auch schon ein Problem sein?

Gruss Klaus

Hatschi 24.04.2010 05:40

Halli Hallo

Sträflich im Motorraum eine Lüsterklemme zu verwenden!

Und die Zeite wurde nicht getauscht?

Hatschi

Merlin2504 24.04.2010 06:13

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 95648)
Halli Hallo

Sträflich im Motorraum eine Lüsterklemme zu verwenden!

Und die Zeite wurde nicht getauscht?

Hatschi

Ich denke mir auch das dann eventuell der Anschlusswiderstand nicht stimmt und falsche Werte zum Steuergerät gehen.
Will nachher mal nachschauen, wie die 2. Sonde aussieht.
Aber müsste dann nicht in der Werkstatt ein Fehler ausgemessen werden können? Oder muss ich dazu die Sonden rausschrauben?

Gruss Klaus

samael 24.04.2010 08:47

Bei einer Lüsterklemme kann es sein das der Übergangswiderstand zu hoch ist.

Am besten wenn man schon pfuschen muss ist löten.Und dann schön schrumpfschlauch drüber ist auch Hitzbeständiger ;-)

Merlin2504 24.04.2010 08:55

Zitat:

Zitat von samael (Beitrag 95657)
Bei einer Lüsterklemme kann es sein das der Übergangswiderstand zu hoch ist.

Am besten wenn man schon pfuschen muss ist löten.Und dann schön schrumpfschlauch drüber ist auch Hitzbeständiger ;-)

Das habe ich mir schon fast gedacht mit dem Übergangswiderstand. Nachher schau ich gleichmal noch die 2. Sonde nach. 8)

merlin.r 24.04.2010 14:03

Zitat:

Zitat von samael (Beitrag 95657)
Bei einer Lüsterklemme kann es sein das der Übergangswiderstand zu hoch ist.

Am besten wenn man schon pfuschen muss ist löten.Und dann schön schrumpfschlauch drüber ist auch Hitzbeständiger ;-)

Einwand!
Die Leitungen der Lambdasonden zu löten und dann noch mit Schrupfschlauch dicht zumachen ist nicht empfehlenswert.
Grund: Die Sonden "atmen" über die Leitungen. D.h. die Luftreferenzseite der Zelle bekommt hier rüber ihren Sauerstoff.

Der beste Weg eine Universalsonde (Unifit ..104) anzuschließen ist das ankrimpen des passenden Kontaktes und die Weiternutzung des original Steckergehäuses.

Alternativ bietet Unifit schon fertig konfektionierte Sonden für 75€, 77€ (Regelsonde) und 76€/80€ (Meßsonde) für den 2,5l X9 Euro3 Motor an.

Regelsonde = vor Kat, Meßsonde = nach Kat

Ach so falls noch nicht genannt, der Euro3 Motor hat 4 Lambdasonden.

CU:winke:
merlin.r

Edit: @Merlin2504 Da die Sonden nur 3 Drähte erkennen lassen wird deiner wohl ein Euro2 mit nur 2 Sonden und ohne Vorkat sein.

Merlin2504 24.04.2010 16:04

So habe die Lüsterklemme entfernt und die Drähte durch Quetschverbinder verbunden. Ein Draht (schwarz) war in der Lüsterklemme schon locker.

Stimmt ich habe noch die Euro 2 Norm mit 3 Drähten.
Schau erstmal ob es jetzt schon besser wird.
Wenn ja dann wäre es ein Wunder :D, woran ich zurzeit bei meinen Xedos nicht glaube, da ich viel Schwierigkeiten mit dem Auto habe und langsam den Glauben an das Auto verliere. :(

Bremsen: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38834
Getriebe: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42993
Benzinverbrauch: zu hoch

Langsam geht es auf den Geldbeutel!:x

Gruss Klaus

milfhunta 24.04.2010 20:25

http://www.7-forum.com/forum/24/lamb...fen-56052.html

Hier ein kleines Thema zum Sonden durchmessen.
Musst halt schauen, wie es bei der 3 Poligen ist.
Hab meine auch letztens getauscht...kann schon einiges ausmachen...

