Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   [LittleSix] Xedos 6 2.0 V6 (1.Serie) (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37529)

Littelsix 02.02.2015 08:36

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139771)
Wie ist die Lautstärke so? Mit offener bzw. geschlossener Klappe.
Ist die AGA mit geschl. Klappe schon lauter als Original?

Moin,

ist schon älter aber da bekommst du ein Vorstellung: AGA.

Geht etwas in Richtung "Lärm statt Leistung", das Steuergerät muss unbedingt an den Antriebs- und Abgasstrang angepasst werden.

LittelSix

Mazda RX-7 SA 02.02.2015 11:17

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 139775)
das Steuergerät muss unbedingt an den Antriebs- und Abgasstrang angepasst werden.

LittelSix

Kannst du mir sagen warum das bei einem Sauger notwendig ist?

Littelsix 02.02.2015 13:11

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 139779)
Kannst du mir sagen warum das bei einem Sauger notwendig ist?

Moin,

es liegt eher am ganzen Aufbau in dem Gelben. 2,5l; KF Ansaugbrücke mit entsprechenden VRIS-Klappen, KF11 Steuergerät, Fächerkrümmer, 200Zeller Kat, AGA Querschnitt.
Da kann man schon noch etwas an der Motorsteuerung optimieren, obwohl es ein Sauger ist.

LittelSix

Mazda RX-7 SA 02.02.2015 23:03

Dass ein Optimieren bei einem Sauger möglich ist und dass man damit noch etwas rausholen kann ist mir bekannt!

Nur beim Wort "unbedingt" steht noch ein Fragezeichen...

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 139775)
, das Steuergerät muss unbedingt an den Antriebs- und Abgasstrang angepasst werden.


Ich kenne es nur von Turbomotoren, dass man dort die Software optimieren muss, wenn man den Staudruck auf der AGA-Seite zu sehr entfernt, um schädliche Ladedruck-Spitzen zu vermeiden.

Littelsix 12.04.2015 20:29

2015
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

der 1.4. ist ein paar Tage her und der erste Ausflug konnte erst heute stattfinden. Ein kleiner Film ist entstanden: Saisonstart 2015

Viel ist über Winter nicht geworden, hier und da klein Ausbesserungen, Erfahrungen mit Fremdteilen wurden gewonnen und die Zündkabel von Macnecor wurden auf die Zündanlage angepasst :D Anhang 7998 inkl. neuer Verteiler und Verteilerfinger, der alte Kram war ja hin.

Schön das er wieder offiziell fahren darf :saufen:

LittelSix

Littelsix 01.11.2015 21:16

Moin,

wie die Zeit vergeht. Gestern noch mal schnell eine kleine Runde gedreht und dann ab ins Winterquartier. Leider nicht die geplante Garage aber trotzdem mit kuscheliger Zudecke, Stromversorgung und auf Winterschuhen. http://fs5.directupload.net/images/u...p/8bcjo5f4.jpg http://fs5.directupload.net/images/u...p/bg23uyip.jpg

Ich freu mich auf nächstes Jahr. Machs gut Kleiner!

LittelSix

Artemmka 02.11.2015 12:00

Good night!;)

Littelsix 08.11.2015 13:13

Moin,

es gibt Dinge im Leben die passieren einfach. Nicht meine Farbe, Schiebedach aber viel zu schade für die Zerstückelung.

http://fs5.directupload.net/images/u...p/eu4exph9.jpg http://fs5.directupload.net/images/u...p/warriibr.jpg

Der ein oder andere kennt ihn :) Hier sind die beiden X 2005 http://fs5.directupload.net/images/u...p/b3g5ayhc.jpg.


Drei, zwei, eins...
LittelSix ... seins.

wirthensohn 08.11.2015 13:32

Ach guck, dem Sven seiner... ;)

Was hat Dich den dazu gebracht, ihn zu übernehmen?

Gruß,
Christian

Littelsix 08.11.2015 13:54

Moin,

Sven hatte geschrieben das er den Xedos aufgibt und ich hab ihn bei Ebay gefunden und einfach mal geboten.
Was soll ich sagen, irgendwie hat keiner mehr geboten. Obwohl das so nicht gedacht war freue ich mich irgendwie.

LittelSix

Ksedos 14.02.2016 19:08

Hallo Littlesix,
hab mit großem Interesse und Begeisterung den Werdegang deines X gelesen. Echt top.

Möcht ja heuer auch mit der Resto meines X anfangen, die sicher nicht so perfekt wie deine werden wird.

Sag mal, kannst du net mal einstellen wie du den Kühlergrill gemacht hast, hast du da aus zwei einen gemacht. Ich möcht den auch etwas ändern und auch nicht unbedingt mit Hasengrill. haha.

Littelsix 14.02.2016 20:46

Zitat:

Zitat von Ksedos (Beitrag 141750)
Hallo Littlesix,
hab mit großem Interesse und Begeisterung den Werdegang deines X gelesen. Echt top.

Sag mal, kannst du net mal einstellen wie du den Kühlergrill gemacht hast, hast du da aus zwei einen gemacht. Ich möcht den auch etwas ändern und auch nicht unbedingt mit Hasengrill. haha.

Moin,

es war und ist viel Arbeit, zum Glück aber auch Hobby. Ich hätte noch so viel mehr machen müssen/können.

Den Grill habe ich nicht aus zweien gemacht, ist nur einer. Grob gesagt habe ich den Hohlraum mit Kunststoff aufgefüllt und dann die Streben raus gefeilt. Alles schön glatt geschliffen und die Rille durchgezogen. Ich schau mal was ich noch an Fotos davon habe.

LittelSix

Littelsix 28.05.2016 14:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Moin,

das neue Jahr schreitet schnell voran. Ein paar Änderungen, die es endlich ins Auto geschafft haben möchte ich euch nicht vorenthalten.

Nach gut zwei Jahren habe ich es tatsächlich vollbracht und die Ansaugbrücke samt Ventildeckel hochglanzverdichten zu lassen. Außen und innen. Es ist alles wieder an seinem Platz und auch ein neuer V6 Aufkleber ist drauf. Anhang 8281 Anhang 8282Anhang 8283Anhang 8289

Die Magnecor Zündkabel sind jetzt auch sieben. Da musste ein zweiter Satz dran glauben.Anhang 8287Anhang 8286

Eine Anzeigenkonsole habe ich über Winter auch gebastelt. Dafür diente eine Telefonkonsole als Vorlage.
Anhang 8288Anhang 8285Anhang 8284
Davon mache ich aber mal bessere Fotos wenn alles wieder dran ist.

LittelSix

Mazda RX-7 SA 29.05.2016 10:13

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 142861)

Nach gut zwei Jahren habe ich es tatsächlich vollbracht und die Ansaugbrücke samt Ventildeckel hochglanzverdichten zu lassen. Außen und innen.

Könnte das hochglanzverdichten auch nur innen oder außen gemacht werden?
Weißt du den Grund, dass außen doch mehr Glanz vorhanden ist bzw. eine glattere Oberfläche?

Xedos9 30.05.2016 08:20

Hallo,

was war der Grund der Aktion? Optik und innen Strömung? Besteht da die Gefahr von verbleibenden Partikel im Ansaugbereich? Ist die verdichtete Oberfläche mit einer Beschichtung geschützt?

VG
klaus

Littelsix 30.05.2016 10:19

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142865)
Könnte das hochglanzverdichten auch nur innen oder außen gemacht werden?
Weißt du den Grund, dass außen doch mehr Glanz vorhanden ist bzw. eine glattere Oberfläche?

Moin,

da muss ich mal kurz das technische Vorgehen erklären. Die Maschine auf der das gemacht wird ist hautsächlich für Felgen. Die wird einfach mittig festgeschraubt und dann rotiert ein Behälter. Im Behälter ist ein Emulsion und Keramikkegelchen. Es gibt drei Behälter mit unterschiedlich großen Keramikteilchen. Für die ASB habe ich also erst eine Stahlplatte angepasst damit überhaut eine mittige Befestigung möglich ist, die Wanne reicht für Felgen bis ca. 20", es wird eng. Die ASB darf nicht mit rotieren oder schwingen, das macht die Wanne.
Damit die Partikel überhaupt durch die ASB wandern habe ich Löcher im Bereich der Ansaugkanäle gemacht, das ging nur mit einem Plasmaschneider.(Bilder der Platte reiche ich nach) Der Durchfluss bzw. Kontakt der Keramikpartikel mit der Außenseite ist größer als mit der Innenseite das erklärt der Glanzunterschied.
Bei den Deckeln ist die Befestigung ganz einfach, durch das Loch des mittleren Kerzensteckers.
Die Aluminiumlegierung ist auch nicht ganz so ideal, der Magnesiumanteil scheint recht hoch zu sein aber auch nicht gut durchmischt, das gibt zum Teil einen Marmoreffekt.
Nur außen ist sich möglich, da must du die Eingänge verschließen, nur innen wird schwierig.

LittelSix

Littelsix 30.05.2016 11:28

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 142867)
Hallo,

was war der Grund der Aktion? Optik und innen Strömung? Besteht da die Gefahr von verbleibenden Partikel im Ansaugbereich? Ist die verdichtete Oberfläche mit einer Beschichtung geschützt?

VG
klaus

Moin,

ich wollte die Teile einfach mal glatt haben, möglichst auch innen um den Wiederstand zu reduzieren. Nur schleifen ist mir viel zu aufwendig, dreckig und man kommt gar nicht überall dran.
Die ASB muss komplett zerlegt werden und wird/wurde vor der Montage mehrfach gespült und kontrolliert. Sollte nichts mehr drin sein.
Die Oberfläche brauchst man nicht lackieren/beschichten, nur regelmäßig putzen, da ist von Hause aus auch nichts drauf. Außer die Farbe gefällt nicht dann kann man das jetzt auch anständig lacken.

LittelSix

Mazda RX-7 SA 30.05.2016 11:35

OK, verstehe. Danke für die Erklärung!


Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 142873)
Die Oberfläche brauchst man nicht lackieren/beschichten, nur regelmäßig putzen, da ist von Hause aus auch nichts drauf. Außer die Farbe gefällt nicht dann kann man das jetzt auch anständig lacken.

LittelSix

Ist dann wie bei z.B. mit polierten Aluteilen bei alten Motorrädern. Da ist auch keine Beschichtung drauf, man muss es nur von Zeit zu Zeit (wenn der Glanz nachläßt oder die Teile dreckig sind) mit geeigneten Mittel putzen/nachpolieren.

-=LuX=- 30.05.2016 22:47

Ist das wirklich eine Hochglanzverdichtung? Ich kenne das mit Stahlkugeln, die mittels höherer kinetischer Energie das Material tatsächlich verdichten. Mit Keramikteilchen hört sich das eher nach einem oberflächlichen Materialabtrag an. Keramik hat ja nur etwa die Dichte von Aluminium, das würde man zum Verdichten ja vermutlich auch nicht nehmen.

Sieht aber gut aus. :)

Gruß
Jürgen

Littelsix 31.05.2016 10:54

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 142880)
Ist das wirklich eine Hochglanzverdichtung? Ich kenne das mit Stahlkugeln, die mittels höherer kinetischer Energie das Material tatsächlich verdichten. Mit Keramikteilchen hört sich das eher nach einem oberflächlichen Materialabtrag an. Keramik hat ja nur etwa die Dichte von Aluminium, das würde man zum Verdichten ja vermutlich auch nicht nehmen.

Sieht aber gut aus. :)

Gruß
Jürgen

Moin,

Stahlkugeln kenn ich auch aber würde ich nicht unbedingt empfehlen, da kannst du dir Rostflecken zuziehen wenn du mit Emulsionen arbeitest.
Keramik färb nicht. Wenn du Aluoxid (Edelkorund) oder Zirkonoxid nimmst dann bist du sicherer. Je nach Rautiefe kommt es sich auch zum (gleit-)schleifen. Aber sonst sind die Keramiken härter als Stahl und erst recht als Alu.

Gruß LittelSix

Mazda RX-7 SA 31.05.2016 11:20

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 142880)
Mit Keramikteilchen hört sich das eher nach einem oberflächlichen Materialabtrag an. Keramik hat ja nur etwa die Dichte von Aluminium, das würde man zum Verdichten ja vermutlich auch nicht nehmen.

Ich denke es geht da hauptsächlich um die kinetische Energie der Teilchen. Natürlich ist die bei Teilchen mit einem höheren Gewicht höher.
Aber ich denke nicht, dass es um den Dichte-Unterschied zwischen Teilchen und zu bearbeitendem Stück geht, sondern eher um den Härteunterschied.

Littelsix 01.06.2016 19:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

hier mal die Adapterplatte nach der Behandlung Anhang 8290. Die Riffelblechtafel war vom Schrott voller Rost und Putz, dann hab ich sie Sand gestrahlt (grob) und mit einem Plasmaschneider bearbeitet.
Als ich die Platte samt ASB zum rau und ohne glanz - danach war sie glatt und glänzent. Der Rost kam dann später. :)

LittelSix

-=LuX=- 02.06.2016 22:08

Vielleicht habt Ihr mich nicht richtig verstanden. Ich glaube nicht, dass das Material mit den leichten Keramikteilen überhaupt verdichtet werden kann, wie littlesix' Aussage "Hochglanzverdichtung" impliziert. Ich glaube, es wird nur Material abgetragen um eine schöne und glatte Oberfläche zu erzielen.

Meine Frage dabei war letztlich, ob ich mich bei der Einschätzung doch irre, vermutlich war aber nur der Begriff leichtfertig verwendet worden.

Gruß
Jürgen

Xedos9 02.06.2016 22:33

Naja, Keramik hat eine Dichte von 2500kg/m³ und Alu von etwa 2300kg/m³ und Magnesium von etwa 1700kg/m³ (alles aus dem Kopf und muss nicht genau stimmen). Also kann durch die kinetische Energie der beschleunigten Keramikteile schon auch eine Verdichtung (und Materialabtrag) erfolgen. Wenn die Teile vorher und nachher verwogen würden, dann wüsste man es.

Aber ist es nicht eigentlich egal? Littelsix wollte, so weit ich es verstand:

1) weniger Strömungsverluste im Einlasskanal und
2) schönere Oberflächen

Sein Ziel hat er erreicht.

VG
Klaus

-=LuX=- 02.06.2016 23:59

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 142901)
Wenn die Teile vorher und nachher verwogen würden, dann wüsste man es.

Um festzustellen ob das Material tatsächlich verdichtet wurde, müsstest Du es dann gemäß Archimedes auch in der Badewanne wiegen und die Gewichtszunahme von Emulsion und Keramik (= Materialabtrag) abziehen. ;-) Denn durch eine reine Verdichtung ändert sich die Masse (häufig mit Gewicht verwechselt) ja nicht.

Und ja, es ist egal. Ich wollte auch überhaupt nicht den Sinn der Aktion in Frage stellen und auch keine pseudowissenschaftliche Diskussion anzetteln.

Gruß
Jürgen

Xedos9 03.06.2016 00:12

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 142902)
Um festzustellen ob das Material tatsächlich verdichtet wurde, müsstest Du es dann gemäß Archimedes auch in der Badewanne wiegen und die Gewichtszunahme von Emulsion und Keramik (= Materialabtrag) abziehen. ;-) Denn durch eine reine Verdichtung ändert sich die Masse (häufig mit Gewicht verwechselt) ja nicht.

Und ja, es ist egal. Ich wollte auch überhaupt nicht den Sinn der Aktion in Frage stellen und auch keine pseudowissenschaftliche Diskussion anzetteln.

Gruß
Jürgen

Da hast Du natürlich Recht:!:
Wenn die Masse aber weniger würde, dann wüsstest Du das ein Abtrag stattgefunden hat. Nur bei gleicher Masse und glatter Oberfläche würde ich eine Verdichtung unterstellen.

Aber wir driften vom Eigentlichen ab:-)

VG
Klaus

Littelsix 04.06.2016 20:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Moin,

endlich ist auch der Schaltsack neu. Der lag hier schon lange rum und musste angepasst werden. Anhang 8291
Zeitgleich habe ich den MX6 Short shifter nach 11 Jahren Dienst aussortiert und gegen die "Umbauvariante" Xedos 6 ersetzt. Anhang 8292Die Amis bauen einfach alles entweder zu grob oder mit viel Spiel.
Die Kugel habe ich gleich mal poliert und das ganze geschmiert. :) Anhang 8293 Anhang 8294

LittelSix

Mazda RX-7 SA 05.06.2016 11:08

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 142909)
Die Amis bauen einfach alles entweder zu grob oder mit viel Spiel.

Ja, das ist oft das Problem bei denen! Aber wenigstens nicht immer....

Xedos9 05.06.2016 23:40

...aber meistens.

Littelsix 08.06.2016 20:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

ist das nicht schön: Anhang 8297 Ohne Mängel, ohne schmuh.

LittelSix

Littelsix 11.08.2016 22:22

Wieder einer weniger.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,

schweren Herzens habe ich nach einer Bestandsaufnahme einen Xedos entsorgt, den von Sven. Anhang 8347 Die Basis war einfach fertig. Den Rost an den Kanten hätte man evt. noch wieder weg bekommen aber der Hilfsrahmen hinten war durchgerostet und auch sonst erheblicher Wartungsstau. Ich habe alles was noch verwertbar war abgebaut und eingelagert.
Dann kam der Abschlepper und nahm ihn an den Hacken:Anhang 8345 da hat er sich nicht knicken lassen. Weg ist erAnhang 8346
LittelSix

S1PikesPeak 12.08.2016 00:44

Bin ich froh dass ich sowas noch nie machen musste, ich könnte sowas nicht..:(

Littelsix 15.08.2016 21:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Moin,

wo Schatten ist, ist auch Licht. Ich habe mir den Wunsch nach einem originalem Xedos 6 erfüllt. Anhang 8362

JMZCA12B201210323

Typ: Xedos 6
Modell: CA39I02
Seriennummer: 210323

Motor: 2.0i V6
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Lenkung: 2WS
Schiebedach: mit
Modelljahr: 1995
Außenfarbe: Coral silver mica (F6)
Innenfarbe: Off black (CA2)

Produktionsdatum: 26.02.1996
Produktionsort: Hofu (Japan)
Hergestellt für: Deutschland



Dieser Xedos 6 ist der

• 26.379. von 34.833 für Europa gebauten Xedos 6.
• 15.847. von 20.057 für Deutschland gebauten Xedos 6.
• 795. von 3.957 im Jahr 1996 gebauten Xedos 6.
• 15. von 35 am 26.02.1996 gebauten Xedos 6.

Noch was:

• Der 26.02.1996 war der 918. Werktag, an dem ein Xedos 6 für Europa produziert wurde.
• Der Xedos 6 wurde an insgesamt 1.627 Werktagen für Europa produziert.
• Vom Xedos 6 des Modelljahrs 1995 wurden insgesamt 16.425 Exemplare für Europa produziert.
• Der Xedos 6 wurde im Zeitraum vom 31.01.1992 bis zum 01.02.1999 für Europa produziert*.
• Der Xedos 6 des Modelljahrs 1995 wurde zuletzt am 01.02.1999 für Europa produziert*.


Gekauft hab ich ihn im April, natürlich sind auch hier die zwanzig Jahre nicht Spurlos geblieben. Daher habe ich die Stoßstangen lackieren lassen und die Anrostungen der Radläufe beseitigt. Anhang 8363 Die Hohlräume habe ich mit Mike Sanders behandelt. Die Koppelstangen hinten sind neu und einen Service und HU hat er auch neu bekommen.

