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besho 20.11.2010 13:42

Lichtmaschine defekt -> Tipps?
 
Hallo,

seit Heute ist die LiMa unseres Xedos 6 defekt.. ich hab letzte Woche beim Öl nachfüllen komplett verplant den Deckel zu schliessen und bin ein paar Meter gefahren, dabei sind dann wohl paar Tropfen Öl auf die LiMa und diese ist somit hinüber.

Jetzt ist die Frage, woher man eine neue bekommt. Die Mazda Händler hier in Köln sind sehr teuer und im Internet fiindet man ja auch die ein oder andere LiMa, allerdings kenn ich mich nicht aus und weiß auch nicht worauf man achten sollte, da ja auch viele NoName Geräte dabei sind.

Vllt habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben. Wäre sehr dankbar!

Gruß

besho

wirthensohn 20.11.2010 14:50

Wäre schön, wenn Du wichtige Informationen wie z.B. die Motorisierung und Serie bei solchen Fragen erwähnen würdest - oder besser: es gleich in Dein Profil eintragen, erspart lästiges Nachfragen... ;)

Ich gehe einfach mal vom V6 Serie 1 aus: fordprobestore.co.uk: Alternator - Xedos 6 2.0/2.5

Wenn es auch gebraucht und günstiger sein darf, wie immer zu finden im Xedos-Shop: Xedos-Shop: Lichtmaschine

Gruß,
Christian

besho 20.11.2010 15:33

Zunächst einmal danke für deine Antwort.

Werde nachher die Infos im Profil ergänzen.

Was für ein genaues Modell es, ist weiß ich gar nicht um ehrlich zu sein, da es das Auto von meinem Vater ist.
Im Fahrzeugschein steht folgendes: S-Arm Evro 2. G: 92/97 - Mazda (J)
Eine genauere Bezeichnung finde ich auch nicht im F-Schein.
Hoffe das reicht an Infos!? :-/

Zu deinem Link:

Englischer Store der aus Deutschland verschickt oder kommt es aus Deutschland? Wie sieht es mit der Qualität aus? Es scheint ja kein originales Teil zu sein und der ADAC Mensch meinte vorhin noch, dass man bei so Teilen aus dem Internet vorsichtig sein sollte.

Schon mal vielen dank für deine Hilfe.

w00lf 20.11.2010 15:41

Zitat:

Zitat von besho (Beitrag 106610)
Es scheint ja kein originales Teil zu sein...

Wenn du ein Originales Teil willst, dann musst du zum Mazdahändler. Alles was du im Netz findest ist Nachbau. Oft gut, oft schlecht.

Zum Auto: Welches Baujahr und welche Motorisierung (4 oder 6 Zylinder), das reicht um alles genau zu bestimmen. Diese Informationen musst du uns noch geben. ;)

mfg, Wolfgang

besho 20.11.2010 15:46

Okay, dachte dass ich im Internet eventuell auch Markenteile finden würde.

Also Tag der ersten Zulassung war in 1998, dann also Baujahr 98 wenn ich mich nicht irre.
Und es sind 6 Zylinder. Da habt ihr nun die wichtigsten Infos :)

w00lf 20.11.2010 15:52

Ok, das wäre dann also Serie 2 V6, damit dus dann in deinem Profil eintragen kannst. ;)

Hier eine passende LiMa.

mfg, Wolfgang

besho 20.11.2010 19:07

Komisch, hab eigentlich schon geantwortet, scheint aber nicht geklappt zu haben.

Also nochmal, danke für den Link. Nehme mal an, dass Bosch schon hochwertige Teile herstellt,oder?

Kann man das Teil auch einfach bestellen und es dann bei Mazda zum einbauen abgeben?


Edit:

In dem Link steht was von 140 Ps, unser Mazda hat allerdings 144 und ich hatte vorhin irgendwo was gelesen, dass es ein 140er und ein 144er Modell gibt.
Ist es also wirklich das passende Modell?

w00lf 20.11.2010 19:12

Zitat:

Zitat von besho (Beitrag 106616)
Kann man das Teil auch einfach bestellen und es dann bei Mazda zum einbauen abgeben?

Zu Mazda würde ich generell für keine Arbeiten gehen, höchstens für Teile die man sonst nicht bekommt.
Die meisten freien Werkstätten bauen aber auch Teile ein, die man nicht bei ihnen gekauft hat. ;)

mfg, Wolfgang

besho 20.11.2010 19:18

Ja die Sache ist aber, dass das Innenleben des Mazdas ja ziemlich "kompliziert" ist und der Motor wohl raus muss, um an die LiMa zu kommen, und da weiß ich nicht, ob freie Werkstätten das anständig erleidigen können. :-/

Eine Sache noch, die ich im vorherigen Beitrag hinzugefügt habe:

In dem Link steht was von 140 Ps, unser Mazda hat allerdings 144 und ich hatte vorhin irgendwo was gelesen, dass es ein 140er und ein 144er Modell gibt.
Ist es also wirklich das passende Modell?

w00lf 20.11.2010 19:25

Zitat:

Zitat von besho (Beitrag 106618)
In dem Link steht was von 140 Ps, unser Mazda hat allerdings 144 und ich hatte vorhin irgendwo was gelesen, dass es ein 140er und ein 144er Modell gibt.
Ist es also wirklich das passende Modell?

