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domination 14.10.2010 13:15

Zündkerzenwechsel beim Miller - wirklich in die Werkstatt?
 
Hallo Community!
Ich habe mir für meinen X9 Miller einen Satz Zündkerzen geholt (Intervall wäre fällig) und wollte die gestern mit meinem Schwiegervater wechseln (versteht sehr viel von Autos).
Nachdem wir dann fast eine Stunde(!) gesucht hatten, haben wir es aufgegeben; keine Spur weder von den Zündkerzen, noch von den -kabeln oder -spulen.
Wir sind dann in unsere freie Werkstatt um die Ecke gefahren wo der Mech meinte es könnte sein dass die beim Miller UNTER dem Ventildeckel sitzen und man die komplette Ansaugbrücke mit allem drum und dran erst abmachen muss.
Kann das sein?
Hat jemand beim Miller schon mal selbst ZKs gewechselt?
Muss man dafür wirklich in die Werkstatt???

w00lf 14.10.2010 13:25

Zitat:

Zitat von domination (Beitrag 105058)
Wir sind dann in unsere freie Werkstatt um die Ecke gefahren wo der Mech meinte es könnte sein dass die beim Miller UNTER dem Ventildeckel sitzen und man die komplette Ansaugbrücke mit allem drum und dran erst abmachen muss.

DAS kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Schon eher, dass man den Kompressor abbauen muss, um ranzukommen. Was ja auch sehr logisch erscheint, da der Kompressor genau obenauf sitzt. Etwas unpraktisch gelöst, das muss man sagen. :|

mfg, Wolfgang

DocRW 14.10.2010 18:26

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Geht aus ohne Demontage von Ansaugbrücke. Ladeluftkühler vorne muss raus.

Das Bild ist von meinem, da hab ich die Ventildeckeldichtungen ersetzt.

Soweit musst Du deinen nicht zerlegen.

Keine Zündkabel , sondern einzelne Zündspulen pro Zylinder.

MfG

w00lf 14.10.2010 18:35

Ach der Lader sitzt direkt zwischen den Ventildeckeln? Interessant.
Genauso interessant wie einzelne Zündspulen für jeden Zylinder. Der Miller ist ja echt ein kompliziertes Ding. 8)

mfg, Wolfgang

domination 14.10.2010 20:06

@DocRW: vielen Dank für das Bild, hilft mir ungemein:-)
Das heißt also hinten muss ich gar nix ausbauen; nur etwas fummeln?
Und der Ladeluftkühler vorne, ist der viel Arbeit zum Ausbauen? Kann man das selbst machen?

DocRW 14.10.2010 20:50

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Zitat:

Zitat von domination (Beitrag 105119)
@DocRW: vielen Dank für das Bild, hilft mir ungemein:-)
Das heißt also hinten muss ich gar nix ausbauen; nur etwas fummeln?
Und der Ladeluftkühler vorne, ist der viel Arbeit zum Ausbauen? Kann man das selbst machen?

Auf jeden Fall musst Du nicht nur etwas fummeln, sondern richtig.:x Hinten musst Du den Halter der Magnetventile lösen.

Vorne nur den Ladeluftkühler ausbauen. Ist total einfach.

Tipp: nach jedem Arbeitsschritt - Foto mit DigiCam und weiter, das hilft oft.

Das schaffst Du:!:

MfG

x9 millercycle 14.10.2010 21:08

wechsel
 
du kannst das selber machen ca 40 minuten für alle ! ohne brücke abbauen geht das sogar !

viel spaß beim fummeln ! hinten ist ein schlauch der sollte schwer runtergehen ! wenn öl in den kerzenlöcher ist mache vorher die VDD neu ! ist ratsam ! kann die zündspuler defekt gehen !

domination 14.10.2010 21:27

Oh super, noch ein zweites Bild:-)
Vielen Dank euch allen; werde mich morgen an die Arbeit machen!
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich doch die teuren gekauft; der Händler meinte die lohnen sich nicht wirklich; halten vielleicht doppelt so lang kosten dafür aber auch das dreifache...
Habe jetzt nen Satz für 30€; ich hoffe die tun es...

x9 millercycle 14.10.2010 21:30

AUCHTUNG
 
mach kein scheiß ! für den miller gibt es nur 1ne sorte ! und am besten NGK

mache blos kein BKR6E-11 rein ! die sind falsch !