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen prüfen:
Feste Bremssättel, Luftdruck, Benzinleitungen dicht?, LMM, Temperatursensor, Luftfilter, Benzinfilter, usw.

Merlin2504 25.04.2010 12:55

Zitat:

Zitat von milfhunta (Beitrag 95714)
http://www.7-forum.com/forum/24/lamb...fen-56052.html

Hier ein kleines Thema zum Sonden durchmessen.
Musst halt schauen, wie es bei der 3 Poligen ist.
Hab meine auch letztens getauscht...kann schon einiges ausmachen...

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen prüfen:
Feste Bremssättel, Luftdruck, Benzinleitungen dicht?, LMM, Temperatursensor, Luftfilter, Benzinfilter, usw.

Wieviel hat das dann ausgemacht?

milfhunta 25.04.2010 23:52

3-4 liter
war aber beim e32- vorher ca 19 liter, nachher 15

aber nach bordcomputer

wird beim xedos vielleicht nicht ganz so viel ausmachen

wirthensohn 26.04.2010 06:34

Bei mir damals beim X6 dank altersschwachen Lambdasonden, undichten Krümmerdichtungen und Rissen in den Krümmern, folglich völlig wirre Daten im Regelkreis, gute 17 Liter Autogas auf 100 km. Nach dem kompletten Tausch gegen Neuteile nur noch gewohnter Verbrauch um 10 Liter. Für Benzinverbrauch jeweils 15% abziehen.

Gruß,
Christian

Merlin2504 28.04.2010 08:34

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 95827)
Bei mir damals beim X6 dank altersschwachen Lambdasonden, undichten Krümmerdichtungen und Rissen in den Krümmern, folglich völlig wirre Daten im Regelkreis, gute 17 Liter Autogas auf 100 km. Nach dem kompletten Tausch gegen Neuteile nur noch gewohnter Verbrauch um 10 Liter. Für Benzinverbrauch jeweils 15% abziehen.

Gruß,
Christian

Auspuffanlage ist komplett von bis hinten seit 3 Monaten neu. Also könnten es nur noch die Lambdasonden sein?

wolfgangjae 28.04.2010 10:42

Alos auf die Lüsterklemme hätte ich auch getippt!
Von Unifit hab ich seinerzeit auch Quetschverbinder bekommen, dürfte (nach krimpen) noch die beste lösung sein.
Ach ja, und gleich beide Lambadasonden ersetzen wäre denke ich schon sinnvoll, kosten ja von Unifit nicht die Welt

Merlin2504 28.04.2010 12:46

Zitat:

Zitat von wolfgangjae (Beitrag 95975)
Alos auf die Lüsterklemme hätte ich auch getippt!
Von Unifit hab ich seinerzeit auch Quetschverbinder bekommen, dürfte (nach krimpen) noch die beste lösung sein.
Ach ja, und gleich beide Lambadasonden ersetzen wäre denke ich schon sinnvoll, kosten ja von Unifit nicht die Welt


Die haben aber nur 4polige Sonden. Ich habe noch nicht nachgeschaut, denke aber mal die Hintere wird auch 3polig sein, wie die vodere Sonde. Bei Peter ist zurzeit auch nix im Shop und bei dem Geld würde ich gern neue einbauen.

Gruss Klaus

Merlin2504 28.04.2010 18:28

Hier werden mit 3polige Sonden angeboten.

Was haltet ihr davon? Universalsonden?

http://www.uni-fit.de/Lambdasonde_OX+103.html

Gsuss Klaus

merlin.r 29.04.2010 07:07

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 96021)
Hier werden mit 3polige Sonden angeboten.

Was haltet ihr davon? Universalsonden?

http://www.uni-fit.de/Lambdasonde_OX+103.html

Gsuss Klaus

Der Preis wäre OK, die OX103 könnte passen. Zur Sicherheit würde ich dort telefonisch nachfragen (0800 2070809) denn im Allgemeinen ist für den 2,5 l V6 (MX-6, X9, Probe 2,5) die OX104 (4-Draht) gelistet.