Er ist eine klassische Serie 2, kein Spoiler, Stoffsitze (die irgendwie total kuschlig sind :D), Klima- und Tempoautomat und Schiebedach. Anhang 8364Anhang 8365. Er ist unverbastelt und erst 89.500km runter. Ist total leise und unverbraucht.
Ich wird mein Firmenwagen und bleibt original - naja bis auf ein paar Teile die Mazda gegenüber der Serie 1 weggespart hat. D.h. die unteren Spoiler der Stoßstangen vorn und hinten sind schon dran, genau wie die zusätzlichen Halter der Stoßstangen hinten, die Abdeckungen der Türfangbänder, die Lüftungsgitter mit weißer Bezeichnung Anhang 8366, Edelstahleinstiegsleisten und ein Mittelfach mit Beflockung und den zusätzlichen Streben (der Deckel war beim Kauf eh schon abgebrochen:?) Anhang 8367.

LittelSix

Littelsix 02.11.2016 16:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

ich habe beim freundlichen für meinen grauen Xedos einen neuen Schlüssel mit Transponder bestellt, kein Problem. Der alte Schlüsselbart hatte einen Riss.
Weil ich schon mal da war habe ich ihn auch nach einer neuen FFB gefragt, ob den sowas überhaut noch lieferbar sei? Wir haben dann im Teileprogramm tatsächlich dieses Modell gefunden und bestellt. Anhang 8405
Das beste daran war, das zu dem Sender auch eine Anleitung zum anlernen geliefert wurde.

LittelSix

Xedos9 05.11.2016 16:24

Hallo LittleSix,

Gratulation zum Auto! Es ist auch schön, wenn es tatsächlich noch gute Exemplare gibt. Habe ich richtig gelesen, dass das Dein Firmenwagen wird? Nicht zu schade für jeden Tag? Aber es ist halt auch ein Genuss, oder?

LG
Klaus

Littelsix 06.11.2016 20:35

Moin,

du hast richtig gelesen, der graue ist mein Altagswagen. Wie kam es dazu oder warum auch nicht, ich habe mir das gut überlegt. Das beste Firmenauto bisher war der MX5, klein wendig, offen, nicht protzig und günstig. Naja nur zwei Sitze und wir wollte zwei Autos mit vier Sitzen für die Familie, wir hatte noch den Almera Tino und der Gelbe war nicht wintertauglich. Daher kam dann der Superb Kombi, war nicht schlecht aber irgendwie nicht begeisternt und bei all dem Elektronikzeugs möchte ich sowas nicht länger als den Garantiezeitraum über besitzten. Der Mazda 5 war und ist für uns vier auf Reisen und ich allein in der Stadt klasse. Passt in mehr Lücken als der dicke Skoda, hat keinen Turbo, okay auch keinen Bums aber den brauchts auch nicht, verbraucht aber auch kein Öl. Die Schiebetüren sind genial, Standheizung, Navi, Anhängerkupplung, Sitzheizung und Xenon hat er auch, Rückfahrkamera (braucht man weil die Ausleuchtung nach hinten grausam ist). Also was will man mehr? Tja.
Ich habe auf der Suche nach einem Nachfolger für den Skoda bevor wir uns für den Mazda 5 entschieden haben einiges ausprobiert und geschaut und gerechnet. So richtig toll ist das alles nicht, was uns da als Stand der Technik verkauft werden soll.
In Summe war dann der 5er die beste Wahl und wir haben es nicht bereut auch wenn wir quasi zwei Minivan auf dem Hof hatten. Der Nissan wurde dieses Jahr auch 10 Jahre alt und meine "Frau" dachte über einen neuen nach.
Oje wieder was neues suchen? Was den? Von wem, welche Ausstattung und und und ... Von dem ganze Kram der heute so in die Autos gepackt wird, konnte mich nur das Bi-Xenon mit Kurvenlicht und so echt überzeugen. Aber dafür so viel Geld in einen Neuwagen investieren?
So habe wir entschieden das meine "Frau" den 5er übernimmt und ich mir was "anderes" besorgen kann. Hab mich echt gefreut das sie das so mitmacht. Die Sehnsucht nach einem Xedos 6 war nämlich schon groß und das ich Svens ersteigert hatte gab mir den Rest, ich wollte einen zweiten, der Gelbe ist dann doch nichts für jeden Tag.
Ich habe den Xedos Markt schon lange beobachtet, nicht viel gutes dabei, irgendwann stand der graue drin. Nicht perfekt aber auch nichts schlimmes.
Teile habe ich noch einige da, Standheizung, Schalter, Sitze, Türen, Scheiben.
Da ich im Jahr nur so um die 10-15.000 km fahre wird er nicht zu schnell altern. Bisher habe ich den vermeindlichen Rückschritt nicht bereut, nur das Licht ist wirklich schlecht. Aber dieser Motor :)
Wenn ich noch was tune dann nur zeitgenösisch.

Als Firmenwagen taugt er auch, da ich keine sperrigen Dinge ausfahre. Die Kinder können hinten gut sitzten wenn ich sie hole/bringe. Der Xedos ist schmal und kurz, ich habe letztens neben dem aktuellen Clio gestanden und mich schon über dessen Größe gewundert.
Ich versteuere ihn über die 1% Regelung in D, wobei man vom Listen-Kaufpreis ausgeht :).

LittelSix

PS: Wenn ich mal wieder einen Neuwagen kaufen sollte wird er keinen Verbrennungsmotor im herkömmlichen Sinne haben. Alles andere ist für mich keine große Innovation gegenüber dem Xedos 6. Vom Umweltschutzgedanken her ganz zu schweigen.

Mazda RX-7 SA 07.11.2016 11:22

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 143758)
Nicht zu schade für jeden Tag?

Nein, finde ich auch nicht. Denn der Genuss wie du sagst...!
In meinem Fall sinds zwar ein bissl mehr km pro Jahr, aber je nach dem auf 3 Autos (ungleichmäßig) verteilt auch wieder nicht so schlimm.

Littelsix 12.11.2016 22:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,

meine Xedos 6 Sammlung ist wieder einmal gewachsen. Vorn links, ein Eunos 500 Modell aus Japan via HongKong.Anhang 8421 Hier noch mal im Kreise der "Kollegen"Anhang 8422
Ich finde nicht nur 1:1 schön, auch 1:43.

LittelSix

Littelsix 04.02.2017 19:29

Moin,

jetzt bin ich schon so lange hier, in diesem Forum und habe dieInfotooldaten noch nicht untergebracht.
Zum 23. Geburtstag reiche ich das dann mal nach:

JMZCA12B201121107


Typ: Xedos 6
Modell: CA23EAE
Seriennummer: 121107

Motor: 2.0i V6
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Lenkung: 2WS
Schiebedach: ohne
Modelljahr: 1992
Außenfarbe: Coral silver mica (F6)
Innenfarbe: Off black (CA0)

Produktionsdatum: 04.02.1994
Produktionsort: Hofu (Japan)
Hergestellt für: Deutschland



Dieser Xedos 6 ist der

• 17.984. von 34.833 für Europa gebauten Xedos 6.
• 10.562. von 20.057 für Deutschland gebauten Xedos 6.
• 602. von 5.162 im Jahr 1994 gebauten Xedos 6.
• 3. von 11 am 04.02.1994 gebauten Xedos 6.

Noch was:

• Der 04.02.1994 war der 455. Werktag, an dem ein Xedos 6 für Europa produziert wurde.
• Der Xedos 6 wurde an insgesamt 1.627 Werktagen für Europa produziert.
• Vom Xedos 6 des Modelljahrs 1992 wurden insgesamt 18.408 Exemplare für Europa produziert.
• Der Xedos 6 wurde im Zeitraum vom 31.01.1992 bis zum 01.02.1999 für Europa produziert*.
• Der Xedos 6 des Modelljahrs 1992 wurde zuletzt am 31.03.1994 für Europa produziert*.

LittelSix

Littelsix 27.03.2017 22:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Moin,

der Graue hat jetzt neue Sommerräder, original Zubehörfelgen, nagelneu, 16". Eine Standheizung ist im Dezember verbaut worden und ein original Radio (mit MP3 Anschluss).

Beim Räderwechsel wurden hinten die Längslenker getauscht und vorne die Antriebsmanschetten.

Anhang 8482Anhang 8483Anhang 8484Anhang 8485

Am längesten hat der Einbau der "neuen" Scheinwerfer gedauert.

LittelSix

GIFT2 07.04.2017 17:04

Sieht echt gut aus. Du machst mir echt ein schechtes Gewissen, dass ich meinen Liebling geschrottet hatte vor 2,5 Jahren.
Und der steht auch gut da wenn keine Eibach 30/30 verbaut sind.
Könnte ich in der Stadt wo ich jetzt wohne eh nicht gebrauchen.
Steuern zahlen dürfen wir, aber die Straßen sind in saumäßigem Zustand.

Dieses Auto mit dem Know-How der neuseten Dinger würde ich mir wünschen.
Die Motorcharakteristik werd ich nie vergessen. Und die Aerodynamik.
Ich wünsche noch eine lange Zeit Spaß für dich.

Littelsix 07.04.2017 21:28

Moin,

danke, ich werde versuchen mir den Spaß mit den beiden so lange wie möglich zu erhalten.
Ich bin echt zufrieden mit den beiden "Alten", wobei der Gelbe nur noch Hobby ist und man wissen muß wie er "tickt".

