Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2011, 08:10   #1
Pr0sensati0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Zweiten X6

Hallo Community,

Da ich massig probleme mit meinem ersten X6 habe , ist nun die Entscheidung gefallen das ein zweiter her muss. Jedoch möchte ich nicht noch einmal so in die Falle tappen, deswegen schreibe ich hier einfach mal die Daten des X rein und hoffe das ihr mich ein bisschen beraten könnt.

EZ 09/1992
198.490 km
Benzin
106 kW (144 PS)
Automatik

HU: 04/2013
AU: 04/2013

Automatik
Klimaanlage
EL.Glassschiebedach
4x EL. Fensterheber
ABS ,Airbag
Aus erste Hand
Unfallfrei
Sehr Gute Zustand

(der Schreibfehler was in der Beschreibung, also keine korrektur nötig c(: )


Bilder:



















  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.07.2011, 08:37   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Also was mir dazu sofort einfällt: hier in der Community hört man immer wieder, dass es Probleme mit dem Automatik-Getriebe gibt. 200.000km dürften da schon recht viel sein - so es noch das 1. Getriebe ist. Da sollte man genau nachsehen bzw. überprüfen lassen. Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich bislang noch nie einen mit Automatik hatte....
Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 08:40   #3
Pr0sensati0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin eigentlich auch kein sonderlicher Freund von Automatik, da ich das Schaltgetriebe liebe, aber lieber ein Automatik X als ein Fahrrad mit Schaltung (Obwohl mir erzählt wurde das dieses sehr Spritsparend ist).

Das problem ist das ich selber mit meinen 18 Jahren nicht sonderlich viel Ahnung von Autos habe, und sowieso kein Getriebe prüfen kann.

Deswegen bräuchte ich die Hilfe von Leuten die sich hier vllt mit dem Autoamtik Getriebe auskennen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:23   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Naja, da das Automatikgetriebe von Mazda als wartungsfrei bezeichnet wird und dementsprechend nie einen Öl- bzw. Filterwechsel bekommt wenn man dort das Service macht, ists auch kein Wunder, dass die Teile bald kaputt werden. Daher vermutlich auch der Ruf (der allerdings, das muss gesagt sein, nur für den X6 gilt, warum der X9 Automat da besser sein soll verstehe ich nicht).

Allerdings, solange das Getriebe noch sauber aller Gänge durchschaltet (vor allem auch beim Anfahren und Wechsel von 1 auf 2, die ja doch am meisten benutzt werden, wenn es sich um ein Stadtauto handelt z.B.) und nirgends rupft oder sehr hart schaltet bzw. lange braucht dürfte da noch kein großes Problem im Anrollen sein. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall gleich nach Kauf Öl und Filter wechseln, nach 200.000km sicher kein Fehler, da das vermutlich noch nie gemacht wurde. Bei der Gelegenheit gleich mal das alte Öl ansehen und mal riechen, wenns verbrannt riecht -> eher uncool.

Probier auch mal, wie schnell das Getriebe die Stufen D und R einlegt, also ob du sehr lange warten musst nach dem Einlegen bis du losfahren kannst, oder ob das sehr zügig geht. Wenn das zu lange dauert ist das auch nicht in Ordnung.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:29   #5
Pr0sensati0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Okay, da sind ja schon mal einige Punkte auf die ich achten kann, Dankesehr.

Also beim Schaltwagen gucke ich immer in den Öldeckel, wenn dort kaffeefarbiger schleim ist ist das kein gutes zeichen, klappt das beim Automatik auch, oder sollte man sich da eher auf die Nase verlassen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:36   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Pr0sensati0n Beitrag anzeigen
Also beim Schaltwagen gucke ich immer in den Öldeckel, wenn dort kaffeefarbiger schleim ist ist das kein gutes zeichen, klappt das beim Automatik auch, oder sollte man sich da eher auf die Nase verlassen ?
Ich weiß leider nicht, wie gut man da beim Xedos einsehen kann, ich würd das Öl aber definitiv sofort wechseln, so wie eigentlich alle Flüssigkeiten, wenn ich das Auto kaufe.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:38   #7
Pr0sensati0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Okay, dann werde ich das tun, falls ich das Auto kaufe.

Sonst noch Sachen die ich zu beachten habe ?

MfG
Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:35   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Pr0sensati0n Beitrag anzeigen
Sonst noch Sachen die ich zu beachten habe ?
Naja, da gibts so einiges auf das man immer achten sollte.

