![]() |
Fehlerspeicher Xedos6 Serie2
Moin,
also nach meinem KL Umbau haben sich irgendwie Fehler eingeschlichen. Das große Problem daran, ich kann die Fehler nicht mehr löschen! Egal was ich mache,sobald ich die Zündung wieder einschalte (Motor aus) ist oder sind dieser Fehler wieder da. Jetzt zum Problem,ich habe von littlesix (Danke an dieser Stelle) eine Codetabelle bekommen,demzufolge sind es nicht 3-4 Codes sondern nur 1 Code. Sollte es nur ein Code sein,wäre es das EGR-Magnetbelüftungsventil. Bei 3-4 Codes wird schon schwierig,es sind alle Codes die irgendwie mit dem AGR System zusammen hängen. Ich habe mal ein Video gemacht,auf dem das ausblinken mittels LED gut zu sehen ist.Auf dem Video habe ich das ausblinken 2x durchlaufen lassen. All die Leute die sich mit der Sache auskennen,können und sollten mal Ihre Meinung kunttun,denn diese Fehler sollen wieder verschwinden ! Hier gehts zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=sRqs6RK3sLM |
also irgendwie scheint mir das zu unregelmäßig zu blinken - wenn ich mich nicht verzählt hab ists mal 4, mal 3 dann nur 1 und dann wieder 8 oder 6mal.
hast du die brücke und die led auch wirklich ordentlich angesteckt? ich hatte mal die brücke zu lose gesteckt (zwischen kunststoff und metall statt fest in den metallstecker), dann kamen auch so unregelmäßige signale raus... mfg |
Guter Einwand !
sah mir bei der Aufnahme auch irgendwie langsam aus? ich werde gleich nochmal ans Auto gehen und nochmals prüfen! gruß |
So...
anbei nochmal ein Kontrollvideo. Link: http://www.youtube.com/watch?v=7ouhLzOz2BQ Diesmal nur 1 Duchlauf der Fehler... 11,14,18,16 oder halt nur ein Code bei Serie2?? ich weiß nicht mehr weiter :-( Gruß |
Zitat:
|
Tja...
nur das Problem ist,das es div. Codes garnicht gibt! Noch jemand eine Idee? Gruß |
Das sieht mir eigentlich nach OBD1-Codes aus und nicht wie ODB2.
Bei OBD2 leitet ein langes Signal jeweils eine von vier Codeziffern ein und wird gefolgt von 0 bis 9 kurzen Signalen - dann aber darf zwischen den einzelnen Codeziffern keine so sehr lange Pause sein. Solche lange Pausen werden immer nur zwischen einzelnen Fehlercodes, aber nicht zwischen einzelnen Code-Ziffern eingelegt. Bei ODB1 bedeutet ein langes Signal immer eine 10, gefolgt von weiteren langen Signalen und 0 bis 9 kurzen Signalen. Danach kommt eine lange Pause, bevor der nächste Code kommt. Genau das ist im Video zu sehen. Demnach hat Dein X6 noch die alten ODB-Codes, kein OBD2. Ich komme so auf 11, 14, 18 und 16. Gruß, Christian |
Super...
also die selben Codes wie ich sie auch ausgelesen habe! Nur was bedeuten die Codes? in der Wiki stehen nicht alle Codes und die Liste von littlesix hilft mir dann auch nicht weiter :-( Gruß |
Ich hab hier ne Liste von Autodata, wo folgendes drinsteht:
11 = Intake Air Temperature Sensor 14 = Barometric Pressure Sensor 16 = EGR Valve Position Sensor 18 = Fuel Quantity Adjuster Die X'e haben doch eigentlich alle "OBD1", also zweistellige Codes?! |
Na das ist doch schon mal was.