Der graue ist für jeden Tag und wenn auch Mazda einiges einfach weg gelassen hat - eine Serie 2 hat von Hause aus das bessere Fahrverhalten und weitere Vorteile. Das er sich besser als eine Serie 1 fährt liegt nicht nur daran das die Buchsen bei meinem vielleicht noch ganz gut sind und kein Wartungsstau herrscht. Das Lenkgetriebe ist anders, direkter. Das ABS besser abgestimmt und vorne ist ein anderer Stabi verbaut.
Da er Tempomat und Klimaautomatik ab Werk hat und eine Standheizung mit FFB macht es ihn zu einem angenehmen Begleiter, sogar an das Schiebedach habe ich mich gewöhnt.
Diese Woche bin ich an einem Tag mehr als 1.000km gefahren. Viel AB - Berufsverkehr, Stau und freie Strecke. Der Xedos hat trotz des fehlen moderner AssiSysteme keinen Stress aufkommen lassen. Er war einfach gut zu fahren. Danke der neu bedampften Lampen auch im dunkeln. (Da muss ich mal Vergleichsbilder machen.)
Was mir richtig freude breitet hat war die freie A38 - mit 200km/h und mehr langhin, der Xedos zappelt nicht, säuft nicht, verbrennt kein Öl. Dafür verzichte ich gern auf Lenkradheizung und Dosenhalter.
Aber irgendwann in hoffendlich ferner Zukunft muss auch ich wahrscheinlich umsteigen, solange erfreue ich mich aber noch an den beiden.

LittelSix

Xedos9 19.05.2017 23:20

Hallo,

ja, Vergleichsbilder wären super. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wie viel hat das Verspiegeln gekostet und wer hat's gemacht?

VG
Klaus

Littelsix 24.05.2017 22:10

Moin,

ich habe es endlich mal geschafft. Hier ein Foto der Lichtausbeute:

http://fs5.directupload.net/images/u...p/q4e6swqj.jpg

Oben das Fahrlicht vom Gelben, Scheinwerfer wurden 2009 gereinigt.
Unten die Scheinwerfer vom grauen, die stammen aus dem Xedos von Doce und waren innen völlig blind. Die Bilder wurden mit gleicher Blende und Belichtungszeit aufgenommen und sind auch nicht nachbearbeitet, nur zu einem Bild zusammengefügt.

LittelSix

Littelsix 24.05.2017 22:54

Moin,

wenn ich jetzt die Bilder richtig zusammengefügt habe ist hier das Bild mit Fernlicht. Oben die neu bedampften und unten die "originalen" im Gelben.
http://fs5.directupload.net/images/u...p/g3ezwpo8.jpg


LittelSix

Xedos9 25.05.2017 11:16

Wow,
ein riesiger Unterschied. Irre. Das Licht oben ist nicht schlecht. Da fällt mir eine Geschichte ein...
Als mein X noch recht neu war, fuhr ein Onkel mit. Er meinte, dass das Licht ja super wäre (er hatte dazumal einen VW) und dies obwohl die Scheinwerfer so klein sind. Jahre später, als ich dann Rover mit Xenon fuhr, dachte ich mir, was hat der dazumal mit "das Licht von Deinem Auto ist ja super" gemeint. Ich fand dann, es war mittlerweile 2005, dass das Licht - auch im Vergleich zu dem MX-6 (mit 90t statt 400tkm) ziemlich mistig war.
Wenn ich mir nun die Bilder von Dir ansehe, so kann ich "das Licht ist aber super" wieder verstehen:)

VG
Klaus

Mazda RX-7 SA 25.05.2017 20:00

Richtig, wirklich ein großer Unterschied!
Danke für die Bilder.

Mazda RX-7 SA 26.05.2017 19:06

Hallo Littelsix.

Die beiden Fragen von Klaus hast noch nicht beantwortet. Würde mich auch interessieren, da dies jetzt def. auch auf die to-do-Liste von meinem X6 kommt!

Besten Dank im Voraus!

LG
Johannes.

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 144771)
Hallo,

ja, Vergleichsbilder wären super. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wie viel hat das Verspiegeln gekostet und wer hat's gemacht?

VG
Klaus


Littelsix 26.05.2017 22:41

Moin,

ja habe ich total vergessen zu beantworten. Gemacht hier:
http://scheinwerferklinik.de/ . Natürlich habe ich alles selber zerlegt und zusammengesetzt, davon habe ich Fotos, ich stelle hier auch mal welche ein. Einige davon sind schon bei FB online, da sieht man auch schön die bedampften Teile.
Ich habe 6 Teile eingeschickt (2x Fahrlicht, 2x Fernlicht, 2x Chromring um die Linse) und irgendwas um die 200 Euro bezahlt. Kostet also weniger als ein neuer Scheinwerfer.

LittelSix

Littelsix 25.06.2017 13:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

der Gelbe kann lauter brüllen als ein RX8 oder MX5. Anhang 8572 123,9 dB :fluester::shhh:

LittelSix

Littelsix 03.07.2017 22:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,

für die einen ist es einfach nicht wichtig, für andere ein Phantom ABER! Hier ist es: Anhang 8594Anhang 8592 Anhang 8593 Das Eibach Anti-Roll-Kit! Kellerfund! Absolut Neuwertig, original verpackt und mit allen Unterlagen und Buchsen.

Ich habe auch noch ein Eibach-Prokit (Tieferlegungsfedern) im selben, neuwertigen Zustand. Da bau ich mir einmal was schönes für "untenrum" draus. :mrgreen:

LittelSix

Mazda RX-7 SA 03.07.2017 22:52

Ist das Anti-Roll-Kit jetzt ein zusätzlicher oder ein verstärkter Stabi der den OEM ersetzt?

Littelsix 03.07.2017 23:02

Moin,

es sind je ein verstärkter für vorn und einer für hinten, inkl. PU Buchsen.

LittelSix

PS: vorn muss ich mal messen, da Serie 2 eh schon verstärkt ist. Getauscht wird aber vorn und hinten. Nur über die Dämpfer bin ich mir noch nicht im klaren.

Mazda RX-7 SA 03.07.2017 23:08

Danke für die Info!
Dann weiß ich Bescheid. Denn ich war im Vergleich zum X9 mit Eibach-Federn schon erschrocken wie der X6 Serie 2 seitlich wankt...
Habe für meinen X6 schon H&R-Federn liegen, werde dann höchstwahrscheinlich Sachs-, Bilstein oder Koni-Dämpfer nehmen (je nachdem was verfügbar ist).
Verstärkte Stabis wären dann bestimmt auch noch eine Option. Wenn man sie noch bekommt....

oli73 08.07.2017 17:18

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 144959)
erschrocken wie der X6 Serie 2 seitlich wankt...

Die Serienbereifung macht sich schon sehr negativ bemerkbar, alleine die Bereifung 205-55-15 ist deutlich fahrstabiler.
Eventuell sind auch deine Dämpfer platt?


Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 144959)
Verstärkte Stabis wären dann bestimmt auch noch eine Option. Wenn man sie noch bekommt....

Eibach würde ja wieder welche produzieren, bei 20 Sätzen wären wir so glaube ich bei 500 € (hatte dort angerufen)

Mazda RX-7 SA 08.07.2017 22:27

Zitat:

Zitat von oli73 (Beitrag 144984)
Die Serienbereifung macht sich schon sehr negativ bemerkbar, alleine die Bereifung 205-55-15 ist deutlich fahrstabiler.
Eventuell sind auch deine Dämpfer platt?

Das werde ich dann sehen. Ich habe folgendes geplant:
- Bereifung 215/45 R17
- H&R Federn
- neue Dämpfer


Zitat:

Zitat von oli73 (Beitrag 144984)
Eibach würde ja wieder welche produzieren, bei 20 Sätzen wären wir so glaube ich bei 500 € (hatte dort angerufen)

Wenn oben erwähnte Punkte nicht genug sind, werde ich da nachhaken.

Max444 10.07.2017 12:30

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 136721)
Moin,

endlich eine neue Saison und das Wetter spielt auch mit. Der ein oder andere wird bemerkt haben das ich meinen Fox MSD/ESD verkaufe. Die Teile sind einer individuellen AGA gewichen.
Ich habe mir über GME in Leipzig eine Anlage bauen lassen die den Querschitt vom Fächerkrümmer und Kat aufnimmt. Eine Klappensteuerung wurde auch verbaut - so kann ich jetzt zwischen zwei Lautstärken wählen :-), einfach per Fernbedienung. Das ganze natürlich mit amtlicher Genehmigung, die normale HU war auch fällig und wurde ohne Mängel bestanden.

Ich liebe es!!

Hier mal ein kleiner Film Klappenanlage hier. Ich hoffen man hört den Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe. Das Innengeräusch ist natürlich auch anders aber auch nach längerer Fahrt nicht nervent. Als Endstück habe ich die Optik vom Fox gewählt, schlicht und gut. Auf einen Ausgang links oder/und mittig habe ich auch verzichtet. Das ist nicht so mein Ding. Wenn der Xedos mal wieder auf einer Bühne steht dann mach ich auch mal Fotos davon.


LittelSix

Na ja, den Unterschied hört man sofort! :D

Littelsix 11.07.2017 22:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,

am grauen hatte der MSD ein Loch, daher war er nicht mehr ganz so schön leise. Der ESD sah auch nicht mehr so solide aus.
Ich mag AGAs aus Edelstahl und der graue soll nur Teile bekommen die zu Produktionszeiten angeboten wurden.

Anhang 8601

Anhang 8602

In meinem Fundus befand sich der Fox MSD und ein ESD von Remus. Der Remus ist neu nicht mehr zu bekommen und schön im 90er Stil, also genau das richtige für den grauen. Der Fox war zuletzt an einem Serie 1 Xedos verbaut, ich musste den Anschluss zum Kat mit dem richtigen Teil versehen. Ich habe nicht nur den Anschluss nach vorn mit einem Neuteil versehen auch das nach hinten ist neu, Fox konnte beides liefern.

LittelSix

Mazda RX-7 SA 11.07.2017 22:31

Schön, schön!
Wie klingt diese Kombi?

Littelsix 22.11.2017 10:55

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 145023)
Schön, schön!
Wie klingt diese Kombi?

Moin,

sehr dezent. Die Anlage hat wahrscheinlich mehr Kilometer runter als der Graue insgesamt. Der ESD war schon unter dem Xedos von Larsi und Doce verbaut.

LittelSix

Littelsix 22.11.2017 11:00

Moin,

der ein oder andere hier schwelgt zu dieser Jahreszeit in Erinnerungen. Ich habe ein alter Treffenvideo bei YouTube eingestellt. 1. Treffen in Gotha 2004

Damals auf VHS-C gefilmt und später digital nachbearbeitet. Lang ist her!

