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aend1 25.09.2010 10:25

Welche felgenbreite und ET maximal möglich bei 17" ohne karosseriearbeiten?
 
Hi
hoffe ihr könnt mir sagen was maximal drauf geht .
Genauer gesagt will ich wahrscheinlich 8*17 kaufen, mit 215/40er reifen. Welche et dürfen die haben? Will NICHT bördeln! Sollen aber trotzdem so weit es geht nach aussen ragen.

Tiefer kommt er übrigens auch nicht
gruß andy

w00lf 25.09.2010 10:54

Also bei mir wurde gebördelt und gezogen und wenn ich mir 8" Felgen zulegen wollte, dann bräuchten die ne Mindest ET von 45mm dass da oben nichts kratzt. Allerdings hätte ich darüber schon ernsthaft Angst dass mir das Rad innen am Federbein ansteht.

Ohne zu bördeln wirst du 8" wohl kaum unterbringen.

mfg, Wolfgang

aend1 25.09.2010 11:02

Echt, hmm scheint knapper zu sein als ich dachte beim xedos.
Und 7,5*17? hat das hier jemand mit 195/40? Oder zumindest 205/40? 215/40 ist eindeutig zu breit für so eine schmale felge. Mag es wenn der reifen etwas gespannt auf der felge sitzt.

nordfly 25.09.2010 11:11

Also ich habe folgende Kombi drauf:

7,5x17'' l ET38 l 215/40 R17 l Tieferlegung 30mm Eibach

und das alles ohne jegliches Bördeln

Rooz21 25.09.2010 11:15

also ich hab 7,5 J mit ET35 bei 215/40, ohne bördeln etc. und das bei einer 35/35 tieferlegung

w00lf 25.09.2010 11:17

Zitat:

Zitat von nordfly (Beitrag 104359)
Also ich habe folgende Kombi drauf:

7,5x17'' l ET38 l 215/40 R17 l Tieferlegung 30mm Eibach

und das alles ohne jegliches Bördeln

Kann ich mir gar nicht vorstellen. 8) Wenn meine 7,5" ET 40 voll einfedern wirds tatsächlich schon knapp oben und das obwohl gebördelt und gezogen ist.

Aber es sind halt alle Autos irgendwie verschieden obwohls im Falle des Xedos 6 eigentlich gleich sein sollte.

Fazit, man kann nichts fixes zusagen, musst immer zuerst ausprobieren. Kann sein, dass bei einen bei 8" ET40 nichts schleift beim anderen aber schon bei 7,5" ET40.... :think:

mfg, Wolfgang

George 25.09.2010 11:22

Also noch mal
 
Xedos 6

Felgen | ET | Bereifung | Tieferlegung | Spurverbreiterung | Anpassung | User

6,0x15" | ET50 | 195/60 R15 | 35/35 | 30mm/Achse vorn und hinten | keine | Markus P
7,0x15" | ET37 | 195/60 R15 | 50/35 (KAW) | keine | keine | DanielFroehlich
7,0x15" | ET37 | 185/65 R15 | keine | keine | keine | Christian Lenz
7,0x15" | ET35 | 195/60 R15 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | mazolaexodus

7,0x16" | ET40 | 205/50 R16 | 50/30 (KAW) | keine | keine | globe5382
7,0x16" | ET37 | 205/50 R16 | 30/30 | keine | HA gebördelt | Olli
7,0x16" | ET30 | 205/50 R16 | 30/30 | keine | HA gebördelt | schmutzle

7,5x16" | ET35 | 205/50 R16 | keine | keine | HA je 2 Federwegbegr. | RX66
7,5x16" | ET35 | 205/50 R16 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt | wirthensohn
7,5x16" | ET35 | 225/45 R16 | 30/30 Eibach | keine | HA gebördelt | mazolaexodus

7,0x17" | ET48 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | HA gebördelt | Truckdriver
7,0x17" | ET45 | 215/45 R17 | 30/30 | keine | HA gebördelt | mammut
7,0x17" | ET40 | 205/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | HA gebördelt | DanielFroehlich
7,0x17" | ET40 | 205/45 R17 | keine | keine | keine | born2die
7,0x17" | ET40 | 215/40 R17 | 30/30 | keine | Federwegbegrenzer | Markus Kassebaum
7,0x17" | ET40 | 215/40 R17 | 25/25 (H+R) | keine | HA gebördelt | MichNix

