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Pr0sensati0n 15.07.2011 08:10

Zweiten X6
 
Hallo Community,

Da ich massig probleme mit meinem ersten X6 habe :(, ist nun die Entscheidung gefallen das ein zweiter her muss. Jedoch möchte ich nicht noch einmal so in die Falle tappen, deswegen schreibe ich hier einfach mal die Daten des X rein und hoffe das ihr mich ein bisschen beraten könnt.

EZ 09/1992
198.490 km
Benzin
106 kW (144 PS)
Automatik

HU: 04/2013
AU: 04/2013

Automatik
Klimaanlage
EL.Glassschiebedach
4x EL. Fensterheber
ABS ,Airbag
Aus erste Hand
Unfallfrei
Sehr Gute Zustand

(der Schreibfehler was in der Beschreibung, also keine korrektur nötig c(: )


Bilder:

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http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqYOKjI...r5VCg~~_19.JPG




http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqEOKpo...92suw~~_19.JPG



http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqZ,!hw...BiNbw~~_19.JPG



http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqYOKkY...yN8Qw~~_19.JPG

neo303 15.07.2011 08:37

Also was mir dazu sofort einfällt: hier in der Community hört man immer wieder, dass es Probleme mit dem Automatik-Getriebe gibt. 200.000km dürften da schon recht viel sein - so es noch das 1. Getriebe ist. Da sollte man genau nachsehen bzw. überprüfen lassen. Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich bislang noch nie einen mit Automatik hatte.... ;)
Mfg

Pr0sensati0n 15.07.2011 08:40

Ich bin eigentlich auch kein sonderlicher Freund von Automatik, da ich das Schaltgetriebe liebe, aber lieber ein Automatik X als ein Fahrrad mit Schaltung :D (Obwohl mir erzählt wurde das dieses sehr Spritsparend ist).

Das problem ist das ich selber mit meinen 18 Jahren nicht sonderlich viel Ahnung von Autos habe, und sowieso kein Getriebe prüfen kann.

Deswegen bräuchte ich die Hilfe von Leuten die sich hier vllt mit dem Autoamtik Getriebe auskennen.

w00lf 15.07.2011 09:23

Naja, da das Automatikgetriebe von Mazda als wartungsfrei bezeichnet wird und dementsprechend nie einen Öl- bzw. Filterwechsel bekommt wenn man dort das Service macht, ists auch kein Wunder, dass die Teile bald kaputt werden. Daher vermutlich auch der Ruf (der allerdings, das muss gesagt sein, nur für den X6 gilt, warum der X9 Automat da besser sein soll verstehe ich nicht).

Allerdings, solange das Getriebe noch sauber aller Gänge durchschaltet (vor allem auch beim Anfahren und Wechsel von 1 auf 2, die ja doch am meisten benutzt werden, wenn es sich um ein Stadtauto handelt z.B.) und nirgends rupft oder sehr hart schaltet bzw. lange braucht dürfte da noch kein großes Problem im Anrollen sein. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall gleich nach Kauf Öl und Filter wechseln, nach 200.000km sicher kein Fehler, da das vermutlich noch nie gemacht wurde. Bei der Gelegenheit gleich mal das alte Öl ansehen und mal riechen, wenns verbrannt riecht -> eher uncool.

Probier auch mal, wie schnell das Getriebe die Stufen D und R einlegt, also ob du sehr lange warten musst nach dem Einlegen bis du losfahren kannst, oder ob das sehr zügig geht. Wenn das zu lange dauert ist das auch nicht in Ordnung.

mfg, Wolfgang

Pr0sensati0n 15.07.2011 09:29

Okay, da sind ja schon mal einige Punkte auf die ich achten kann, Dankesehr.

Also beim Schaltwagen gucke ich immer in den Öldeckel, wenn dort kaffeefarbiger schleim ist ist das kein gutes zeichen, klappt das beim Automatik auch, oder sollte man sich da eher auf die Nase verlassen ?

w00lf 15.07.2011 09:36

Zitat:

Zitat von Pr0sensati0n (Beitrag 116673)
Also beim Schaltwagen gucke ich immer in den Öldeckel, wenn dort kaffeefarbiger schleim ist ist das kein gutes zeichen, klappt das beim Automatik auch, oder sollte man sich da eher auf die Nase verlassen ?

