Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ABS zickt seit heute :( (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43602)

kitzi83 18.07.2010 18:39

ABS zickt seit heute :(

Hey Leute hab seit heute das Problem das das ABS zeitweise ausfällt:

also bin heute gefahren und auf einmal leuchtet die ABS- Leuchte auf ...
----> sprich es funktioniert nich.
Leuchtet das Lämpchen jedoch nicht auf und das ABS arbeitet, pulsiert das Bremspedal bei jeder Betätigung .. (ein grausliches surren)

Leuchtet die Warnleuchte auf und ich stell den Motor ab und starte ihn gleich wieder..erlischt die Leuchte normal (wie sichs gehört)
... nach ner Weile leuchtets wieder auf ..

Hab mir gedacht nachdem es gestern ziemlich aus Kübeln geschüttet hat und viele Bäche über die Straße gelaufen sind......ob vl. Feuchtigkeit oder was Schuld sein könnte??

Vl. kann mir jemand weiterhelfen ;)

GIFT2 18.07.2010 19:05

Die Sicherung von diesem ziemlich dümmlichen Xedos-ABS läßt sich im Motorraum ziehen (hab meine auch noch seit Dezember im Aschenbecher liegen), das Auto verhält sich dann wie eins ohne ABS.
So kannst du ggf. den Fehler eingrenzen, wenn du aber öfter von diesem "Feature" (ABS) gebrauch machst, mußt du das natürlich im Hinterkopf behalten. ;)

LG
Gift

kitzi83 18.07.2010 19:36

ja ich brauch es nich unbedingt dieses ABS :)
aber das Dumme ist, genau diese Woche muss ich zum Pickerl machen fahren...
ist dann wohl nich so gut^^

GIFT2 18.07.2010 20:00

Beim "Pickerl" ist das natürlich nicht so gut weil die gelbe Lampe mit dem schleudernden Auto halt an ist. ;)
Ist zwar im Prinzip unsinnig, aber wenn ein Auto serienmäßig mit ABS ausgerüstet ist, muß das wohl auch funktionieren.

Wenns regnet kommt kein Wasser in die Bremsanlage, das kannst du schon mal ausschließen - defekter ABS-Sensor etc. könnte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Viel Glück. ;)

kitzi83 18.07.2010 20:21

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 100848)
Beim "Pickerl" ist das natürlich nicht so gut weil die gelbe Lampe mit dem schleudernden Auto halt an ist. ;)
Ist zwar im Prinzip unsinnig, aber wenn ein Auto serienmäßig mit ABS ausgerüstet ist, muß das wohl auch funktionieren.

Wenns regnet kommt kein Wasser in die Bremsanlage, das kannst du schon mal ausschließen - defekter ABS-Sensor etc. könnte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Viel Glück. ;)

gut..danke ;)
wird wohl e ein defekter Sensor sein :(

Kenny 18.07.2010 20:57

Bau doch einfach das Lämpchen fürs Pickerl aus ;)

kitzi83 18.07.2010 21:01

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 100861)
Bau doch einfach das Lämpchen fürs Pickerl aus ;)

is sicher aufwendig ..oder? ;-)

Kenny 18.07.2010 21:04

Überhaupt nicht, setz dich in Auto und bau einfach die Tachoeinheit aus. Sind nur ein paar Schrauben, da kann man nichts falsch machen. Auf der Rückseite der Tachoeinheit nimmst du einfach das Lämpchen raus.

kitzi83 18.07.2010 21:06

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 100864)
Überhaupt nicht, setz dich in Auto und bau einfach die Tachoeinheit aus. Sind nur ein paar Schrauben, da kann man nichts falsch machen. Auf der Rückseite der Tachoeinheit nimmst du einfach das Lämpchen raus.

hmm ok werd ich mir ma angucken ;)

Xedos9 18.07.2010 21:56

Hallo,

wohin fährst Du zum Pickerl? Unter Umständen müssen die das nicht sehen. Beim 626 meines Vaters leuchtet die Lampe schon ein paar Jahre. Aber beim Pickerl leuchtet sie einfach nicht;)

In der Werkstatt, eventuell auch beim ÖAMTC, können die den Fehler auslesen. Ein ABS Sensor kostet etwa 88EUR + Märchensteuer (zumindest für einen 626) zuzüglich Montage. Sicher gibt es aber gebrauchte Sensoren beim Peter im Shop.

VG, Klaus

Ästonischt 19.07.2010 02:44

Bei mir war genau das selbe Problem!
Hab ABS sonsoren checken lassen, hier gesucht da gesucht,
und am ende war es nur der Stecker der am ABS-Steuergerät leicht schräg abgezogen war :-/
Schauste einfach mal im Fußraum auf der Fahrerseite!
Sitzt relativ weit links!

:-D

MfG

kitzi83 19.07.2010 04:58

danke jungs für die tipps ;)

naja der letzte sensor vor ca. 1 jahr, kostete 190 € ;)

kitzi83 19.07.2010 19:57

HEYY!!^^

Hab die Ursache meines Problems gefunden ;)
Bin heute von der Arbeit heim und dachte mir ich tu mal eben das linke Vorderrad runter und schau mal was es haben könnte, dabei ist mir gleich aufgefallen das der ABS -Ring lose war?? keine Ahnung warum und weshalb..hmm
liegts an unserer holprigen Straße? 8)

jedenfalls müssts jetz wieder funktionieren, nachdem ich den Ring wieder raufgeschoben hab... ;-)

Kenny 19.07.2010 20:28

Na dann hast ja noch Glück gehabt. Das wünsche ich dir dann auch fürs Pickerl :)

kitzi83 19.07.2010 20:31

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 100924)
Na dann hast ja noch Glück gehabt. Das wünsche ich dir dann auch fürs Pickerl :)

danke ;) .....kann ich gut brauchen 8)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.