7,5x17" | ET52 | 205/45 R17 | 30/30 | 30 | HA gebördelt | LittelSix
7,5x17" | ET50 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | mazolaexodus
7,5x17" | ET48 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | HA Höherlegung 15mm + gebördelt + gezogen | w00lf
7,5x17" | ET48 | 215/40 R17 | 40/40 (FK) | keine | HA gebördelt + 1cm gezogen | w00lf
7,5x17" | ET48 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | keine | Doce
7,5x17" | ET48 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | Doce
7,5x17" | ET47 | 215/40 R17 | keine | keine | keine | Christian Lenz
7,5x17" | ET42 | 215/40 R17 | 45/45 | keine | keine | Daniel Weiss
7,5x17" | ET40 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | keine | Mista Matze
7,5x17" | ET40 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | mazolaexodus
7,5x17" | ET38 | 215/40 R17 | keine | keine | keine | nordfly
7,5x17" | ET38 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | nordfly
7,5x17" | ET37 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | ? | Doce
7,5x17" | ET35 | 215/40 R17 | keine | keine | Federwegbegrenzer | wirthensohn
7,5x17" | ET35 | 215/40 R17 | 40/40 (FK) | keine | VA+HA gebördelt | Tosalo

8,0x17" | ET40 | 205/45 R17 | 30/30 | keine | HA gebördelt | Olli
8,0x17" | ET40 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | HA gebördelt | XG86
8,0x17" | ET35 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | Federwegsbegrenzer | Björn
8,0x17" | ET35 | 215/40 R17 | K-Sport Gewinde | keine | Hinten Gebördelt | Björn
8,0x17" | ET35 | 215/40 R17 | 35/35 | keine | HA gebördelt + gezogen| Exodus
8,0x17" | ET35 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | ? | ? | AB1989

7,0x18" | ET40 | 215/35 R18 | keine | keine | keine | xedos_motz

7,5x18" | ET45 | 225/35 R18 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | mazolaexodus
7,5x18" | ET38 | 225/35 R18 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt | Schpuntick

8,0x18" | ET50 | 225/35ZR18 | 40/35 (FK) | HA 10mm | HA gebördelt | FLO3rp
8,0x18" | ET48 | 225/40ZR18 | 50/30 (K.A.W) | keine | HA gebördelt u. gezogen | xedosoliker39
8,0x18" | ET40 | 225/35ZR18 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt u. gezogen | wirthensohn
8,0x18" | ET40 | 225/35 R18 | 50/60 | keine | HA gebördelt & ~1 cm gezogen | sasha hehn
8,0x18" | ET35 | 225/35ZR18 | keine | keine | Federwegbegrenzer | wirthensohn
8,0x18" | ET35 | 225/35ZR18 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt + gezogen | wirthensohn


Xedos 9

Felgen | ET | Bereifung | Tieferlegung | Spurverbreiterung | Anpassung | User

7,0x17" | ET43 | 235/45 R17 | 40/30 | ? | ? | xedos9@graz

7,5x17" | ET40 | 225/45 R17 | 30/30 (Eibach) | ? | ? | Mista Matze
7,5x17" | ET35 | 225/45 R17 | keine | keine | keine | wirthensohn
7,5x17" | ET35 | 225/45 R17 | 40/40 (H&R) | keine | keine | wirthensohn

8,0x17" | ET35 | 225/40 R17 | keine | keine | keine | Probmaker

8,0x18" | ET35 | 225/40 R18 | 40/40 (KAW) | keine | keine | Adam Stawinoga

9,0x18" vorne / 10,0x18" hinten | ET32 | 225/40 R18 vorne / 255/35 R18 hinten | 40/40 (H&R) | keine | verbreitert und gezogen (geschweißt) | Peter Willer

9,0x20" | ET40 | 235/30ZR20 | 40/40 (H&R) | keine | HA gebördelt | wirthensohn
__________________;)

nordfly 25.09.2010 12:01

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 104361)
Kann ich mir gar nicht vorstellen. 8) Wenn meine 7,5" ET 40 voll einfedern wirds tatsächlich schon knapp oben und das obwohl gebördelt und gezogen ist.