Wenn du noch einen Dealer, der Kunde bei UNIFIT ist, vor Ort finden könntest, kannst du evtl. die Nachnahme von 14,75 + 2,50(Post) einsparen.

CU:winke:
merlin.r

wolfgangjae 29.04.2010 07:25

Die sieht schon ganz gut aus, und wegen der Qualität gibts bei Unifit ja nix zu meckern.
Für meinen BG hab ich auch schon mal ne Sonde geordert und die war 1A, Montagesatz war auch dabei (also Quetschverbinder)

merlin.r 29.04.2010 07:58

@Merlin2504

Schau noch mal genau nach, nicht das die da bei den Lambdasonde gepfuscht (D-Bedeutung) haben. Grund der Annahme: Bei Bosch, UNIFIT und NGK finde ich nur 4-Draht-Sonden für den 2,5l 24V V6 Motor, nur der 2,3l Miller (KJ-ZEM) hat 3-Draht!

CU:winke:
merlin.r

EDIT: Hab mir das Bild mit dem Stecker und der Lüsterklemm noch mal betrachtet-> da geht eigendlich nur 3-Drahthttp://www.smileygarden.de/smilie/So...tristounet.gif

Merlin2504 29.04.2010 08:42

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 96065)
@Merlin2504

Schau noch mal genau nach, nicht das die da bei den Lambdasonde gepfuscht (D-Bedeutung) haben. Grund der Annahme: Bei Bosch, UNIFIT und NGK finde ich nur 4-Draht-Sonden für den 2,5l 24V V6 Motor, nur der 2,3l Miller (KJ-ZEM) hat 3-Draht!

CU:winke:
merlin.r

EDIT: Hab mir das Bild mit dem Stecker und der Lüsterklemm noch mal betrachtet-> da geht eigendlich nur 3-Drahthttp://www.smileygarden.de/smilie/So...tristounet.gif

Ich werde mal Peter Willer kontaktieren. Er müsste es genaus wissen.

Gruss Klaus

Merlin2504 15.05.2010 16:51

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 96065)
@Merlin2504

Schau noch mal genau nach, nicht das die da bei den Lambdasonde gepfuscht (D-Bedeutung) haben. Grund der Annahme: Bei Bosch, UNIFIT und NGK finde ich nur 4-Draht-Sonden für den 2,5l 24V V6 Motor, nur der 2,3l Miller (KJ-ZEM) hat 3-Draht!

CU:winke:
merlin.r

EDIT: Hab mir das Bild mit dem Stecker und der Lüsterklemm noch mal betrachtet-> da geht eigendlich nur 3-Drahthttp://www.smileygarden.de/smilie/So...tristounet.gif

Der Xedos 9 Bj 94 hat nur 3 Drähte, ab dem Facelift wurden 4 Drähte verwendet.
Bin bloß noch nicht so richtig schlüssig, ob ich die Unifit nehme. Vor allem gibt es einen Unterschied zwischen der hinteren und vorderen Lambdasonde?

Gruss Klaus

merlin.r 15.05.2010 18:04

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 97114)
Der Xedos 9 Bj 94 hat nur 3 Drähte, ab dem Facelift wurden 4 Drähte verwendet.
Bin bloß noch nicht so richtig schlüssig, ob ich die Unifit nehme. Vor allem gibt es einen Unterschied zwischen der hinteren und vorderen Lambdasonde?

Gruss Klaus

Wenn du die nicht konfekrionierten, die ohne Stecker, nimmst, dann sind beide gleich.
Bei den konfektionierten, also die mit schon montierten Steckern, gibt es allerdings Unterschiede (Leitungslänge).

Ich habe mal gesucht: Du kannst auch die 4-Draht Sonden nehmen. Dann mußt du aber die Sondenmasse, den 4.Draht, auf Motormasse legen. Bei den neueren Motoren liegt dieser Draht auf Steuergerätemasse.
2*Weiß - Heizung, Schwarz - Lambdaout (imo) Grau - Ground

CU:winke:
merlin.r


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