Aber was ist Fehler 18? Benzindruckregler? Gruß |
zu fuel quantity adjuster: quantity ist jedenfalls nicht druck - eher "menge". müsste dann ein teil in der benzinpumpe sein...
mfg |
Richtig...
habe gerade mal Google gefragt,es kommt immer Einspritzmenge! Jetzt wirds langsam richtig komisch mit meinem X :-( Gruß |
an deiner stelle würde ich mal den LMM tauschen, fehlerspeicher löschen und schauen, ob nochmal fehler kommen.
kann mir durchaus vorstellen, dass der 18er deswegen kommt, weil die luftmenge nicht passt und somit natürlich die einspritzmenge auch nicht. das egr-ventil kann man relativ leicht demontieren (1 große überwurfmutter an der unterseite an dem rohr, das vom abgasrohr kommt sowie 2 schrauben in die ansaugbrücke + kabel). reinigen, gängig machen und wieder einbauen. kann mir vorstellen, dass das durch den ruß festgegangen ist. als ich meinen motor restauriert habe hab ich bei dem egr ca. 2mm dicke rußkrusten rausgeräumt - bei einem querschnitt von ca. 16mm!! nicht verzagen, das wird schon wieder... ;) mfg |
Nabend,
den LMM tauschen wär auch mal ne Variante! Wie ich das AGR demontiere weiß ich schon,nur kommt man wirklich beschissen dran! Aber das Problem ist ja,das ich meine Fehler nicht löschen kann. Ich werde mich kommende Woche mal dran geben und alles mal prüfen gängig machen und mit Kontaktspray fluten. Gruß |
Moin,
wir reden hier nur von OBD, OBD2 ist etwas anderes und gibs im X6 schlicht garnicht. Aber es gibt unterschiede zwischen Serie 1 und 2. Es gibt unterschiedliche Steuergeräte, KF11 und KF01, erkennt man am Aufdruck und an den Steckern. Das liegt u.a. an der Wegfahrsperre. Einfach mal nachschauen. Mazda hat entsprechent über die Produktionsjahre die Blinkcodes angepasst bzw. geändert. So wie das auf dem Video blinkt würde ich auch sagen das sind 4 Fehler. Zwischen den kurzen und den langen blinken scheinen 4sek. Pause zu sein. Sonst wäre es der Code 1486 = EGR-Magnetbelüftungsventil. Aber egal - soweit waren wir ja schon. Das die/der Codes nicht zu löschen sind/ist, ist mehr als merkwürdig. Ich schaue morgen mal intensiver in die HB. Hast du auch wirklich TEN gebrückt? LittelSix PS: Beim tausch des Steuergerätesmuss die Wegfahrsperre angelernt werden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@littlesix
ja GND und TEN sind gebrückt.Das mit der WFS ist natürlich mist :-( Aber die Steuergeräte (Serie2) bei Peter im Shop haben die Nummer KFA1 Habe mich gerade mal dreist bei Peter immShop eines Bildes bedient 8) |
Moin,
stimmt gibt noch mehr vom KF.
LittelSix PS: bin ich froh das ich Serie 1 habe. ;-) |
Zitat:
Fehler 11 & 18 gibt es laut WHB also nicht, bzw. sind von Mazda undokumentiert. Wobei Fehler 11 wohl dem Fehler 10 in der WIKI entsprechen sollte (Intake Air Temperature Sensor --> Ansauglufttemperatursensor). Wär' ganz nett, wenn jemand mal die Fehler 11 & 18 unter Hinweis auf die externe Quelle in der WIKI nachtragen könnte. Falls noch weitere Fehlercodes auftauchen, sollten auch diese entsprechend in der WIKI eingepflegt werden. so long, John |
Nabend,
also nachdem ich heute nochmal alles durchgeschaut habe und einen Schlauch richtig verlegt habe. Ist mir aufgefallen,das einer der Schläuche an der Vris Dose ein kleines Loch hatte. Ich denke dies ist wohl beim Motorumbau passiert. Somit war natürlich kein richtiger Unterdruck mehr im ganzen Vris und EGR System ! Also Schlauch erneuert und mal 300km AB gefahren und schon liesen sich die Fehler alle löschen. Nur leider ist 11 wiedergekommen und jetzt habe ich den Fehler 17 :!: Gut Lamdasonde ist Nagelneu,nur ich denke das ich die Masse nochmals extra verlege,denn so ein Gusskrümmer ist nicht der beste Masseleiter. Das werde ich morgen erstmal erledigen und die Batteriemasse muss auch mal ordentlich befestigt werden.Soll heißen,ich werde wohl mal ein paar € in neue Batteriepole investieren. Bis dahin.... |
Zitat:
Gruß, Gift |
Update:
Keine Fehler mehr vorhanden,es lag an einem kleinen Schlauch an der Vris Dose. Schlauch erneuert und jetzt ist alles wieder OK. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr. |