Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Die alte Krankheit Bremssattel (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43957)

shane 13.10.2010 13:56

Die alte Krankheit Bremssattel
 
Grüßgott,

mein Bremssattel hinten links lässt im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr locker -> Egebnis: er hat meine relat. neue Bremsscheibe gefetzt!
Um die Gefahr nicht einzugehen, dass der rechte selbiges mit nem neuen Satz Scheiben macht, werde ich nun beide auswechseln!

Im Netz gibts ne große Anzahl aufbereiteter Bremssättel unterschiedlicher Marken wie NK, Hert+Buss, Quinton Hazell, etc. mit Preisen zwischen 80 - 130 €.

Hat jemand Erfahrungen mit Bremssätteln o.g. Marken? Ebenso hinsichtlich Bremsscheiben und Belegen?

Gruß,
shane

born2die 13.10.2010 14:19

Ich habe einfach mal nen neuen gekauft, Bremssattel + Träger für 150€ ca.!

wenn du willst, schicke ich dir Link per PN! damit ich hier keine Werbung mache, ist ja nicht mein Laden :) ...

Manfred.wang 13.10.2010 15:26

habe auch mal bei VR gehabt. Für 50€ eine gebrauchtes aber origniales von ebay gekauft, 5 € Bremsflussigkeit bei Real, und dann selbst gewechselt. War Relativ einfach und brauche nur Jemand, der ab und zu aufs Pedal tritten.

Viele Erfolg!:p

shane 13.10.2010 17:02

@born2die
->link wär cool - über PN für werbungsaverse;)
Ist der Träger nicht automatisch beim Bremssattel dabei, wenn man ihn bestellt? Bzw. muss man ihn auch wechseln?

@Manfred.wang
->cool wenn man so was kann, bin leider nur bwl-student ohne werkzeug und mit 2 linken händen:)

born2die 13.10.2010 21:26

haste ne PN ;)

H@ns 14.10.2010 07:15

Habe bisher immer Bremssättel von NK verbauen lassen. Was soll ich sagen - sie haben seinerzeit nie ein Problem gemacht. Vor kurzem war der vordere linke Sattel fest - so ein NK Teil rein und gutt is. Seitdem quietscht auch nichts mehr - aber das ist ein anderes Thema ...

shane 15.10.2010 09:47

werde mir wohl auch welche von NK bestellen...
@Hans:
1. reicht es einfach nur den NK Sattel zu bestellen, oder muss mon noch den Träger mitbestellen?
2. würdest du mir raten gleich beide hinten auszuwechseln (wär schon nicht ganz billig) bzw. wie schnell kann ein defekter Bremssattel meine neuen Scheiben fetzen?

-> ich kann eingach nicht glauben, dass meine linke hintere Scheibe nach nur 10 Monaten richtig tiefe Rillen aufweist:!:
"Schafft" das ein Bremssattel, oder sollte ich mit einem Materialfehler argumentieren?

Somba 15.10.2010 20:07

Hi shane,

//.. "Schafft" das ein Bremssattel, oder sollte ich mit einem Materialfehler argumentieren
definitiv wenn er nicht mehr löst machst du dir alles kaputt.

//.. eicht es einfach nur den NK Sattel zu bestellen, oder muss mon noch den Träger mitbestellen?
Den Träger wirst du wohl von keiner Fremden Firma erhalten.
Diesen hat nur Mazda.
Du brauchst ihn aber nicht es ist nichts dran was kaputt gehen kann.

Ich habe bei mir Herta & Buss verbaut, bei KFZteile24.de bekommst
du sie , mit super Preisnachlässen.

//..du mir raten gleich beide hinten auszuwechseln (wär schon nicht ganz billig) bzw. wie schnell k
Ich würde es machen wenn Sie fest ist oder schwer geht.
Reparieren hält nicht lange.

Schau dir auf jedenfall deine Bremsschläuche an ob sie
rissig oder Porös sind wenn ja dann mache sie gleich mit.
Hast eh alles gerade offen.

