Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kosten für Gesamtlackierung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44415)

Neudi1988 14.02.2011 07:58

Kosten für Gesamtlackierung

Hallo Leute,

mal ganz frei raus die Frage, was es kostet, den X komplett neu lackieren zu lassen. Haben wir hier Lackierer, die sich auskennen? Oder kann von euch einer selber lackieren?
Mir ist durchaus bewusst, dass ich in einer Lackiererei sehr schnell in den vierstelligen Zahlenbereich rutsche, allerdings wäre eine grobe Hausnummer ob 2000 oder 5000 oder was auch immer schon sehr nützlich.

Ich liebe das Auto und ich finde, es sollte von jedem nach besten Möglichkeiten in Top Schuss gehalten werden.
Leider allerdings war mein Vorbesitzer dieser Meinung nicht...der Lack ist rau und wirkt verbraucht, die Fahrertür unterscheidet sich minimal vom Rest des Autos und links hinten ist mein Lack sogar abgesplittert (so als hätte man einen Schraubenzieher drangehackt).
Dazu noch zwei Anfängerkratzer meiner Holden...und schon sieht er gar nicht mehr sooo dolle aus =)

Mein Studium ist im Oktober vorbei und dann wird erst einmal einiges in die Vollendung meines Xedos investiert (Radläufe eingeschlossen). Trotzdem interessiert mich, wie viel denn so eine Lackdusche grob kostet.

Beste Grüße,

Stefan

wirthensohn 14.02.2011 08:55

Für eine ordentliche Komplettlackierung ohne Eigenarbeiten beim Lackierbetrieb mit ordentlicher Rechnung kommen sicher gut 5000 Euro zusammen. Natürlich ist das Material (Lack, Klarlack, usw.) selbst inzwischen sehr teuer. Richtig teuer ist aber das Zerlegen und wieder Zusammenbauen des Autos - und Abkleben ist auch sehr zeitaufwändig.

Wenn Du einen Lacker findest, der Dir das Auto nur außen überduscht und das Ganze ohne Rechnung macht (Achtung: strafbar, weil Steuerhinterziehung), dann könnten mit etwas Glück auch 2500 Euro reichen.

Nur, wenn Du alle Zerlege- und Zusammenbau-Arbeiten zusätzlich zum Schleifen und Abkleben selbst erledigst, kommst Du mit einem ganz geringen vierstelligen Betrag hin.

Gruß,
Christian

born2die 14.02.2011 09:06

Also der Meister aus meiner Vertrauenswerkstatt, hat einen Freund (Lackierer) und bei ihm würde es mich (mit Vorbereitung natürlich) ca. 2000€ kosten, mit Rechnung =)

Neudi1988 14.02.2011 10:00

Wow das klingt ja direkt billig.
Müsste man sich ja direkt merken in dem Fall =)

Wo sitzt denn der Gute?
Möchte dazu noch sagen, dass ich kein Problem habe, selber anzupacken beim Zerlegen und Abkleben. Hab das noch nie gemacht aber ich hab kein Problem, zu helfen bei solchen Arbeiten. Macht mir Spaß und drückt den Preis :p

xedos1990 14.02.2011 17:19

was denkt ihr denn darüber den einfach kleben zu lassen?...ich denke das ergebnis ist genauso top und vermutlich ist das sogar billiger..?

grüße..

wirthensohn 14.02.2011 17:24

Falls Du Bekleben mit Folie, also Folieren, meinst: dafür gehen auch 1000 bis 1500 Euro drauf, selbst machen ist nicht, da muss selbst der Profi sehr lange üben und mit Vorarbeiten helfen wird's dabei auch nix. Viel Sparen kannst Du dabei nicht.

Hinzu kommt, dass bei einer Komplettlackierung Kratzer, Dellen (auch kleinste) und Unebenheiten entfernt werden. Alles Dinge, die bei einer Folierung massiv deutlich zutage treten. Will man solche Dinge vorher alle beseitigen lassen, wird es auch wieder teuer.

