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Akira 27.04.2013 10:09

Automatikschaltung!?
 
Hallo an Alle Xedosfreunde!

Das ist ist meine erste Frage im Forum:), vielleicht klingt die Frage für manche komisch aber ich fahre halt 10 Jahre nur Handschaltung und habe vom Automatik wenig ahnung. Jetzt zur meine Frage: Was heißen die ganzen Buchstaben untereinander beim Xedos 9 2.5 Automatik ab 2000 Baujahr im Armaturenbrett ???

wirthensohn 27.04.2013 10:29

Meinst Du das P - R - N - D - S - L?

Diese "Buchstaben" zeigen Dir im Kombiinstrument an, was Du mit dem Wählhebel (oder auch Gangwahlhebel, bei der Automatik ist es ja kein Schaltknauf) ausgewählt hast. Die gleichen Buchstaben finden sich nochmal direkt neben dem Wählhebel.

P = Parkstellung,
R = Rückwärtsfahrstufe (entsprechend Rückwärtsgang),
N = Neutralstellung (entsprechend "Gang raus"),
D = Fahrstufe (normales Fahren, wo die Automatik alles selbst macht),
S = Zweite Fahrstufe für langsamen Verkehr und starke Steigungen,
L = Niedrige Fahrstufe, wenn viel Kraft benötigt wird.

S und L habe ich bisher noch nie benutzt. Und zusätzlich gibt es dann auch noch eine Schaltsperre, mit der man das Getriebe in der ersten (L), zweiten (S) oder dritten (D) Fahrstufe festhalten kann. Habe ich auch noch nie benutzt.

Gruß,
Christian

Akira 27.04.2013 12:15

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 131913)
Meinst Du das P - R - N - D - S - L?

Diese "Buchstaben" zeigen Dir im Kombiinstrument an, was Du mit dem Wählhebel (oder auch Gangwahlhebel, bei der Automatik ist es ja kein Schaltknauf) ausgewählt hast. Die gleichen Buchstaben finden sich nochmal direkt neben dem Wählhebel.

P = Parkstellung,
R = Rückwärtsfahrstufe (entsprechend Rückwärtsgang),
N = Neutralstellung (entsprechend "Gang raus"),
D = Fahrstufe (normales Fahren, wo die Automatik alles selbst macht),
S = Zweite Fahrstufe für langsamen Verkehr und starke Steigungen,
L = Niedrige Fahrstufe, wenn viel Kraft benötigt wird.

S und L habe ich bisher noch nie benutzt. Und zusätzlich gibt es dann auch noch eine Schaltsperre, mit der man das Getriebe in der ersten (L), zweiten (S) oder dritten (D) Fahrstufe festhalten kann. Habe ich auch noch nie benutzt.

Gruß,
Christian



Genau die meine ich!
Danke für die schnelle Antwort!:-D

Akira 27.04.2013 12:52

...also ( L ) zum Beispiel ,kann man dann auch fürs überholen benutzen?

wirthensohn 27.04.2013 12:58

Nein. 'L' bedeutet, dass die Automatik generell nur noch die Fahrstufen 1 und 2 (von 4) nutzt. In 'L' gehst Du, wenn Du beispielsweise voll beladen und mit Anhänger eine starke Steigung hochfahren musst. Sonst gar nicht.

Ansonsten fährt man grundsätzlich immer in 'D' und lässt einfach die Hände vom Gangwahlhebel. Zum (wirklich zügigen) Überholen drückt man das Gaspedal voll durch und über einen leichten Widerstand hinaus noch ein kleines Stückchen weiter. Das nennt man Kickdown. Damit schaltet das Getriebe ein bis zwei Gänge zurück (je nach Automatikgetriebe) und der Motor wird auf hohe Drehzahlen gejagt und ab geht die Post.

Das ist ja gerade der Vorteil einer Automatik: die macht das automatisch, da muss man nichts mehr tun. Einfach nur auf 'D' schalten, den Rest machst Du ausschließlich mit dem Gaspedal.

'S' und 'L' sind nur für Ausnahmesituationen gedacht, nicht für den normalen Fahrbetrieb.

Gruß,
Christian

Akira 27.04.2013 13:27

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 131917)
Nein. 'L' bedeutet, dass die Automatik generell nur noch die Fahrstufen 1 und 2 (von 4) nutzt. In 'L' gehst Du, wenn Du beispielsweise voll beladen und mit Anhänger eine starke Steigung hochfahren musst. Sonst gar nicht.