PZFR müssen die anfangen ! sonst hast ein loch im kolben !

domination 14.10.2010 21:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm also die Bezeichnung weiß ich leider nicht...
aber so sehen die aus:

-=LuX=- 14.10.2010 22:09

Zitat:

Zitat von domination (Beitrag 105143)
Oh super, noch ein zweites Bild:-)
Vielen Dank euch allen; werde mich morgen an die Arbeit machen!
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich doch die teuren gekauft; der Händler meinte die lohnen sich nicht wirklich; halten vielleicht doppelt so lang kosten dafür aber auch das dreifache...
Habe jetzt nen Satz für 30€; ich hoffe die tun es...

Die "richtigen" von NGK kosten über 20 Euro pro Stück!. Die richtigen sind wohl die PZFR5F. Die PZFR6F stehen auch in der Betriebsanleitung, haben aber einen anderen Wärmewert. Ich weiß nicht genau, nach welchen Kriterien das ausgewählt wird, bei mir haben bisher alle Werkstätten nur die PZFR5F eingesetzt (infolge von Schäden durch den Ölverbrauch im Moment so alle 5000 km).

Da ist der Miller wirklich teuer, aber ja auch nur alle 90.000 km.

Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

NGK:
PZFR5F
PZFR6F

Champion:
RC8PMPA
RC10PMPA

Nippon-Denso:
PKJ16CR8
PKJ20CR8

Andere würde ich keinesfalls nehmen.

Gruß
Jürgen

Areus 15.10.2010 01:38

Bei ebay gibts grad originale von Mazda 16,90 das Stück. Leider nur noch 4 da.

http://cgi.ebay.de/Mazda-626-Denso-Z...#ht_1181wt_993

domination 15.10.2010 15:46

Also die Billig-Zündkerzen hab ich jetzt zurückgegeben und mir die "richtigen" von NGK bestellt!
Ich hoffe mal dass jetzt auch die richtigen kommen...

DocRW 15.10.2010 17:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach ja, diesen ätzenden Schlauch meint X9-millercycle.
Der muss weg , sonst gehen die Zündspulen nicht raus.

MfG

x9 millercycle 15.10.2010 20:43

bitte bei mazda nur NGK verwenden ! dein auto wird es dir danken !

BMW hatte immer bosch drin oder sonst ein müll ! seit paar jahren nur noch NGK

George 16.10.2010 12:57

kerzen
 
hallo es gibt eine regel beim xedos nur ngk kerzen und nichts anderes und beim wechseln viel spaß :)

GIFT2 16.10.2010 18:15

Zitat:

Zitat von George (Beitrag 105215)
und beim wechseln viel spaß :)

Es gibt nichts einfacheres als bei den normalen V6-Motoren die Kerzen zu wechseln, das kann ein 10jähriger wenn er es mal gesehen hat.

Hier geht es aber um den Miller und da ist das eben nicht ganz so einfach. ;)
Es gibt genügend Autos wo man (dummerweise) die Ansaugbrücke und mehr herunternehmen muß, um die Kerzen zu tauschen - mitunter richtig gemeine Sachen.

Grüße
Gift

w00lf 16.10.2010 18:20

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 105240)
Es gibt nichts einfacheres als bei den normalen V6-Motoren die Kerzen zu wechseln, das kann ein 10jähriger wenn er es mal gesehen hat.

Beim Vierzylinder kann der 10jährige das auch, wenn er es noch nie gesehen hat. :megalach:

mfg, Wolfgang


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