![]() |
Lambdasonde/Benzinverbrauch beim xedos 9 2,5l
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Muss das Thema nochmals aufgreifen. Hier gibt es zwar vierl nachzulesen, aber ich werde nicht so richtig schlau.
Hatte schon mal geschrieben, das mein Austauschmotor mehr verbraucht als der alte Motor Der 1. Motor (leider kaputt): 9-10,5 /100 Der jetzige Motor: 12,5- 14,5l /100 Wieviel Lambdasonden hat der Xedos 9? Eine, siehe Foto) Wenn dort die Anschlüsse sehe, die meine Werkstatt gemacht hat (Listerklemme), kann das auch schon ein Problem sein? Gruss Klaus |
Halli Hallo
Sträflich im Motorraum eine Lüsterklemme zu verwenden! Und die Zeite wurde nicht getauscht? Hatschi |
Zitat:
Will nachher mal nachschauen, wie die 2. Sonde aussieht. Aber müsste dann nicht in der Werkstatt ein Fehler ausgemessen werden können? Oder muss ich dazu die Sonden rausschrauben? Gruss Klaus |
Bei einer Lüsterklemme kann es sein das der Übergangswiderstand zu hoch ist.
Am besten wenn man schon pfuschen muss ist löten.Und dann schön schrumpfschlauch drüber ist auch Hitzbeständiger ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Die Leitungen der Lambdasonden zu löten und dann noch mit Schrupfschlauch dicht zumachen ist nicht empfehlenswert. Grund: Die Sonden "atmen" über die Leitungen. D.h. die Luftreferenzseite der Zelle bekommt hier rüber ihren Sauerstoff. Der beste Weg eine Universalsonde (Unifit ..104) anzuschließen ist das ankrimpen des passenden Kontaktes und die Weiternutzung des original Steckergehäuses. Alternativ bietet Unifit schon fertig konfektionierte Sonden für 75€, 77€ (Regelsonde) und 76€/80€ (Meßsonde) für den 2,5l X9 Euro3 Motor an. Regelsonde = vor Kat, Meßsonde = nach Kat Ach so falls noch nicht genannt, der Euro3 Motor hat 4 Lambdasonden. CU:winke: merlin.r Edit: @Merlin2504 Da die Sonden nur 3 Drähte erkennen lassen wird deiner wohl ein Euro2 mit nur 2 Sonden und ohne Vorkat sein. |
So habe die Lüsterklemme entfernt und die Drähte durch Quetschverbinder verbunden. Ein Draht (schwarz) war in der Lüsterklemme schon locker.
Stimmt ich habe noch die Euro 2 Norm mit 3 Drähten. Schau erstmal ob es jetzt schon besser wird. Wenn ja dann wäre es ein Wunder :D, woran ich zurzeit bei meinen Xedos nicht glaube, da ich viel Schwierigkeiten mit dem Auto habe und langsam den Glauben an das Auto verliere. :( Bremsen: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38834 Getriebe: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42993 Benzinverbrauch: zu hoch Langsam geht es auf den Geldbeutel!:x Gruss Klaus |
http://www.7-forum.com/forum/24/lamb...fen-56052.html
Hier ein kleines Thema zum Sonden durchmessen. Musst halt schauen, wie es bei der 3 Poligen ist. Hab meine auch letztens getauscht...kann schon einiges ausmachen... Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen prüfen: Feste Bremssättel, Luftdruck, Benzinleitungen dicht?, LMM, Temperatursensor, Luftfilter, Benzinfilter, usw. |
Zitat:
|
3-4 liter
war aber beim e32- vorher ca 19 liter, nachher 15 aber nach bordcomputer wird beim xedos vielleicht nicht ganz so viel ausmachen |
Bei mir damals beim X6 dank altersschwachen Lambdasonden, undichten Krümmerdichtungen und Rissen in den Krümmern, folglich völlig wirre Daten im Regelkreis, gute 17 Liter Autogas auf 100 km. Nach dem kompletten Tausch gegen Neuteile nur noch gewohnter Verbrauch um 10 Liter. Für Benzinverbrauch jeweils 15% abziehen.
Gruß, Christian |
Zitat:
|
Alos auf die Lüsterklemme hätte ich auch getippt!
Von Unifit hab ich seinerzeit auch Quetschverbinder bekommen, dürfte (nach krimpen) noch die beste lösung sein. Ach ja, und gleich beide Lambadasonden ersetzen wäre denke ich schon sinnvoll, kosten ja von Unifit nicht die Welt |
Zitat:
Die haben aber nur 4polige Sonden. Ich habe noch nicht nachgeschaut, denke aber mal die Hintere wird auch 3polig sein, wie die vodere Sonde. Bei Peter ist zurzeit auch nix im Shop und bei dem Geld würde ich gern neue einbauen. Gruss Klaus |
Hier werden mit 3polige Sonden angeboten.
Was haltet ihr davon? Universalsonden? http://www.uni-fit.de/Lambdasonde_OX+103.html Gsuss Klaus |
Zitat:
Wenn du noch einen Dealer, der Kunde bei UNIFIT ist, vor Ort finden könntest, kannst du evtl. die Nachnahme von 14,75 + 2,50(Post) einsparen. CU:winke: merlin.r |
Die sieht schon ganz gut aus, und wegen der Qualität gibts bei Unifit ja nix zu meckern.
Für meinen BG hab ich auch schon mal ne Sonde geordert und die war 1A, Montagesatz war auch dabei (also Quetschverbinder) |
@Merlin2504
Schau noch mal genau nach, nicht das die da bei den Lambdasonde gepfuscht (D-Bedeutung) haben. Grund der Annahme: Bei Bosch, UNIFIT und NGK finde ich nur 4-Draht-Sonden für den 2,5l 24V V6 Motor, nur der 2,3l Miller (KJ-ZEM) hat 3-Draht! CU:winke: merlin.r EDIT: Hab mir das Bild mit dem Stecker und der Lüsterklemm noch mal betrachtet-> da geht eigendlich nur 3-Drahthttp://www.smileygarden.de/smilie/So...tristounet.gif |
Zitat:
Gruss Klaus |
Zitat:
Bin bloß noch nicht so richtig schlüssig, ob ich die Unifit nehme. Vor allem gibt es einen Unterschied zwischen der hinteren und vorderen Lambdasonde? Gruss Klaus |
Zitat:
Bei den konfektionierten, also die mit schon montierten Steckern, gibt es allerdings Unterschiede (Leitungslänge). Ich habe mal gesucht: Du kannst auch die 4-Draht Sonden nehmen. Dann mußt du aber die Sondenmasse, den 4.Draht, auf Motormasse legen. Bei den neueren Motoren liegt dieser Draht auf Steuergerätemasse. 2*Weiß - Heizung, Schwarz - Lambdaout (imo) Grau - Ground CU:winke: merlin.r |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.