Gruß Meiko

GIFT2 15.10.2010 20:51

Zitat:

Zitat von shane (Beitrag 105163)
1. reicht es einfach nur den NK Sattel zu bestellen, oder muss mon noch den Träger mitbestellen?

Den Träger brauchst du niemals, außer du bekommst den Bolzen vom (defekten) Bremssattel dort nicht mehr raus.

Zitat:

Zitat von shane (Beitrag 105163)
2. würdest du mir raten gleich beide hinten auszuwechseln (wär schon nicht ganz billig) bzw. wie schnell kann ein defekter Bremssattel meine neuen Scheiben fetzen?

Nein, die sind nur schwergängig - ein fester Sattel "fetzt" niemals eine halbwegs taugliche Scheibe - geht garnicht, weil die Klötze i.d.R. schneller aufgeben.

Zitat:

Zitat von shane (Beitrag 105163)
-> ich kann eingach nicht glauben, dass meine linke hintere Scheibe nach nur 10 Monaten richtig tiefe Rillen aufweist:!:
"Schafft" das ein Bremssattel, oder sollte ich mit einem Materialfehler argumentieren?

wechsel die Werkstatt.

shane 16.10.2010 17:06

Danke schon mal für die zahlreichen Anregungen!

-> wechselt man die Sättel denn auch Paarweise, oder reicht es nur den defekten auf der einen Seite zu tauschen?

-> was Bremsscheiben und Beläge angeht, stehen mir Textar, Pagid, Herth+Buss, Quinton Hazell und NK zur Verfügung, preislich geben die sich nicht viel (ca. 20-25€ pro Scheibe) - hat jemand Erfahrung mit diesen Marken?

Gruß

GIFT2 16.10.2010 19:17

Zitat:

Zitat von shane (Beitrag 105233)
-> wechselt man die Sättel denn auch Paarweise, oder reicht es nur den defekten auf der einen Seite zu tauschen?

-> was Bremsscheiben und Beläge angeht, stehen mir Textar, Pagid, Herth+Buss, Quinton Hazell und NK zur Verfügung, preislich geben die sich nicht viel (ca. 20-25€ pro Scheibe) - hat jemand Erfahrung mit diesen Marken?

Es wird natürlich nur der defekte Bremssattel getauscht, nur was ist denn konkret defekt ?
Ein Sattel schwimmt auf 2 Bolzen wobei einer fester Bestandteil des Halters ist und eigentlich nie kaputt geht und der andere hat Gewinde was im Halter festgeschraubt wird.
Diese Sachen müssen sauber, leichtgängig und gut geschmiert sein.
Ebenfalls sollten die kleinen Gummimanschetten, die das ganze gegen Verschmutzung schützen, vorhanden und intakt sein.

Deine genannten Hersteller sollten durchweg OK sein.
Ich habe so richtig günstiges Zeug bei mir verbaut (außer die Scheiben vorn) und kann nur gutes berichten.
Seit 1,5 Jahren drin und absolut top. :ja:
Aber wie schon zigmal gesagt, es kommt halt immer darauf an was man mit seiner Bremse im Alltag so anstellt - da gibt es mit absoluter Sicherheit Unterschiede, aber der X6 hat hinten (von Natur aus) wenig Bremswirkung und dort in sehr hochwertige Scheiben zu investieren ist sicher unrentabel.
Ich würde dort nich mehr als 50€ für einen Satz Scheiben inkl. Klötze ausgeben.

Gruß
Gift

Somba 16.10.2010 20:02

//.. nur der defekte Bremssattel
sehe ich auch so

//.. habe so richtig günstiges Zeug bei mir verbaut (außer die Sch
davon würde ich Abraten lieber ein zwei EUR drauflegen und
dir Qualität kaufen es gibt mitlerweile genügend Händler wo
die Qualität stimmt und der Preis Human ist.

Ich finde Herth+Buss Top. Bei Problemen wird sofort weitergeholfen und
mann achtet auf Qualität.

