Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   [w00lf] Xedos 6 1.6 Serie 1 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41153)

w00lf 14.07.2009 15:46

Hallo,

hab grad eben am Heimweg in meinem Ort (eigentlich kann das gar nicht sein) einen abgemeldeten roten Serie 1 Xedos 6 V6 entdeckt.
Äußerlich sehr schäbig, hinten schlecht nachlackiert, sodass am kompletten Kofferraum und auch am Dach der Klarlack abgeplatzt ist, an diversen anderen Teilen ist der Lack schon sehr stark ausgeblichen, teilweise sogar weiß.
Die Innenausstattung (beiges Leder, Wurzelholz) ist auch schon stark mitgenommen, das Leder total verdreckt und an einigen Stellen gerissen, das Wurzelholz an der Armlehne gesplittert und abgebrochen....
Der Motor aber sieht gut aus, läuft ruhig, spring ohne Mucken an und ist ein V6... :cheesy:
Auspuff ist neu (angeblich) und die vorderen Bremsscheiben und Beläge sind auch neu.
Batterie neu, Sommerreifen - 205/bla bla - neu, mit schönen 15er od. 16er Alus (hab nicht genau geschaut).
Vorne links ist ein Federteller gebrochen, noch dazu ist er vorne tiefergelegt und hinten nicht -> :confused: steht aber schön im leichten Keil da, sieht gut aus.

Nun das Problem, ich könnte den Wagen als ganzes kaufen (Preis werden wir noch besprechen) in Teilen allerdings will er es nicht.
Was meint ihr, lohnt sich eine Reparatur (bin ab Herbst Lehrling und bekomm wenigstens ein bisschen Geld, das sowieso ins Auto geht :D)?
Ich hätt mir auch noch überlegt vielleicht den Motor in meinen einzubauen, nun die Frage: was müsste ich da alles tauschen und geht das problemlos?

Vielleicht braucht ja noch jemand Teile davon? (*Richtung Peter schau*)
Wär doch sehr schade den Wagen da verrotten zu lassen.

mfg, Wolfgang

w00lf 14.07.2009 16:22

Hab jetzt mal ein paar Freds zum Thema Motortausch gelesen, aus den relativ klar herauskommt, dass ein Umbau von 4- auf 6-Zylinder nicht umsetzbar ist.
(Witzigerweise kam die Aussage immer von Christian... :think:)

Dann formuliere ich die Fragen mal so:
Was genau passt daran nicht?
Was muss man alles ändern?
Eine Typisierung mal nicht vorausgesetzt, es geht rein um den technische Teil.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 14.07.2009 16:38

Umsetzbar ist das schon. Nur mit realistischem Aufwand nicht. Ich hoffe doch, das immer (oder zumindest meistens) so dargestellt zu haben. Natürlich kannst Du nach Belieben auch Steuergeräte, Kabelbäume, Instrumente, Fahrwerk usw. austauschen. Bleibt fraglich, ob es dann nicht einfacher, billiger und weniger zeitaufwändig wäre, einen tiptop gepflegten V6 zu kaufen?!

Zumindest die Karosserie wäre ja in jedem Fall die Gleiche :)

Übrigens findest Du die gleiche Aussage auch massenhaft z.B. in der Mazda-Community, wo auch mal der eine oder andere KFZ-Meister unterwegs ist, der z.B. einen 2.5 Liter V6 in einem 323F BA fährt und auch sonst so ziemlich alle Auto <--> Motor <--> Steuergeräte - Kombinationen schon durchexerziert hat...

Gruß,
Christian

w00lf 14.07.2009 16:43

Ich ziehs ja auch nur in Erwägung, da es grad das Angebot gibt.
Ein tiptop gepflegter X6 mit km-Leistung wie meiner kostet bei uns um die 3000€. Und darüber verschwende ich keinen Gedanken.
Ich seh das alles etwas blauäugig, aber ist nicht alles bis auf den ganzen Kram im Motorraum gleich (Fahrwerk, Bremse, ...)?
Kann ich nicht einfach alles aus dem einen Motorraum in den anderen verfrachten und gut ist?
Anderer Auspuff ist auch klar, aber sonst sollte da doch alles gleich sein...

mfg, Wolfgang

Eddyk 14.07.2009 16:50

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 80277)
Ich ziehs ja auch nur in Erwägung, da es grad das Angebot gibt.
Ein tiptop gepflegter X6 mit km-Leistung wie meiner kostet bei uns um die 3000€. Und darüber verschwende ich keinen Gedanken.

Komm mal nach Deutschland rüber ;)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1c1rzfusero

Björn 14.07.2009 16:51

normal müsste das klappen wenn du den motor mit gesamtem Kabelbaum umbaust da du ja schon alles in dem anderen V6 hast brauchst du es nur umzubauen von einem in den anderen....
du wirst dann aber auch den schloßträger und kühler tauschen müssen die sind auch nicht identisch.

Eddyk 14.07.2009 16:52

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 80279)
normal müsste das klappen wenn du den motor mit gesamtem Kabelbaum umbaust da du ja schon alles in dem anderen V6 hast brauchst du es nur umzubauen von einem in den anderen....
du wirst dann aber auch den schloßträger und kühler tauschen müssen die sind auch nicht identisch.

Wäre es nicht einfacher die kaputten Teile durch die zu ersetzen, die du in deinem Xedos hast? Handle soweit runter, dass du ihn dann neu lackieren kannst und gut ist.

w00lf 14.07.2009 16:53

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 80278)
Komm mal nach Deutschland rüber ;)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1c1rzfusero

:shock:
Kommt aber noch hinzu, dass ich meinen nicht hergebe, ganz einfach. ;)
Also entweder anderer Motor, oder der Motor der drin ist, aber bestimmt kein anderer Wagen.

mfg, Wolfgang

edit: @Eddyk: damit wäre auch deine Frage beantwortet.

Noch dazu müsste ich dann alles innen tauschen, absolut alles... Falsche Farbe, schlecht behandelt, das zahlt sich nicht aus. Dagegen ist der Motor noch ein Schmuckstück.

Eddyk 14.07.2009 17:00

Handle auf 1000-1500 runter und schlachte ihn. Wenn Getriebe + Türen und die ganzen Kleinigkeiten einzeln bei Ebay verkaufst, machst du evtl sogar Gewinn.

w00lf 14.07.2009 17:04

Preislich ist noch nichts besprochen. Ich denke den bekomm ich auch für unter 1000€.
Das Problem ist, dass ich weder den Platz noch das Werkzeug habe den Wagen zu schlachten.
Ich würde ihn kaufen, das Zeug das ich brauche rausnehmen und ihn auf den Schrott oder als restliches ganzes weggeben.
Interessant an dem Wagen ist für mich nur:
-Motor
-Wurzelholzteile innen
-Lichter (rundum)

Mit dem Rest könnt ich nichts anfangen, außer ich würd ihn wieder aufbauen (so wie mammut), aber dazu fehlt mir persönlich das Geld.
Deshalb auch die Frage ob man denn den V6 im Motorraum des 16V unterbringen kann ohne groß zu basteln....

Aber wies aussieht wird das wohl eh nix, da bräuchte es wen zur Seite, der das schonmal gemacht hat... :(

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.