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X6V6HH 07.05.2011 07:13

Moin aus dem Norden
 
Hallo liebe "Gemeinde". Bin hier schon ne ganze Weile am mitlesen, weil ich mir unbedingt einen X6 - V6 kaufen möchte. Da ich aus der Nähe von Hamburg komme, ergibt mein Nick damit Sinn :p

Ich bin 28 Jahre alt, habe gerade mein Studium abgeschlossen und fahre derzeit einen Seat Ibiza 1.4 von 1996, dessen TÜV Instandsetzung mich wahrscheinlich genau so viel kosten wird wie einen X6 zu kaufen. Außerdem sieht der X6 einfach viel besser aus und der Motor (V6) ist ein Traum.

Nächste Woche fahre ich nach Berlin und schau mir dort drei Schätzchen an. Ich hätte dann auch mal direkt ein paar Fragen, die sicher schon 1000 mal besprochen wurden. Worauf muss man besonders achten? Da ich nicht all zu viel Geld habe ist die Frage besonders wichtig, ob und wenn ja welche teuren Reparaturen ab 190tkm regelmäßig anfallen. Zwei der drei sind nämlich schon bei diesem Kilometerstand angekommen.

Ein "Kaufberatung" soll es ja eigentlich hier im Forum geben. Ich konnte den entsprechenden Link aber irgendwie nicht finden. Zur Not reicht auch einfach der.

Vielen Dank
Clemens

jarek9 07.05.2011 08:06

Hey Clemens!
Also mit 190 tkm kommen schon einige dinger auf dich zu,Zahnriemen mit WaPu ,alle filter und flusigkeiten, Kupplung(muss aber nicht sein),muss Du aufpassen auf die Lenkgetriebe.Bei lenken in stand hört man so komische gereusche und muss Du schauen ob iergendwo rost zu sehen ist(selten).Schaust du auch ob das Motor net schwizt und wo ligt der temp. zeiger.Sonst ist das ein gutes und sehr zuverlesiges Fahrzeug-wen ich was vergessen habe ,korregieren mich sicher andere forum mitglider.
Gruss aus Wien!
Jaro

Allroundeer 07.05.2011 09:45

An das was Jarek9 geschrieben hat, kannst du dich aufjedenfall halten.
Was ich hier auch gelesen habe ist, dass man den X6 lieber nur als Schalter kaufen sollte, da die Automatik wohl nicht so langlebig sein soll im gegensatz zum X9, da solltest du nur zur Automatik greifen.
Sonst, das übliche, Bremsen, Auspuff, Öl. Wenns nicht zu viel aufwand ist, mal Mulitmessgerät mitnehmen und beim laufendenmotor an die Battarie klemmen, so überprüftst du zu gleich , ob die LiMa noch lädt, das hat ich bei meinem X leider vergessen, und durfte gleich erstmal schön die Lima wechseln nachm Kauf.


Sonst zum Rost, die einzige schwachstelle sind die Hinteren Kotflügel, der X ist zwar vollverzinkt, aber dennoch, Rostet der X dort am liebsten und schnellsten.

Ahja und ein Tipp ausm Forum hier, beim laufenden Motor , mal 1 € Stück auf den Motor stellen, und sie muss stehen bleiben, dann weißt du ganz sicher, dass der Motor ruhig und ohne Probleme 'erstmal' läuft.

Loading 07.05.2011 16:17

Hey Clemens

viel Erfolg bei der Suche nach deinem X6 ;)

Ich liste hier mal noch ein paar Sachen auf, die ich prüfen werde da ich
mit meinem X9 schon so einiges hatte ;)

