Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wasserpumpe? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45631)

xnordi 11.02.2012 18:29

Wasserpumpe?
 
Erst mal ein nettes Hallo aus Bremen an alle, als neuer User.
Da ich mich hier angemeldet habe, dachte ich mir, bringe auch mal ein Problem mit ;-)

Irgendwas läuft an meinem Xedos nicht rund. Angefangen, das die Heizung nicht richtig funktioniert, nur lauwarme Luft. Diese geringe Leistung der Heizung, ist bei einer Drehzahl ab ca. 1800 vorhanden. Im Leerlauf singt die Leistung auf Null. Selbst wenn der Wärmetauscher einen geringen Durchgang hat, müsste doch die geringe Heizleistung gleichmäßig sein?

Hinzu kommt, das der Ventilator am Kühler ständig läuft, auch bei den kalten Temperaturen. Mir ist aufgefallen, das wenn ich mit dem Auto irgendwo ankomme, der Ventilator läuft. Klima ist natürlich aus. Halte ich die Drehzahl im Stand höher, geht der Ventilator nach 30-60 Sekunden aus. Ist das normal, das der Ventilator so oft läuft?

Die Temperaturanzeige bleibt im normalen Bereich, geht also nicht hoch. Genug Kühlwasser ist auch im Kreislauf, und Behälter. Das Kühlwasser ist sauber, und er verbraucht auch kein Wasser.

Meine Vermutung wäre, das die Wasserpumpe nicht mehr die volle Leistung hat, und es mit dem Ventilator dazu noch ausreicht, das er nicht überhitzt. Und vielleicht reicht dann die Pumpleistung auch nicht mehr, um den Wärmetauscher richtig zu versorgen?

Wie alt die Wasserpumpe ist, kann ich nicht sagen. Der Wagen hat jetzt 160.000 km runter. Wenn es noch die erste Pumpe wäre, ist das schon sehr alt.

Habe mir für Montag mal einen Werkstatttermin geben lassen.

Ein schönes restliches Wochenende

GIFT2 11.02.2012 18:38

Dein Problem dürfte der laufende Kühlerlüfter sein, wenn der bei den Temperaturen läuft, wird es bestimmt nicht sehr warm.
Wenn die WaPu nix oder zu wenig fördert, wird der Motor zu warm und die Heizung ist schlecht. Würdest du bestimmt an der Temperaturanzeige sehen.
Als primitive Maßnahme kannst du ja mal den Lüfter abklemmen/Stecker abziehen.
Aber da du ja ohnehin am Montag den Termin hast, erübrigt sich hier sicher jegliche Spekulation, oder ?

Grüße

xnordi 11.02.2012 19:06

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 122802)
Dein Problem dürfte der laufende Kühlerlüfter sein, wenn der bei den Temperaturen läuft, wird es bestimmt nicht sehr warm.
Wenn die WaPu nix oder zu wenig fördert, wird der Motor zu warm und die Heizung ist schlecht. Würdest du bestimmt an der Temperaturanzeige sehen.
Als primitive Maßnahme kannst du ja mal den Lüfter abklemmen/Stecker abziehen.
Aber da du ja ohnehin am Montag den Termin hast, erübrigt sich hier sicher jegliche Spekulation, oder ?

Grüße

Danke Dir für die Antwort. Was mich mit dem Kühlerlüfter fraglich macht, das er bei höherer Drehzahl im Stand auch aus geht. Der Termin am Montag ist zum Prüfen. Möchte mir eigentlich sicher sein, das das richtige gemacht wird. Ob nun Wasserpumpe, Warmetauscher.... ist immer gleich ne Menge Euros, wenn es nicht das richtige war.

Gruß

neo303 11.02.2012 19:13

vielleicht hat sich ja eine der beiden temperatursonden verabschiedet? liefert falsche werte ans steuergerät -> kühler springt an.
die zu testen ist kein großes dinge und steht im whb recht gut beschrieben.

mfg

GIFT2 11.02.2012 20:04

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 122813)
vielleicht hat sich ja eine der beiden temperatursonden verabschiedet?

Der Gedanke ist gut, aber im Zuge meines vergangenen Leerlaufproblems hatte ich die (mit dem grünen Stecker) auf Verdacht ausgetauscht.
Kein Erfolg 25 Euro weggeworfen. Die Prozedur mit der Prüfung wollte ich mir nicht antun .. Faulheit gepaart mit Unsicherheit.
Fazit: die Dinger gehen eigentlich nicht kaputt - ich wollte es nur definitiv ausschließen.

Grüße

xnordi 12.02.2012 09:58

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 122813)
vielleicht hat sich ja eine der beiden temperatursonden verabschiedet? liefert falsche werte ans steuergerät -> kühler springt an.
die zu testen ist kein großes dinge und steht im whb recht gut beschrieben.

mfg

Auch eine Möglichkeit, um weiteres auszuschließen. Buch ist vorhanden.

Gruß Ingo

xnordi 12.02.2012 10:02

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 122802)
Dein Problem dürfte der laufende Kühlerlüfter sein, wenn der bei den Temperaturen läuft, wird es bestimmt nicht sehr warm.