LittelSix

Xedos9 23.11.2017 20:17

Link geht nur mit you tube Anmeldung?
VG
Klaus

Mazda RX-7 SA 23.11.2017 22:25

Er dürft sich beim Link vertan haben. Mit gepostetem Link komme ich zu meinen persönlich hoch geladenen Videos...:?

Littelsix 24.11.2017 06:45

Moin,

bei mir läuft/lief der Link. Das Video hatte ich ersteinmal als "nicht gelistet" auf YouTube markiert, es gab Urherberrechtsfragen bei zwei Musiktiteln. Das habe ich aber beigelegt und es jetzt als "öffentlich" markiert. Probiert es mal aus.

LittelSix

Mazda RX-7 SA 24.11.2017 11:28

Jetzt gehts!:D

Xedos9 25.11.2017 09:44

So viele Xedose auf einem Fleck wird's möglicherweise nie mehr geben...
Jedenfalls schön
VG
Klaus

Littelsix 25.11.2017 14:09

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 145582)
So viele Xedose auf einem Fleck wird's möglicherweise nie mehr geben...
Jedenfalls schön
VG
Klaus

Moin,

das liegt doch an den Besitzern. Wie viele Benutzer sind hier aktiv? Was passiert wenn ich jetzt und heute frage wer kommt zu einem Treffen?

oder wir treffen uns in Augsburg im Mazda Museum am ..... 2018 um .... Uhr? Wer möchte übernachtet hier.... .

Die meisten sind mit sich selbst beschäftigt und haben keine Lust auf soetwas, habe das dieses Jahre wieder erleben können. Schau nur mal unter "Events" nach. Von denen die in diesem Video einen Xedos fahren haben die meisten keinen mehr. von zwei Xedos fahre ich Teile durch die Gegend. Der Xedos ist kein Kultobjekt wie ein Golf 1 und wird es auch nie werden.

Man sieht sich.
LittelSix

Xedos9 25.11.2017 18:56

Ja, so wird es sein. Der Xedos 6 / 9 - perfekte Autos ohne Chance.

Und Kultobjekt wird er wahrscheinlich Keines, aber spielt dies eine Rolle? Doch nur für den, der auf eine Wertsteigerung hofft. Der Andere, der geniest und erfreut sich an einen fantastischen 6 Zylinder und über das besonders schöne Design.

VG
Klaus

Littelsix 03.01.2018 13:49

Kinder. Wie die Zeit vergeht.
 
Moin,

nachdem einige Zeit vergangen ist habe ich eines meiner "alten" Treffen-Videos bei YouTube hochgeladen. Die Musik unterliegt dem Copyright und darf nicht für solche Dinge verwendet werden aber ohne wirkt es nicht und vor mehr als 13! Jahren hatte ich das noch nicht so auf dem Schirm. Ich hoffe mal es bleibt online. Der ein oder andere Protagonist ist zu erkennen.

Genießt es! Gotha 2


Gesundes Neues Jahr!

LittelSix

Ritzer82 06.01.2018 02:01

Coole Sache. :D
Ohne Musik wäre es nur halb so schön.

Littelsix 21.07.2018 21:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Moin,

der Gelbe musste eine längere Zeit als Werkstattersatzwagen herhalten. Am grauen war ein Ölwechsel fällig, der TÜV/AU gemacht (ohne Probleme), die Räder mussten eingetragen werden. Die Stoßstange hatte ich beschädigt Anhang 8785 und sollte gemacht werden. Ich bin durch glückliche Umstände zu einer neuen Anhängerkupplung gekommen, die sollte jetzt angebaut werden. Anhang 8789, ein kleiner Rostpunkt entwickelte sich dabei zu einer größeren Reparatur. Anhang 8786 es wurden links und rechts Bleche eingeschweißt und alles anständig versiegelt und lackiert. Die Stoßstange musste nicht "wild" zerschnitten werden um für den Kugelkopf bzw. die Steckdose Platz zu schaffen, sogar der Spoiler in der Stoßstange ist noch drin. Anhang 8787,Anhang 8790 , so sieht das dann mit Haken aus Anhang 8788. Funktioniert prächtig Anhang 8784.

LittelSix

Littelsix 21.07.2018 22:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,

ich habe mal nebenbei was aus Teilen die hier so rum lagen gebastelt.

Etwas für Feuer Anhang 8792 und etwas für Wasser Anhang 8791

LittelSix

Xedos9 22.07.2018 19:19

Hi,

da steht ja ein dritter X in Hintergrund!

VG
Klaus

Littelsix 23.07.2018 07:22

Moin,


der rote war zur "Ferienbetreuung" bei mir. Der Besitzer hat sich vom Xedos 6 Virus anstecken lassen. Kann passieren, eigentlich ist Stefan, der Eigentümer vom roten, Ford fahrer aber nachdem er einmal bei mir mitfahren bzw. selber gefahren ist wollte er auch einen Xedos 6. Im Frühjahr haben wir dann ein geeignetes Exemplar gefunden.



LittleSix

Mazda RX-7 SA 23.07.2018 11:22

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 146289)
und etwas für Wasser Anhang 8791

LittelSix

Gute Idee! Ich hab auch noch OEM-Felgen über...

Littelsix 18.03.2019 07:39

Enttäuscht
 
Moin,


heute morgen hat der graue wohl ausgehaucht. Kind in Schule gebracht, alles normal, vor der Schule erneuter Startversuch. Nichts. Anlasser dreht, Nockenwelle dreht auch aber ohne Last. Das lässt nichts gutes erahnen.

Soll der Motor nach 123.000km hin sein?

Wenn ja, dann...


LittleSix

Mazda RX-7 SA 18.03.2019 11:22

Hm....
Das ist aber komisch.

Was meinst du mit "ohne Last"?

Also außer einem ZR-Defekt fällt mir kein mechansicher Defekt des Motors ein der so plötzlich eintreten würde.

Denke also eher nicht an einen mechanischen Defekt des Motors.
Hast ihn heim geschleppt?

Würde einmal Zündung und Sprit prüfen. Und alle Sicherungen!

Littelsix 18.03.2019 13:10

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 146824)
Hm....
Das ist aber komisch.

Was meinst du mit "ohne Last"?

Also außer einem ZR-Defekt fällt mir kein mechansicher Defekt des Motors ein der so plötzlich eintreten würde.

Denke also eher nicht an einen mechanischen Defekt des Motors.
Hast ihn heim geschleppt?

Würde einmal Zündung und Sprit prüfen. Und alle Sicherungen!


Komisch, das was mechanisches Defekt sein könnte habe ich auch erst nicht gedacht.

Weil ich vermutete das der Anlasser nicht greift und haben es mit anschleppen versucht, kaum wiederstand vom Motor und es roch nach Benzin (das sollte es nicht sein). Wie gesagt es klingt als ob der Anlasser frei dreht, nicht einspurt aber wenn man den Öleinlass öffnet siehst du die Nockenwelle drehen. Öl war aber nicht unterm Auto und im Wasser auch nicht, zumindest nicht auf die schnelle.



Ich denke das der Motor ohne Kompression ist. Das könnte ich gerade gar nicht brauchen. Mal sehen was der Mechaniker sagt.




LittelSix

wirthensohn 18.03.2019 15:06

Motor ohne Kompression, aber kein Öl in rauen Mengen, wo man definitiv kein Öl haben will? Klingt für mich so spontan so, als würden die Ventile offen stehen?!

Ich würde so spontan drauf tippen, dass da der Zahnriemen nicht mehr greift und vielleicht nur noch die vordere(n) Nockenwelle(n) mitnimmt oder die Nockenwellen schlicht komplett verstellt sind. Den Spaß hatte ich bei meinem '98er X9 ja auch schon (nachdem sich eine Spannrolle komplett zerbröselt hat), aber zumindest konnte bei mir die vordere Zylinderbank den Motor noch mühsam und ruckelig am Laufen halten und der Zahnriemen hatte im geschlossenen Gehäuse auch einen Höllen-Lärm veranstaltet...

Vielleicht ist ja echt nur eine Spannrolle hinüber und der Zahnriemen übergesprungen. Wäre beim V6 ja das kleinste Drama.

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 18.03.2019 19:32

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 146826)

Vielleicht ist ja echt nur eine Spannrolle hinüber und der Zahnriemen übergesprungen. Wäre beim V6 ja das kleinste Drama.

Richtig!
Ist mir in der Zwischenzeit auch als einzigste Lösung für einen kompressionslosen Motor eingefallen der sonst keine Geräusche macht.
Und vorallem weil es ja so plötzlich aufgetreten ist, ohne Vorwarnung wenn ich das richtig verstanden habe.

LittelSix,
wie alt ist der ZR?

Xedos9 19.03.2019 21:18

Hi,
also ich würde hier auch spontan auf den Zahnriemen tippen. Was soll ansonsten einen Motortod zwischen abstellen und starten verursachen? Ein Loch im Kurbelwellen- oder Motorblock, aber das würdest du sehen und so was passiert wohl eher nicht zwischen Leerlauf und Stillstand.
Bin mal gespannt.
VG
Klaus

Littelsix 20.03.2019 21:26

Moin,


der ZR ist knapp 10Jahre alt, Laufleistung kann nicht hoch sein, Wagen hat erst 122.000km auf der Uhr. Leider kann ich nicht sagen was der Vorbesitzer beim ZR-Wechsel alles mit gemacht hat.
Aber wie ihr hier schon richtig vermutet habt, hat es die Ummantelung einer Laufrolle zerbröselt.

Der Riemen hat noch Spannung um alles an zu treiben, nur ohne Sinn. Schon sehr komisch wenn man das zum erstenmal hört und sieht. Ein Hoch auf den Freiläufer!
Jetzt kommt ein neuer Riemen, neue Rollen, neue Wasserpumpe, neue Ventildeckeldichtungen, ASB-Dichtungen neu und noch neue Zündkerzen. Das kann ich gerade gar nicht gebrauchen aber gut - was muss, das muss.
Der Motor sieht noch gut aus, keine Ölkruste unterm Deckel, schön sauber. Ich hoffe er läuft dann wieder.