Ich weiß leider nicht, wie gut man da beim Xedos einsehen kann, ich würd das Öl aber definitiv sofort wechseln, so wie eigentlich alle Flüssigkeiten, wenn ich das Auto kaufe. :ja:

mfg, Wolfgang

Pr0sensati0n 15.07.2011 09:38

Okay, dann werde ich das tun, falls ich das Auto kaufe.

Sonst noch Sachen die ich zu beachten habe ?

MfG
Nico

w00lf 15.07.2011 10:35

Zitat:

Zitat von Pr0sensati0n (Beitrag 116675)
Sonst noch Sachen die ich zu beachten habe ?

Naja, da gibts so einiges auf das man immer achten sollte.

Motorraum:
-ölig
-blitzeblank (Motorwäsche zu eventuellen Täuschung)
-auffällige Kabel im Motorraum (Elektrikprobleme umgangen)
-Gummischläuche in Ordnung
-Geräusche im Ansaug-/Abgastrakt (undicht)
-läuft der Motor rund und dreht schön hoch ohne Aussetzer (Nebengeräusche?)
-Gummischläuche müssen im kalten Zustand alle gleich aussehen wie im warmen (zusammengezogen im kalten Zustand -> Undichtigkeiten)
-Kühler in Ordnung oder schon stark mitgenommen
-Kühlerlüfter in Ordnung?
-Federbeinaufnahmen rostig (Rost allgemein)
-kaputte Schalldämmung (Anzeichen auf Marder, könnte noch andere Dinge kaputtgebissen haben)
-Kotflügelschrauben noch mit Originallack (wenn nicht Anzeichen auf Unfallschaden)

Karosserie:
-Rost
-Dellen, Unfallschäden (verzogene Teile)
-Spaltmaße
-Steinschläge in Scheinwerfer/Scheiben
-schließen die Türen ohne übermäßigen Kraftaufwand, streifen sie dabei irgendwo
-spinnen die Rückleuchten in der Kofferraumklappe wenn man diese öffnet?
-Spiegeldreiecke rostig?

Fahrwerk/Bremse/Unterboden:
-Buchsen ausgeschlagen (kann man nur mit Hebebühne checken)
-starker Rostbefall auf Fahrwerksteilen (wären dann wohl noch Originalteile und dürften bald zu wechseln sein)
-Geräusche beim Fahren (Radlager, Antriebswellengelenke, Buchsen, Pendelstützen etc)
-verzieht der Wagen beim Beschleunigen oder Bremsen wenn man das Lenkrad nicht festhält (Achsgeometrie im Eimer oder was bei den Bremsen)
-Fahrwerk ausgelutscht (starke Karosseriebewegungen bei Lastwechsel, nachschwingen der Dämpfer)
-sind die Dämpfer dicht (am besten einen Stoßdämpfertest beim Automobilclub machen)
-Zustand Auspuff/Kat/Flexrohr
-Zustand Bremsschläuche
-funktioniert das ABS?
-lassen sich alle Räder halbwegs frei drehen oder steckt ein Sattel (kosten auch nicht gerade wenig)
-Zustand Felgen (lässt auf den Vorbesitzer schließen, wenn di total zerschrammt sind, dann ist der mit dem Wagen eventuell schon an ganz anderen Stellen angestoßen)
-eventuelle Roststellen einfach mit Unterbodenschutz angepinselt (lässt sich recht einfach mit einem Schraubenzieher feststellen, wenn der UB-Schutz nicht sowieso schon runterhängt)

Innenraum:
-funktionieren alle elektrischen Helferlein (auch in Kombination, also alle 4 Fenster und Schiebedach zugleich darf kein Problem sein)
-leuchten alle Lampen in den Schaltern
-Zigarettenanzünder eventuell ohne Funktion (kann sehr nervig sein)
-optischer Zustand natürlich

Fahren:
-zieht der Wagen richtig (wies für ein Auto mit 144PS und Automatik möglich ist) wenn man einen Gang ausdreht oder stockt er zwischendurch (der V6 sollte proportional zur Drehzahl immer mehr ziehen)
-fährt der Wagen ruhig auch bei hohem Tempo ohne dass das Lenkrad davonfliegt oder alles im Innenraum vibriert?
-Lenkungsspiel (lenkt der Wagen gleich ein, wenn man das Lenkrad bewegt oder hat man einige Grad Spiel; ich sag mal ab 10° pro Richtung mach ich mir beim Xedos schon Sorgen)

Mehr fällt mir momentan nicht ein, es fehlt sicher noch einiges, aber das mach ich beim Auto testen immer alles schon unterbewusst, deshalb merk ich mir auch nicht alle Punkte.

mfg, Wolfgang

Pr0sensati0n 15.07.2011 10:38

Oha, na das kann ja was werden.