Gruß,
Christian

Neudi1988 14.02.2011 17:41

Außerdem hätte ich bei einer Folierung persönlich das Problem, zu wissen, dass es "nicht echt" ist.

Mit Folierungen kann man vllt Einzelteile anders färben oder Muster günstig umsetzen...aber eine komplette Neufärbung hätte ich dann doch gern mit der Spritzpistole umgesetzt.

Streethawk 14.02.2011 19:38

Ich würde niemals in Deutschland lackieren lassen. Ich habe im Ausland für eine Außenlackierung inklusive Lack und Vorarbeiten, inklusive Beulen ausbessern komplett knapp 500 Euro bezahlt (ohne Rechnung natürlich). Achja, bevor jemand meckert: Ergebnis ist natürlich perfekt, besser als Neu.

Das ist aber ohne Zerlegen des Autos, nur außen. Das ist vollkommen ok wenn man die gleiche/ähnliche Farbe nimmt.

Es sei denn Du bist Patriot dann läßt Du eben in Deutschland mit Rechnung lackieren.

Gkiokan 14.02.2011 23:21

Hast du mal Bilder von deinem so schlimmen Lack?
Vielleicht kann man dir anderwertig auch noch helfen,
oeky bei den Lacksplittern wirst du wohl übers Lackieren nicht drumrumkommen.

Aber bei verbleichten Lack ect lass dein Wagen richtig Polieren.
Für 5000 € kann ich mir nen gut Gebrauchten BMW holen, oder Mercedes.

Das steht in keiner Relation zum Istwert vom X6...
Wo kommst du denn her?

greetz
Gkiokan

Neudi1988 15.02.2011 07:18

Servus,

Bilder kann ich mal reinstellen ja. Mache ich heute Abend noch, wenn das Licht ausreicht. Poliert hatte ich ihn selber schon, allerdings ohne Maschine. Ergebnis war in meinen Augen suboptimal...Lack war danach immer noch aufgerauht und sah einfach "alt" aus.

Ich komme aus Friedrichshafen am Bodensee...und würde natürlich gerne weniger zahlen als 5 Riesen. Mit deiner Überlegung hast du nämlich absolut Recht, für das Geld bekomme ich einen 5er BMW ganz locker her und mittlerweile sogar einen guten Audi.

Wie gesagt, am Liebsten wäre mir privat ohne Rechnung (ist ja aber auch noch eine Weile hin). Würde auch eine Fahrt z.B. nach München in Kauf nehmen ;)

Gkiokan 15.02.2011 22:39

Muss ne schöne gegend sein da unten.

Stell mal Bilder rein, dann kann ich dir sagen, ob sich die 200km zu mir Lohnen8)

Im Schlimmstenfall aber gehe ich mal davon aus, dass du bei den gespliterten Lack mit Teilackierung am billigsten weg kommst und den rest Polieren lassen.
Kommst günstig weg, hast Tiefglanz und alles ist Versiegelt für den Fall der Fälle.

greetz
Gkiokan

ps. meld dich via pn

Neudi1988 17.02.2011 15:58

So, da ich jetzt doch mehr Bilder gemacht hab als erwartet, könnt ihr sie hier einfach mal durchklicken!

Viel Spaß!

PS: Wenn man davor steht sieht er wirklich arg rau aus...weiß nicht ob das hier so gut rauskommt.

Rooz21 17.02.2011 16:15

neudi was hälste denn so von schwarzmatt?

Neudi1988 17.02.2011 16:40

hat stil, aber is sicher unbezahlbar!

warum, hast noch eins rumliegen was man drüberkippen könnte? :D

Gkiokan 17.02.2011 16:45

Sind das Parkplatz dellen auf der Linken Seite?
Woah ich würd die jenigen sowas von zur Sau machen wenn ich die erwischen würde, ist ja mal heftig.

Ich kann irgendwie deine Lackplatzer nicht zuordnen an welcher Stelle Sie sind, aber da kommst du ohne Teillackieren garnicht davon.

