Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   TCS, TCS OFF und ABS Lampe (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45870)

Shearman 04.05.2012 22:47

TCS, TCS OFF und ABS Lampe
 
Hallo Zusammen,

habe das Problem, dass nach Motorstart TCS, TCS OFF und ABS Lampe leuchten bleiben. Hatte das schon mal jemand von Euch, dass alle 3 lampen anbleiben? Hab die SuFu benutzt, viel über Sensoren und Steuergeräte gelesen, aber das 3 Lampen leuchten, das Phänomen war noch nie beschrieben,
Habt Ihr Tipps?
Kann ich so noch fahren?
DAnke für die Hilfe,
Grüße
Jan

hörnchenmeister 05.05.2012 07:30

Schon alle Sicherungen geprüft?

wirthensohn 05.05.2012 08:48

Bisher wurde hier praktisch immer nur über den Xedos 6 diskutiert. Dieser besitzt aber nur ABS, jedoch keine Traktionskontrolle.

Der Xedos 9 jedoch hat immer auch eine Traktionskontrolle (TCS) an Bord. Und da die TCS zur Ermittlung der Raddrehzahl auf die ABS-Sensoren zurückgreifen muss, genügt schon der Ausfall eines ABS-Sensors, dass ABS und TCS zeitgleich ausfallen. Eben dieser Umstand führt dazu, dass alle ABS- und TCS-Warnleuchten aufleuchten.

Gruß,
Christian

Zachi 06.05.2012 13:20

Wenn ich mich noch richtig ans X9-Handbuch erinnere, hatte die Kombination der "TCS"- und "ABS"-Warnleuchte eine besondere Bedeutung, nämlich dass die elektronische Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse gestört ist.
Fahren kann man noch, allerdings mit erhöhter Vorsicht da ein Blockieren der Bremse (bzw. nur einer Achse) nun nicht mehr verhindert wird...

Shearman 06.05.2012 18:33

Die SIcherungen haben ich gecheckt. Die sind i.O.
Also würde man jetzt zunächst mal die Sensoren reinigen? Ist das aufwendig? Oder anders gefragt: wie geht das?

@Zachi: das habe ich in meinem Boardbuch nicht gefunden. Kannst Du das nochmal vertiefen. Klingt ja nicht so toll, was du da schreibst.

Danke und Grüße

Zachi 06.05.2012 20:05

Ich hab leider keinen Xedos mehr, und auch kein Bordbuch mehr vom 9er :( Das stand aber in der Ecke wo die ganzen Warnlampen beschrieben sind, in so einem kleinen Hinweiskasten.

Bevor du da irgendwas zerlegst, würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (nicht vom Motor sondern vom ABS, das ist separat)

Rannug22 07.05.2012 08:07

Zitat:

Zitat von Shearman (Beitrag 125123)
Die SIcherungen haben ich gecheckt. Die sind i.O.
Also würde man jetzt zunächst mal die Sensoren reinigen? Ist das aufwendig? Oder anders gefragt: wie geht das?

@Zachi: das habe ich in meinem Boardbuch nicht gefunden. Kannst Du das nochmal vertiefen. Klingt ja nicht so toll, was du da schreibst.

Danke und Grüße

probier mal aus ob abs noch geht u andere auch aber auf nen parplatz goßes gelände aber fehler auslesen wer net schlecht

Shearman 07.05.2012 21:59

Jetzt kommen wieder die blöden Fragen, aber in der Wiki ist meine ich nur der X6 beschrieben, also:

Wo ist denn das Abs Steuergerät? Irgendwo im FAhrerfussraum vermute ich.
Wie lese ich es aus, oder kann das nur der Freundliche?
Wie lösche ich das Abs Steuergerät?

Danke und Grüße

Rannug22 08.05.2012 06:27

Zitat:

Zitat von Shearman (Beitrag 125159)
Jetzt kommen wieder die blöden Fragen, aber in der Wiki ist meine ich nur der X6 beschrieben, also:

Wo ist denn das Abs Steuergerät? Irgendwo im FAhrerfussraum vermute ich.
Wie lese ich es aus, oder kann das nur der Freundliche?
Wie lösche ich das Abs Steuergerät?

