Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   DOT bei Felgen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48044)

dominik_at 01.08.2016 14:56

DOT bei Felgen
 
Hallo!

Mein Kollege möchte gerne seine Original Mazda Alufelgen verkaufen.
Was bedeutet die Bezeichnung DOT 50, LC 37.
Der interessierte Kunde möchte nämlich gerne die Einpresstiefe wissen.

Evtl. kann mir jemand die Bezeichnungen ausdeutschen. Dankeschön

wirthensohn 01.08.2016 15:39

Dein Kollege sollte seine Felgen bei ebay oder im originalen Prospekt zu seinem Auto suchen, dort findet er meist die benötigte Angabe.

Ich habe Zweifel, dass man aus der von Dir genannten Aufschrift die nötigen Daten ablesen kann. Mir sieht das eher wie eine Zulassungskennzeichnung oder sowas aus. Das DOT, also Department of Transportation, ist das US-Pendant zu unserem KBA, also Kraftfahrtbundesamt. Und auf unseren Felgen ist auch meist irgendwo die Schrift "KBA" gefolgt von einer Nummer eingraviert.

Jedenfalls ist das keine übliche Angabe für die Felgenmaße. Denn die bei uns bekannten Maßangaben mit wildem Mischmasch aus metrischen und angloamerikanischen Maßeinheiten wie 7Jx17" 5/114.3 ET35 werden auch international verwendet. Und zwar genau so - was lustig ist, denn "ET" steht für "Einpresstiefe", aber der englische Begriff dafür ist "offset"...

Grüße,
Christian

S1PikesPeak 01.08.2016 16:31

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 143227)
Dein Kollege sollte seine Felgen bei ebay oder im originalen Prospekt zu seinem Auto suchen, dort findet er meist die benötigte Angabe.

Ich habe Zweifel, dass man aus der von Dir genannten Aufschrift die nötigen Daten ablesen kann. Mir sieht das eher wie eine Zulassungskennzeichnung oder sowas aus. Das DOT, also Department of Transportation, ist das US-Pendant zu unserem KBA, also Kraftfahrtbundesamt. Und auf unseren Felgen ist auch meist irgendwo die Schrift "KBA" gefolgt von einer Nummer eingraviert.

Jedenfalls ist das keine übliche Angabe für die Felgenmaße. Denn die bei uns bekannten Maßangaben mit wildem Mischmasch aus metrischen und angloamerikanischen Maßeinheiten wie 7Jx17" 5/114.3 ET35 werden auch international verwendet. Und zwar genau so - was lustig ist, denn "ET" steht für "Einpresstiefe", aber der englische Begriff dafür ist "offset"...

Grüße,
Christian

Da muss ich Wirthensohn leider recht geben, dieses Wilde Mischmasch kann einen ganz schön zur Weißglut treiben wenn man felgen sucht.

Mazda RX-7 SA 02.08.2016 11:22

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 143227)
D
Jedenfalls ist das keine übliche Angabe für die Felgenmaße. Denn die bei uns bekannten Maßangaben mit wildem Mischmasch aus metrischen und angloamerikanischen Maßeinheiten wie 7Jx17" 5/114.3 ET35 werden auch international verwendet. Und zwar genau so - was lustig ist, denn "ET" steht für "Einpresstiefe", aber der englische Begriff dafür ist "offset"...

Grüße,
Christian

Ja genau!
Und noch dazu der mix aus Zoll (Breite und Durchmesser Felge) und mm (ET und Lochkreis Durchmesser).
Also schon schwer zu verstehen, wenn man es noch nicht weiß....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.