- Motor kaltstarten = muss sofort anspringen, klackerfrei, UpM sinken nach
wenigen Sekunden
- alle Gänge im Stand durchschalten
- UNTERBODEN auf Rost prüfen
- check alle Stellen die was mit Rost zu tun haben können =>
-> Kotflügel
-> Türkanten / unten an den Türen
-> den ganzen Unterboden checken
-> Übergänge von Kotflügel und Stoßstange
-> Dach (um die Windschutzscheibe herum)
-> Außenspiegel
-> bei offener Tür die Gummidichtungen prüfen - undicht = rost
- check ob die Felgen / Fahrwerk eingetrage ist
- nimm 2 Wagenheber mit und bock ihn mal hinten und mal vorne auf,
ruckel an den Koppelstangen etc. überall wo etwas ausgeschlagen sein
könnte.
- Wenn das Rad entlastet ist dreh es mal
--> schleifende Geräusche = vergammelte Ankerplatte oder
Radlager/-nabe
---->rostige Ankerplatten schleifen schon bei laaaaaangsamer Fahrt
und man hört es schön, je mehr Tempo desto weniger hört man die
---->Radlager/-nabe erzeugen ein Summen bei einem Tempo von über
70/80 km/h
- Check die Stoßdämpfer, einfach mal kräftig auf den Wagen drücken,
bei GUTEN Stoßdämpfer bekommt man ihn kaum gedrückt, wenn die durch
sind wippt er hin und her -> federt nur
- hol die Rücksitzbankraus und prüf die Halterungen (ACHTUNG: Ich habe
einen Xedos 9! - meiner gammelt an den Halterungen für die Rückenlehne,
deswegen erwähne ich es, wie es beim X6 ist weiß ich nicht, würde es aber
trotzdem prüfen.

Dann eben noch ALLE Papiere fordern die der Besitzer hat.
Wenn gesagt wird "das ist neu" - frag nach Papieren der Werkstatt, wenn es selbst gemacht wurde musst du es selbst checken.
Lichtkontrolle und alle elektrischen Sachen durchprobieren!
Schau dir die Leuchten in den Knöpfen für die Fensterheber an!
Handbremse = kannst du die bis zum Anschlag hochziehen oder nur wenige Rasten?
Ölwechsel, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Kühlwasser, Zündkabel, Batterie.

Probefahrt:

wie ich schon sagte sollte der Motor sofort anspringen ;)
Fahr am besten mal über Pflastersteine (Musik AUS) und hör zu ob er irgendwo knackt, ich hatte ein metallisches Knacken das SPORADISCH da war!
Deswegen so oft es geht über Pflastersteine etc. fahren - laaaangsam fahren^^
Mit warmen Motor die Temperatur beobachten, mal beschleunigen und die Gänge hochziehen!
Nicht dass er obenrum keine Lust hat nach Vorne zu gehen :|
Mal stark bremsen, lenken (auf Knacken achten), qualmt er???

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ^^
Und tu dir BITTE selbst einen Gefallen und check den Wagen!
Ich tat es nämlich nicht und die von mir erstellte Liste basiert auf meinen
Erfahrungen :D

Aufjeden Fall mitnehmen:

- Schilder
- leeren Kaufvertrag in 2facher Ausführung
- 2 Wagenheber
- wenn Möglich Auffahrrampen
- gute Taschenlampe
- DEINE Musik-CD ;)


Das ist meine persönliche Checkliste nach der ich vorgehen werde, muss mir jetzt leider etwas anderes Kaufen :(

Und viel Erfolg ;)

Loading...

X6V6HH 07.05.2011 17:37

Boah, da komme ich von einem SEHR ernüchternden Fussballspiel nachhause (jetzt könnt ihr euch sicher denken, welcher Verein das ist) :D und habe hier schon so viele gute und nette Ratschläge.

Ich werde mir daraus dann direkt mal eine Checkliste machen, die ich bei allen Wagen abhake. Ist sicher nicht das verkehrteste, da man sonst was vergisst.

So wie ich vergessen habe zu sagen, dass es in jedem Fall ein Schaltgetriebe sein muss. Ich möchte gern selbst darüber entscheiden, wann mein Wagen schalten soll. :p

Zu dem Punkt "Schilder" hab ich noch mal ne Frage. Irgendwie bin ich zu doof im Internet dazu was zu finden. Also ich will natürlich Kurzzeitkennzeichen verwenden. Dafür brauch ich ja ne Versicherungsbestätigung. Soweit klar. Was ich aber nicht sicher weiß, muss ich die Kurzzeitkennzeichen an meinem Wohnort holen oder kann ich das dann auch am Kaufort machen? Weil wenn letzteres geht, kann ich mir die Kosten bzw. Tage sparen, wenn ich dann doch keinen mitnehmen sollte...