Radlauf ist ja uns allem klar, eigentlich schon im Standartprogramm :)

Schwarzmatt?, ist nicht unbezahlbar, wird sogar mit Wandmalfarbe und ner Rolle gemacht :D

Das Rauhe krieg ich Spiegelglanzglatt, das ist nicht das Problem.
Dein Problem sind die Lackplatzer, schaut aber garnicht so schlimm aus wie ich gedacht hab :D

greetZ
Gkiokan

Neudi1988 17.02.2011 17:08

Ja da hast du Recht. PARKPLATZ. Linke Hintertür.

Ich war im Krankenhaus meine Mutter besuchen und dann hat mir so ein Uhrensohn diese abartige Macke reingekloppt. Mann hab ich durchgedreht. Leider war der Assi schon weg.

Das vorne links am Radkasten war meine Freundin...beim Ausscheren von einer langen Ampelschlange auf die linke Spur nicht geschaut und dabei übersehen dass sie grade links überholt wurde. Kann von Glück noch reden dass der X an der Stelle so flach ist...hat nur die Felge geschliffen am anderen Auto.

Aber die durfte sich dann auch was anhören :p

Gkiokan 17.02.2011 22:55

Das ist ärgerlich.

Eigentlich hast du bis auf den Lackplatzer und Radlaufrost keine anderen Probleme.

Also müsstest du mal abwägen, ob es sich wirklich lohnt ihn umzufärben,
oder eben doch nur die Mängel beseitigen und aufpolieren. So z.B. schaut mein X9 aus - poliert :)
Ich frag morgen wegen Farbe mal nach wie es aussieht bei meinem Farbhändler.

Neudi1988 18.02.2011 10:11

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Um noch ein paar weitere Meinungen und Tipps zu bekommen, hab ich mal hier ein Thema erstellt.

Wen es interessiert, der kann ja mitlesen!

Grüße,

Stefan

Rooz21 18.02.2011 12:36

Zitat:

Schwarzmatt?, ist nicht unbezahlbar, wird sogar mit Wandmalfarbe und ner Rolle gemacht :D
was denkst du warum ich frage :D
im notfall könnte man doch das ganze auto mit hammerite rollen^^
jemand erfahrungen?

Neudi1988 18.02.2011 12:42

Lies mal in dem von mir verlinkten Fred im Lackiererforum...die steinigen mich grad für die Idee 8)

Rooz21 18.02.2011 13:00

Zitat:

Zitat von Neudi1988 (Beitrag 110212)
Lies mal in dem von mir verlinkten Fred im Lackiererforum...die steinigen mich grad für die Idee 8)

idioten sind das...
du hast doch normal gefragt?
also ich hab ma bei google gesucht und komischerweise landete ich immerwieder im poloforum^^ wo alle am matt rollen sind!

Neudi1988 18.02.2011 13:09

absolut. Deswegen hab ich auch gleich zurück gepisst. Komischerweise kommt vom gleichen Typen jetzt ein echter Ratschlag.

Hab die Frage unter anderem gestellt, weil wirklich laut google alle Autos gerollt zu sein scheinen :) Deswegen wollt ich mal mit Profis reden (Bilder waren oft nicht die schicksten Ergebnisse) und hab mal nach nem Lackiererforum gesucht.

Und da sowas...na was willst da noch sagen :/
Unfreundliches Pack.

Rooz21 18.02.2011 13:53

Zitat:

Zitat von Neudi1988 (Beitrag 110214)
absolut. Deswegen hab ich auch gleich zurück gepisst. Komischerweise kommt vom gleichen Typen jetzt ein echter Ratschlag.

Hab die Frage unter anderem gestellt, weil wirklich laut google alle Autos gerollt zu sein scheinen :) Deswegen wollt ich mal mit Profis reden (Bilder waren oft nicht die schicksten Ergebnisse) und hab mal nach nem Lackiererforum gesucht.

