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NSW anschließen
Hi,
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich würde meinem Xedos 6 V6 der ersten Serie gerne zu Weihnachten ein paar NSW schenken. Die Nebler habe ich schon da und der Schalter ist auch schon eingebaut. Im Forum habe ich nämlich mal gelesen, das evtl der Kabelbaum schon vorbereitet ist... bei mir nicht. :| Nun habe ich das Werkstatthandbuch mit den ganzen Verkabelungsdiagrammen vor mir. Ich liste mal auf was ich schon gefunden habe. Masse der Nebler: über den Scheinwerfer Plus der Nebler: vom Nebelscheinwerferschalter-Ausgang (ist logisch), zur Intrumentengruppe (Kontrollleuchte) ABER warum über eine Diode zum Nebelschlussleuchtenrelais UND zum Motorsteuergerät. Ich bitte euch darum, das mir einer hilft meinem Xedos ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen, welches möglichst dem Originalzustand entspricht. Ist halt so meine Art: wenn ich schon an der Elektrik dranne bin, dann kann ich das auch gleich richtig machen. ;) Ich danke euch schonmal! MfG Steven |
Zur Elektriksache kann ich leider nichts sagen. ABER vergiss nicht, dass du für die Nebler auch die Halterungen brauchst. Und um die zu befestigen musst du, soweit ich weiß die Stoßstange abnehmen. Nur zur Info. ;)
mfg, Wolfgang |
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...korrektur der Leelaufdrehzahl (jeder grössere Verbraucher belastet die Lichtmaschine, d.h. die Leerlaufdrehzahl geht in den Keller) über denn Pin wird dem Steuergerät das Einschalten des Verbrauchers "mitgeteilt" (ist bei anderen grossen Verbrauchern auch so) ...Diode (Richtungsabhängiges Bauteil) dient zur "Entkopplung" der einzelnen Stromkreise (keine Beinflussung wenn Nebelschluss und oder Nebelscheinwerfer eigeschaltet werden) Bye Uwe |
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Aber ich frage mich nur, warum (wenn Nebler an) der Strom über die Diode zur Spule der Nebelschlussleuchte geht, diese aber schon Strom von den eingeschalteten Abblendlicht bekommt? Und hat vlt jmd noch eine Idee, wie ich die Kabel vom Motor zum NSW-Schalter bekomme? Habe schon in der Spritzwand den Kabelstrang entdeckt der in die Fahrgastzelle führt, aber von da zum Schalter??? Muss ich da das kompletter Armaturenbrett entfernen? |
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PS: In irgendeiner der ersten Versionen des Verkabelungsdiagramm ist die S. 74 E-4 fehlerhaft ...im Anhang die ist vom mir korrigiert worden :) |
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mfg, Wolfgang |
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Ich werde dann mal über dein bearbeitetes Diagramm rüberschauen und mit meinem vergleichen, ob das den Fehler hat. Kannst du mir aber vlt auch noch sagen, was genau das TNS-Relais macht, besser noch für was "TNS" steht? Zitat:
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bist Du Dir da sicher? :think: Nebelschlussleuchte bei eingeschalteten Standlicht alleine sicher nicht, nur in Verbindung mit eingeschalteten Nebellampen, macht ja sonst keinen Sinn :neeee: Steven bei Dir wird es ohne Nebler nicht funzen, es sei dann der Kabelbaum nebst Schalter einschließlich der Diode (Schaltplan E-24 (F1)) ist nachgerüstet... ...TNS keine Ahnung, ich sag mal so Standlicht oder Positionsleuchten und alle Verbraucher die angehen wenn Du den Lenkstockschalter einmal drehst... Plan ist eingescannt, kompleptt digital nee da wirste mit MAZDA Probleme kriegen :x ich denke, nicht mal Auszüge sind erlaubt, aber diesbezüglich kann da unser Admin besser Auskunft geben... Bye Uwe |
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Aber dass es auch ohne Nebler vorne geht ergibt für mich schon einen Sinn, immerhin müsste man da Änderungen machen für die Xedose ohne der Option "Zusatzscheinwerfer", da muss die NSL schließlich auch brennen. 8) mfg, Wolfgang |
Wat sacht denn dat Schaltschema dazu?