Ansonsten fährt man grundsätzlich immer in 'D' und lässt einfach die Hände vom Gangwahlhebel. Zum (wirklich zügigen) Überholen drückt man das Gaspedal voll durch und über einen leichten Widerstand hinaus noch ein kleines Stückchen weiter. Das nennt man Kickdown. Damit schaltet das Getriebe ein bis zwei Gänge zurück (je nach Automatikgetriebe) und der Motor wird auf hohe Drehzahlen gejagt und ab geht die Post.

Das ist ja gerade der Vorteil einer Automatik: die macht das automatisch, da muss man nichts mehr tun. Einfach nur auf 'D' schalten, den Rest machst Du ausschließlich mit dem Gaspedal.

'S' und 'L' sind nur für Ausnahmesituationen gedacht, nicht für den normalen Fahrbetrieb.

Gruß,
Christian


...verstehe,
ja...ich will mir bald meinen kleinen Traum erfüllen und ein Xedos 9 2.5 Automatik kaufen!:dance: Wollte normal einen mit Handschaltung aber so wie es aussieht sind die schönen Dinger seeeehr selten (einigermaßen im guten Zustand). Aber egal wenn ich mir die ganzen Bilder vom Automatik sehe sieht er luxuriöser aus und in Schwarz ooooohh man da werde ich Schwach:pray:...aber nagut allgemein sieht der Xedos 9 (für meinen Geschmack) SEHR SCHÖN aus.

wirthensohn 27.04.2013 14:09

Komisch, ich hatte irgendwie den gegenteiligen Eindruck. Ich war ja in den letzten Monaten verschärft auf der Suche nach einem neuen X9, gerne auch ein Vor-Facelift. Und wann immer mir ein schickes, passendes Exemplar zum guten Kurs unterkam, scheiterte es am manuellen Schaltgetriebe. Da ich aber überwiegend in der Stadt rumkurve, sollte es unbedingt eine Automatik sein.

Beim Facelift gibt es das Problem natürlich nicht: das Facelift gab es ausschließlich nur noch mit dem 2,5 Liter V6, Automatik und dem deutlich edleren, hellen Innenraum. Wobei kurioserweise in letzter Zeit ungewöhnlich viele Exemplare ohne Leder aufgetaucht sind. Woher auch immer diese Dinger herkommen, denn noch vor einem Jahr konnte ich zurecht behaupten, noch nie ein Facelift ohne Leder gesehen zu haben, obwohl es sowas gerüchteweise wohl vereinzelt gegeben haben soll.

Wie auch immer: mit dem Facelift mit Automatik und natürlich Leder kannst Du nicht viel falsch machen. Das wirkt schon höchst edel und gemütlich und das Fahren ist so entspannend und chillig, das kann auch eine aktuelle E-Klasse kaum besser.

Wenn Du natürlich schon Erfahrung mit einem handgeschalteten Vor-Facelift hast, dann musst Du aber schon wissen, dass die Automatik dem Motor viel Kraft und Lebensfreude raubt und der X9 - auch, weil das Facelift durch Karosserieversteifungen und viele Verbesserungen locker 100 - 150 kg schwerer geworden ist - damit entsprechend langsamer und träger wird. Das macht er aber mit ungemein chilligem Fahrkomfort wieder wett.

Schwarz ist da allerdings ein Problem. Kaum zu kriegen. Die meisten X9 Facelift findet man in Platinsilber, so ein Mittelding aus Rentner-Standardsilber und dem ultimativ schicken Champagner-metallic. Letzteres ist leider auch wieder verdammt selten.

Ich hatte mich gerade jüngst erst zum zweiten mal für Platinsilber entschieden. Schwarz stand auch auf meiner Wunschliste.

Gruß,
Christian

Akira 27.04.2013 19:52

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 131920)
Komisch, ich hatte irgendwie den gegenteiligen Eindruck. Ich war ja in den letzten Monaten verschärft auf der Suche nach einem neuen X9, gerne auch ein Vor-Facelift. Und wann immer mir ein schickes, passendes Exemplar zum guten Kurs unterkam, scheiterte es am manuellen Schaltgetriebe. Da ich aber überwiegend in der Stadt rumkurve, sollte es unbedingt eine Automatik sein.

Beim Facelift gibt es das Problem natürlich nicht: das Facelift gab es ausschließlich nur noch mit dem 2,5 Liter V6, Automatik und dem deutlich edleren, hellen Innenraum. Wobei kurioserweise in letzter Zeit ungewöhnlich viele Exemplare ohne Leder aufgetaucht sind. Woher auch immer diese Dinger herkommen, denn noch vor einem Jahr konnte ich zurecht behaupten, noch nie ein Facelift ohne Leder gesehen zu haben, obwohl es sowas gerüchteweise wohl vereinzelt gegeben haben soll.