Und da sowas...na was willst da noch sagen :/
Unfreundliches Pack.

ja das gleiche hab ich mir auch gedacht... naja sind halt nicht alle so nett wie in unserer xedos community :D

Gkiokan 18.02.2011 14:33

Ich möcht da niemanden Vorurteilen, aber so wie die gepostet haben, haben die kein Plan von der Welt...
Es gibt zu viele Kinder die keine Hobbys haben nach der Schule :-)

Die Wandmalvariante wurde selbst bei DMAX gezeigt....

greetz
Gkiokan

Neudi1988 18.02.2011 16:02

Lies das Thema mal weiter. Ganz großes Kino.

Jetzt empfehlen die Arschlöcher mir, doch bitte Spritzputz auf mein Auto zu machen und in einem Maurerforum zu posten. Abartig ey. Da blieb mir nix anderes, als dreist zu werden.

Da stellst als Ahnungsloser ne ernst gemeinte Frage und erhoffst seriöse Antworten und dann wirst dermaßen verarscht.

Trottel.

Eigentlich sollten wir den echt rollen und dann Bilder einstellen. Aber dann will ich bitte noch einen rosa Stinkefinger auf die Motorhaube :x

Rustam 18.02.2011 16:49

Hi Neudi1988 hab bischen gelesen lackier Forum u.s.w Also mein Vorschlag du du bereitest dein Auto vor und bringst zum Lackierer! Keine Folie! Lackier dein Auto in Schwarz matt „ 2-schicht und gut ist!“ beim fragen einfach melden!

Gruß Rustam ;)

Rooz21 18.02.2011 17:05

kann man doch direkt schwarzmatt rollen oder nicht?

Neudi1988 18.02.2011 17:11

Ok sehr cool. Rustam ich meld mich bei dir am Sonntag. Ich bin jetzt unterwegs und Samstag auf Sonntag beim Boarden in Österreich.

Projekt matt schwarz wird im Sommer in Angriff genommen.

Vllt. mit Gkoikan auch selber...der kanns ja ;)

Wir hören voneinander!

Rustam 18.02.2011 17:11

was meint ihr mit rollen???? Spritzpistole -Lack-Spritzen :)

-=LuX=- 18.02.2011 19:28

Hallo Leute,

Ähem... entschuldigt, wenn ich mich hier völlig ungefragt und OT mal zu Wort melde, aber die Aufregung um die Antworten im Lackierer Forum kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Ich versuche das mal von außen und emotionslos zu betrachten. Dann stelle ich folgendes fest:

Zu der Frage mit der Folierung hat man Dir doch absolut kompetent geantwortet. Das hast Du ja auch selbst geäußert.
Auf die Idee mit der Baumarktfarbe und selbst rollen ist man nicht eingegangen. Kann ich auch gut verstehen, ist doch ein Fachforum und ich glaube nicht, dass sowas von einem ernstzunehmendem Lackierer für auch nur halbwegs fachgerecht und vertretbar gehalten wird. Typische Laienansicht, eben. Wobei mir - ehrlich gesagt - auch bei der Vorstellung graust, ein Auto zu rollen. Das macht nur jemand, dem gespartes Geld lieber ist, als die Optik seines Autos.

Insofern kann ich diese Haltung absolut nachvollziehen und denke, für dieses Ansinnen ist das das falsche Forum. Vielleicht solltest Du die Fragen tatsächlich im von Dir zitierten Polo Forum stellen. Ich denke, da würdest Du mehr Hilfe erwarten können, haben diese Jungs doch tatsächlich auch gemacht, was Dir vorschwebt.

Ich finde auch nicht, dass man Dich verarscht und beleidigt hat. Man hat sich lustig gemacht, und das mit einer (für Außenstehende) durchaus lustigen Ironie. Ich kann den Kollegen da keine mangelnde Sozialkompetenz vorwerfen. Ich finde, mit genau solchen Antworten hättest Du in dem Forum auch rechnen müssen, wenn Du ehrlich bist. Und alle waren m.E. durchaus höflich.

Ich bring mal ein total überzogenes Beispiel, aber trotzdem...