Korrekt wäre es MIT Abblendlicht ODER NSW. so long, John P.S. Hab' grad mal beim 626GE nachgeschaut; geht nur mit Abblendlicht oder NSW. |
Hallo Wolfgang,
inweit da da unterschiede zwischen D und Ö bestehen keine Ahnung, im Schaltplan steht ja in der Überschrift BRD mit Airbag * Scheinwerfer * Nebelleuchten (Sonderausstattung) ...wie gesagt Du brauchst bloß die Diode E-24 weglassen und schon funzt das Nebelschlusslicht nur mit dem Abblendlicht! Man muss allerdings auch die gesetzlichen Bestimmungen betrachten, in Deutschland ist es zulässig Standlicht in Verbindung mit Nebelleuchten (alleine ohne Ablendlicht §17 (3)StVO - Beleuchtung) zu betreiben wenn bestimmte Anbaumasse eingehalten werden (§52 StVZO (1) - Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten) @JWBehrendt ...schau es Dir doch an:) ...ne mal im ernst, das Schaltschema sagt genau das, wie ich es bereits beschrieben hatte Nebler vorn gehen mit Standlicht wie mit Ablendlicht (zusätzlich Fernlicht auch :p) an und das Nebelschlusslicht wenn Ablendlicht an mit oder ohne Nebelleuchten, Standlicht mit Nebeleuchten dann ist möglich auch noch die Schlussleuchte einzuschalten... ich hoffe es ist klein wenig verständlich... Bye Uwe |
Hi,
also ich habe den Schaltplan glaube ich verstanden. Die Nebelschlussleuchte geht entweder bei Standlicht mit eingeschalteten Neblern oder alleine mit dem Abblendlicht zusammen. Das TNS-Relais schaltet nur alle Standlichtfunktionen, wie Begrenzungsleuchten vorne, Rücklichter und Kennzeichenleuchten. Von den Neblern zum Motorsteuergerät wegen Anhebung der Leerlaufdrehzahl durch größere Last, zum Cockpit wegen der Kontrolleuchte und zum Nebelschlusslichtrelais wegen Nebelschlusslicht bei eingeschalteten Neblern und abgeschalteten Abblendlicht. Richtig? ;) Und ja, meine Nebelschlussleuchte geht nur mit Abblendlicht. Dann danke ich euch für die Hilfe beim Schaltplan lesen!!! :ja: Könnt ihr mir noch sagen, welchen Leitungsquerschnitt ich verwenden sollte, oder muss ich mir das anhand einer Rechnung aus meiner Schulzeit herleiten? :-) |
@Steven: Nimm' 2,5², dann bist Du auf der sicheren Seite.
@mcfive: Ja, hab' ich; Bin doch extra ans Auto gegangen! NSW mit Standlicht oder Abblendlicht; keine Funktion mit Fernlicht. NSL mit NSW oder Abblendlicht oder Fernlicht; keine Funktion mit Standlicht alleine. Ist beim 626GE so ab Werk eingebaut; und ja, es ist die deutsche Ausführung mit 2 Airbags. Bei Fernlicht bleibt das Abblendlicht übrigens an (wie bei meinem X6). Die Scheinwerfer sind prinzipiell bei X6 & GE gleich aufgebaut (muß mal probieren, ob sie auch baugleich sind). Gibt eine gleichmässigere Ausleuchtung der Fahrbahn als bei meinem 626GD mit H4, der hat ein mörderisches Fernlicht, Hauptscheinwerfer + Fernscheinwerfer; halt auf Reichweite ausgelegt. so long, John |
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Wenn du das Fernlicht betätigst gehen die Zusatzscheinwerfer aus? mfg, Wolfgang |
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Jetzt wo ich die ganzen Tipps habe, auch mit dem Kabelquerschnitt würde ich die Nebler gern einbauen... ist nur so s*****e kalt draußen! Nochmals vielen Dank an euch alle, für die ganzen wunderbaren Tipps. MfG Steven |
Das wäre jetzt aber Quatsch. Selbst mein (originaler und nicht modifizierter) Benz macht das nicht:
Nebelscheinwerfer dürfen erst leuchten, wenn zumindest auch das Standlicht leuchtet. Ob zusätzlich Abblendlicht und/oder Fernlicht leuchten, ist irrelevant. Bei der originalen Schaltung (aller mir bekannten PKW) bleiben die Nebelscheinwerfer selbstverständlich an, wenn Fernlicht eingeschaltet oder Lichthupe betätigt wird. Gruß, Christian |
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Soweit ich mich entsinne, zieht das Relais für die NSW seine Masse über die Fernscheinwerfer; werden die eingeschaltet, ist die Masse weg. Oder steht es mittlerweile irgendwo was anderes? so long, John |
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mfg, Wolfgang |
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Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß es auch anders sein darf & solange ich das nicht schriftlich sehe, glaub' ich's auch nicht. so long, John |
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mfg, Wolfgang |
Zur Info: die Nebelscheinwerfer sind beim Xedos 6 (zumindest Serie 1) fest auf Masse geklemmt. Geschaltet wird Plus und zwar direkt über den Schalter am Armaturenbrett.