// ... immer darauf an was man mit seiner Bremse im Alltag so anstellt
das halte ich für beneklich die Bremsen müssen immer gleich gehen
Achtung das ist mit Abstand das Wichtigste am Auto!

gruß

shane 17.10.2010 12:15

@Somba
stimmt, habe auch schon viel positives über Herth+Buss gelesen - werde dann auch nur den defekten wechseln

@GIFT2
was genau defekt ist habe ich meinen Mechaniker nicht gefragt - er meinte nur, dass der Sattel nicht mehr richtig "loslassen" kann...

ein Reparatursatz für ca. 30€ halte ich für unrentabel, da die Kosten samt Stundenlohn für die Wiederaufbereitung nicht viel weniger wären, als ein neuer Sattel für knapp 100€

Mein Fahrverhalten ist allerdings auch nicht das Beste für die Bremsen - der X wird 1-2 mal die Woche bewegt, da ich eher mitm Fahrrad zur Uni fahre, und auf Langstrecken gebe ich ihm dann gut Feuer, mit entsprechendem Bremseinsatz.

gruß

JWBehrendt 19.10.2010 10:14

Dachte auch, meine hinteren Bremssättel wären wieder dran, war aber nur das linke Handbremsseil.
Die beiden Handbremsseile hatte ich vor 2 Jahren erst ausgetauscht (original Mazda!). Die ebenfalls vor 2 Jahren ausgetauschten Bremssättel (von NK) sind noch einwandfrei.

so long,
John

-=LuX=- 20.09.2012 18:10

Ich muss mal diesen alten Thread wiederbeleben...

Ich hatte neulich das Problem beim grünen X6, dass die Bremse hinten rechts sehr heiß wurde und ich neben dem Geruch irgendwann auch Qualm im Spiegel wahrgenommen habe. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Sattel fest war. Da ich fern der Heimat jenseits üblicher Geschäftszeiten unterwegs war, blieb nur noch die Reise hoch auf dem gelben Wagen nach Hause.

Die Bremsen hinten waren erst vor kurzem gemacht worden. Kann es sein, dass der Sattel nicht wirklich fest saß, sondern nur zu stramm eingestellt worden war (hätte der ADAC dann aber wohl wissen und beheben sollen, oder?)? Ich war eine Weile nur Kurzstrecke gefahren, wo das eventuell schon längere schleifen nicht aufgefallen war.

Gruß
Jürgen

GIFT2 20.09.2012 18:57

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 128119)
Kann es sein, dass der Sattel nicht wirklich fest saß, sondern nur zu stramm eingestellt worden war

Schwer zu beantworten, aber mir ist das selbst schon passiert.
Hatte im Zuge eines Räderwechsels mal die Imbusschraube voll rangedreht und dann nur etwa 90 Grad zurück. Das war des guten wohl etwas zu wenig und nach einer Fahrstrecke von ca. 5km war dann deutlich zu spüren dass das Auto schwerer rollt und hinten am betreffenden Rad leichte Rauchentwicklung und natürlich alles sehr warm. Es genügte dann die ganze Geschichte abkühlen zu lassen und dann weiter zu fahren als sei nichts geschehen.
Bei so einer Aktion schleift sich der Belag die benötigten Zehntel ab um anschließend wieder schön freigängig zu sein.

Ich wußte dabei aber warum das so war und das die Sattel schön freigängig sind.
Ein 14er Schlüssel gepaart mit einem 4mm Imbus hätte dir in dem Fall die Fahrt auf dem Abschleppwagen erspart, wenn das auch nach dem Abkühlen noch fest war.

Gruß

-=LuX=- 20.09.2012 20:17

Also nochmal gucken, bevor ich einen neuen Sattel bestelle?
Bremsbeläge brauch ich aber wohl neu, oder?

Gruß
Jürgen

GIFT2 21.09.2012 07:09

Naja, weiß nicht was du selber machen möchtest ?