Wie auch immer: mit dem Facelift mit Automatik und natürlich Leder kannst Du nicht viel falsch machen. Das wirkt schon höchst edel und gemütlich und das Fahren ist so entspannend und chillig, das kann auch eine aktuelle E-Klasse kaum besser.

Wenn Du natürlich schon Erfahrung mit einem handgeschalteten Vor-Facelift hast, dann musst Du aber schon wissen, dass die Automatik dem Motor viel Kraft und Lebensfreude raubt und der X9 - auch, weil das Facelift durch Karosserieversteifungen und viele Verbesserungen locker 100 - 150 kg schwerer geworden ist - damit entsprechend langsamer und träger wird. Das macht er aber mit ungemein chilligem Fahrkomfort wieder wett.

Schwarz ist da allerdings ein Problem. Kaum zu kriegen. Die meisten X9 Facelift findet man in Platinsilber, so ein Mittelding aus Rentner-Standardsilber und dem ultimativ schicken Champagner-metallic. Letzteres ist leider auch wieder verdammt selten.

Ich hatte mich gerade jüngst erst zum zweiten mal für Platinsilber entschieden. Schwarz stand auch auf meiner Wunschliste.

Gruß,
Christian


Erstmal danke für die Interessante Infos! Dieses Platinsilber gefällt mir auch, Blau mag ich nicht.
Ich habe nicht denn Mazda 9 gemeint, allgemein meinte ich das ich 10 Jahre Auto fahre und nur Handschaltung. Glaube wenn ich einen Xedos 9 schon hätte, würde ich denn nicht weggeben...hahaha:neeee::cheesy:!!!

baumarktfuzzy 29.04.2013 11:57

Hallo,da scheint wohl etwas mit der fahrstufe "S" nicht genau erklärt worden zu sein.
Bei meinem Xedos 6 (und so kenne ich das auch von Opel und Audi), bedeutet das "S" wohl sowas wie "Sport".
Dies hat zur Folge, dass der Wagen,ähnlich wie beim Kickdown, also dem vollen Durchtreten des Gaspedals, die Drehzahl höher zieht und erst so bei ca. 6000 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang zu schalten.
Die einstellungen bei "Hold" bedeuten dann, dass die Gänge 1-3 gehalten werden.

Hold ist dann der kleine Knopf an der Seite, dies aktiviert dann auch erst die Zahlen,welche neben den Buchstaben abgedruckt sind.
Dies entsopricht dann das fahren in den "Gängen" 1-3, ohne dass hochgeschaltet wird.

"L" wie "Low" bedeutet sowas wie Kriechgang, ist auch manchmal bei einigen extrem kurz übersetzt, sehr geeignet zum Anfahren auf Schnee (mein Omega war ein Hecktriebler, der ist sonst ausgebrochen wie nix gutes).

wirthensohn 29.04.2013 12:50

@baumarktfuzzy: wo hast Du diese Info her?

Das kann so definitiv nicht stimmen, denn ich habe vor dem Verfassen meiner obigen Antwort extra nochmal in der Bedienungsanleitung vom Xedos 6 (!) nachgelesen. Das gleiche steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung des X9-Facelift drin, aber die hatte ich gerade nicht zur Hand.

Fakt ist, dass von "Sport" oder sportlicher Fahrstufe dort so gar nichts zu finden ist. In der Bedienungsanleitung ist es ganz sachlich so beschrieben, dass in "S" das Getriebe nur noch die Fahrstufen 1 bis 3 nutzt und mit der Hold-Funktion der Gang festgehalten werden kann.

Dass er die Gänge in "S" höher ausdreht, ähnlich wie beim Kickdown, liegt in der Natur der Sache, weil er dann nämlich niemals mehr in die Fahrstufe 4 schaltet. Mit "Sport" hat das aber erstmal wenig zu tun.

Der Vergleich mit Opel allgemein, dem Omega im Speziellen oder Audi hinkt auch, weil jedes Automatikgetriebe solche Sonderfunktionen anders handhabt. Meine 211er E-Klasse hatte sowas beispielsweise gar nicht: während sich die Automatik im 211er intelligent dem Fahrstil des Fahrers angepasst hat und man ansonsten die Fahrstufen komplett manuell wählen konnte, gab es beim 124er zusätzlich zu "D" noch die Stellungen 1, 2 und 3 mit denen man das Getriebe in die Fahrstufen 1, 1 bis 2 oder 1 bis 3 "einsperren" konnte. Wobei "2" beim Benz dem "L" beim Xedos entspricht und "3" beim Benz dem "S" beim Xedos.