Aber es sind halt alle Autos irgendwie verschieden obwohls im Falle des Xedos 6 eigentlich gleich sein sollte.

Fazit, man kann nichts fixes zusagen, musst immer zuerst ausprobieren. Kann sein, dass bei einen bei 8" ET40 nichts schleift beim anderen aber schon bei 7,5" ET40.... :think:

mfg, Wolfgang

Japp man muss es wohl ausprobieren.
Meine Werkstatt konnte mir vorm Einbau der 30mm-Federn auch nicht sagen ob ich ohne Bördeln auskomme.
Aber ich habs schriftlich vom TÜV. Alles eingetragen: Sowohl Felgen, als auch Tieferlegung.

aend1 25.09.2010 12:10

Habt ihr bilder von euren autos mit 7,5x17 mit 215/40 er bereifung? Würde gern sehn wie das wirkt. Danke schonmal

w00lf 25.09.2010 12:13

Zitat:

Zitat von aend1 (Beitrag 104365)
Habt ihr bilder von euren autos mit 7,5x17 mit 215/40 er bereifung? Würde gern sehn wie das wirkt. Danke schonmal

Tob dich aus. Ist mittlerweile schon ein ziemlich langer Thread. 8)

mfg, Wolfgang

nordfly 25.09.2010 12:43

Zitat:

Zitat von aend1 (Beitrag 104365)
Habt ihr bilder von euren autos mit 7,5x17 mit 215/40 er bereifung? Würde gern sehn wie das wirkt. Danke schonmal

http://s10.directupload.net/images/1...p/iunbxdn3.jpg
http://s7.directupload.net/images/10...p/98hojuzy.jpg
http://s3.directupload.net/images/10...p/h963vc6d.jpg
http://s10.directupload.net/images/1...p/lw8fnwx2.jpg


Sooo ich hoffe das reicht dir erstmal...sonst musst mich anschreiben!
ABER BITTE BEACHTEN - MEIN X6 IST TIEFERGELEGT 30mm

wirthensohn 25.09.2010 12:46

@aend1: vergiss 8". Wenn Du definitiv nicht bördeln willst, nimm lieber 7".

Grober Richtwert: 7,5x17" ET35 steht einigermaßen bündig (also ist Bördeln nötig), ab ET45 könntest Du auf der sicheren Seite sein. Wobei ich Dir sehr empfehlen würde, auf jeden Fall bördeln zu lassen.

Übrigens: 215/40 ist nicht zu breit für 7,5x17", sondern genau das exakt richtige und auch das mit Abstand am meisten verwendete Format für diese Felgenbreite. 215er Reifen stehen auf 7,5" breiten Felgen mit exakt gerader Reifenflanke.

Bei 8" breiten Felgen wirst Du wahrscheinlich schon eine sichtbar schräg stehende Reifenflanke haben. Ich habe 225er Reifen auf 8" breiten Felgen (wenn auch 8x18", spielt hier aber keine Rolle) und die Reifenflanke steht schon einen Hauch schräg nach innen.

Gruß,
Christian

w00lf 25.09.2010 13:03

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 104368)
Übrigens: 215/40 ist nicht zu breit für 7,5x17", sondern genau das exakt richtige und auch das mit Abstand am meisten verwendete Format für diese Felgenbreite. 215er Reifen stehen auf 7,5" breiten Felgen mit exakt gerader Reifenflanke.