Grüße

Also Schweißausbrüche bekomme ich zur Zeit nicht, wenn ich unterwegs bin.:-)

Gruß Ingo

neo303 12.02.2012 10:18

ich überlege gerade, ob es nicht auch der thermostat sein könnte.
wenn der nur ein bisschen öffnet, bekommst du gerade mal ein "lauwarmes lüftchen" in den innenraum. da es aber zu wenig für eine ordnungsgemäße umwälzung ist melden die temperatursoden bald "zu heiß!", das steuergerät schaltet den ventilator ein, die kühlflüssigkeit kühlt runter, der thermostat macht zu, du kriegst keine wärme mehr in den innenraum.
würde auch erklären, warum bei steigender drehzahl der ventilator ausgeht: die wapu erzeugt mehr durchsatz - die kühlflüssigkeit wird ausreichend stark durch den nur wenig geöffneten thermostat gepresst sodass die temperatursonden nicht anspringen.
nur mal so als gedankenansatz...

mfg

xnordi 12.02.2012 11:04

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 122833)
ich überlege gerade, ob es nicht auch der thermostat sein könnte.
wenn der nur ein bisschen öffnet, bekommst du gerade mal ein "lauwarmes lüftchen" in den innenraum. da es aber zu wenig für eine ordnungsgemäße umwälzung ist melden die temperatursoden bald "zu heiß!", das steuergerät schaltet den ventilator ein, die kühlflüssigkeit kühlt runter, der thermostat macht zu, du kriegst keine wärme mehr in den innenraum.
würde auch erklären, warum bei steigender drehzahl der ventilator ausgeht: die wapu erzeugt mehr durchsatz - die kühlflüssigkeit wird ausreichend stark durch den nur wenig geöffneten thermostat gepresst sodass die temperatursonden nicht anspringen.
nur mal so als gedankenansatz...

mfg


Kein schlechter Gedankenansatz. Den Thermostat hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Grund dafür ist, das er maximal 1 Jahr alt ist, und ich ihn gleich abgehakt habe. Was ihn aber ja nicht unbedingt davon frei spricht.

Gruß

neo303 12.02.2012 11:27

die überprüfung der temperatursonden ist jedenfalls der weitaus geringere aufwand - das würde ich also als erstes machen...

hast du einen nagelneuen thermostat verbaut? nachbau oder original?

mfg

GIFT2 12.02.2012 13:41

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 122833)
ich überlege gerade, ob es nicht auch der thermostat sein könnte.

Also korrigiere mich bitte falls ich da falsch liege, aber wenn der Thermostat im geschlossenen Zustand klemmt gehört doch die Heizung noch zum kleinen Kreislauf und müßte funktionieren. Es öffnet doch nur den Durchgang zum vorderen Kühler.
In diesem Zustand wird der Motor zu warm, die Heizung funktioniert und wenn der Temperatursensor den Zustand "zu warm" an das Steuergerät ausgibt - dreht sich vorn der Lüfter.
Da dieser aber durch das ohnehin klemmende Thermostat garnicht an der ganzen Geschichte beteiligt ist, kann das auch keinen Einfluß auf die Kühlmitteltemperatur haben, oder ?

Wenn der Thermostat nicht mehr schließt würde die Heizung dann nach meiner Auffassung sehr spät erst warm, aber bei betriebswarmen Zustand dann doch funktionieren.

Man müßte das theoretisch dann bei den Temperaturen schon am Kühlmittelschlauch beim Zündverteiler fühlen können, ob der warm wird und zu welchem Zeitpunkt.
Ist aber reine Theorie, da ich glücklicherweise so ein Problem noch nicht hatte.

Grüße

neo303 12.02.2012 14:43

wie gesagt: dass es am thermostat liegen könnte ist nur ein gedanke, der mir so durch den kopf ging. ich hab mich mit dem genauen aufbau des kühlsystems auch noch nicht auseinandergesetzt...
prinzipiell würde ich aber kein teil kategorisch ausschließen, solange es nicht auf seine funktionstüchtigkeit hin überprüft wurde - oft sind es nämlich gerade diese teile, die dann schuld sind. ging mir selber so mit dem fabriksneuen zündverteiler letzten herbst...

ingo, ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg bei der fehlersuche - die ist nämlich oft aufwändiger als die fehlerbehebung selbst. und vielleicht kannst du ja die genannten gedankenansätze mit den fachleuten in der werkstatt diskutieren.

mfg

GIFT2 12.02.2012 15:03

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 122853)
prinzipiell würde ich aber kein teil kategorisch ausschließen

Hundertprozent Zustimmung. :ja:

Bei mir war es ja Fehler 16 (EGR-Ventlipositionssensor) der die Geschichte mit dem Leerlauf hervorgerufen hat. Da stehen auch ganz andere Sachen im WHB als die Realität dann ergibt.

Tagelang einen Kopf gemacht, sogar so ein Teil besorgt (inkl. Ansaugkrümmerdichtungen, Starthilfespray und ein Sortiment Unterdruckschläuche), und dann reicht es wenn man die Kiste paar mal in den Drehzahlbegrenzer jagt und 2mal die Batterie abklemmt und schon ist alles wieder in Butter. ;)

Man kann dem X nicht immer mit Logik auf die Sprünge helfen und die einfachsten Dinge findet man eh immer zuletzt.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.