Aber dann denke ich weiß ich jetzt so einiges auf das ich achten kann

Ich danke dir vielmals für deine vielen Tipps und deine Mühe

nordfly 15.07.2011 10:46

Zitat:

Zitat von Pr0sensati0n (Beitrag 116678)
Oha, na das kann ja was werden.

Aber dann denke ich weiß ich jetzt so einiges auf das ich achten kann

Ich danke dir vielmals für deine vielen Tipps und deine Mühe

Tja, lieber zu viel prüfen, als zu wenig. Und selbst dann ist man beim Gebrauchtwagenkauf nie sicher. Mein Bruder hat sich vor 2 Jahren auch nen Xedos 6 gekauft und hat noch heute mit den Folgen (Anwaltskosten, Gericht, etc.) zu kämpfen.

Grund war ein defekter Motor, der sich aber erst ca. 3Wochen nach dem Kauf rausstellte. Und der Händler stellte sich auf stur, was Reparatur oder Rücknahme anging. Das ganze wurde nun dem Gerichtsvollzieher übergeben. Dem Verkäufer sollen wohl sämtliche Gebrauchtwagen gepfändet werden, die er noch hat.
Jedenfalls steht der Xedos schon 2Jahre rum und wird davon auch nicht besser...

Jedenfalls wünsch ich dir mehr Glück und schau im Zweifel genau auf den Kauf-Vertrag. Nicht das da irgendwo "Abgabe als Bastlerfahrzeug" oder ähnliches steht.

Gruß Stefan

Pr0sensati0n 15.07.2011 10:47

Ja, da hast du natürlich recht, aber bisher hatte ich auch mit viel prüfen, wenig glück, wenn ich mir den X6 nun am Wochenende kaufen sollte ist das mein viertes auto, ich muss immer noch den zweiten abzahlen, ich geh eigentlich nur noch fürs Auto fahren Arbeiten ..

nordfly 15.07.2011 10:55

Zitat:

Zitat von Pr0sensati0n (Beitrag 116680)
...ich muss immer noch den zweiten abzahlen, ich geh eigentlich nur noch fürs Auto fahren Arbeiten ..

Geht meinem Bruder ganz genauso...
1. Ford Escort 1.8 > Totalschaden (war nicht mal ganz abbezahlt)
2. Renault Clio > Durchgerostet, machte nächsten TÜV unmöglich
3. Alfa Romeo 155 > Durchgerostet, zu teuer fürn TÜV
4. Mazda Xedos 6 > Pech mit Betrügerischem Verkäufer (Motorschaden)
5. VW Golf 2 Aut. > läuft bisher noch ohne größere Probleme

Ich glaube er hat es nun gerade geschafft den Escort und die hohen Anwaltskosten (Xedos) zu begleichen.

Achja mein Bruder ist erst 25 und fährt nun den 5. Wagen :)

Pr0sensati0n 15.07.2011 11:03

Bei mir siehts so aus

1. Fiat Punto (totalschaden aufgrund von Unfall)
2. Fiat Punto (beschissen von verkäufer, lief komplett unrund, riesen verbrauch da ich erst viel zu spät hochschalten konnte) <- muss noch abgezahlt werden
3. Mazda Xedos 6 (Ebenfalls nicht genug geguckt, Polizeilich festgehalten, Montag stillegung)
4. Soll nun auch wieder ein Mazda Xedos werden, da ich mich in das Auto verliebt habe, muss aber auch bezahlt werden, hoffe dieses mal läuft es besser


Und naja, ich bin 18 jahre alt, fange im august eine Ausbildung an und halte mich zur Zeit mit einem Aushilfsjob mehr oder weniger über wasser.

nordfly 15.07.2011 11:07

Zitat:

Zitat von Pr0sensati0n (Beitrag 116682)
Und naja, ich bin 18 jahre alt, fange im august eine Ausbildung an und halte mich zur Zeit mit einem Aushilfsjob mehr oder weniger über wasser.

Ohje, Ohje!
Aber meinst du in dem finanziellen Spielraum (Aushilfsjob/Azubi) ist nen Xedos das richtige für dich?
Der Kaufpreis ist eine Sache aber was ist wenn Reparaturen anfallen?
Selbst ein einfacher Ansaugschlauch, der nach Jahren einfach irgendwann reißt, kostet schlappe 95€. Hab ich gerad hinter mir.

