![]() |
Welche felgenbreite und ET maximal möglich bei 17" ohne karosseriearbeiten?
Hi
hoffe ihr könnt mir sagen was maximal drauf geht . Genauer gesagt will ich wahrscheinlich 8*17 kaufen, mit 215/40er reifen. Welche et dürfen die haben? Will NICHT bördeln! Sollen aber trotzdem so weit es geht nach aussen ragen. Tiefer kommt er übrigens auch nicht gruß andy |
Also bei mir wurde gebördelt und gezogen und wenn ich mir 8" Felgen zulegen wollte, dann bräuchten die ne Mindest ET von 45mm dass da oben nichts kratzt. Allerdings hätte ich darüber schon ernsthaft Angst dass mir das Rad innen am Federbein ansteht.
Ohne zu bördeln wirst du 8" wohl kaum unterbringen. mfg, Wolfgang |
Echt, hmm scheint knapper zu sein als ich dachte beim xedos.
Und 7,5*17? hat das hier jemand mit 195/40? Oder zumindest 205/40? 215/40 ist eindeutig zu breit für so eine schmale felge. Mag es wenn der reifen etwas gespannt auf der felge sitzt. |
Also ich habe folgende Kombi drauf:
7,5x17'' l ET38 l 215/40 R17 l Tieferlegung 30mm Eibach und das alles ohne jegliches Bördeln |
also ich hab 7,5 J mit ET35 bei 215/40, ohne bördeln etc. und das bei einer 35/35 tieferlegung
|
Zitat:
Aber es sind halt alle Autos irgendwie verschieden obwohls im Falle des Xedos 6 eigentlich gleich sein sollte. Fazit, man kann nichts fixes zusagen, musst immer zuerst ausprobieren. Kann sein, dass bei einen bei 8" ET40 nichts schleift beim anderen aber schon bei 7,5" ET40.... :think: mfg, Wolfgang |
Also noch mal
Xedos 6
Felgen | ET | Bereifung | Tieferlegung | Spurverbreiterung | Anpassung | User 6,0x15" | ET50 | 195/60 R15 | 35/35 | 30mm/Achse vorn und hinten | keine | Markus P 7,0x15" | ET37 | 195/60 R15 | 50/35 (KAW) | keine | keine | DanielFroehlich 7,0x15" | ET37 | 185/65 R15 | keine | keine | keine | Christian Lenz 7,0x15" | ET35 | 195/60 R15 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | mazolaexodus 7,0x16" | ET40 | 205/50 R16 | 50/30 (KAW) | keine | keine | globe5382 7,0x16" | ET37 | 205/50 R16 | 30/30 | keine | HA gebördelt | Olli 7,0x16" | ET30 | 205/50 R16 | 30/30 | keine | HA gebördelt | schmutzle 7,5x16" | ET35 | 205/50 R16 | keine | keine | HA je 2 Federwegbegr. | RX66 7,5x16" | ET35 | 205/50 R16 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt | wirthensohn 7,5x16" | ET35 | 225/45 R16 | 30/30 Eibach | keine | HA gebördelt | mazolaexodus 7,0x17" | ET48 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | HA gebördelt | Truckdriver 7,0x17" | ET45 | 215/45 R17 | 30/30 | keine | HA gebördelt | mammut 7,0x17" | ET40 | 205/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | HA gebördelt | DanielFroehlich 7,0x17" | ET40 | 205/45 R17 | keine | keine | keine | born2die 7,0x17" | ET40 | 215/40 R17 | 30/30 | keine | Federwegbegrenzer | Markus Kassebaum 7,0x17" | ET40 | 215/40 R17 | 25/25 (H+R) | keine | HA gebördelt | MichNix 7,5x17" | ET52 | 205/45 R17 | 30/30 | 30 | HA gebördelt | LittelSix 7,5x17" | ET50 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | mazolaexodus 7,5x17" | ET48 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | HA Höherlegung 15mm + gebördelt + gezogen | w00lf 7,5x17" | ET48 | 215/40 R17 | 40/40 (FK) | keine | HA gebördelt + 1cm gezogen | w00lf 7,5x17" | ET48 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | keine | Doce 7,5x17" | ET48 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | Doce 7,5x17" | ET47 | 215/40 R17 | keine | keine | keine | Christian Lenz 7,5x17" | ET42 | 215/40 R17 | 45/45 | keine | keine | Daniel Weiss 7,5x17" | ET40 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | keine | Mista Matze 7,5x17" | ET40 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | mazolaexodus 7,5x17" | ET38 | 215/40 R17 | keine | keine | keine | nordfly 7,5x17" | ET38 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | nordfly 7,5x17" | ET37 | 215/40 R17 | 30/30 (Eibach) | keine | ? | Doce 7,5x17" | ET35 | 215/40 R17 | keine | keine | Federwegbegrenzer | wirthensohn 7,5x17" | ET35 | 215/40 R17 | 40/40 (FK) | keine | VA+HA gebördelt | Tosalo 8,0x17" | ET40 | 205/45 R17 | 30/30 | keine | HA gebördelt | Olli 8,0x17" | ET40 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | HA gebördelt | XG86 8,0x17" | ET35 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | Federwegsbegrenzer | Björn 8,0x17" | ET35 | 215/40 R17 | K-Sport Gewinde | keine | Hinten Gebördelt | Björn 8,0x17" | ET35 | 215/40 R17 | 35/35 | keine | HA gebördelt + gezogen| Exodus 8,0x17" | ET35 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | ? | ? | AB1989 7,0x18" | ET40 | 215/35 R18 | keine | keine | keine | xedos_motz 7,5x18" | ET45 | 225/35 R18 | 30/30 (Eibach) | keine | keine | mazolaexodus 7,5x18" | ET38 | 225/35 R18 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt | Schpuntick 8,0x18" | ET50 | 225/35ZR18 | 40/35 (FK) | HA 10mm | HA gebördelt | FLO3rp 8,0x18" | ET48 | 225/40ZR18 | 50/30 (K.A.W) | keine | HA gebördelt u. gezogen | xedosoliker39 8,0x18" | ET40 | 225/35ZR18 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt u. gezogen | wirthensohn 8,0x18" | ET40 | 225/35 R18 | 50/60 | keine | HA gebördelt & ~1 cm gezogen | sasha hehn 8,0x18" | ET35 | 225/35ZR18 | keine | keine | Federwegbegrenzer | wirthensohn 8,0x18" | ET35 | 225/35ZR18 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt + gezogen | wirthensohn Xedos 9 Felgen | ET | Bereifung | Tieferlegung | Spurverbreiterung | Anpassung | User 7,0x17" | ET43 | 235/45 R17 | 40/30 | ? | ? | xedos9@graz 7,5x17" | ET40 | 225/45 R17 | 30/30 (Eibach) | ? | ? | Mista Matze 7,5x17" | ET35 | 225/45 R17 | keine | keine | keine | wirthensohn 7,5x17" | ET35 | 225/45 R17 | 40/40 (H&R) | keine | keine | wirthensohn 8,0x17" | ET35 | 225/40 R17 | keine | keine | keine | Probmaker 8,0x18" | ET35 | 225/40 R18 | 40/40 (KAW) | keine | keine | Adam Stawinoga 9,0x18" vorne / 10,0x18" hinten | ET32 | 225/40 R18 vorne / 255/35 R18 hinten | 40/40 (H&R) | keine | verbreitert und gezogen (geschweißt) | Peter Willer 9,0x20" | ET40 | 235/30ZR20 | 40/40 (H&R) | keine | HA gebördelt | wirthensohn __________________;) |
Zitat:
Meine Werkstatt konnte mir vorm Einbau der 30mm-Federn auch nicht sagen ob ich ohne Bördeln auskomme. Aber ich habs schriftlich vom TÜV. Alles eingetragen: Sowohl Felgen, als auch Tieferlegung. |
Habt ihr bilder von euren autos mit 7,5x17 mit 215/40 er bereifung? Würde gern sehn wie das wirkt. Danke schonmal
|
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
http://s7.directupload.net/images/10...p/98hojuzy.jpg http://s3.directupload.net/images/10...p/h963vc6d.jpg http://s10.directupload.net/images/1...p/lw8fnwx2.jpg Sooo ich hoffe das reicht dir erstmal...sonst musst mich anschreiben! ABER BITTE BEACHTEN - MEIN X6 IST TIEFERGELEGT 30mm |
@aend1: vergiss 8". Wenn Du definitiv nicht bördeln willst, nimm lieber 7".
Grober Richtwert: 7,5x17" ET35 steht einigermaßen bündig (also ist Bördeln nötig), ab ET45 könntest Du auf der sicheren Seite sein. Wobei ich Dir sehr empfehlen würde, auf jeden Fall bördeln zu lassen. Übrigens: 215/40 ist nicht zu breit für 7,5x17", sondern genau das exakt richtige und auch das mit Abstand am meisten verwendete Format für diese Felgenbreite. 215er Reifen stehen auf 7,5" breiten Felgen mit exakt gerader Reifenflanke. Bei 8" breiten Felgen wirst Du wahrscheinlich schon eine sichtbar schräg stehende Reifenflanke haben. Ich habe 225er Reifen auf 8" breiten Felgen (wenn auch 8x18", spielt hier aber keine Rolle) und die Reifenflanke steht schon einen Hauch schräg nach innen. Gruß, Christian |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Ja gut hab auf meinem bmw vorn 8,5x17 mit 215/40ern. Aber so "extrem" will ichs aufm xedos nicht.
Ich muss es mir mal durch den kopf gehn lassen. Meiner hat an den hinteren radläufen schon leichten rostansatz (an der kante, die mann beim bördeln umklappt). Vllt lass ich bördeln und gleichzeitig den rost entfernen und versiegeln. Ich hab halt tierisch angst vor rost, vorallem wenn man das fahrzeug auch im winter einsetzt. Was würdet ihr mir raten? Rost professionell entfernen oder selber machen? |
Zitat:
Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber die beste. :ja: Außer dein Rostproblem hält sich noch in Grenzen und ist nur oberflächlich, dann kann man es auch etwas weniger aufwändig angehen. mfg, Wolfgang |
ja es hält sich wirklich noch in grenzen. ich mach morgen mal bilder davon. ich denke abschleifen, rostschutz, grundieren und lackieren könnte man selber machen, da es nicht sichtfläche ist, sondern an der kante schon aufhört
|
Ja das klingt noch recht unproblematisch. Lässt sich bestimmt leichter und billiger lösen als bei mir damals. :ja:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Salz, Steinschläge, Aufbau der hinteren Radläufe sind schon fast nen gefundenes Futter für Rost. Innenblech und Außenblech sind ausgefüllt mit... was wars nochmal?... wenn da sich Wasser festsitzt daann gehts los, das schlimme es Rostet von Innen nach Außen! LittleSix kann dir bezüglich Rost noch mehr erzählen :) Gibt keinen Xedos an dem ich kein Rost in den Ratläufen gesehn hab :D Ausnahmen bestätigen die Regel. greetZ |
Zitat:
Bisher kein bisschen Rost an den Radläufen. Ok - Allerdings ist meiner ja auch "erst" 11Jahre alt8) |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.