Ich hab ja ehrlich gesagt schon ein wenig Bammel ;-) Kann zwar (mit Hilfe aus der Familie) viel selber machen, aber zuviel Kohle hab ich nicht über. Teilweise hört es sich ja so an, als ob die X6 350tkm ohne irgend welche Probleme fahren, teilweise genau das Gegenteil. Wenn das Ding doch viele Probleme machen sollte, dann bekomm ich sicher ärger mit der "Regierung". 8)

Loading 07.05.2011 18:33

Hast du denn schon bei deiner Versicherung angerufen und bezüglich der Schilder nachgefragt ? ^^

Weil ich leichten Zugriff auf Rote-Schilder habe, hatte ich noch keine Überführungskennzeichen und weiß somit nichts darüber.

Und wenn du dir eine Checkliste anfertigst und die auch schön von A bis Z durchgehst, dann hast du zu 99% einen X6 der die 350tkm läuft wie die ersten 50tkm

Versuch lieber einen Serie-X zu kaufen der von einem Rentner gefahren wurde.
Musst dir dann zwar noch Felgen und Federn kaufen, sparst aber Bares bei der Technik
Schau dir dazu meinen Thread an, da wirst du sehen was passieren KANN wenn man anders darüber denkt :x
Ich hab draus gelernt ;)

Loading...

RoRo 07.05.2011 19:12

moin,

:heulsuse: die Frankfurter ham eben gegen Köln verloren, :motz: mist aber auch, jetzt wird´s düster (gibt´s Baldrian eigentlich auch vom Fass?)

schau dir auch die Bremsen an, der Zylinder geht gerne mal fest, bei der Probefahrt checken ob die Felgen unterschiedlich heiß werden usw.

tja beim Ibiza weißt du etwa was auf dich zukommt, bei einem neuen Gebrauchten
mit massig km halt nicht, aber wenn du viel selbst machen kannst sinkt dein Geldgrab Risiko in Verbindung mit Gebrauchtteilen von Peter natürlich deutlich.

alles gute
Roland

X6V6HH 09.05.2011 09:07

So ein Mist, einer von denen die ich mir in Berlin anschauen wollte ist nicht mehr im Onlineangebot. Hat den sich von euch einer geschnappt? ;) Schade, dabei hatte ich den Händler extra angerufen und meinen Besuch für Mittwoch angekündigt. Es war natürlich der, der von den Daten her auf meiner Liste ganz oben stand... :(

X6V6HH 09.05.2011 14:58

Ich glaub das macht ihr mit voller Absicht. Jetzt ist auch der zweite den ich mir anschauen wollte nicht mehr auffindbar. Ich verrate euch jetzt lieber nicht, wo ich mir noch einen anschauen möchte, damit ich wenigstens den bekomme... :p

Xebastian 09.05.2011 19:17

Ja die Finger von meinem Favoriten lassen :D

X6V6HH 09.05.2011 21:23

Klimaanlage gegen Klimaautomatik tauschen
 
So, ich hab jetzt vermutlich meinen Traumwagen gefunden. Hat zwar ein paar Lackprobleme, die kann man aber sicher irgendwie beseitigen. Hab ja nur zwei linke Hände 8)

An alle Profis hätte ich aber noch ne Frage. Der Auserwählte hat "nur" eine Klimaanlage. Könnte man die auch auf eine Klimaautomatik umrüsten, indem man von Peter einfach ein Klimaautomatikmodul kauft und einbaut oder ist das komplett was anderes? Ist zwar vielleicht ein wenig übertrieben, aber einen Xedos fährt man ja auch nicht nur aus Vernunft... :D

X6V6HH 13.05.2011 11:29

Ich bin jetzt auch Xedolit
 
Seit gestern bin ich stolzer Xedolit. Hab mir einen X6 V6 mit Flüssiggas geleistet. Muss noch ein wenig dran machen, dann stell ich ihn in der passenden Rubrik vor.