Ganz genau, und wenn du optisch eine schräge Reifenflanke willst, dann brauchst du dir zu den 7,5" Felgen nur 215er Reifen mit Felgenschutzleiste besorgen, die sehen dann auch ziemlich schräg aus, brauchst dir nur mal meine Bilder auf denen man die Reifen sieht anschaun. 8)

mfg, Wolfgang

aend1 25.09.2010 13:58

Ja gut hab auf meinem bmw vorn 8,5x17 mit 215/40ern. Aber so "extrem" will ichs aufm xedos nicht.
Ich muss es mir mal durch den kopf gehn lassen. Meiner hat an den hinteren radläufen schon leichten rostansatz (an der kante, die mann beim bördeln umklappt). Vllt lass ich bördeln und gleichzeitig den rost entfernen und versiegeln. Ich hab halt tierisch angst vor rost, vorallem wenn man das fahrzeug auch im winter einsetzt.
Was würdet ihr mir raten? Rost professionell entfernen oder selber machen?

w00lf 25.09.2010 16:25

Zitat:

Zitat von aend1 (Beitrag 104370)
Was würdet ihr mir raten? Rost professionell entfernen oder selber machen?

Radläufe raustrennen, neue selbst anfertigen, dann sparst du dir auch die Bördelarbeit, und die neuen gleich etwas "gezogen" anschweißen.
Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber die beste. :ja:

Außer dein Rostproblem hält sich noch in Grenzen und ist nur oberflächlich, dann kann man es auch etwas weniger aufwändig angehen.

mfg, Wolfgang

aend1 25.09.2010 16:30

ja es hält sich wirklich noch in grenzen. ich mach morgen mal bilder davon. ich denke abschleifen, rostschutz, grundieren und lackieren könnte man selber machen, da es nicht sichtfläche ist, sondern an der kante schon aufhört

w00lf 25.09.2010 16:34

Ja das klingt noch recht unproblematisch. Lässt sich bestimmt leichter und billiger lösen als bei mir damals. :ja:

mfg, Wolfgang

aend1 25.09.2010 16:43

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 104373)
Ja das klingt noch recht unproblematisch. Lässt sich bestimmt leichter und billiger lösen als bei mir damals. :ja:

mfg, Wolfgang

was ich aber nicht verstehe. der xedos ist doch zu 95% verzinkt. wieso rostet er dann an den radläufen? grad da ist ein auto doch empfindlich

w00lf 25.09.2010 16:44

Zitat:

Zitat von aend1 (Beitrag 104374)
was ich aber nicht verstehe. der xedos ist doch zu 95% verzinkt. wieso rostet er dann an den radläufen? grad da ist ein auto doch empfindlich

Fast immer Steinschlag.

mfg, Wolfgang

Gkiokan 25.09.2010 21:07

Zitat:

Zitat von aend1 (Beitrag 104374)
was ich aber nicht verstehe. der xedos ist doch zu 95% verzinkt. wieso rostet er dann an den radläufen? grad da ist ein auto doch empfindlich

Das wirst du bei Mazda nicht vorbeuge können außer richtig Konservieren.
Salz, Steinschläge, Aufbau der hinteren Radläufe sind schon fast nen gefundenes Futter für Rost. Innenblech und Außenblech sind ausgefüllt mit... was wars nochmal?... wenn da sich Wasser festsitzt daann gehts los, das schlimme es Rostet von Innen nach Außen!
LittleSix kann dir bezüglich Rost noch mehr erzählen :)
Gibt keinen Xedos an dem ich kein Rost in den Ratläufen gesehn hab :D
Ausnahmen bestätigen die Regel.

greetZ

nordfly 26.09.2010 10:52

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 104377)
Gibt keinen Xedos an dem ich kein Rost in den Ratläufen gesehn hab :D
Ausnahmen bestätigen die Regel.
greetZ

LOL - dann bestätige ich wohl die Regel mit einer Ausnahme.
Bisher kein bisschen Rost an den Radläufen.
Ok - Allerdings ist meiner ja auch "erst" 11Jahre alt8)

w00lf 26.09.2010 10:54

Zitat:

Zitat von nordfly (Beitrag 104391)
Ok - Allerdings ist meiner ja auch "erst" 11Jahre alt8)

Ja das kommt erst noch. Es sei denn du ergreifst schon jetzt die Chance und lässt ihn konservieren. :ja:

mfg, Wolfgang

Cyrus83 26.09.2010 11:02

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 104377)
Gibt keinen Xedos an dem ich kein Rost in den Ratläufen gesehn hab :D
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Meiner hat glücklicherweise da auch noch keinen Rost. Ich hab bisher auch nur ein bisschen Rost an der Motorhaube von unten am Verschluss gefunden.


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