Laut Schaltplan bekommt dieser Schalter Spannung vom TNS-Relais. Wann immer das TNS-Relais angezogen ist, können die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Das TNS-Relais seinerseits ist für die Versorgung der Kennzeichenbeleuchtung, Schluss- und Begrenzungsleuchten zuständig und zieht an, sobald der Lichtknopf am linken Lenkstockhebel betätigt wird (Aus -> Standlicht -> Abblendlicht). Will heißen: wann immer mindestens das Standlicht leuchtet, können auch die Nebelscheinwerfer leuchten. Es ist gemäß Verschaltung nichts vorgesehen, das die Nebelscheinwerfer wieder abschalten würde. Es ist beim Xedos 6 möglich, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer zeitgleich leuchten zu lassen. Gruß, Christian |
Ich bin gerade dabei meine nachgerüsteten Nebler zu verkabeln.
Dazu muß ich mal eine Frage loswerden. Den Schalter für die Nebler habe ich bereits nachgerüstet und mir über diesen Zündungsplus vom Radio geholt. Vom Schalter gehe ich nun mit dem anderen Pin in den Motorraum, welcher den Steuerstromkreis eines Relais bedienen soll. Arbeitsstromkreis hole ich mir direkt über eine Sicherung von der Batterie. Weiß nicht ob das nun die beste Lösung ist, aber es wird funktionieren. Nun ist es aber etwas übel das Steuerstromkreiskabel sauber durch die Spritzwand zu bekommen. Wer hat das denn schon mal gemacht und was ist dabei die eleganteste Lösung :?: Grüße |
Beim X6 ist das eigentlich schön einfach möglich. Ich gehe immer mit sämtlichen Kabeln durch den Gummistopfen im Beifahrerfußraum. Dieser befindet sich direkt oberhalb des Endes vom Teppich, also hinter den ganzen Lüftungsgerätschaften.
Damals beim roten X6 hatte ich es ganz genau so gemacht. Allerdings hatte ich es mir dann auch einfach gemacht und habe die Kabel einfach entlang der Domstrebe zur Fahrerseite hin verlegt. Überhaupt verlief dort irgendwann dank Gasanlage und Musikanlage ein ganz ordentlicher Kabelbaum, der mit Kabelbindern an der Domstrebe festgemacht war. Zumindest das ließe sich sicher eleganter bewerkstelligen ;) Es müsste allerdings auch im Fahrerfußraum noch einen weiteren Gummistopfen geben. Ich kann mich so spontan nicht mehr genau erinnern, meine jedoch, genau diesen beim grünen X6 für mein Fernbedienungsblinker- und Coming-Home-Zeugs verwendet zu haben. Gruß, Christian |
Danke erstmal für die Antwort Christian.
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Ein weiteres Problem ist, dass sich genau an dieser Stelle bei mir manchmal ein Marder oder sowas zu schaffen macht. Ich würde da gerne auch noch ein vorhandenes, flexibles Kunststoffrohr mit durchziehen. Naja mal sehen, habe keinen Zeitdruck und lasse mir da noch was einfallen. Über die Position des Relais bin ich mir auch noch nicht sicher und lustig, die Domstrebe ist mir auch als erstes ins Auge gestochen. :p Grüße |
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Abdeckung unter Handschuhfach raus und dann beifahrerseitig mit einem kleinen Schraubendreher neben dem Kabelbaum ein Loch in die Manschette stoßen. Schon kann man Kabel wunderbar durchfädeln. Alles soweit fertig gemacht wie ich es mir vorgestellt habe. Dann mußte ich unterbrechen da ich die Nebler (die ich selbst eingebaut habe) nimmer raus bekomme. Hebebühne leider momentan nicht verfügbar, sonst hätte es anders ausgesehen. Schraube jeweils außen ab, nur paßt das Teil irgendwie nicht mehr zerstörungsfrei durch den Halterahmen. Raus müssen die deshalb weil ich die Birnchen tausche und mir darüber im klaren sein will welches Kabel den Sockelkontakt der Birne bedient. Könnte jetzt im Verkabelungsdiagramm nachschauen, aber da die Birnen sowieso raus müssen, kann ich mir das sparen und messe es lieber genau durch. Werde mal die SuFu nutzen. Grüße |
Aktion abgeschlossen - Nebler ausgebaut und Osram Nightbreaker rein.
Alles verlötet und ordentlich mit Schrumpfschlauch isoliert. Jetzt die Teile nur noch richtig einstellen. Hat sich gelohnt, aber doch viel Arbeit wenn man es richtig macht. Grüße |
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