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Zahnriemenwechsel und kein VRIS schub
Hallo, nachdem Ich gemerkt habe das der X9 etwas weniger leistung hatte und ich die Magnetventile getauscht habe (alle). hab ich mal die Kofhaube runtergenommen und stellte fest das der Zahnriemen um gute 2cm vom Nockenwelllenrad hochnehmen konnte, allerdings nur rechter Kopf. Ok, alles getauscht was zum Zahnriemenwechsel erforderlich ist. Von wasserpumpe über Hydrospanner usw. Ventilspiel kontrolliert, alle unter 0,15mm also völlig in ordnung. Zündung ist auch bei 10-12° vot im leerlauf, (vorher 10-18 gesprungen)
Gestern bei der Probefahrt lief alles tadellos, nur das ab 4500rpm derr schub fehlt. VRIS klappen funkionieren, alle schläuche sind dran und dicht, AGR ist stillgelegt. Zündkerzen sind neu, sowie luftfilter. Abgasanlage ist ein Fächerkrümmer, 200zeller metallkat, 600mm simons mitteldämpfer und ein uni endschalldämpfer, alles in 2,5 zoll Vmax 225kmh GPS gestern. Felgen sind OZ F1 Cup 18" 8j 235 40 R18 (20kg pro reifen) Hat jemand eine idee woran es liegen könnte das der Schub ab 4,5k rpm fehlt? Vor ein par monaten war der schub noch da. Danke und ein schönes wochenende |
Servus.
Du redest von einem PreFL? Wenn ja, dann kannst die Funktion der VRIS Klappen einfach testen. Denn die machen einen Testlauf wenn die Zündung einschaltest aber den Motor nicht startest. Das hört man auch je nach Umgebungsgeräsuchen, dass diese einmal kurz schalten und wieder zurück. Einfach eine zweite person bitten, die Zündung einzuschalten. Dann kannst auch optisch kontrollieren ob vorallem beide sich bewegen. Was hat sich sonst noch geändert, zu dem Zustand wo du den Schub noch hattest? |
Hi, also die klappen funktionieren, beide Magnetventile waren kaputt, aber seitdem die oem kaputt gingen ist auch der schub weg. Obwohl neue drin sind. Im stand, wenn man an der DK gss gibt öffenen und schließen sie, wie sie sollen. Oder kann es sein das die VRIS im lastbetrieb kein signal bekommen, im stand aber schon? Fühlt sich an als wären die nicht angeschlossen.
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Ja der vor facelift, geändert soweit nichts.
Zudem habe ich von der Drosselklappe bis einlassventile komplett gereinigt |
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Aber teste einmal folgendes: A.) beide Magnetventile abstecken und einen Fahrversuch machen Wenn sich nichts verändert, dürfte der Fehler wo anders liegen. B.) beide Klappen mechanisch so blockieren wie sie über 4k U geschaltet wären und einen Fahrversuch machen Hast du auch die Vakuumschläuche ausgetauscht gegen Silikonschläuche? Zitat:
Hast du auch die Fehler in der ECU gelöscht? Mir fällt grad ein, dass ich einmal einen VRIS Fehler drin stehen hatte. Hast du bei der DK auch den Kanal für die Leerlaufeinstellung komplett gereinigt (Schraube raus) und dann Leerlauf eingestellt? |
https://youtube.com/shorts/0KV8eyJVV60?feature=share
Hier ist mal ein Video von meinem. Mit dem festklemmen ist ne gute idee, das probiere ich aus. |
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Leerlauf nochmals eingestellt. Und fehlerspeicher gelöscht. Fehler 12 (TPS) Die anderen kann ich nicht entziffern. https://youtu.be/VA1Y8AqO2BQ |
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So kompliziert ist das nicht. Frag ob das selber machen kannst oder ob sie ihn dir verkaufen. |
DK
Gestern die Drosselklappe ausgebaut und alle kanäle sauber gemacht inklusive den leerlaufregler.
Dann Leerlauf erneut eingestellt mit brücke am Diagnosestecker und Drehzahlmesser. Bei 650rpm hatte ich eine zündung von 17°vot. Auf 10°vot eingestellt. Fehlerspeicher gelöscht und gefahren. keine Fehler mehr vorhanden Schub ist etwas mehr geworden. Habe jedoch 18 zoll drauf, 20kg pro Rad (original 15,4kg) Macht sich schon bemerkbar. |
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Vorher war es ziemlich zugsetzt mit ölkohle und Dreck
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Klingt ja schon nicht so schlecht!
Zitat:
https://lh3.googleusercontent.com/NN...F5Pl=s500?.jpg |
Diese habe ich auch saubergemacht, war verrostet. Neuer dichtring ist auch drauf, und noch gemerkt das falsche zündkerzen drin waren. Bkr5e 11 anstatt zfr5f 11.
Ich denke es könnte auch die Abgasanlage sein, zumindest zum teil. Fächer, 200zeller, 2,5 zoll durchgehend. Und kammerdämpfer |
Hole demnächst die Abgasanlage von Fox, immerhin mit EG zulassung, die jetzige ist viel zu laut und eintragung unmöglich.
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OK, ich bin gespannt.
Bitte berichten! |
Moin, ja da bin ich auch gepannt. 967€ ist ein stolzer preis. Aber dafür legal.
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Jo moin, also bin ein bisl gefahren, durchschnitt liegt bei 9,8 liter. Habe jedoch andere Reifen drauf (OZ F1 Cup, 235 40 R18. 20kg pro Reifen)
VRIS merkt man allerdings nur minimal. Zündkerzen sind auch nicht sonderlich verrust. Der Fox Auspuff ist jetzt bestellt, habe vom Händler ein wenig Rabatt bekommen. 930€ komplett inkl. Versand. |
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Hier die Alte zündkerze, würde sagen läuft im Lambda sollbereich. Oder was sagen die Experten?
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Die richtigen fahre ich zur zeit, schub ebenfalls gering.
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Fox neu
Also der neue Fox ist jetzt drunter, sehr leise und dennoch etwas brummig. Der Wagen verbraucht auch weniger, 120kmh ca. 10 bis 11 liter, jetzt bei 120kmh 8 bis 9 liter.
Der VRIS schub ist auch deutlicher zu spüren. Jedoch meiner meinung nach nicht wie es sein soll. Aber zufriedenstellend, das man es deutlich merkt. Hier der link zum video nach dem einbau https://youtu.be/av2xpBdT7uQ Und der vorherige https://youtu.be/UhTBSoy0kiM |
Zitat:
Nach jedem Abkühlen wirds dann besser. Zitat:
Aber das ist der Momentanverbrauch. Wie zeigt sich das im Durchschnitt auf einen ganzen Tank? Zitat:
Dann müsste es ja deutlich schlechter geworden sein als du die alte AGA montiert hast? Zitat:
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Sind bis jetzt knapp 300km gefahren und der durchschnitt liegt bei 8 liter. Davor gute 9,5 bis 10. Abgasanlage war auch relativ schlecht gebaut.
Vom klang auf jedenfall sehr angenehm, war mir und meinen Nachbarn viel zu laut 😃. So viel ich weiß ist die AGA auch so von mazda gebaut worden das diese einen Sogeffekt hat, mit der 2.5 zoll anlage warvdas nicht gegeben, wusste ich leider nicht. |
Zitat:
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Es war schon schlechter aber nicht so wie es jetzt ist. Das hat irgendwie mal aufgehört. Hab das selbst gar nicht so wahrgenommen. Deswegen mittlerweile silikonschläuche rein und 3 neue magblnetventile.
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