Soweit ich weiß muss der Motor nicht raus um die LiMa zu wechseln. ;)

Das Serie 1 Modell bis 1994 hatte 144PS, ab 1994 hatte er 140PS.
Anscheinend hatte euer Xedos wohl ein paar Jahre Bedenkzeit in Deutschland, bevor er das erste Mal angemeldet wurde. ;)
Denn mit 144PS ist es ein Serie 1 Modell. Wie siehts mit den Rückleuchten aus, sind die rot/weiß oder rot/gelb?

mfg, Wolfgang

nordfly 20.11.2010 19:26

Zitat:

Zitat von besho (Beitrag 106618)
In dem Link steht was von 140 Ps, unser Mazda hat allerdings 144 und ich hatte vorhin irgendwo was gelesen, dass es ein 140er und ein 144er Modell gibt.
Ist es also wirklich das passende Modell?

Also mal zur Klarstellung der V6 Modelle:
Bj.92-94 = Serie 1 = 144PS Euro1
Bj.94-99 = Serie 2 = 140PS Euro2

Die 4PS Verringerung kommen durch den Kat etc zustande.

Also bei einem 98er Baujahr kannst du eigentlich nur 140PS haben!
Gruß Stefan

besho 20.11.2010 19:39

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 106621)
Soweit ich weiß muss der Motor nicht raus um die LiMa zu wechseln. ;)

Das Serie 1 Modell bis 1994 hatte 144PS, ab 1994 hatte er 140PS.
Anscheinend hatte euer Xedos wohl ein paar Jahre Bedenkzeit in Deutschland, bevor er das erste Mal angemeldet wurde. ;)
Denn mit 144PS ist es ein Serie 1 Modell. Wie siehts mit den Rückleuchten aus, sind die rot/weiß oder rot/gelb?

mfg, Wolfgang

Sorry, hast recht mit dem Motor, hab an was anderes gedacht.
Ohman, unser alter Xedos hatte 144 Ps, der jetzige hat 140 Ps. Grad nochmal beide Fahrzeugscheine verglichen.

Bremse Rot, Rückwärtsgang Weiß :)


@ nordfly, danke für den Vergleich, dann bin ich ja nun sicher, dass er 140 Ps hat.


Edit: Meint ihr, auch wenn ich es bei Mazda abgeben würde, könnte ich "günstig" damit wegkommen? Das heißt, 300-400 Euro inkl. Einbau?

wirthensohn 20.11.2010 20:30

Es ist Unsinn, dass der Motor für den Wechsel der Lichtmaschine ausgebaut werden müsse. Es ist auch unnötig, extra dafür zu einer Mazda-Werkstatt zu fahren. Zumal meiner langjährigen Erfahrung nach ausgerechnet Mazda-Werkstätten am meisten Probleme mit den Xedos' haben oder sich am Wenigsten damit beschäftigen wollen.

Ich habe in meinem X6 jetzt nach mehreren Defekten und einer LiMa mit Produktionsfehler schon die vierte Lichtmaschine drin. Zwei LiMa-Wechsel wurden von einer freien Werkstatt ohne Probleme, ohne Murren und ohne Motorausbau durchgeführt, obwohl die Werkstatt eher VW- und Audi-lastig ist. Seit etlichen Jahren erledigt ein kleiner Ford-Servicebetrieb solche Arbeiten an meinem X6, ebenfalls ohne Probleme.

Jeder halbwegs qualifizierte KFZ-Mechaniker muss in der Lage sein, auch an einem Xedos 6 die LiMa zu wechseln. Zu ATU, PitStop und Co. würde ich nun wahrlich nicht raten, aber Mazda muss es keineswegs sein.

Gruß,
Christian

besho 20.11.2010 20:57

Wie gesagt, stimmt schon dass der Motor nicht raus muss dafür, hab da was durcheinander gebracht.

Ja ich werd wohl Montag mal überall anrufen müssen und nach den Preisen fragen..

Ist halt schwer für einen Laien, heraus zu finden ob eine gebrauchte oder NoName Lima langt oder nicht und dazu noch eine qualifizierte Werkstatt zu finden.

besho 05.12.2010 17:18

Soo,

ein Bekannter hat uns eine neue Lichtmaschine für 280 Euro eingetauscht.
Mazda wollte knapp 600 Euro dafür.

Gruß

GIFT2 05.12.2010 18:44

Zitat:

Zitat von besho (Beitrag 107094)
Soo,

ein Bekannter hat uns eine neue Lichtmaschine für 280 Euro eingetauscht.
Mazda wollte knapp 600 Euro dafür.

Gruß

Also läuft deine Kiste jetzt wieder wie ein Uhrwerk und der Fehler ist damit behoben :?:

LG
Gift

besho 05.12.2010 18:50

Yes, fährt wieder.

Gruß


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