LittelSix


PS: Bilder reiche ich nach.

Littelsix 17.05.2020 22:04

Moin,

die Flagge weht in der Sonne. https://s12.directupload.net/images/...p/ejp55rkx.jpg Xedos 6 Flagge

In Erinnerung an Dino_72!

LittelSix

Littelsix 06.06.2021 21:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,

außer einiger Anfragen habe ich mich doch ziemlich rar gemacht. Aber ich bin noch da und die beiden auch Anhang 9203. Der Gelbe ist ein Art SUV (Sportnutzfahrzeug) Anhang 9204 und hat ein paar Kilometer gesammelt Anhang 9205. Der Graue ist ein gutes Arbeitstier, eigentlich schade aber irgendwie auch genau mein Ding. Anhang 9206 Da ich inzwischen jeden Tag 200km zur Arbeit pendeln darf und die Bahn nicht immer fährt hat er inzwischen 163.000km auf dem Zähler. Letzte Woche hat er eine neue Frontscheibe Anhang 9207 bekommen. Ich wollte eine in Bronze mit Blaukeil, nichts mehr lieferbar außer eine blaue ohne Keil. Demnächst muß hinten links mal der ABS Sensor getauscht werden. Echt tolle Autos zum fahren.
Wenn sich nichts weiter ändert wird mein nächstes Auto rein elektrisch fahren, als Pendler. Benzin und Diesel werden es nicht weiter bringen, hybrid ist keine Alternative. Dem Sound von 4Zylindern oder gar Diesel kann ich nichts abgewinnen. Dann lieber elektrisch. Bin schon diverse Modelle zur Probe gefahren, auf vieles von dem Glimbim runterrum könnte ich verzichten aber sonst passt das.

LittelSix

Mazda RX-7 SA 07.06.2021 11:43

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148413)
Aber ich bin noch da und die beiden auch

Schön zu hören!

Zum Thema WSS. Was meinst du mit "Blau"?
Ist es eine Originale Scheibe?
Für den Einbau braucht man ja einen neuen "Scheibenrahmen", richtig?
Was hat das ganze gekostet?

wirthensohn 07.06.2021 13:32

Ich wollte zuletzt auch eine bronze getönte Scheibe mit Blaukeil haben. Keine Chance. Mein Autoglaser vor Ort beißt sich daran jetzt schon fast zwei Jahre die Zähne aus. Deshalb kam zwischenzeitlich halt notgedrungen eine Scheibe in bronze ohne Farbkeil rein - wie original halt.

Es wäre irgendwann als Alternative noch eine komplett blau getönte Scheibe mit blauem Farbkeil lieferbar gewesen. Aber am silbergrauen X6 mit beigem Innenraum und sonst bronzefarbener Scheibentönung meiner Meinung nach völlig unpassend.

Ich bin ja froh, dass wenigstens noch die normalen, bronze getönten Scheiben und die Rahmen außenrum problemlos lieferbar sind. So langsam fängt es spürbar an, dass die Ersatzteileversorgung kniffliger wird. Tsssss..... und das, obwohl der letzte Xedos 6 vor gerade mal 22 Jahren produziert wurde. Also quasi gestern ;)

Grüße
Christian

wirthensohn 07.06.2021 13:44

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148413)
Wenn sich nichts weiter ändert wird mein nächstes Auto rein elektrisch fahren, als Pendler. Benzin und Diesel werden es nicht weiter bringen, hybrid ist keine Alternative. Dem Sound von 4Zylindern oder gar Diesel kann ich nichts abgewinnen. Dann lieber elektrisch. Bin schon diverse Modelle zur Probe gefahren, auf vieles von dem Glimbim runterrum könnte ich verzichten aber sonst passt das.

Sehe ich ähnlich. Ich hätte ja letztes Jahr beinahe ein Elektroauto für den Alltagsbetrieb gekauft. Für mich wäre das perfekt: beispielsweise bei einer Renault Zoe hätte das für mein Nutzungsprofil bedeutet, dass ich das Auto nur alle zwei Wochen Freitags Abends an die gewöhnliche Haushaltssteckdose (230 Volt einphasig) in der Garage stecke und Montags drauf wäre es wieder voll.

Dazu das wirklich leise Fahren, die immer traumhaft direkte und gleichmäßige Leistungsentfaltung (im krassen Kontrast zu dem heutigen Turbo-Murks). Und meine Highlights: wenn der Hersteller es softwareseitig zulässig, kriegt man beim Elektroauto nicht nur eine Standheizung praktisch zwangsweise kostenlos dazu, sondern auch eine Standklimatisierung. Ja, bei welchem Auto mit Verbrennungsmotor gab es denn jemals eine im Stand frostig kühlende Klimaanlage?

Unbedingt haben will ;)

Blöd nur: die reizvollen Elektroautos spielen weit jenseits meiner Gehaltsklasse, die bezahlbaren Elektroautos sehen meistens zum K***en aus. Volkswagen ist keine Option. Der hübschen Renault Zoe musste ich nach zwei Tagen Probefahrt leider attestieren, dass die Sitzposition grottenschlecht und nicht auf > 20 km zu ertragen ist.

Wäre eigentlich der Mazda MX-30 genau das richtige Auto für mich zur genau richten Zeit. Ausreichende Leistung, kleiner aber ausreichend großer Akku (für meinen Bedarf). Aber das Türkonzept fand ich schon beim RX-8 Mist und die Optik.... grausig.

Na ja, dann halt doch noch mal eine Weile Vierzylinder-Benzinverheizer. Aber - gelobt seien die klugen Damen und Herren in Hiroshima: man darf immerhin auch im Jahre 2021 noch ehrlich frei saugende Benziner genießen, die ihre Kraft noch ganz klassisch aus (viel) Hubraum und Drehzahl holen.

So ein Porsche Taycan würde mich total reizen. Doof: auch wieder Volkswagen-Konzern und > 80000 Euro *heul*

Grüße
Christian

Littelsix 07.06.2021 21:07

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 148418)
Ich wollte zuletzt auch eine bronze getönte Scheibe mit Blaukeil haben. Keine Chance. Mein Autoglaser vor Ort beißt sich daran jetzt schon fast zwei Jahre die Zähne aus. Deshalb kam zwischenzeitlich halt notgedrungen eine Scheibe in bronze ohne Farbkeil rein - wie original halt.

Es wäre irgendwann als Alternative noch eine komplett blau getönte Scheibe mit blauem Farbkeil lieferbar gewesen. Aber am silbergrauen X6 mit beigem Innenraum und sonst bronzefarbener Scheibentönung meiner Meinung nach völlig unpassend.

Ich bin ja froh, dass wenigstens noch die normalen, bronze getönten Scheiben und die Rahmen außenrum problemlos lieferbar sind. So langsam fängt es spürbar an, dass die Ersatzteileversorgung kniffliger wird. Tsssss..... und das, obwohl der letzte Xedos 6 vor gerade mal 22 Jahren produziert wurde. Also quasi gestern ;)

Grüße
Christian

Hallo Christian, so sieht es wohl aus. Mein grauer hat allerdings bläuliche Scheiben. Daher passt das schon noch, ein Keil wäre doch noch schöne gewesen. Angeblich sind zur Zeit keine Scheiben weiter lieferbar. Zum Glück sind noch die originalen, neuen Scheibenrahmen zu bekommen. Der alte war schon verzogen und auf der Beifahrerseite nicht mehr in Position zu bringen. Kann gar nicht verstehen warum für so ein Auto die Teile knapp werden.
Das ganze hat mich dank TK nur die Selbstbeteiligung gekostet, sonst wären knapp 1.000€ zu zahlen.

LittelSix

Littelsix 07.06.2021 21:22

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 148419)
Sehe ich ähnlich. Ich hätte ja letztes Jahr beinahe ein Elektroauto für den Alltagsbetrieb gekauft. Für mich wäre das perfekt: beispielsweise bei einer Renault Zoe hätte das für mein Nutzungsprofil bedeutet, dass ich das Auto nur alle zwei Wochen Freitags Abends an die gewöhnliche Haushaltssteckdose (230 Volt einphasig) in der Garage stecke und Montags drauf wäre es wieder voll.

Dazu das wirklich leise Fahren, die immer traumhaft direkte und gleichmäßige Leistungsentfaltung (im krassen Kontrast zu dem heutigen Turbo-Murks). Und meine Highlights: wenn der Hersteller es softwareseitig zulässig, kriegt man beim Elektroauto nicht nur eine Standheizung praktisch zwangsweise kostenlos dazu, sondern auch eine Standklimatisierung. Ja, bei welchem Auto mit Verbrennungsmotor gab es denn jemals eine im Stand frostig kühlende Klimaanlage?

Unbedingt haben will ;)

Blöd nur: die reizvollen Elektroautos spielen weit jenseits meiner Gehaltsklasse, die bezahlbaren Elektroautos sehen meistens zum K***en aus. Volkswagen ist keine Option. Der hübschen Renault Zoe musste ich nach zwei Tagen Probefahrt leider attestieren, dass die Sitzposition grottenschlecht und nicht auf > 20 km zu ertragen ist.

Wäre eigentlich der Mazda MX-30 genau das richtige Auto für mich zur genau richten Zeit. Ausreichende Leistung, kleiner aber ausreichend großer Akku (für meinen Bedarf). Aber das Türkonzept fand ich schon beim RX-8 Mist und die Optik.... grausig.

Na ja, dann halt doch noch mal eine Weile Vierzylinder-Benzinverheizer. Aber - gelobt seien die klugen Damen und Herren in Hiroshima: man darf immerhin auch im Jahre 2021 noch ehrlich frei saugende Benziner genießen, die ihre Kraft noch ganz klassisch aus (viel) Hubraum und Drehzahl holen.