Muss ja zugeben, ein wenig Bammel habe ich schon, so ein altes Auto gekauft zu haben. Für mich als Student wäre das schon bitter, wenn es schief gehen würde. Drückt mir also bitte die Daumen!

Loading 13.05.2011 21:47

Wieso Daumen drücken?

Du hast dir doch eine Checkliste angefertigt und bist auch diese beim Autokauf durchgegangen ;)
Und wieso warten mit dem Bilder poste?
Willst du deinen X6 erstmal tiefer machen und Sportschuhe verpassen ;)

Und den Begriff "Xedolit" lese ich hier das erste Mal - gefällt mir ;)


Loading...

X6V6HH 13.05.2011 23:26

Bilder werden noch kommen und dann auch eine genaue Beschreibung. Zu deiner Frage: Nein, ich muss dem keine Sportschuhe anziehen sondern die wieder ausziehen. :p Mir sind 17" Niederquerschnitt einfach zu rumpelig :( und außerdem geht es aufs Fahrwerk. :?: Ganz zu schweigen von den Kosten für neue Reifen (die jetzt fällig werden) :evil: und dem erhöhten Spritverbrauch. :wall: Ich werd mich jetzt mal nach den original Alus und Reifen in der Originalgröße umsehen.

Die Liste hatte ich wohl dabei, bei dem Preis und der Ausstattung hab ich dann aber doch den ein oder anderen Punkt vernachlässigt... :megalach:

Der Motor tropft ein wenig aus der hinteren Ventildeckeldichtung. Weil aber Zahnriemenwechsel eh ansteht wollte ich das dann mit machen lassen und hoffe das dann alles ok ist.

Vielleicht komm ich morgen (heute nach dem schlafen) dazu ein paar Bilder zu machen und einen Thread im richtigen Forum auf zu machen...

Xedolit fand ich auch voll cool. Mein Kumpel der selbst einen X6 fährt und mich erst auf den Gedanken gebracht hat mir so ein Auto zu kaufen hat uns jetzt so "getauft".

GIFT2 13.05.2011 23:36

Zitat:

Zitat von X6V6HH (Beitrag 113849)
Die Liste hatte ich wohl dabei, bei dem Preis und der Ausstattung hab ich dann aber doch den ein oder anderen Punkt vernachlässigt... :megalach:

Erstmal Glückwunsch zum Erwerb deines X, aber wer so ein Auto mit Gasanlage zu einem Lachpreis abgibt da würde ich vorsichtig sein.
Kommt halt immer drauf an was du ohne Werkstatt erledigen kannst.
Zahnriemen und VDDs kosten ja erstmal ein paar Ocken. ;)

LG, Gift

w00lf 13.05.2011 23:39

Zitat:

Zitat von X6V6HH (Beitrag 113849)
Nein, ich muss dem keine Sportschuhe anziehen sondern die wieder ausziehen. :p Mir sind 17" Niederquerschnitt einfach zu rumpelig :( und außerdem geht es aufs Fahrwerk. :?: Ganz zu schweigen von den Kosten für neue Reifen (die jetzt fällig werden) :evil: und dem erhöhten Spritverbrauch. :wall: Ich werd mich jetzt mal nach den original Alus und Reifen in der Originalgröße umsehen.

Damit wärst du der erste Mensch, den ich in diesem Forum kenne, der diesen Schritt rückwärts macht. :cheesy:

Spritverbrauch ändert sich beim Wechseln der Bereifung so gut wie gar nicht, bei der richtigen Dimension (215/40 R17) sind die Kosten nicht so viel höher als bei 195/60 R15 (Original), es geht aufs Fahrwerk das stimmt, aber auch nur wenn man die typischen Fehler macht, wie z.B. am Stand lenken.

