![]() |
Unterdrucksystem x6v6s1
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wollte mir Arbeit sparen & hab' den KLR damals nicht selbst eingebaut.
Nu' will ich die VDD's austauschen & was seh' ich: Da scheint ein Schlauch zu fehlen! Weiss jemand nach wo der gehen soll? Ich find' nix. so long, John |
.....gibts eine schematische darstellung vom unterdruck-system ?? welche mal hier dargestellt werden könnte ??
|
Zitat:
Ich hab das Problem mit meinem Leerlauf auch noch nicht richtig im Griff und habe mittlerweile auch irgendwie den KLR in Verdacht. Aber da ich ihn ebenfalls von der "Fachwerkstatt" einbauen lassen habe, wüßte ich ja nicht mal, wie ich den probehalber mal zurückbaue. Die Einbauanleitung hatte ich damals dem "Freundlichen" geschenkt -> Fehler. LG, Gift |
...ich glaub, das funktioniert so, dass der KLR kontrolliert irgendwo luft in der startphase reinlässt. Und somit durch die ermittelten lambdawerte, das verbrennungsgemisch so reguliert wird, dass der KAT schneller heiss wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler Hab in meinem damaligen daimler auch sowas selbst eingebaut ;) |
also ich hab meinen KLR selbst eingebaut, aber an so nem dünnen Schlauch hab ich nix drangeklemmt.
Ich vermute das andere Ende dieses Schlauchs steckt seitlich am Luftfilterkasten dran. In diesem Bereich weiß ich sonst nix anderes, wo so ein kleiner Schlauch hingeht. |
möglich ...oder eben freihängend. der KLR muss frischluft während der startphase ansaugen können, denke ich
|
Sicher zieht er Frischluft aber nicht durch dieses Ventil, sondern durch diesen etwas dickeren Schlauch:
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43917 Und wie dort bereits erwähnt fehlt noch ein kleiner "Luftfilter" an dem offenen Ende. Aber in diesem Fall hat der ominöse Schlauch mit ziemlicher Sicherheit nix mit dem KLR zu tun. |
Wow, mit der Resonanz hätt' ich nicht gerechnet!
Dieser offene Anschluss hat definitiv nichts mit dem KLR zu tun, ich geh' jedoch davon aus, daß bei der Aktion etwas von diesem Anschluss abgezogen & nicht bemerkt wurde. Die Frage ist halt nur was. @littlesix: Weisst Du auch nix? Du bist doch mittlerweile mit jeder Schraube am X6 per Du. so long, John |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich hab grad nochmal bei mir geschaut und der schlauch, der dir fehlt geht zu dem schwarzen runden teil: Anhang 5290 also der dünne von den zweien. |
@DGFxedos6V6:
Super, werd' ich mal nachschau'n. Danke schon mal für den Tip & das Bild. Bilder sind immer hilfreich! so long, John |
http://www8.pic-upload.de/11.04.11/33r7zngao81o.jpg
Hier mal das EGR Ventil was an der Rückseite, sprich beim hinteren Abgaskrümmer sitzt. |
Zitat:
Von den EGR-Teilen gibt es 3 Stück: • EGR-Belüftungsmagnetventil • EGR-Unterdruckmagnetventil • EGR-Ventil Wobei an letzterem der EGR-Ventilpositionssensor sitzt, welcher vermutlich bei mir den Fehler 16 erzeugt. Stellt sich halt die Frage wie man das Dingens stressfrei ausgebaut bekommt. Grüße, Gift |
Auf das die Leitung glüht
http://www7.pic-upload.de/14.04.11/5fck1ypstbkw.jpg http://www7.pic-upload.de/14.04.11/nuxua1qqfypc.jpg Ich hatte auch gestern mal von oben in den Motorraum geschaut, ich konnte das Gerät nur erfühlen... |
Absolut Spitze - danke dir :ja:
Und da das Problem erst seit dem Tausch der Lambdas besteht vermute ich mal, dass ich dort aus versehen ein Kabel oder einen Schlauch runtergezogen habe. Ich werds wohl mal mit einem Spiegel probieren. LG, Gift |
Also ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut, absolut unmöglich da ranzukommen. Minimum muß wohl DLK + Domstrebe raus und dann Japanerhände und Spiegel ;)
Ich glaub, ich laß es einfach - Benzin kostet eh schon mehr als 3 Mark-Zehn pro Liter ;) LG, Gift |
Wenn's um wirkliche Probleme geht, hilft nur das Forum & nicht WHB / EPC.
@DGFxedos6V6: Du hast was gut bei mir, Dein Tip hat's gebracht! Den Schlauch hatten sie neben den 3 Relais am Scheibenwischermotor in der hintersten Ecke versteckt. Wofür der nun genau ist, bzw. was er bewirkt weiss ich aber immer noch nicht. Danke & so long, John |
Zitat:
|
So, hab' mal im WHB gegraben; das ist also das Entlüftungsmagnetventil für den Aktivkohlefilter.
Soweit ich die Funktion verstanden habe, wird es bei mehr als Leerlaufdrehzahl geöffnet, um die Dämpfe in den Ansaugtrakt zu befördern. Da der Schlauch zum Filter ab war, hat er permanent Falschluft gezogen; ich bin also quasi ständig mit aktiviertem KLR gefahren & im kalten Zustand mit doppeltem KLR. Werkstätten, bahh! so long, John |
doppelter KLR - was meinst in welcher Emissionsklasse du mit dem X gefahren bist, mindestens Euro 5 :)
Vielleicht bekommst noch bissl Steuer rückerstattet, musst dich mal erkundigen 8) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.