WÄhrend der Ausbildung hatte ich nen Ford Fiesta. Kein Rennwagen, Kein Komfort und auch kein hübsches Auto. Aber ich konnte es unterhalten...

Gruß Stefan

Pr0sensati0n 15.07.2011 11:16

Naja, das kann man nun sehen wie man will.

Ich verdiene glücklicherweise als Azubi nicht schlecht da ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mache. Dadurch hab ich wenig ahnung von Autos, hab aber viele freunde die das können, spar mir dadurch also in vielen Sachen die Werkstatt.

Und naja es gibt halt leute die ihr geld in hobbies investieren welches auch immer das ist, und ich bin halt viel und gerne mit freunden unterwegs und fahre deswegen viel, und ich habe mich nunmal in den Xedos verliebt und versuche mein möglichstes um diesen weiterhin fahren zu können, und solange ich das alles noch irgendwie hinbekommen kann, will ich das auch eigentlich weitermachen

Man kann sagen das ich blöd bin, aber Liebe macht halt blind oder wie sagt man so schön ;)

nordfly 15.07.2011 11:20

Zitat:

Zitat von Pr0sensati0n (Beitrag 116686)
...Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel...

Kommt mir sehr bekannt vor. Hat mein Bruder auch hinter sich.:) Aber soo berauschend ist der Verdienst da auch nicht. Selbst ausgelernt nicht.

Okay aber das gehört nicht zum Thema.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem nächsten Kauf. :headbang:

Gruß Stefan

Pr0sensati0n 15.07.2011 11:22

Wahrscheinlich muss nochmal irgendwas passieren damit ich die Liebe aufgebe :p


Jap, hast du recht
Vielen Dank dir

w00lf 15.07.2011 11:26

Wow, 18 Jahre alt und schon das 4. Auto?
Der Xedos ist mein erstes Auto. 8)

mfg, Wolfgang

Pr0sensati0n 15.07.2011 11:28

Da muss ich dir einen ziemlich großen Glückwunsch zukommen lassen :D

So ein glück hätte ich auch sehr gern, aber wie man an meiner liste erkennt, hab ich es nicht so mit dem glück .

w00lf 15.07.2011 11:31

Zitat:

Zitat von Pr0sensati0n (Beitrag 116690)
Da muss ich dir einen ziemlich großen Glückwunsch zukommen lassen :D

So ein glück hätte ich auch sehr gern, aber wie man an meiner liste erkennt, hab ich es nicht so mit dem glück .

Naja, meiner hat mich auch schon einiges an Geld und Nerven gekostet, aber das erste Auto ist nun mal das erste Auto. 8)

mfg, Wolfgang

Pr0sensati0n 15.07.2011 11:33

Naja, wenn ich das Geld was ich für autokauf in ein Auto investieren würde, könnte ich einiges aus dem Auto machen, aber naja was weg ist ist weg, nachtrauern bringt es auch nicht zurück. Von daher guck ich einfach nach vorne und versuch es besser zu machen

-=LuX=- 16.07.2011 12:27

Zitat:

Zitat von nordfly (Beitrag 116683)
Ohje, Ohje!
Aber meinst du in dem finanziellen Spielraum (Aushilfsjob/Azubi) ist nen Xedos das richtige für dich?
Der Kaufpreis ist eine Sache aber was ist wenn Reparaturen anfallen?
Selbst ein einfacher Ansaugschlauch, der nach Jahren einfach irgendwann reißt, kostet schlappe 95€. Hab ich gerad hinter mir.

WÄhrend der Ausbildung hatte ich nen Ford Fiesta. Kein Rennwagen, Kein Komfort und auch kein hübsches Auto. Aber ich konnte es unterhalten...

Gruß Stefan

Wenn jemand mit 18 nicht das 4. Auto hat, sondern das erste, dann sehe ich das nicht als Glück an, sondern als normal. Bei Dir ist es dann eher, sagen wir.. freie Entscheidung.

Aber mit dem Händchen für Autos und kaum Geld einen alten Xedos kaufen und es geht gut, dann ist das Glück.

Sorry, wenn ich Dich schon wieder kritisiere, aber die mögliche Tragweite seiner Entscheidungen sollte man nicht aus dem Blick verlieren. Ich an Deiner Stelle würde das Abenteuer Xedos auf eine bessere Zukunft vertagen.

Gruß
Jürgen


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