Danke und Grüße

fahr zum mazda händler die machen das schon kurz schnell für dich gibst dem ein 10er oder 20er dann geht das schon ;)

Shearman 10.05.2012 07:23

War gestern bei meinem Schrauber. Der hat sich nach allen Regeln der Kunst in meinen Fehlerspeicher gehackt. Hatte nicht den richtigen Diagnose Stecker und hat dann mit irgendwelchen Pins und Käbelchen was gebastelt. Er hat dann auch ne Verbindung zu seinem Diagnoseprogramm herstellen können und den Motorsteuergerätfehlerspeicher auslesen können. Aber ins ABS ist er nicht gekommen und konnte auch nichts löschen.

Deshalb noch mal die Fragen:

Wie lösche ich den ABS Fehlerspeicher; in der Wiki ist nur de X6 beschrieben. Welche Kontakte müssen da überbrückt werden?

Und wie messe ich die ABS Sensoren mit dem Mulitmeter aus und was muss es anzeigen.

Ich frage das nur, um es meinem Schrauber zu sagen; ich will das nicht selbst machen ... keine Angst

Pegasus 10.05.2012 17:21

Fahr doch einfach mal zum Mazda Händler. Der schließt ihn an und kann dann nachschauen, dauert 10 min und kostet kein großes Geld ;)

Beim 323 hatte ich das aber auch mit dem TCS und ABS Leuchten. Da war ein ABS Sensor defekt. Das würde ich auch mal stark bei dir vermuten.

Zachi 10.05.2012 21:07

Wenn ich noch wüsste ob der X9 FL noch den üblichen Diagnosestecker hat (also kein OBD)... Wenn ja, dann muss man bloß einen Kontakt auf Masse legen, Zündung ein, und die ABS-Leuchte gibt blinkenderweise die Codes aus. Hat zufällig jemand ein Bild vom Diagnosestecker beim 9er FL?

Xedos9 10.05.2012 21:19

Hallo Zachi,

meines Wissens nach hat der FL OBDII

VG,
Klaus

wirthensohn 10.05.2012 23:38

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 125255)
meines Wissens nach hat der FL OBDII

Dann täuscht Dich Dein Wissen. Kein Xedos dieser Welt besitzt OBD2 - nicht mal die standadisierte OBD-Schnittstelle ist vorhanden.

Das Facelift besitzt exakt die gleiche Diagnoseschnittstelle, wie sie schon die ersten Xedos 6 von 1992 und die ersten Xedos 9 von 1993 besaßen. Mit dem Unterschied, dass die Fehlercodes, die man nach wie vor klassisch per LED ausblinken kann, ab Modelljahrgang 1998 (!) vier- statt zweistellig sind und ein klein wenig anders zu interpretieren sind.

Also: von OBD2 ist auch das Facelift noch weit entfernt.

Gruß,
Christian

Shearman 11.05.2012 07:41

Gelöscht
 
Hab es gestern abend trotz zwei linker Hände geschafft, den Fehler mittels der Beschriebung vom X6 aus der Wiki und einem X9 Belegungsplan hier irgendwo aus einem Thread den Fehler zu Löschen.

Gut, bin seit dem noch nicht gefahren, weiss also nicht, ob die Leuchten dann sofaort wieder angehen würden ..... aber wenn nicht wäre das doch in Ordnung und ein Zeichen für ein temporäres Problem, z.B. Wackelkontkat (ok, etwas weibliche Erklärung) oder Verschumutzung, oder?

Grüße

-=LuX=- 11.05.2012 18:25

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 125259)
...dass die Fehlercodes, die man nach wie vor klassisch per LED ausblinken kann, ab Modelljahrgang 1998 (!) vier- statt zweistellig sind und ein klein wenig anders zu interpretieren sind.

Falsch. Mein '96 er Modell (gebaut 08.97) hat auch schon vierstellige Codes. Da sie aber praktisch aussehen, wie die zweistelligen Coedes, wie Du schon richtig schreibst, kann man das schon mal verwechseln. Wer ein gutes Auge (oder eine Uhr ;-)) hat, kann sie anhand der unterschiedlich langen Pausen auseinanderhalten. Wenn man z.B. feststellt, dass man immer genau 4 Fehler im Speicher hat, wobei vielleicht einige garnicht plausibel sind, dann sollte man mal versuchen, die als vierstellige Codes zu interpretieren. Ganz eindeutig kann man das dann erkennen, wenn (bei zweistelliger Interpretation) ein Fehler merkwürdigerweise doppelt vorkommt. Übrigens sind die vierstelligen Codes selbst durchaus OBD2 kompatibel, nur die CAN Bus Schnittstelle haben wir halt nicht.

