Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hochtöner Amaturenbrett... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=3632)

Tobias 03.04.2004 17:40

Hochtöner Amaturenbrett...
 
Hallo!

Hab heute festgestellt dass mein (der einzelne...) Hochtöner im A-Brett nicht funktioniert...Der Lautsprecher ist aber ansich i.O.! Kabelverbindung ist auch okay.Brauch ich dafür eine Weiche oder sowas...?? Hab ein JVC-Radio verbaut...

Jochen 03.04.2004 18:46

Re: Hochtöner Amaturenbrett...
 
der Center scheint vielen Probleme zu machen. Vor ca. 2 Wochen hatten wir schon mal das Thema.
Ist bei Dir der Verstärker von Mazda drin? Eine Weiche brauchst Du auf jeden Fall nicht. Der Center wird lediglich an das + des Front-Links LS und das - des Front-Rechts LS (oder umgekehrt, ist egal) angeschlossen.

Tobias 04.04.2004 16:57

Re: Hochtöner Amaturenbrett...
 
Ich glaub ein Verstärker ist nicht verbaut...Das Problem ist dass ich nicht weiss wo das Kabel des Speakers hinten am Radio ankommt.Wo es zwischengebaut werden muss weiss ich ja nun!! Mmmmhh..Und nu??

Jochen 04.04.2004 17:37

Centerspeaker
 
ich fang mal nen neuen (zusammenfassenden) Beitrag an:
für die Beleuchtung ist er auf jeden Fall nicht (was auch immer damit gemeint sein soll).
Wenn der Center drin ist, ist er auch verkabelt.
Der Verstärker (sofern eingebaut) sitzt unter der unteren Armaturenbrettverkleidung. Ist der Verstärker nicht drin, so ist zumindest der Stecker (12 polig) dort verlegt. Wenn kein Verstärker, dann nix verbunden, dann auch nix Musik (auch keine Beleuchtung :megalach: )
Um zu prüfen, ob ne Verbindung da ist, einfach ein Ohmmeter am Center und am Ausgang des Radios anschließen und durchtesten.

Koschade Guntram 04.04.2004 17:50

Re: Centerspeaker
 
ja

tut mir ja leid,bei mir ist er so geschaltet,vieleicht vom vorbesitzer.
ich würde dir raten zwei hochtöner oben in den Türen, und zwei 16 bass unten. klingt absol. sauber, da braucht man den mittenlsp. nicht.

gruß gunna

Tobias 04.04.2004 17:57

Re: Centerspeaker
 
Und wo genau im unteren Amaturenbrett soll der Verstärker verbaut sein...??? Wie komm ich an ihn ran?

Jochen 04.04.2004 19:44

Re: Centerspeaker
 
kann ich Dir nicht genau sagen, bei mir war auch keiner drin. Ist auf jeden Fall im Fußraum der Fahrerseite. Sind nur ein paar Schrauben und die Fernentriegelung der Motorhaube. Müsste dann in der nähe der Mittelkonsole hängen. Wenn er drin ist, siehst Du ihn auf jeden Fall sofort, ist wohl nicht gerade klein.

Jochen 04.04.2004 19:48

Re: Centerspeaker
 
hab bei mir die Hochtöner im Spiegeldreieck.
Der Center soll ja nicht als "Hauptlautsprecher dienen, sondern eine bessere "Bühnendarstellung" zaubern. Er hebt sozusagen die Musik nach oben. Wenn nur die Hochtöner oben sitzen, aber die Mitten und Bässe nur von unten kommen, verzerrt sich das ganze. Der Center sorgt für ne runde Sache. Vorausgesetzt er lässt sich in der Lautstärke regeln.

Tobias 05.04.2004 09:55

Centerspeaker
 
Mmmmhh...irgendwie seh ich da keinen Verstärker.Wie soll der aussehen...? Sieht der anders aus als ein normaler Verstärker? Was mich wundern würde: Wenn der Centerspeaker nur funktionieren soll wenn ein Verstärker verbaut wurde,warum ist dann da überhaupt ein Lautsprecher vorhanden...???

Jochen 05.04.2004 19:08

Re: Centerspeaker
 
ich hab den Verstärker in Natura auch noch nicht gesehen. Aber laut Abbildung ein ganz "normaler" Verstärker.
Es geht ja nur um den Anschluss. Wenn kein Verstärker drin ist, ist er auch nicht angeschlossen. Aber die Kabel sind verlegt. Gib mal bitte dein BJ durch, dann kann ich Dir die Kabelfarben sagen. Spätestens nächste Woche werd ich mal bei mir auseinanderbauen und Dir genaue Tips geben. Momentan kann ich nur auf Literatur vertrauen, da mein Einbau schon fast 4 Jährchen her ist und Du weist ja: Im Alter....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.