Gruß,
Christian

ladepaul 29.04.2013 13:18

Hallo
Kann es sein das weil ich nicht auf L gestellt habe mein Auto fast gekocht
hat und keine Leistung mehr vorhanden war.So das ich ein Ersatzfahrzeug
hab kommen lassen müssen. Der Anhänger war beladen ca.1400 kg
längere Steigung ca.6%

baumarktfuzzy 29.04.2013 16:51

also das mit dem "S" habe ich selber mal so ausprobiert.
der hat gedreht bis über 6000 umdrehungen und dann hochgeschlatet.
allerdings bin ich damit nur mal kurz gefahren, war nicht dauerhaft im fahrprogramm über längere distanz, sondern habe dann wieder auf "D" gestellt.

sorry, wenn ich euch mit meiner erfahrung in die irre geführt habe...

-=LuX=- 29.04.2013 19:16

Die Schaltsperre - also "HOLD" - verhindert ein Schalten nur in den Fahrstufen "S" und "L". Fährt man in der Schaltstufe "D" mit Schaltsperre an, dann geschieht das im 2. Gang und es wird automatisch in den 3. Gang hochgeschaltet.

Übrigens habe ich festgestellt, dass bei eingeschaltetem Geschwindigkeitsregler - zumindest bei höheren Geschwindigkeiten - bei Kickdown nicht zurückgeschaltet wird. Bei gleicher Geschwindigkeit ohne eingeschalteten Geschwindigkeitsregler ist das anders.

Für mich ist das ein Sicherheitsrisiko, wenn man beim Kickdown nicht weiß, ob das Getriebe nun zurückschalten wird, oder nicht. Seitdem ich das weiß, schalte ich vorher den Regler immer ab.

Gruß
Jürgen

baumarktfuzzy 29.04.2013 19:20

das kann ich nicht bestätigen. bei mir ist das definitiv NICHT der fall und das habe ich selbst zig male ausprobiert.

bei eingeschaltetem tempomat und dann auf "resume" schaltet der fast immer auch einen gang runter.

beispielsweise lege ich 100km/h fest, der dreht dann so knapp 2500 umdrehungen.

wenn ich dann beispielsweise auf "resume" gehe und eine leichtung steht an, schlatet der dann auch nach kurzer "gedenkpause" runter.

und erst recht,wenn ich dann auf das gas trete.

-=LuX=- 29.04.2013 19:29

Ich habe von "Kickdown" gesprochen, nicht von "Resume". Bei "Resume" schaltet das Getriebe je nach Situation sogar zurück, wenn man das garnicht erwartet und möchte.

Das mit dem nicht schalten bei Kickdown kenne ich reproduzierbar bei z.B. 160km/h. Ich habe nicht untersucht, ob das ggfs. drehzah- bzw. geschwindigkeitsabhängig ist, also das Getriebe bei Geschwindigkeiten unter 160 km/h vielleicht doch schaltet.

Gruß
Jürgen

baumarktfuzzy 29.04.2013 19:39

160 ist glaube ich auch die "magische "grenze für den tempomaten, dadrüber funktioniert der nicht.

-=LuX=- 29.04.2013 19:57

Das ist so ungefähr die Grenze (die tatsächlich nicht in der Betriebsanleitung steht und) die möglicherweise vom spezifischen Getriebe abhängt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Grenze beim Miller evtl. etwas höher liegt als z.B. bei der 2.0l Maschine. Bei mir reicht der Regler bis etwa 170 km/h.

Ich meine mich zu erinnern, dass es alleine vom Einschaltzustand des Reglers abhängig ist, selbst wenn dieser z.B. durch ein vorheriges Bremsmanöver inaktiv ist, ob der Kickdown geht oder nicht.

Gruß
Jürgen

Bartoff 30.04.2013 06:05

Zitat:

Zitat von baumarktfuzzy (Beitrag 131973)
160 ist glaube ich auch die "magische "grenze für den tempomaten, dadrüber funktioniert der nicht.

von 40kmh- 160kmh geht der Geschwindigkeitsregler, egal ob 2.0 oder 2.5 maschine

CaneFu 30.04.2013 08:07

Beim meinem Miller funzt der Tempomat auch bei 180km/h noch, grad Gestern erst wieder gemacht.


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