Gruß
Jürgen

Shearman 12.05.2012 17:52

Jetzt helfe ich mir selbst.
 
Ich werde immer besser....habe jetzt auch gerafft, dass bei Überbrücken von GND und TBS die ABS Leuchte durch Blinken einen Fehlercode ausgibt. In meinem FAll:

2 x kurz und 5 x lang

Jetzt müsstet Ihr mir noch erklären, was das bedeutet ... die Infos von hier kann ich ja wohl nicht ohne weiteres übertragen, oder?

Hat jemand die Fehlercodes vom X9?

Danke

Shearman 13.05.2012 21:22

So, heute habe ich die Sensoren durchgemessen, hatte alle gleichmäßig viel Widerstand und beim Drehen der einzelenen Räder hatten sie auch alle Spannung. Das heisst, sie scheinen doch alle intakt zu sein, oder nicht.

Was kann es dann jetzt noch sein? Beim nochmaligen Ausblinken des ABS-Fehlers viel mir auf, dass es natürlich umgekehrt ist, 5xlang, 2xkurz, müsste also Fehlercode 52 heissen. Aber welcher fehler ist das?
Kann nicht einer mal in sein X9 Werkstattbuch schauen?

Vielen DAnk.

-=LuX=- 13.05.2012 22:02

Aus X9 WHB Ergänzung 3/99
Zitat:

C1266(52):
  • Notlaufrelais bleibt beim Einschalten der Zündung eingeschaltet.
Mögliche Ursache:
  • Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen Batterie und Klemme AC des ABS/TCS-Hydraulikeinheit/Steuergeräts (mit TCS) oder des ABS-Hydraulikeinheit/Steuergeräts (ohne TCS)
  • Unterbrechung oder Kurzschluss im Notlaufrelais

C1266 ist der zugehörige OBD2 Code und wird bei Fehler 52 so vom SST (Mazda Diagnosegerät) ausgegeben.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 13.05.2012 22:56

Hab übrigens im gleichen WHB folgendes gefunden, was genau auf Dein eingangs geschildertes Fehlerbild passt:
Zitat:

Die folgenden Leuchten leuchten auf:
  • ABS-Kontrollleuchte
  • TCS-Kontrollleuchte
  • TCS-OFF-Kontrollleuchte
Die Kontrolleuchten leuchten
Bei unterschiedlicher Reifengröße links/rechts bzw. vorn/hinten (Größe, Durchmesser, Reifendruck oder Verschleiß weichen von den Angaben auf dem Typenschild ab.)

Die Kontrolleuchten erlöschen
Die Zündung aus- und wieder einschalten und das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h fahren. Der ordnungsgemäße Betrieb wird bestätigt.

ABS- und TCS Steuerung:
ABS: Schaltet ab
TCS: Schaltet ab
Gruß
Jürgen

Shearman 14.05.2012 21:20

Hey super, vielen Dank. Das sind ja mal einige wertvolle Anhaltspunkte.

Schließt sich natürlich gleich die nächste Frage an: wo finde ich das Notlaufrelais und hat jemand evtl sogar eine Teilenummer?

Danke und Grüße

-=LuX=- 14.05.2012 23:03

Ich hab jetzt mal bestimmt so 2 h recherchiert. Das ABS-Motorrelais und das ABS-Notlaufrelais befinden sich zusammen in einem Gehäuse, was dann als ABS-Relais (T032-67-740) bezeichnet wird. Das befindet sich im Motorraum Fahrerseite, etwa zwischen Domlager und Spritzwand.

Es hat 8 Anschlüsse. Die Spule des Notlaufrelais befindet sich zwischen den Klemmen C und D. Dazwischen sollten 60 bis 100 Ohm gemessen werden. Im Ruhezustand sollte zwischen den Klemmen A und E Verbindung bestehen, zwischen B und E nicht. Nach Anschluss von 12 V an Klemmen C und D sollte es genau umgekehrt sein.

http://autopartmaster.com/imgbank/ca...@imid=0370025D

Gruß
Jürgen

Shearman 16.05.2012 07:50

WOW, 2 Stunden Recherche, das ist ja mal Einsatz, vielen Dank. Die Informationen sind für mich leider schon wieder zu kompliziert, aber ich werde das mal an meinen Schrauber weiterreichen.

Verrückterweise sind die Warnleuchten jetzt seit mehreren TAgen aus ....

Ich werde weiter berichten.

Danke und Grüße

Shearman 09.06.2012 14:00

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal Rückmeldung geben. Die drei Kontrollleuchten waren jetzt schon seit Tagen nicht mehr an. Der wertvollste Tipp war ggf dieser hier von oben:

"Die Kontrolleuchten leuchten
Bei unterschiedlicher Reifengröße links/rechts bzw. vorn/hinten (Größe, Durchmesser, Reifendruck oder Verschleiß weichen von den Angaben auf dem Typenschild ab.)"

Habe nämlich festgestellt, dass ich tatsächlich 0,5 bar Unterschied an der Vorderachse hatte. Habe das angeglichen und seitdem sind die Lampen aus .... allerdings, beim Ausblinken des Fehlerspeichers bekomme ich den Code 52 weiterhin ausgegeben und bekomme das auch nicht durch 10x Bremse treten weg. An das Thema Notlaufrelais habe ich mich bis jetzt noch nicht gemacht. Habe das im Motoarraum trotz der Beschreibgung auch noch nicht gefunden.

Mal hoffen; vielleicht bleiben die Leuchten jetzt ja aus .... ach so, ABS und TCS funktionieren übrigens; konnte ich neulich bei Regen ausgiebig testen.

Grüße

Shearman 10.03.2013 16:36

Leute,

ich doktor immer noch an diesem Problem der ABS/TCS Lampen herum. War Gestern in der Mazdawrkstatt zum Fehler auslesen und Löschen. Die konnten noch nicht mal eine Verbindung zum Fehlerspeicher aufbauen ("Ihr Auto spielt nicht mit"). Frustrierend.

Jetzt wollte ich mal nach dem Steuergerät suchen, um zu gucken, ob ich es selbst austauschen könnte,wenn ich mir auf Verdacht ein Austauschgerät hole.

Ich bin aber offensichtlich zu blöd dieses Gerät zu finden. Auf grund dieser Zeichnung

http://old.japancars.ru/cat/mazda/im...=BT15331&s=0.7


hab ich eigentlich eine ganz gute Vorstellung davon, wo es sich im FAhrerfussraum versteckt (Nummer 76-650, richtig?)... aber ich kann es bei meinem X nicht finden.

KÖnnte irgendwer von EUch, der gerade an seinem X schraubt und da gearde gut dran kommt mal ein Foto von der genauen Position des ABS Steuergeräts schicken, damit auch ein blinder wie ich das Ding mal findet?

Wäresuper

Danke

Jan

Stanix 10.03.2013 17:07

hallo,

also wenn bei dir ABS/TCS und TCS OFF Lampen leuchten, kann man sooft den Fehlerspeicher löschen wie man will.... nach n paar Meter leuchten die wieder.
Bei meinem Bruder liegt das zu 99,98% am ABS Sensor, den hat der sich schon neu gekauft muss nur noch eingebaut werden.
Was du machen könntest wäre an allen 4 Reifen den Widerstand vom ABS Sensor messen und dabei den Reifen drehen. Durch Induktion wird dort ein messbarer Widerstand induziert.... eigentlich n Strom, aber da der seiner Ursache entgegenwirkt, kann man es als Widerstand bezeichnen.
Dabei sollte eine Wechselspannung/widerstand herrschen. Irgendwo wird wohl dein ABS Sensor nicht mehr funktionieren, diesen sollte man wechseln und dann Fehlerspeicher löschen. Dann sollte schließlich alles wieder laufen ;)

MfG

Gkiokan 11.03.2013 13:06

Wäre ich finanziell besser dabei, würde ich mir ja deinen X9 holen und mir selber das Problem anschauen, aber bei ist leider derzeit alles Drunter und Drüber.

Schau doch einfach mal, was mit den ABS Sensoren sind, die sind ja gleichzeitig für ABS und TCS zuständig.
Sicherlich hast du da irgendwo ein Kontakt, so wie du beschreibst, es kommt und geht nach lust und laune.

Dein Tüv läuft ja auch ab diesen Monat hmm schwer.