Ich gehe in ein Chirurgen Forum mit der folgenden Frage:

"Mein Bruder hat eine Geschwulst am Arm, kann ich die nicht einfach mit einer Rasierklinge rausschneiden? Meine Schwester kann nähen, die kann dann doch die Wunde wieder zunähen oder?"

Klar geht das, aber ob das fachgerecht ist??

Und nochwas.. Gkiokan kann Autos professionell lackieren? Wär mir neu, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. ;-)

So, jetzt könnt Ihr ja micht für meine Meinung steinigen, aber das ist meine Meinung. Und ich finde eher Deine Reaktion in dem Lackierer Forum überzogen.

Nichts für ungut... ;-)

Gruß
Jürgen

Littelsix 18.02.2011 19:53

Moin,

danke Lux. Ich hatte schon sorge ich bin mal wieder allein mit meiner Meinung. Bei uns hier haben die "Hobbybastler" ihren B-Corsa weiß gerollert - sehr peinlich - Die Farbe blättert am Kst auch wieder ab.
Für mich wäre das nichts - und DMAX als vergleich. Ich lach mich kaputt - beim Checker wohl auch noch?
Es gibt genug "Ratten" die man mal schnell rollern könnte - einen Xedos? Niemals.
Der Aufwand einer Lackierung ist wohl sehr unterschiedlich. Meinen X haben wir richtig nackig gemacht und dann wurde gespachtelt und geschliffen, gespachtelt und geschliffen...... Für Assitunnig bin ich zu alt und für mein Geld arbeite ich zu hart.
Für den finaziellen Aufwand hätte ich auch einen BMW, MB oder A bekommen aber das hat ja wohl jeder.

LittelSix

GIFT2 18.02.2011 22:18

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 110237)
Für Assitunnig bin ich zu alt

Bekommt man da auch mal eine Zahl ? ;)
Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 110237)
Für den finaziellen Aufwand hätte ich auch einen BMW, MB oder A bekommen aber das hat ja wohl jeder.

Oooch, leben und leben lassen - auch ein BMW kann sicher einen megaspaß machen. Ich persönlich habe mir den X damals nicht geholt weil er selten ist, war eher Zufall. Aber natürlich ist es schon geil wenn es in der gesamten Stadt nicht nochmal so ein Auto gibt. Hat Vor- aber auch Nachteile 8)

LG
Gift

Gkiokan 18.02.2011 22:57

Lackieren biete ich zwar nicht an, mach es aber Hobbymäßig mal hier mal da, aber das Lackieren ist ja kein Problem und gehört eigentlich als Smart Repair Lösung "eigentlich" auch in die Aufbereitung mit rein, aber ich biete es nicht an.

Das Problem das Neudi ja hat ist der, dass er so günstig wie möglich weg kommen will, wer will das nicht`?

Hier mal ein vergleich zuner gerollten Farbe annem 2er Golf... (2 MInuten gegooglet...)
Das Ergebnis, für das Geld, leute da kann man nicht meckern.
Einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
http://www.golf2-jetta2-forum.de/thr...befd33cec.html

Und hier ne kleine Rechnung nur an Material für richtiges Spritzen.
Ein Liter Spritzfarbe kostet rund 130€ + MwSt
+ Verdünnung + Klarlack + Härter kommt man schon auf ne schöne Summe zusammen.

@edit ich schau mir grad so die Bilder an, ich frag mich wie soll ich Wandmalfarbe dann aufpolieren :D
Ist zwar auch mit Matter Klarlackschicht bezogen, aber etwas hats schon, vielleicht kommts an meinem Benz dran :D

greetz
Gkiokan

Rustam 19.02.2011 11:02

http://www.xedos-community.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=110248

:D hahaaaaaa schickes Golf Gkiokan!
ok Neudi aber bevor du farbe rollst auf dein xedos wenigstens anschleifen :-D

schickes Golf vs schickes Xedos!

