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napTaKer 19.04.2017 08:59

Klappergeräusche aus dem Ventiltrieb
 
der link in der wiki geht nicht.
"http://www.atv-krefeld.de/technik/mazda.htm"
Reibmoment zwischen Nockenwellenrad und Kontaktzahnrad zu gering.
mir sagt das leider nichts.
habe gerade ölwechsel gemacht.
kann man das wechseln ?/muss man das machen oder kann man es lassen wie die Hydrostößel


gruß

wirthensohn 19.04.2017 10:02

Das Problem betraf nur Xedos 6 2.0 V6 der ersten Serie und wurde 1994 durch neue Bauteile behoben.

Grüße,
Christian

napTaKer 19.04.2017 18:33

okay danke für die Info , ich habe aber dahinten klappergeräusche.
wenn er kalt ist .
im warmen zustand klingt er normal

???

gruß

wirthensohn 19.04.2017 18:46

Dann können es nur die Hydrostößel sein. Wäre es die Tellerfeder, würde es immer dauerhaft klappern.

Mein Rat: Ölwechsel durchführen, Ölwechselintervalle verringern und anderes Öl nehmen.

Bei meinem ersten X6 hatte ich auch das Hydro-Klackern. Zuverlässig alle knapp 10.000 km wieder. Ölwechsel half dann immer für eine Weile. Auffällig, wenn auch nicht nachvollziehbar: mit Castrol 10W-40 hat es auch nach dem Ölwechsel dauerhaft immer geklackert, mit Mobil Super-S 10W-40 oder Liqui Moly 10W-40 nicht.

Grüße,
Christian

QE.2 24.05.2018 06:30

Da ich auch bißchen Klackern drauf habe, gibt ja von Liqui Moly 10W-40 alle möglichen Varianten. Was hast Du da genommen?

Gruß QE.2

wirthensohn 24.05.2018 08:04

Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 in der hellbraunen Flasche, als 1-Liter-Flasche Artikelnummer 1317:

https://produkte.liqui-moly.biz/leic...-10w-40-5.html

Grüße,
Christian

QE.2 24.05.2018 08:30

Okay, danke, das hatte ich auch im Blick.

Gruß QE.2

pipowicz 24.05.2018 21:38

10W40 ist nicht mehr. Für Xedos 6 empfohlen ist aktuell 5W40.
Gruß

wirthensohn 24.05.2018 21:42

Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 146124)
10W40 ist nicht mehr. Für Xedos 6 empfohlen ist aktuell 5W40.

Und was hat sich an unseren Motoren seit ihrer Entwicklung Anfang der 90er Jahre geändert?

Mein Motor ist nach seiner Produktion 1992 nicht verändert worden. Es sind immer noch die gleichen Bauteile und Materialien im Inneren enthalten. Warum also sollte plötzlich ein anderes Öl besser sein, als das, das bei der Konstruktion damals als optimal galt? ;)

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 25.05.2018 11:14

Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 146124)
10W40 ist nicht mehr. Für Xedos 6 empfohlen ist aktuell 5W40.
Gruß

Das wird wohl daran liegen, dass die Ölhersteller lieber das "neuere" Öl verkaufen wollen.

Ich sehe es auch wie Christian und bleibe bei 10W40 von Fuchs. Keine Probleme damit! Bei regelmäßigem Wechsel natürlich.

pipowicz 26.05.2018 23:47

Bei 5W-40 muss ich nur noch alle 15000 km zum Ölwechsel, bei 10W-40 musste ich alle 10000 km.
Nichts bleibt wie es ist, wäre ja auch langweilig, wenn es keine Weiterentwicklung geben würde. Und wie du schon sagst, Christian, war das 10W-40 1992 das optimale für den Motor. Das ist halt nun schon eine Weile her, die Wissenschaft schläft nicht und da kann es schon neue Erkenntnisse geben. Wenn man sich mal einen Ölkatalog für die gängigsten Fahrzeugmodelle vornimmt, ist 10W-40 fast verschwunden. Ich bin kein Rheologe oder Motortechniker, vielleicht wird man auch nur verarscht, so sicher bin ich mir da in der heutigen Zeit nicht mehr.
Was ich halt vorteilhaft finde, ist das verlängerte Ölwechselintervall ;-)

Mazda RX-7 SA 27.05.2018 13:14

Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 146128)
Bei 5W-40 muss ich nur noch alle 15000 km zum Ölwechsel, bei 10W-40 musste ich alle 10000 km.

Aha. Woher kommt das, dass ein Wechsel-Intervall von der Viskosität abhängt? Gibt das Mazda so an?


Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 146128)
Nichts bleibt wie es ist, wäre ja auch langweilig, wenn es keine Weiterentwicklung geben würde. Und wie du schon sagst, Christian, war das 10W-40 1992 das optimale für den Motor.

Warum soll jetzt für diesen Motor eine andere Viskosität besser sein? Welche Viskosität für einen Motor ideal ist, hängt nicht von der Ölqualität ab. Sondern vom Motor selbst. Ältere Motoren wurden für "dickere" Öle gebaut, was die Spaltmaße bei den Gleitlagern betrifft.
Außerdem werden diese durch Verschleiß nicht kleiner....


Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 146128)
Das ist halt nun schon eine Weile her, die Wissenschaft schläft nicht und da kann es schon neue Erkenntnisse geben. Wenn man sich mal einen Ölkatalog für die gängigsten Fahrzeugmodelle vornimmt, ist 10W-40 fast verschwunden.

Natürlich, du hast Recht die Öle werden immer besser! Also Qualität durch Additive, etc. pp. Aber wie schon erwähnt, hat das nix mit der Viskosität zutun.
Der Grund, warum es Öle in 10W40 kaum mehr gibt ist halt der, dass solches bei neueren Wagen wie unsere Xedose nicht mehr verwendet wird. Daher braucht das der Markt kaum mehr....


Aus dem oben erwähnten Grund, verwendet meim Vater z.b. in seinem Motorrad von 1947 ein "uraltes" Einbereichsöl! Die modernen Öle wären dafür einfach zu dünn.... Bei einem Luftgekühlten Motor herrschen nochdazu ganz andere Bendingungen die das Öl aushalten muss.

In meinem RX-7 fahre ich auch nachwievor ein 15W40...


Man könnte jetzt argumentieren, dass heutige Öle soviel besser sind und damit das Ölwechsel-Intervall verlängern. Wenn wir einen fabrikneuen V6 hätten, würde ich zustimmen.
Allerdings haben wir alle einen +/- gleich alten Motor mit mehr oder weniger deutlich über 100 tkm am Buckel. Dagegen habe ich folgende Argumente:
Umso höher die Laufleistung eines Motors, desto schlechter funktionieren die Kolbenringe inkl. Ölabstreifring. Daher kommt dann mehr und mehr "Dreck" in Form von den sog. Blow-By Gasen und Reste von verbranntem Öl ins Motoröl.
Deswegen hat das Öl schon mehr zu "tragen" als im Neuzustand des Motors/Wagens.
Je nach Fahrweise, kommt dann noch die Ölverdünnung (durch unverbrannten Sprit) dazu die das ganze nicht verbessert.

pipowicz 27.05.2018 21:02

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Dafür habe ich die Werkstatt, auf die ich mich verlasse. Und wenn ich weniger Ölwechsel als vorher habe freut mich das und spart Geld. Ich will hier niemanden davon abhalten, weiterhin das 10W-40 zu verwenden.
Gruaß


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