Vom Wechsel auf Originaldimension möcht ich dir gerne abraten, da geht dir jeglicher Kontakt zur Straße verloren. Schwammiges Fahrgefühl und niedrigere Kurvengeschwindigkeiten wären mir persönlich dem Komfortgewinn nicht wert.

mfg, Wolfgang

GIFT2 13.05.2011 23:49

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113851)
Vom Wechsel auf Originaldimension möcht ich dir gerne abraten, da geht dir jeglicher Kontakt zur Straße verloren. Schwammiges Fahrgefühl und niedrigere Kurvengeschwindigkeiten wären mir persönlich dem Komfortgewinn nicht wert.

Das stimmt so nicht: Ich habe 195iger mit 15 Zoll Fremdfelgen ET35 montiert und kann auch den engsten Kreisverkehr extrem schnell und ohne Geräusche durchfahren. Ansonsten hast du recht, wenn ich Geld hätte (mit dem ich nicht weiß wohin) würde ich mir auch schönere ALUs holen.

Ich fahre die Reifen aber mit 2,5 bar Druck und habe keine Zuladung.

Gruß, Gift

X6V6HH 13.05.2011 23:54

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113850)
Wer so ein Auto mit Gasanlage zu einem Lachpreis abgibt da würde ich vorsichtig sein.
Kommt halt immer drauf an was du ohne Werkstatt erledigen kannst.

Danke für deinen Glückwunsch. Weißt du etwa welchen ich mir geholt habe und hast du andere, mir nicht vorliegende Informationen? Über den Preis hatte ich ja noch garnichts geschrieben...

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113850)
Zahnriemen und VDDs kosten ja erstmal ein paar Ocken. ;)

Die Preise dafür gehen ja schon sehr weit auseinander, wenn man hier mal in die Kosten-Datenbank schaut. Ich hoffe eine kleine aber feine freie KFZ-Werkstatt zu finden die für gutes Geld gut arbeitet.

Der örtliche Mazda-Händler hat mir heute gesagt, dass er ca. 700 € dafür will. Wenn ich es irgendwo für 500 € bekomme liegt das im eingeplanten Reparaturaufwand.

w00lf 13.05.2011 23:56

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113852)
...195iger mit 15 Zoll Fremdfelgen ET35...

DAS ändert schonmal sehr viel.

mfg, Wolfgang

GIFT2 14.05.2011 00:08

Zitat:

Zitat von X6V6HH (Beitrag 113853)
Der örtliche Mazda-Händler hat mir heute gesagt, dass er ca. 700 € dafür will. Wenn ich es irgendwo für 500 € bekomme liegt das im eingeplanten Reparaturaufwand.

Als Student ist das schon etwas heftig und du hast ja das Auto gerade gekauft, natürlich weiß ich nicht zu welchem Preis :?:

Beim Zahnriemen ist es nun mal viel Arbeit und es kommt ja auch darauf an was alles getauscht wird.

Gruß, Gift

-=LuX=- 14.05.2011 09:34

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113854)
DAS ändert schonmal sehr viel.

mfg, Wolfgang

Bei unserer Miller-Diskussion hat Du geschrieben, Breite wäre egal, das Walken der Reifen wäre entscheidend. :mrgreen:

Übrigens stelle ich zwischen dem grünen und schwarzen X6 auch keinen nennenswerten Unterschied fest. Einer mit Serienbereifung, der andere auf 8 1/2 x 17" mit ET 35.

Gruß
Jürgen

w00lf 14.05.2011 09:40

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113862)
Bei unserer Miller-Diskussion hat Du geschrieben, Breite wäre egal, das Walken der Reifen wäre entscheidend. :mrgreen:

Bei gleicher Bereifung machen 3cm mehr Spurweite natürlich was aus.
Wenn er jetzt noch breitere Niederquerschnittsreifen draufhätte wäre der Unterschied zwischen ET50 wie Original und ET35 nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Das meine ich. 8)

mfg, Wolfgang


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