Gruss Rustam

w00lf 19.02.2011 11:10

...und wenn schon Mattschwarz, dann soll es nachher bitte nicht so aussehen. :kotz:

http://s5.directupload.net/images/11...p/wxrh2sxr.jpg

Und NEIN, die Flecken kommen nicht nur von der Kamera.

mfg, Wolfgang

Rustam 19.02.2011 11:19

es sieht aus als er mit sprühdosse lackiert hat:?

aber wenn er dan mit Klarlack drüber lackiert wird schöne tiefschwarz;)

Gruss Rustam

w00lf 19.02.2011 11:54

Zitat:

Zitat von Rustam (Beitrag 110264)
es sieht aus als er mit sprühdosse lackiert hat:?

aber wenn er dan mit Klarlack drüber lackiert wird schöne tiefschwarz;)

Gruss Rustam

Ja der ist aus der Dose lackiert. ;)
Leider sind die Flecken die meine dreckige Scheibe in Verbindung mit der Kamera verursacht optisch so unglücklich gleich wie die Wolken auf dem Lack, dass man den Unterschied nicht sieht. 8)

Aber das ist auf jeden Fall extrem hässlich, der 2er Golf weiter oben hingegen wirkt echt super, so ein Mattschwarz könnte ich mir durchaus einreden lassen. :ja:

mfg, Wolfgang

Gkiokan 19.02.2011 20:23

Joah, könnte hinkommen, hab Matt Schwarz noch nie gemacht.
Aber es gibt ja SPEZIELLEN MATTEN KLARLACK! 8)
Ich weiß nicht ob ihr das gelesen habt :-D

Ehrlich gesagt bin selbst ich jetzt am überlegen ob ich mein Benz "rolle" :p
Ich werds aufjedenfall an meiner alten Stoßstange mal probieren,
wenn das Ergebniss so ist wie ich es denke, dann werd ich es durchziehn.

so viel spaß jetzt fürs erste.

Ahja, egal welche Arbeiten an der Karroserrie gemacht werden,
die Vorarbeit ist das A und O!

greetz
Gkiokan

Neudi1988 21.02.2011 08:31

Meld dich wegen der Rollierung bei mir und sag an wies aussieht!

Und vor allem wegen den Radläufen müssen wir beide uns noch unterhalten mein Lieber :p Die will ich nämlich nicht allzu gern beim Karosseriebauer machen lassen, für das Geld krieg ich nen rostfreien Xedos...

PS: Wenn rollen doch net so top aussieht, hab ich mittlerweile vllt. bald Kontakt zu nem Lacker der mir das auch sprühen könnte. Wäre durchaus ne Alternative. Bevor der Wagen bekloppt aussieht mach ich das so oder wir beide sprühen ihn (wenn du das kannst ;) )

Schönheit geht bei mir nämlich trotzdem vor Geld, auch wenn das vllt nicht rüberkam.

Thema Assituning: Hatte und habe ich nie vor. Außerdem macht man sowas nicht mit nem X. Wenn man den ein Bisschen motzt, dann richtig. Wenn das auch noch günstig sein kann, warum viel ausgeben. Ergebnis muss aber gleichwertig sein sonst macht man sich lächerlich. Und um sich lächerlich zu machen, dafür ist der Xedos das falsche Auto.

Gkiokan 21.02.2011 12:25

Wunderbar, dann werden wir uns ja sicher einig ;)

Wie viel möchtest du denn ausgeben nun? Es hängt ja alles von dir ab.
Nimm mal Stift und Papier und notier dir mal alles was du brauchst.
Ganzes Auto Lackieren? Wäre schon machbar, bloß rechnet es sich für dich dafür hierher zu kommen?
Von mir aus gibts kei Problem, aber ich glaub du unterschätzt die Materialkosten dafür 8)

Ok stimmt schon, für paar hunder Euro kriegt man auch wieder nen Xedos,
aber selber machen und dann nen Top Xedos haben ist halt auch was :p
Little Six hat sein ja sein X von A nach Z alles restauriert :-)

greetZ
Gkiokan

Schau mal her was die Suche noch rausspuckt....
http://xedos-community.de/showpost.p...&postcount=113
http://xedos-community.de/showthread...=41138&page=12

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.