So ein Porsche Taycan würde mich total reizen. Doof: auch wieder Volkswagen-Konzern und > 80000 Euro *heul*

Grüße
Christian

Für mich muss auf dem Papier mind. 300km Reichweite stehen. Bin 14 Tage im Winter E-Soul (150kw) gefahren, mein erster rein elektrischer Test. Schwer angetan davon, leider irgendwie so hoch, Reichweite und Ausstattung top. Damit kann man arbeiten. Im Frühjahr dann 24h Zoe, das war nichts. Nach 100km tat mir der Rücken weh. Die Reichweite taugt mir nicht, der schafft die 300km nur mit Stadt und leichtem Überlandverkehr. Im Winter und beim Rekupierung war der Korejaner besser. VW will nichts verkaufen, nach zweimaligem Versuch der Kontaktaufnahme und keiner Reaktion seitens AH oder der Bude aus WOB direkt können die sich ihren ID3 sonstwo hinschieben. Hyundai ist noch auf meinem Zettel (E-Soul Technik) und ein Modell 3. Leider sind die Preise ziemlich hoch. Ich werd mir mal eine Wallbox legen lassen. Das laden ging mir bisher am meisten auf den Keks, nicht die Zeit, die Abrechnung und Anmeldung.
Was ich bisher allgemein so herrausgefunden habe, bietet Tesla den besten Service hat aber auch die hochnäsigsten Besitzer.

LittelSix

wirthensohn 07.06.2021 21:30

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148420)
Das ganze hat mich dank TK nur die Selbstbeteiligung gekostet, sonst wären knapp 1.000€ zu zahlen.

Kleiner Insider-Tipp: ja, wenn Du der Autoglaser normal über die Versicherung abrechnet, kostet die Scheibe mit Rahmen, Scheibenkleber und Montage etwa 1000 bis 1100 Euro. Wenn Du den Scheibenwechsel komplett selbst in bar zahlst, bist Du mit auch mit ordentlicher Rechnung und Märchensteuer schon mit gut 500 bis 600 Euro dabei. Gleiche Scheibe, gleiche Arbeit, gleicher Autoglaser.

Wer sich wundert und Betrug vermutet, liegt vielleicht streng moralisch nicht ganz falsch. Aber so läuft das Geschäft generell und alle Beteiligten wissen das natürlich ganz genau. Und auch die Leihwagen werden Versicherungen gegenüber deutlich teurer abgerechnet, als wenn man das gleiche Auto für den gleichen Zeitraum selbst mietet und zahlt.

Grüße
Christian

wirthensohn 07.06.2021 21:41

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148421)
Im Frühjahr dann 24h Zoe, das war nichts. Nach 100km tat mir der Rücken weh. Die Reichweite taugt mir nicht, der schafft die 300km nur mit Stadt und leichtem Überlandverkehr. Im Winter und beim Rekupierung war der Korejaner besser.

Mir taten nach spätestens 20 Minuten Fahrt die Knie weh von der ungünstigen Sitzposition. Dämlich ist, dass man die Sitze selbst gegen Aufpreis nicht in der Höhe oder sonstwie gescheit verstellen kann. Das liegt daran, dass man direkt auf der Batterie sitzt und mit brauchbarer Sitzverstellmechanik der Sitz nochmal deutlich höher käme. Und dann hätte die Zoe noch höher bauen müssen oder man hätte kaum noch Kopffreiheit.

Die Reichweite fand ich aber erstaunlich. War bei mir eine Zoe II mit dem kleinen 109-PS-Motor und 52-kWh-Akku. Ich hatte ihn mit 100% Ladestand übernommen. Nachdem ich bemerkte, wie ordentlich die Kiste voran schiebt, habe ich das auch wirklich fleißig ausgenutzt. Also alles andere als sparsam gefahren. Abschließend nochmal 20 km Dauerfeuer mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn. Dann habe ich die Zoe nach rund 180 km mit Ladestand 43% wieder beim Händler hingestellt. Will heißen: selbst mit Bleifuß und Klimaanlage sind entspannt 350 km drin.

Für mich wäre das Ok.

Der Traum meiner schlaflosen Nächte wäre ein bildschöner Mazda3 (bevorzugt Fastback alias Stufenheck) in Magmarot mit dem Antriebsstrang des MX-30.... :)

Grüße
Christian

wirthensohn 07.06.2021 21:55

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148421)
Was ich bisher allgemein so herrausgefunden habe, bietet Tesla den besten Service hat aber auch die hochnäsigsten Besitzer.

Dazu empfehle ich den Youtube-Kanal der VOX-Autodoktoren. Die haben (als freie Werkstätten) so ihre Erfahrungen mit dem Tesla-"Service" machen müssen und ihren Unmut darüber in mindestens einem Video auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Ansonsten darfst Du Tesla nicht einfach nur als Autohersteller missverstehen. Tesla hat zwar auch "normale" Kunden, aber überwiegend eingefleischte Fans. Da steht eine komplette Community dahinter. Wenn Du Dich näher mit Tesla beschäftigst, merkst Du schnell, dass das ganze ernsthaft religiöse Züge hat. Und wie das leider bei allen Religionen so ist: sobald es um die eigene religiöse Überzeugung geht, endet jede Toleranz, rationale Argumente funktionieren nicht mehr und abweichende Meinungen werden nicht geduldet. Wenn Du versehentlich in die Community hinein gerätst und objektiv kritisierst, kann Dir unter Umständen echter Hass entgegen schlagen :(

Grüße
Christian

Littelsix 07.06.2021 21:57

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 148423)

Die Reichweite fand ich aber erstaunlich. War bei mir eine Zoe II mit dem kleinen 109-PS-Motor und 52-kWh-Akku. Ich hatte ihn mit 100% Ladestand übernommen. Nachdem ich bemerkte, wie ordentlich die Kiste voran schiebt, habe ich das auch wirklich fleißig ausgenutzt. Also alles andere als sparsam gefahren. Abschließend nochmal 20 km Dauerfeuer mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn. Dann habe ich die Zoe nach rund 180 km mit Ladestand 43% wieder beim Händler hingestellt. Will heißen: selbst mit Bleifuß und Klimaanlage sind entspannt 350 km drin.

Grüße
Christian

Ich habe auch diese Modell bekommen, 100% voll (311km laut Anzeige), mein Strecke sind 30km Autobahn, die 140km/h habe ich nur kurz genutzt, da geht echt Energie drauf. Die restlichen 70km sind Quasi Landstraße, Stadt nur wenig. Auf der Landstraße 100-110km/h, da wird nicht viel rekupiert. Überholen ist auch nicht so geil, der ECO Mode geht draußen ja gar nicht. Nächsten Morgens dann wieder zurück zur Arbeit und Mittags den Zoe zurück gegeben. Restreichweite waren noch ca. 40 km. Ich bin nicht geschlichen aber zügig ist auch anders, kaum Heizung usw. - da sind 40km Rest im Winter schnell weg, Umleitungen oder Stau noch gar nicht gerechnet. Ich möchte micht mit einem E-Auto nicht so wirklich einschränken. Vom Sound her finde ich den Xedos eh top, die Windgeräusche hat man auch im Stromer.

LittelSix

Littelsix 07.06.2021 22:11

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 148424)
Dazu empfehle ich den Youtube-Kanal der VOX-Autodoktoren. Die haben (als freie Werkstätten) so ihre Erfahrungen mit dem Tesla-"Service" machen müssen und ihren Unmut darüber in mindestens einem Video auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Ansonsten darfst Du Tesla nicht einfach nur als Autohersteller missverstehen. Tesla hat zwar auch "normale" Kunden, aber überwiegend eingefleischte Fans. Da steht eine komplette Community dahinter. Wenn Du Dich näher mit Tesla beschäftigst, merkst Du schnell, dass das ganze ernsthaft religiöse Züge hat. Und wie das leider bei allen Religionen so ist: sobald es um die eigene religiöse Überzeugung geht, endet jede Toleranz, rationale Argumente funktionieren nicht mehr und abweichende Meinungen werden nicht geduldet. Wenn Du versehentlich in die Community hinein gerätst und objektiv kritisierst, kann Dir unter Umständen echter Hass entgegen schlagen :(

Grüße
Christian

Wegen dieser negativen Berichte stand Tesla auch nicht wirklich auf meinem Zettel. Hab diesen Kult, ähnlich wie bei Appel nie verstanden nie verstanden. Aber das Marketing ist bei beiden echt top. Wenn man das mal weg lässt bleibt nur nur das Produkt und kann mit anderen ganz gut vergleichen. YouTube ist echt voll damit. Ich find die Reichweite vom LongRange und die Supercharger schon geil, zumal das Ding noch einem Auto am ähnlichsten sieht.
Die Anfassbildschirm/Bedieneiheit sind nicht so meins aber das haben jetzt viele.
Kritik ist heute in vielen (Fan-)Foren nicht erwünscht. Wobei ich mich seit längerem bei diversen Model 3 Foren einlese und festellen musste das Produktmängel erstaunlich offen angesprochen werden. Das habe ich beim direkten Kontakt mit Besitzern so nicht gehabt.

LittelSix

pipowicz 08.06.2021 21:19

Elektro ist für mich kein Thema. Bin da old fashioned.
Einen V6, einen V8, dass ist meine Welt.
Cheers !

JWBehrendt 08.06.2021 21:52

Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 148429)
Elektro ist für mich kein Thema. Bin da old fashioned.
Einen V6, einen V8, dass ist meine Welt.
Cheers !

Ja, es geht nix über den Sound eines Big Block!

Elektrisch hat gleich mehrere Nachteile:
Die Umweltprobleme werden hauptsächlich in die Rohstoffländer verschoben.
Aufladen ist problematisch, da die (Elektro-)Energie Infrastruktur nicht für
Millionen KFZ ausgelegt ist, siehe Oslo.
Aufladen dauert einfach zu lange.
Zuladung recht gering.
Für Millionen Camper ungeeignet, da i.A. keine oder kaum Anhängelast.
Den Sound kann man zwar seinen Wünschen & Vorlieben anpassen, geht aber auch zu Lasten der Reichweite.