• Rad runter
• mit 14er Schlüssel/Nuß etc. die Abdeckschraube der Kolbenverstellung zentral hinten raus
• mit dem 4er Imbus den Kolben nach links ganz zurück drehen
• jetzt kannst du den Sattel in beide Richtungen bewegen
• Zustand der Klötze siehst du auch

• wenn du sie tauschen willst Handbremsseil aushängen
• Führungsbolzen (SW10) mit Nuß etc. rausschrauben und entfernen
• Federblech Bremsschlauch rausmachen
• Sattel hochklappen und Klötze wechseln - fertig

- kann sein das ich was vergessen habe .. siehst du dann selber, alles kein Hexenwerk

Falls du die Scheiben noch mit tauschen möchtest, mußt du den Halter mit wegschrauben. Falls 20 Jahre drin - Schlagschrauber von Vorteil. Weiß das aber nimmer .. ist ein halbes Jahr her und ich hab auch noch andere Sachen im Kopf. ;)

Grüße

-=LuX=- 21.09.2012 09:18

Hallo Andre,

vielen Dank für die Anleitung.
Eigentlich habe ich auch Lust, sowas selbst zu machen, aber das muss dann praktisch auch immer auf der Straße geschehen weil die Garagen zu eng sind, kein Licht haben usw. Das schreckt mich immer ab. Hier auf dem Grundstück ist leider kein Platz für ein Auto.

Dieses WE komme ich wg. Besuch auch nicht dazu, ich versuch aber mal, mir das selbst anzugucken. Hängt dann auch vom Wetter ab.

Gruß
Jürgen

GIFT2 21.09.2012 09:36

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 128160)
Eigentlich habe ich auch Lust, sowas selbst zu machen, aber das muss dann praktisch auch immer auf der Straße geschehen weil die Garagen zu eng sind, kein Licht haben usw. Das schreckt mich immer ab. Hier auf dem Grundstück ist leider kein Platz für ein Auto.

So dachte ich auch vor ca. 5 Jahren und hatte btw. nur in der EDV zu tun, aber als ich eine Rechnung vom MFH über "Bremsscheiben im eingebauten Zustand abschleifen" bekam .. die die Anschaffung neuer Scheiben und Klötze übertraf .. hatte ich die Schnauze voll. Irgendwann ist Schluß mit lustig.
Und verarschen kann ich mich selbst.

Du hast 3 von den Kisten und wenn du nicht mal selber anfängst Hand anzulegen verschenkst du viel Geld an Penner die sich totlachen.

Nur meine Meinung, mach es wie du magst.

Platz brauchst du nicht und der Besuch kann ja mitmachen, wenn sie mal ein vernünftig konstruiertes Auto sehen wollen. ;)

Gruß, Andre

Manfred.wang 21.09.2012 10:00

Hi,

wenn du oft Handbremse Festziehen kann es sein, dass der Antriebshebel für Handbremsseil durch Dreck und Rost im Sattel festgeklemmt ist. Das passiert bei mir auf Beider Seiten HA nach dem Winter 2010. Zur Not kannst du den Hebel manuell zurückziehen, damit soll die Handbremse am Sattel wieder Frei.

Um das Problem langfristig zu beseitigen habe ich es aus andere gebaut und sauber gemacht. Und es hat bist jetzt funktioniert. Mann kann auch den Gesamten Sattel tauschen, natürlich.

Xedos9 22.09.2012 08:49

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 128161)
So dachte ich auch vor ca. 5 Jahren und hatte btw. nur in der EDV zu tun, aber als ich eine Rechnung vom MFH über "Bremsscheiben im eingebauten Zustand abschleifen" bekam .. die die Anschaffung neuer Scheiben und Klötze übertraf .. hatte ich die Schnauze voll. Irgendwann ist Schluß mit lustig.
Und verarschen kann ich mich selbst.

Du hast 3 von den Kisten und wenn du nicht mal selber anfängst Hand anzulegen verschenkst du viel Geld an Penner die sich totlachen.

Nur meine Meinung, mach es wie du magst.

Platz brauchst du nicht und der Besuch kann ja mitmachen, wenn sie mal ein vernünftig konstruiertes Auto sehen wollen. ;)

Gruß, Andre

Wow, sehr direkt formulierte Sätze.

VG, Klaus

-=LuX=- 22.09.2012 13:59

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 128161)
So dachte ich auch vor ca. 5 Jahren...