Motorraum:
-ölig
-blitzeblank (Motorwäsche zu eventuellen Täuschung)
-auffällige Kabel im Motorraum (Elektrikprobleme umgangen)
-Gummischläuche in Ordnung
-Geräusche im Ansaug-/Abgastrakt (undicht)
-läuft der Motor rund und dreht schön hoch ohne Aussetzer (Nebengeräusche?)
-Gummischläuche müssen im kalten Zustand alle gleich aussehen wie im warmen (zusammengezogen im kalten Zustand -> Undichtigkeiten)
-Kühler in Ordnung oder schon stark mitgenommen
-Kühlerlüfter in Ordnung?
-Federbeinaufnahmen rostig (Rost allgemein)
-kaputte Schalldämmung (Anzeichen auf Marder, könnte noch andere Dinge kaputtgebissen haben)
-Kotflügelschrauben noch mit Originallack (wenn nicht Anzeichen auf Unfallschaden)

Karosserie:
-Rost
-Dellen, Unfallschäden (verzogene Teile)
-Spaltmaße
-Steinschläge in Scheinwerfer/Scheiben
-schließen die Türen ohne übermäßigen Kraftaufwand, streifen sie dabei irgendwo
-spinnen die Rückleuchten in der Kofferraumklappe wenn man diese öffnet?
-Spiegeldreiecke rostig?

Fahrwerk/Bremse/Unterboden:
-Buchsen ausgeschlagen (kann man nur mit Hebebühne checken)
-starker Rostbefall auf Fahrwerksteilen (wären dann wohl noch Originalteile und dürften bald zu wechseln sein)
-Geräusche beim Fahren (Radlager, Antriebswellengelenke, Buchsen, Pendelstützen etc)
-verzieht der Wagen beim Beschleunigen oder Bremsen wenn man das Lenkrad nicht festhält (Achsgeometrie im Eimer oder was bei den Bremsen)
-Fahrwerk ausgelutscht (starke Karosseriebewegungen bei Lastwechsel, nachschwingen der Dämpfer)
-sind die Dämpfer dicht (am besten einen Stoßdämpfertest beim Automobilclub machen)
-Zustand Auspuff/Kat/Flexrohr
-Zustand Bremsschläuche
-funktioniert das ABS?
-lassen sich alle Räder halbwegs frei drehen oder steckt ein Sattel (kosten auch nicht gerade wenig)
-Zustand Felgen (lässt auf den Vorbesitzer schließen, wenn di total zerschrammt sind, dann ist der mit dem Wagen eventuell schon an ganz anderen Stellen angestoßen)
-eventuelle Roststellen einfach mit Unterbodenschutz angepinselt (lässt sich recht einfach mit einem Schraubenzieher feststellen, wenn der UB-Schutz nicht sowieso schon runterhängt)

Innenraum:
-funktionieren alle elektrischen Helferlein (auch in Kombination, also alle 4 Fenster und Schiebedach zugleich darf kein Problem sein)
-leuchten alle Lampen in den Schaltern
-Zigarettenanzünder eventuell ohne Funktion (kann sehr nervig sein)
-optischer Zustand natürlich

Fahren:
-zieht der Wagen richtig (wies für ein Auto mit 144PS und Automatik möglich ist) wenn man einen Gang ausdreht oder stockt er zwischendurch (der V6 sollte proportional zur Drehzahl immer mehr ziehen)
-fährt der Wagen ruhig auch bei hohem Tempo ohne dass das Lenkrad davonfliegt oder alles im Innenraum vibriert?
-Lenkungsspiel (lenkt der Wagen gleich ein, wenn man das Lenkrad bewegt oder hat man einige Grad Spiel; ich sag mal ab 10° pro Richtung mach ich mir beim Xedos schon Sorgen)

Mehr fällt mir momentan nicht ein, es fehlt sicher noch einiges, aber das mach ich beim Auto testen immer alles schon unterbewusst, deshalb merk ich mir auch nicht alle Punkte.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:38   #9
Pr0sensati0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Oha, na das kann ja was werden.

Aber dann denke ich weiß ich jetzt so einiges auf das ich achten kann

Ich danke dir vielmals für deine vielen Tipps und deine Mühe
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:46   #10
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von Pr0sensati0n Beitrag anzeigen
Oha, na das kann ja was werden.

Aber dann denke ich weiß ich jetzt so einiges auf das ich achten kann

Ich danke dir vielmals für deine vielen Tipps und deine Mühe
Tja, lieber zu viel prüfen, als zu wenig. Und selbst dann ist man beim Gebrauchtwagenkauf nie sicher. Mein Bruder hat sich vor 2 Jahren auch nen Xedos 6 gekauft und hat noch heute mit den Folgen (Anwaltskosten, Gericht, etc.) zu kämpfen.

Grund war ein defekter Motor, der sich aber erst ca. 3Wochen nach dem Kauf rausstellte. Und der Händler stellte sich auf stur, was Reparatur oder Rücknahme anging. Das ganze wurde nun dem Gerichtsvollzieher übergeben. Dem Verkäufer sollen wohl sämtliche Gebrauchtwagen gepfändet werden, die er noch hat.
Jedenfalls steht der Xedos schon 2Jahre rum und wird davon auch nicht besser...

Jedenfalls wünsch ich dir mehr Glück und schau im Zweifel genau auf den Kauf-Vertrag. Nicht das da irgendwo "Abgabe als Bastlerfahrzeug" oder ähnliches steht.

Gruß Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service