Klar müssen wir weg vom Erdöl, aber da gibt's auch andere umweltfreundliche Lösungen, sowohl für Verbrenner als auch für Stromer!

so long,
John

baldX9 09.06.2021 19:49

Bin auch von E-Fahrern umlagert, und ja, die Leistungsentfaltung ist mal schon nett.
Aber: Wenn ich schaue, welches E-Fahrzeug mir echte fünf (besser sieben) Sitze bietet bin ich ganz schnell in einer Preisklasse, in der ich zwar eine Ferienwohnung, aber kein sich in spätestens drei Jahren im Wert halbierendes Auto mit fraglichem ökonomischen Nutzen kaufen würde.

Leider merke ich auch, dass für den X9 FL die Teile knapp (und teuer) werden, und seit dem Umzug fehlt mir auch die Mazda- Werkstatt (oder der Hinterhofschrauber), der Bock auf eine solche Kiste hat. Bei mir geht es in Richtung CX9 für den täglichen Arbeits-/Kita-/ Schulweg, viel Auto, günstig zu haben, idealerweise lang haltbar.

Littelsix 09.06.2021 21:57

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148430)
Ja, es geht nix über den Sound eines Big Block!

Elektrisch hat gleich mehrere Nachteile:
Die Umweltprobleme werden hauptsächlich in die Rohstoffländer verschoben.
Aufladen ist problematisch, da die (Elektro-)Energie Infrastruktur nicht für
Millionen KFZ ausgelegt ist, siehe Oslo.
Aufladen dauert einfach zu lange.
Zuladung recht gering.
Für Millionen Camper ungeeignet, da i.A. keine oder kaum Anhängelast.
Den Sound kann man zwar seinen Wünschen & Vorlieben anpassen, geht aber auch zu Lasten der Reichweite.

Klar müssen wir weg vom Erdöl, aber da gibt's auch andere umweltfreundliche Lösungen, sowohl für Verbrenner als auch für Stromer!

so long,
John

Hallo,

wer sagt das ich ploetzlich den Sound eines 6 oder 8 Zylinders nicht mehr mag?
Das mit den Umweltschaeden ist beim Verbrenner ja auch nicht zu verachten. Vieviel Krieg und Schaden hat Erdoel schon angerichtet?
Die Ladeinfrastruktur ist inzwischen wirklich gut, man kann das sogar zu Hause tun oder waehrend des Einkaufs, der Arbeit. Die Abrechnung koennte unterwegs noch besser sein. Laden zu lange? jein, ist anders als Benzin tanken, reine Gewoehnungssache.
Zuladung? Beim ID3 aehnlich wie beim Golf. Model3 ist wirklich wenig aber nur weil die neue Batterie so schwer geworden ist. Schwer sind die Dinger alle. Ich waerde mit dem Stromer sparsam zur Arbeit kommen und wenn ich oekostrom nehme ist das gruener als ein Benziner.
Kaum Verschleissteile, etc - die Dinger sind fuer Pendler gemacht. Wenn ich was schweres transportieren will/muss hab ichuenstlichem Sound halte ich gar nichts - das fand ich schon beim Benziner/Diesel bloed.
Wenn das E-Auto aber hilft andere Moeglichkeiten der Fortbewegung zu erhalten waere mir das recht. Batterieelektrisch wird in naher Zukunft sicher nichts fuer Baumaschienen, Bus und LKW taugen aber fuer den individuall Verkehr schon.

Ich faende es super wenn es in Zukunft verschiede saubere Energiequellen geben wuerde und ich mir noch lange der V6 erhalten bleibt.

LittelSix

JWBehrendt 12.06.2021 23:05

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148432)
Hallo,

wer sagt das ich ploetzlich den Sound eines 6 oder 8 Zylinders nicht mehr mag?
Das mit den Umweltschaeden ist beim Verbrenner ja auch nicht zu verachten. Vieviel Krieg und Schaden hat Erdoel schon angerichtet?
Die Ladeinfrastruktur ist inzwischen wirklich gut, man kann das sogar zu Hause tun oder waehrend des Einkaufs, der Arbeit. Die Abrechnung koennte unterwegs noch besser sein. Laden zu lange? jein, ist anders als Benzin tanken, reine Gewoehnungssache.
Zuladung? Beim ID3 aehnlich wie beim Golf. Model3 ist wirklich wenig aber nur weil die neue Batterie so schwer geworden ist. Schwer sind die Dinger alle. Ich waerde mit dem Stromer sparsam zur Arbeit kommen und wenn ich oekostrom nehme ist das gruener als ein Benziner.
Kaum Verschleissteile, etc - die Dinger sind fuer Pendler gemacht. Wenn ich was schweres transportieren will/muss hab ichuenstlichem Sound halte ich gar nichts - das fand ich schon beim Benziner/Diesel bloed.
Wenn das E-Auto aber hilft andere Moeglichkeiten der Fortbewegung zu erhalten waere mir das recht. Batterieelektrisch wird in naher Zukunft sicher nichts fuer Baumaschienen, Bus und LKW taugen aber fuer den individuall Verkehr schon.

Ich faende es super wenn es in Zukunft verschiede saubere Energiequellen geben wuerde und ich mir noch lange der V6 erhalten bleibt.

LittelSix

Irgendwie hast Du mich kpl missverstanden.
Mein Beitrag war keineswegs ironisch gemeint.
Tatsache ist nun mal, dass wir batterietechnisch seit 100 Jahren nur in sehr kleinen Schritten weiter gekommen sind, der grosse Sprung jedoch bis heute ausgeblieben ist.
Alternative, umweltfreundliche Treibstoffe - die unsere Verbrenner verdauen können - sind technisch möglich.

so long,
John

Littelsix 13.06.2021 20:32

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148433)
Irgendwie hast Du mich kpl missverstanden.
Mein Beitrag war keineswegs ironisch gemeint.
Tatsache ist nun mal, dass wir batterietechnisch seit 100 Jahren nur in sehr kleinen Schritten weiter gekommen sind, der grosse Sprung jedoch bis heute ausgeblieben ist.
Alternative, umweltfreundliche Treibstoffe - die unsere Verbrenner verdauen können - sind technisch möglich.

so long,
John

Hallo,

ich habe auch keine Ironie entdeckt. Batterietechnisch sind wir schon weiter gekommen. Die Batterien heute haben mit den U-Boot Batterien von Varta im 2WK und den Elektroautos der Weltaustellung von Paris nicht mehr viel gemein. Hat sich der Verbrenner groß verändert? Da hat sich auch nur der technisch machbare Rahmen verändert - und auch nur weil es nötig war.
Ich denke die Mischung macht es am Ende aus. Treibstoffe die während der Fahrt verbrannt werden, Energie die via Batterie mitgeführt wird. Und evt erfindet noch einer etwas anderes.

LittelSix

Littelsix 17.08.2021 20:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöchen,

nach fast 21 gemeinsamen Jahren habe ich meinen Gelben nun abgemeldet und trocken abgestellt. War schon ein komisches Gefühl aber es bringt nichts. Ich fahre zu wenig und eigentlich möchte ich noch mehr schrauben als ich Zeit finde. Ich habe noch so einige Teile die darauf warten verbaut zu werden.

Anhang 9219

Gewaschen, poliert und vollgetankt.

LittleSix

Mazda RX-7 SA 24.08.2021 11:32

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148468)
Hallöchen,

nach fast 21 gemeinsamen Jahren habe ich meinen Gelben nun abgemeldet und trocken abgestellt. War schon ein komisches Gefühl aber es bringt nichts. Ich fahre zu wenig und eigentlich möchte ich noch mehr schrauben als ich Zeit finde. Ich habe noch so einige Teile die darauf warten verbaut zu werden.

Verkaufst du ihn?
Oder wird es nur eine längere "Schönheitskur"?

Littelsix 26.08.2021 20:47

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148476)
Verkaufst du ihn?
Oder wird es nur eine längere "Schönheitskur"?

Hallo,

verkaufen wollte ich nicht. Bezahlt ja keiner was für so eine Art Auto. Mal sehen was wird, ich habe auch noch Teile die ich verbauen wollte.
Er steht luftig und trocken, das muss reichen.

LittelSix

Littelsix 26.02.2023 20:41

Malzeit,

das Leben schlägt manchmal komische Haken. Mein grauer Xedos ist heute 27 Jahre geworden. Er hat ca 183.000km auf dem Kilometerzähler und ist aktuell nicht mehr angemeldet. Damit hab ich nach über 22Jahren keinen Xedos angemeldet.
Es sind wirklich super Wagen und ich werde mich sicher nicht so leicht davon trennen.
Mein aktueller Arbeitgeber hat mir einen Ford Kuga PHEV zur Verfügung gestellt, kein Vergleich.
Der graue hat aktuell auch keinen TÃœV mehr, Hosenrohr muss neu gemacht werden und Rost ist auch hinten am Schweller.
Der gelbe ist auch nur bedingt fahrbereit.
Naja - wird schon werden.

LittelSix

Bartoff 27.02.2023 07:33

Ui das klingt nach ner mittelgroßen baustelle. Starker rostbefall?

Mazda RX-7 SA 27.02.2023 11:43

Oh, schade.

Littelsix 04.02.2024 21:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin zusammen,

was soll ich sagen, jetzt ist er also 30 Jahre alt. Frauen verfallen da meist in eine komische Stimmung. Ich glaube fest daran, dass er wieder auf die Straße kommt. Wenn es soweit ist, wird gefeiert. Anhang 9446

LittelSix

Mazda RX-7 SA 05.02.2024 11:07

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 149430)
Ich glaube fest daran, dass er wieder auf die Straße kommt. Wenn es soweit ist, wird gefeiert.

LittelSix

:clap:8-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.