Ok, hab mir das mal angesehen..

Also, die Nachstellschraube hatte nach rechts noch Luft, war also nicht zu stramm reingedreht. Dann habe ich sie bis zum Anschlag nach links gedreht. Dabei bewegte sich nur der hintere Belag, der vordere schleift weiter.

Der Sattel lässt sich mit der Hand auch nicht bewegen. Wenn man mit einem Schraubendreher zwischen Sattel und Halter hebelt, bewegt er sich oben ein bisschen, unten kein Stück. Er dürfte noch original sein und sieht ziemlich gammelig aus, deswegen denke ich, dass man den besser austauscht.

Ob ich dass dann selbst mache, weiß ich noch nicht. Ist eigentlich alles nicht schwierig, aber es wäre besser, wenn man das vorher mal gesehen hätte.

Scheiben und Beläge sind erst seit vielleicht 300 km drin, die Scheibe ist nicht angelaufen muss also nicht neu.

Ach ja, der Handbremshebel sitzt nicht fest.

Gruß
Jürgen

Xedos9 22.09.2012 14:42

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 128203)

Scheiben und Beläge sind erst seit vielleicht 300 km drin, die Scheibe ist nicht angelaufen muss also nicht neu.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

dann hätte ich gemeint, die Beläge können auch bleiben.

VG, Klaus

GIFT2 22.09.2012 17:35

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 128203)
Wenn man mit einem Schraubendreher zwischen Sattel und Halter hebelt, bewegt er sich oben ein bisschen, unten kein Stück.
.....
Scheiben und Beläge sind erst seit vielleicht 300 km drin

Dann sitzt der Sattel auf dem Bolzen vom Halter fest.
Was mir dabei Sorgen machen würde: welcher (Entschuldigung) Trottel hat denn die Scheiben und Klötze vor 300km getauscht ? Der hätte doch dafür Sorge tragen müssen das alles leichtgängig und geschmiert ist.

Mir war es mal passiert das man durch diese Schlamperei den Sattel nicht mehr vom Bolzen des Halters runter bekam.
Rechnung vom FMH: Preise inkl. MWSt.

• Bremssattel hinten rechts 130 Euro
• Bremssattel aus- und einbauen 42 Euro
• Bremsscheiben hinten abschleifen (eingebaut) 62 Euro
• Halter für Bremssattel 80 Euro
• Stift vom Halter 8,5 Euro

Das macht 322,5 Euro und bei dieser Gelegenheit hat man mir auch noch eine Spurstange für 173 Euro inkl. Arbeit in Rechnung gestellt die nie getauscht wurde (mußte ich voriges Jahr dann selbst machen). Die beiden Spurstangen haben mich dann brutto 40 Euro gekostet.

Nicht alle Werkstätten arbeiten so, aber meine. Und wer jetzt noch Lust hat solchen primitiven Mist vom FMH erledigen zu lassen - viel Spaß. ;)

Gruß, Andre

PS: Man hat Halter und Sattel getauscht und mußte die Bremsscheiben im eingebauten Zustand abschleifen. Wie kurios ist das denn ??? Rechnung kann ich bei Bedarf einscannen und als PN verschicken.

Xedos9 22.09.2012 18:26

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 128216)
Was mir dabei Sorgen machen würde: welcher (Entschuldigung) Trottel hat denn die Scheiben und Klötze vor 300km getauscht ?

Da muss ich Dir echt Recht geben. Darauf habe ich gar nicht gedacht. Dem guten Mann (Frau) hätte eine "gewisse" Schwergängigkeit jedenfalls auffallen müssen.

VG, Klaus

-=LuX=- 22.09.2012 18:55

Ich setz noch eins drauf..
Als ich das Auto abgeholt hatte, waren irgendwo die Bremsen nicht ganz frei, das Auto blieb immer mit einem winzigen Ruck stehen. Also bin ich gleich wieder zurück, damit man das nochmal kontrolliert. Wie ich jetzt sehe, hat man dabei die Bremsen vorne geprüft und "gängig" gemacht, was mir dann mit etwa 100 € in Rechnung gestellt wurde. Repariert worden war aber die Bremse hinten (die Bremse war danach allerdings erstmal frei).

