Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   [w00lf] Xedos 6 1.6 Serie 1 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41153)

w00lf 23.10.2009 18:45

Erstmal danke, Xedosoliker. :ja:
Aber wie soll ich die Schrauben in den Löchern befestigen?

http://s3.directupload.net/images/09...p/f39zg5ug.jpg

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Kunststoffleisten aussehen, aber die haben doch so Metallklammern dran, die in den Löchern einhaken oder?
Kann man die entfernen und irgendwie an die neuen Leisten dranschrauben?

mfg, Wolfgang

xedosoliker39 23.10.2009 18:58

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 85520)
Erstmal danke, Xedosoliker. :ja:
Aber wie soll ich die Schrauben in den Löchern befestigen?


Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Kunststoffleisten aussehen, aber die haben doch so Metallklammern dran, die in den Löchern einhaken oder?
Kann man die entfernen und irgendwie an die neuen Leisten dranschrauben?

mfg, Wolfgang

Auch du scheisse...bei deinem X sieht es ja unter den Leisten anders aus..!

Du hast Serie 1..?! Klar...

Dann musst du die Edelstahlleisten einfach drauflegen und an den vorhandenen Löcher (an den Leisten) markieren u.mit dem entsprechenden kleinbohrer löcher bohren u. mit den Blechschrauben die Leisten befestigen!

Stell erst mal sicher das die vorhandenen Löcher an den Edelstahlleisten nicht zu nah an denn vorhandenen Löcher an der Karosse sind (damit du auch die Leisten befestigen kannst!)

Gruss xedosoliker39

w00lf 23.10.2009 19:03

Ok, werd mich morgen mal dransetzen.
Dachte nicht, dass ich da bohren muss. :think:
Wie siehts denn bei Serie 2 da drunter aus:?:

mfg, Wolfgang

GIFT2 23.10.2009 19:12

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 85520)
Aber wie soll ich die Schrauben in den Löchern befestigen?

Wenn die Edelstahl-Einstiegsleisten keine Befestigungsmaterialien haben wirds wohl in jedem Fall Mist werden.

Blechfresser dort zum Einsatz zu bringen, geht mal garnicht und du weißt jetzt warum die verkauft wurden. ;)

In der größten Not kannst du sie mit einem wieder lösbaren Kleber befestigen.
Da dort Feuchtigkeit rankommt, würden auch Edelstahlschrauben sicher nicht ewig für Freude sorgen, da es dann auf Dauer korrodiert.

Ich hab zwar jetzt hinten (zumindest einen) Edelstahlradlauf drinnen, aber dort wird in den nächsten Jahren definitiv kein Wasser mehr rankommen.

Gruß
Gift

Peter Willer 23.10.2009 19:18

Unter den Einstiegsleisten schaut jeder Xedos gleich aus. Normalerweise gibt es für die Edelstahlleisten Clips, die man in die vorhandenen Schlitze wo die normalen Leisten dran kommen steckt. In die kann man dann die Schraube der Leisten befestigen. Frag mal bei Mazda nach. So viel können die ja auch nicht kosten.

Gruß Peter

GIFT2 23.10.2009 19:19

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 85521)
Dann musst du die Edelstahlleisten einfach drauflegen und an den vorhandenen Löcher (an den Leisten) markieren u.mit dem entsprechenden kleinbohrer löcher bohren u. mit den Blechschrauben die Leisten befestigen!

Also wenn sie deinen Alpha auch mit so guten Ideen konstruiert haben, gute Nacht. :D

Was ist nun, wenn die Braut im Kleid einsteigt und sich das gesamte Teil am Blechfresser aufreißt :p
Na mir solls egal sein ;)

Tip: Wolfgang, lass die alten drinne und verkauf die neuen weiter. ;)

Grüße
Gift

w00lf 23.10.2009 19:19

@Gift: die Beweggründe, die Leisten zu verkaufen, kenne ich nicht, aber eins ist gewiss -> geht nicht gibts nicht. :cheesy:
Wird schon werden.
Bin gespannt wies aussieht. :megalach:

mfg, Wolfgang

edit:
Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 85527)
Tip: Wolfgang, lass die alten drinne und verkauf die neuen weiter. ;)

:confused: Sicher nicht. :cheesy:

xedosoliker39 23.10.2009 19:20

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 85522)
Ok, werd mich morgen mal dransetzen.
Dachte nicht, dass ich da bohren muss. :think:
Wie siehts denn bei Serie 2 da drunter aus:?:

mfg, Wolfgang

Naja kommst ohne bohren nicht drum rum..leider..:?

wies es jetzt bei Serie 2 ausgesehen hat..kann ich dir leider auch nicht mehr sagen..

aber eins kann ich dir auf jedenfall sagen...die werden definitiv verschraubt!!

Warum Mazda damals nicht die orig. befestigungslöcher auf die Edelstahlleisten übernommen hat..das bleibt ein Geheimnis von Mazda:think:

Gruss xedosoliker39

GIFT2 23.10.2009 19:53

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 85526)
Frag mal bei Mazda nach. So viel können die ja auch nicht kosten.

Da würde ich sehr vorsichtig sein ;) ich habe ja für die Klippse der Seitenschwellerverkleidung auch 3 Euro pro Stück bezahlt, und man braucht (im Normalfall) 16 davon.


Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 85528)
@Gift: die Beweggründe, die Leisten zu verkaufen, kenne ich nicht, aber eins ist gewiss -> geht nicht gibts nicht. :cheesy:

Man kann sich aber auch über Sinn und Unsinn (streiten), denn wenn du fährst sieht kein Mensch die Einstiegsleisten.
Und du bist mit Sicherheit kein Typ, der seine Wagentüren geöffnet läßt, damit sich andere an der Qualität der Einstiegsleisten ergötzen. ;)
OK, es gibt Frauen die stehen auf so glänzende Details. :p

Aber bohren würd ich die Teile nicht, obwohl es immer eine dezente Lösung gibt. Was spricht gegen den Kleber ?

w00lf 23.10.2009 20:08

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 85531)
Man kann sich aber auch über Sinn und Unsinn (streiten), denn wenn du fährst sieht kein Mensch die Einstiegsleisten.
Und du bist mit Sicherheit kein Typ, der seine Wagentüren geöffnet läßt, damit sich andere an der Qualität der Einstiegsleisten ergötzen. ;)
OK, es gibt Frauen die stehen auf so glänzende Details. :p

Da hast du prinzipiell schon recht, ist alles Luxus, aber das waren die Ledersitze auch. Mir gehts nur darum, dass mir mein X gefällt, hat nichts mit prollen oder dergleichen zu tun. Es muss mir gefallen und ich finde die schwarzen (zerkratzten) Plastikleisten nunmal zum :kotz:...
Genauso wie meine Winterräder -> :x

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 85531)
Aber bohren würd ich die Teile nicht, obwohl es immer eine dezente Lösung gibt. Was spricht gegen den Kleber ?

Ich will die Teile schnell runternehmen können, musste das bisher schon 5 mal. :(

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.