![]() |
Zündkerzenwechsel beim Miller - wirklich in die Werkstatt?
Hallo Community!
Ich habe mir für meinen X9 Miller einen Satz Zündkerzen geholt (Intervall wäre fällig) und wollte die gestern mit meinem Schwiegervater wechseln (versteht sehr viel von Autos). Nachdem wir dann fast eine Stunde(!) gesucht hatten, haben wir es aufgegeben; keine Spur weder von den Zündkerzen, noch von den -kabeln oder -spulen. Wir sind dann in unsere freie Werkstatt um die Ecke gefahren wo der Mech meinte es könnte sein dass die beim Miller UNTER dem Ventildeckel sitzen und man die komplette Ansaugbrücke mit allem drum und dran erst abmachen muss. Kann das sein? Hat jemand beim Miller schon mal selbst ZKs gewechselt? Muss man dafür wirklich in die Werkstatt??? |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Geht aus ohne Demontage von Ansaugbrücke. Ladeluftkühler vorne muss raus.
Das Bild ist von meinem, da hab ich die Ventildeckeldichtungen ersetzt. Soweit musst Du deinen nicht zerlegen. Keine Zündkabel , sondern einzelne Zündspulen pro Zylinder. MfG |
Ach der Lader sitzt direkt zwischen den Ventildeckeln? Interessant.
Genauso interessant wie einzelne Zündspulen für jeden Zylinder. Der Miller ist ja echt ein kompliziertes Ding. 8) mfg, Wolfgang |
@DocRW: vielen Dank für das Bild, hilft mir ungemein:-)
Das heißt also hinten muss ich gar nix ausbauen; nur etwas fummeln? Und der Ladeluftkühler vorne, ist der viel Arbeit zum Ausbauen? Kann man das selbst machen? |
Zitat:
Vorne nur den Ladeluftkühler ausbauen. Ist total einfach. Tipp: nach jedem Arbeitsschritt - Foto mit DigiCam und weiter, das hilft oft. Das schaffst Du:!: MfG |
wechsel
du kannst das selber machen ca 40 minuten für alle ! ohne brücke abbauen geht das sogar !
viel spaß beim fummeln ! hinten ist ein schlauch der sollte schwer runtergehen ! wenn öl in den kerzenlöcher ist mache vorher die VDD neu ! ist ratsam ! kann die zündspuler defekt gehen ! |
Oh super, noch ein zweites Bild:-)
Vielen Dank euch allen; werde mich morgen an die Arbeit machen! Hätte ich das vorher gewusst hätte ich doch die teuren gekauft; der Händler meinte die lohnen sich nicht wirklich; halten vielleicht doppelt so lang kosten dafür aber auch das dreifache... Habe jetzt nen Satz für 30€; ich hoffe die tun es... |
AUCHTUNG
mach kein scheiß ! für den miller gibt es nur 1ne sorte ! und am besten NGK
mache blos kein BKR6E-11 rein ! die sind falsch ! PZFR müssen die anfangen ! sonst hast ein loch im kolben ! |
Hm also die Bezeichnung weiß ich leider nicht...
aber so sehen die aus: |
Zitat:
Da ist der Miller wirklich teuer, aber ja auch nur alle 90.000 km. Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung: NGK: PZFR5F PZFR6F Champion: RC8PMPA RC10PMPA Nippon-Denso: PKJ16CR8 PKJ20CR8 Andere würde ich keinesfalls nehmen. Gruß Jürgen |
Bei ebay gibts grad originale von Mazda 16,90 das Stück. Leider nur noch 4 da.
http://cgi.ebay.de/Mazda-626-Denso-Z...#ht_1181wt_993 |
Also die Billig-Zündkerzen hab ich jetzt zurückgegeben und mir die "richtigen" von NGK bestellt!
Ich hoffe mal dass jetzt auch die richtigen kommen... |
Ach ja, diesen ätzenden Schlauch meint X9-millercycle.
Der muss weg , sonst gehen die Zündspulen nicht raus. MfG |
bitte bei mazda nur NGK verwenden ! dein auto wird es dir danken !
BMW hatte immer bosch drin oder sonst ein müll ! seit paar jahren nur noch NGK |
kerzen
hallo es gibt eine regel beim xedos nur ngk kerzen und nichts anderes und beim wechseln viel spaß :)
|
Zitat:
Hier geht es aber um den Miller und da ist das eben nicht ganz so einfach. ;) Es gibt genügend Autos wo man (dummerweise) die Ansaugbrücke und mehr herunternehmen muß, um die Kerzen zu tauschen - mitunter richtig gemeine Sachen. Grüße Gift |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |