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Mazda Xedos 9 2.5 Zahnriemenwechsel
Hallo Community,
ich habe schon einige recherchiert, unser Fahzeug: Mazda Xedos 9 mit: Hersteller-Schlüssel-Nummer 7118 Typ-Schlüssel-Nummer 231 BJ: 2001 120kw sollte wohl ein 2.5er sein, richtig? Nun rückt der Zahnriemenwechsel näher (wir steuern auf die 150.000km zu), so dass ich den ersten KVA vor mir liegen habe. In diesem KVA wurden 80(!) AWs berechnet, wo mir die Frage auf kommt - muss denn wirklich beim 2.5er der Motor raus? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Wechsel über die Radhausschale ebenfalls klappt. Der vorliegende KVA liegt gerade bei 1600€!!! Könnt Ihr mich bitte aufklären? merci |
Du hast dann wohl einen Xedos 9 Facelift, den es nur noch mit dem 2.5 V6 gab. Und nur dieser hat eine Zahnriemenwechselintervalle von 150.000 km.
Aber weder muss der Motor für den Zahnriemenwechsel raus, noch muss man seitlich durch das Radhaus arbeiten, noch darf das 1.600 Euro kosten. Nicht mal ansatzweise. 80 AW (sollten 6 2/3 Stunden sein) könnte vielleicht ja noch hinkommen, wenn das jemand bei so einem Auto noch gar nicht gemacht hat. Das sind aber wohl eher so um die 600 Euro an Arbeitszeit. Da darf man mal vorsichtig fragen, wie die restlichen 1.000 Euro zustande kommen... Der Zahnriemen kann im Wesentlichen normal von oben im Motorraum durchgeführt werden. Im Gegensatz zum wirklich extrem eng bestückten Motorraum des Xedos 6 (identisch großer V6) ist das beim größeren Xedos 9 ja sogar fast komfortabel. Ein bisschen eng ist das natürlich schon und geübte Hände sind von Vorteil, aber wer jemals bei irgendeinem Auto mit quer eingebautem Motor schon mal einen Zahnriemen gewechselt hat, macht das auch beim Xedos 9 ohne Probleme. Meine Werkstatt hatte damit nie Schmerzen. Auch nicht beim ersten mal, obwohl sie damals noch nie einen Xedos und noch nie diesen Motor gesehen hatten und sie mit Mazda eigentlich auch eher wenig zu tun hatten. Realistisch sollten die Kosten dafür in einer Fachwerkstatt auch mit (dem unbedingt empfehlenswerten) Wechsel der Wasserpumpe und vielleicht gleich noch mitsamt Inspektion und Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter immer noch im dreistelligen Bereich liegen. Das Maximum, das ich jemals für einen Zahnriemenwechsel bezahlt hatte, allerdings inklusive neuer Wasserpumpe, neuen Spannrollen, Inspektion und frischen Flüssigkeiten, war knapp über 900 Euro. Vierstellig ist meiner Meinung nach völlig absurd. Grüße, Christian |
Salve Christian,
merci für Deine Antwort, Du ich kann Dir den KVA auflisten: 1. Zahnriemensatz Powergrip 455€ 2. Riemenspanner, Zahnriemen 180,67€ 3. Keilrippenriemen Lichtmaschine, Servo 64,00€ 4. Zahnriemenkit mit Riemenspanner erneuern 80AW 520€ ok , sind 1451,41€ Also ist es techn. gesehen kein Hexenwerk und für einen Mechaniker ohne größeren Aufwand möglich. Nun liegt also an uns, eine gescheite Werkstatt zu finden. Die sowohl in Erwartung am Preis als auch an den Teilen (Rollen + Wasserpumpe) mithält. merci |
Zitat:
Im Prinzip kannst du doch bei der Werkstatt bleiben. Vom AW Preis liegen sie doch ganz gut. Der GATES K015379XS sollte jedoch maximal 200€, Riemenspanner z.B INA 533 0103 10 um die 90€, Keilriemen Gates maximal 30€, Wasserpumpe SKF 60€ Wenn ich das so sehe falle ich grad selbst vom Stuhl wie viel die doch bei den Ersatzteilen gewinn machen... |
Zitat:
Ich sage ja immer: wenn Du richtig Kohle machen willst, musst Du Öl oder Autoteile verkaufen. Selbst Drogenhändler würden Tränen in die Augen kriegen, wenn sie wüssten, welche Margen besonders beim Motoröl üblich sind... Grüße, Christian |
Halli Hallo
Die Radkastenabdeckung muß natürlich ab, sonst kommt man nicht zu den darunterliegnden Teilen. Geübt in etwa 3h mit Wasserpumpe zu tauschen(ist auch die Vorgabe von Mazda), beim ersten mal etwa 1-2h draufrechnen. Hatschi |
Interessant ist auch, dass alleine der Keilriemen von Bosch ist und vom BoschService für 64,00€ veranschlagt wird. Im Netz die Angebot jedoch weit darunter liegen.
Ich habe nichts dagegen, wenn die AWs hinkommen - Leistung möchte bezahlt werden. Aber wenn man an den Teilepreisen bereits 100% aufschlagt macht ... ist das frech. Wir werden uns mal weiter umhören :) merci |
Eine Frage habe ich noch, der Riemenspanner ist notwendig? Weil ich den nächsten KVA vorliegen habe, wo dieser nicht berechnet wird.
merci |
Den hydraulischen Riemenspanner muss man zwingend austauschen, wenn der vorhandene nicht mehr gut ist, also der Zahnriemen nicht mehr korrekt stramm gehalten wird. Das sollte man vorher prüfen. Ansonsten ist der Austausch meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.
Allerdings: die Werkstatt muss wissen, wie sie mit dem Riemenspanner umzugehen hat und dass er vor dem Ausbau des Zahnriemens gesichert werden muss. Ist der Spanner nach Demontage des Zahnriemens erst mal komplett ausgefahren, ist er schon so gut wie kaputt... Grüße, Christian |
Servus.
Zitat:
Nicht einmal ein Marken-Zahnriemen von Conti kostet so viel..... LINK Keilrippenriemen 1: LINK Keilrippenriemen 2: LINK Also ich persönlich würde dir raten, die Teile selber zu besorgen und dann von der WS einbauen lassen. Natürlich mit Absprache der WS, denn viele machen das leider nicht. Zitat:
Zitat:
Denn der Spanner kann im eingebauten Zustand nicht gesichert werden! Er muss nach Ausbau lt. WHB mit einer Presse (oder im Schraubstock) vorsichtig! zusammen gedrückt werden und dann mit dem Splint gesichert werden. Das ist die einzige Möglichkeit, wie man den Zahnriemen dann wieder montieren kann. Habe ich gerade bei meinem Neuzugang (Xedos 6) gemacht. Hier kam ein neuer Spanner zum Einsatz da der alte kaputt war. Der Neue kommt natürlich vorgespannt geliefert. Aber ich musste den Zahnriemen in Summer 3x montieren, weil erst dann die Positionen der Nockenwellen stimmte. Also musste ich auch den neuen Spanner 2x nachspannen, denn man sieht das Ergebnis erst, wenn man den Spanner entsichert und den Motor 2x durchgedreht hatte. Außerdem habe ich vor einem Jahr den Spanner von meinem X9 ausgebaut, gespannt, gesichert und wieder eingebaut. Funktioniert jetzt 1 Jahr und ca. 25 tkm problemlos! Da ich den ZR Wechsel beim X9 am ausgebauten Motor gemacht hatte, hatte ich etwas Bedenken wegen den knappen Platzverhältnissen im X6.... War dann aber positiv überrascht! Abgesehen von 3. montieren gings eingentlich ziemlich gut! Viele Grüße |
7118/ 231 IST der FL. Kombi ist mir von unzähligem Vorbeten in diversen Autoläden tief ins Gedächtnis gebrannt.
Meine Jungs haben den bei 88 rausgeholt; hatte plötzlich üble Geräusche, ADAC beglückwünschte mich zum vermiedenen Motorschaden und Werkstatt nahm sich ca. 1100; Mazda wollte auch um die 1600. Aussage von Mazda wie auch der freien war identisch: Intervall 90TKM, nicht 150TKM. |
Tatsache ist aber, dass der Zahnriemenwechselintervall beim Xedos 9 Facelift, also ab Herbst 2000, höchst offiziell, laut Wartungsplänen und originalen Mazda-Werkstatthandbüchern, bei 150.000 km liegt.
Bei den Vor-Facelifts und bei den Xedos 6 war die Wechselintervalle bei 100.000 bzw. 90.000 km. Und ein Motorschaden tritt beim V6 auch nicht zwingend beim Zahnriemenriss ein, da dieser Motor - wie übrigens bekanntlich bei beinahe allen Mazda-Benziner aus der Vor-Zoom-Zoom-Generation (bis 2002) - ein Freiläufer ist. Wenn es allerdings schon Geräusche aus dem Riementrieb gibt, sollte man natürlich zügig in Aktion treten. Ich hatte das Vergnügen schon mal mit übergesprungenem Zahnriemen aufgrund des Selbstmords einer Spannrolle. Der Motor lief natürlich nicht mehr. Aber mit neuem Zahnriemen und neuer Spannrolle war wieder alles gut. Grüße, Christian |
Halli Hallo
Aber auch des facelifts Laufruhe tut ein Tausch alle 100kkm gut... :p Hatschi |
Zitat:
daher würde ich sogar raten, einen vom schrott zu holen statt einen 3stelligen betrag für dieses teil hinzulegen. mfg |
Hat jemand das WHB in digitaler Form vorliegen und könnte es mir mal durchreichen?
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Hi Christian,
merci. |
Hi,
gibt es speziell für den Zahnriemenwechsel eine Art PDF? Ich möchte gern vorher das Ganze einmal studieren, um dem Mechaniker die korrekten Fragen stellen zu können. merci |
Es gibt nur die WHBs.
Die die digitalisiert sind, sind die vom FL was als Ergänzung ausgeführt ist. Daher fehlt wohl das übern Zahnriemen, da es gleich ist wie beim Pre-FL. Im englischen ist es aber drin! |
... danke an @Admin und @RX7 für den Input zum Intervall (mir bisher unbekannt) und die Digitalisierung :respekt:
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