Nun ja, war bei meinem Karosseriebauer, wo der MX-6 lackiert worden war. Passte gerade vom TÜV Termin beim abholen den X6 dort zu lassen. Dachte halt, Bremse kann ja wohl jeder (Mechanik Werkstatt haben die auch) und der Preis war ok. Wieder was gelernt.

Gruß
Jürgen

GIFT2 22.09.2012 19:51

Die Bremssattel vorne kannst du nicht "gängig" machen. Wie soll das gehen ?
Du kannst sie nur mit einer Schtraubzwinge reindrücken und schauen ob das leicht geht. Bei mir geht einer ziemlich schwer, was aber keinen Einfluß auf dessen Funktion hat.
Wenn du ihn leichtgängig machen willst mußt du ihn zerlegen.
Kannst den ja (anders als hinten) nur mit Druck ausfahren.
Und dann fliegt der ganze Mist natürlich auseinander und du hast eine ziemliche Sauerei.

Grüße

-=LuX=- 22.09.2012 19:57

Konkret stand "Bremsanlage vorne geprüft/gereinigt" auf der Rechnung. 14 AW.

Gruß
Jürgen

PS Gibt es eigentlich einen Grund, dass es diese Nachstellvorrichtung vorne nicht gibt?

GIFT2 22.09.2012 20:17

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 128241)
PS Gibt es eigentlich einen Grund, dass es diese Nachstellvorrichtung vorne nicht gibt?

Ja, die Handbremse.
Ist genial gelöst von Mazda, aber erfordert halt etwas Wartung.

Ich hatte ja vorher den 626GT Zweitürer (totales Geschoß da 1050 Leergewicht und 120PS). Bei dem ging nix mit der Handbremse und man hat daraus gelernt, denn Japaner sind schlau. Der hatte auch schon Scheiben hinten Baujahr 1987.

Grüße

-=LuX=- 22.09.2012 21:03

Aber die Handbremse hat doch separate Einstellschrauben, oder?
Wenn ich die Nachstellschraube so einstelle, dass die Bremse gerade nicht schleift, was hat das mit der (nicht betätigten) Handbremse zu tun?

Gruß
Jürgen

GIFT2 22.09.2012 23:49

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 128246)
Wenn ich die Nachstellschraube so einstelle, dass die Bremse gerade nicht schleift, was hat das mit der (nicht betätigten) Handbremse zu tun?

Alles.

-=LuX=- 23.09.2012 00:23

Sehr aufschlussreich.

-=LuX=- 01.11.2012 23:22

Der Bremssattel saß so fest, dass er rausgeflex werden musste-
Schade eigentlich, die 50 Euro Pfand sind somit weg.

Gruß
Jürgen

Xedos9 03.11.2012 20:47

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 129108)
Der Bremssattel saß so fest, dass er rausgeflex werden musste-
Schade eigentlich, die 50 Euro Pfand sind somit weg.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

echt?! Bist Du sicher das die Werkstatt hier nicht die Innensechskantschraube unter der Abdeckung am inneren Sattelteil übersehen hat? Ich war einmal bei ATU in AT und die haben mir auch neue Sättel hinten eingebaut da sie meinten, die wären defekt (da sich die Bremsen nicht zurückstellen ließen und nur mit Gewalt von den Scheiben entfernt werden konnten). Viel später bin ich dann auf diese Schraube, mit dem der Kolber zurückgedreht wird, aufmerksam gemacht worden. In diesem Augenblick wußte ich den Fehler von diesem ATU Tr....., der diese Schraube definitiv nicht kannte (ich stand daneben und kannte sie ja auch nicht....aber ich bin ja kein Mechaniker)

Viele Grüße
Klaus

-=LuX=- 03.11.2012 22:37

Na das will ich nicht hoffen, wäre aber natürlich denkbar. Ich hatte vorher aber selbst festgestellt, dass der Sattel auf einem Bolzen fest saß.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.