Shearman 17.03.2013 17:27

Ja, das mit dem TÜV liegt mir in der Tat schwer im Magen. Ohne TÜV wird ein Verkauf wohl schwer, und dann geht das alles immer mehr RIchtung Export.

Die Sensoren hatte ich schon mal geprüft. Da war der Widerstand überall gleich. Deshalb will ich jetzt eher mal Richtung Steuergerät denken. Aber ich finde dieses Teil einfach nicht. Ich überlege schon,ob es im RAhme des GAsanlagenumbaus woanders hingebaut wurde.

Also, kann mir jemand mal ein Bild der LAge des Steuergeräts schicken, damit ich es auch finden und die Kontakte mal prüfen kann?

Besten Dank

Gkiokan 18.03.2013 01:49

Beim x9 weiß ich selber nicht wo die STG's alle versteckt sind, aber ich glaube es war unter dem Fahrersitz (???)

Probieren kannst es, aber normalerweise haben die da unten nichts verloren, selbst beim Gasanlagenumbau nicht.
Da muss was anderes sein, und eines der STG sagt ERROR und hält die anderen STG's damit auf, aber was :/

Bevor du Ihn in den Export schickst, sag mir bitte bescheid. Auch wenn ich jetzt
Finanziell grad schlecht da stehe und Umzug ansteht und Microsoft Zertifikat,
wäre er besser bei mir aufgehoben als im Export. 8)

greetZ
Gkio

Stanix 18.03.2013 11:34

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 131174)
Beim x9 weiß ich selber nicht wo die STG's alle versteckt sind, aber ich glaube es war unter dem Fahrersitz (???)

das kann sich vll von den Baujahren unterscheiden, doch bei war rein GAR NIX unter dem Fahrersitz, bis auf den Stecker damit sich der Fahrersitz elektrisch verstellt! Und ich hatte Fahrersitz,Beifahrersitz, die Hintere Sitzbank und den Teppich draußen, da war 100% kein Steuergerät. Nur hinter der hinteren Sitzbank waren Relais.
Das Werkstatthandbuch aus dem Jahre 1993 sagt auch nicht das ein Steuergerät unter dem Sitz wäre! Es befindet sich nämlich unter dem Armaturenbrett, wo genau weiß der Threadersteller schon durch PN.
Mein X9 ist Baujahr 1998 also wurde wahrscheinlich bis 2000 nix verändert oder umgestellt. Auch bezweifle ich dies für die Facelifter......

Schon allein weil unter dem Sitz sich diese Belüftungsanlage befindet, die dann warme Luft auf die Füße der hinteren Sitzbank zielt.
Dreht man also die Belüftungsanlage auf 29°C und dort befindet sich dann noch das Steuergerät wars schon eine ziemlich dumme Idee es dahinzustecken. Die Japaner würden sowas nicht machen, bei einem anderen Volk wäre ich mir da nicht so sicher.
Auch wie zu oft man hier liest, Teppich nass oder ähnliches... ich glaube das wäre auch nicht so gut für das Steuergerät und das wurde wahrscheinlich miteingeplant. Sonst wäre es nicht unter dem Armaturenbrett und relativ weit oben ;)

MfG

Shearman 24.03.2013 13:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich suche ja immer noch mein ABS Steuergerät. Nach ewiger Recherche im Interent und mit freundlicher Hilfe von Stanix mit Kopien aus WHB möchte man meinen, man würde es finden. Nicht so ich.

Nach allem was ich gelesen habe müsste es doch eigentlich an dieser Metallhalterung unter dem Armaturenbrett montiert sein, oder?. Nicht so bei mir (Siehe Bild). Oder irre ich mich da. Mag mir einer mal ein Bild schicken, wo bei ihm das Steuergeräte ist?

Der ausgeblinkte Fehlercode lautet 51, also "Fail Safe Relay". Sensoren schließe ich deswegen aus (die hatte ich auch schon mal laienhaft geprüft) Wenn es jetzt um dieses Relais geht

http://www.xedos-shop.de/ABS-Relais

wo genau im Motorraum finde ich das. Kann mir jemand ein Foto schicken? mit diesen Explosionszeichnung komme ich nie so klar. Vielleich muss ich nur das ausstauschen (wäre zu schön um wahr zu sein.

DAnke für die Hilfe

hörnchenmeister 24.03.2013 13:57

Hab eben auf die schnelle 2 Stück auf dem größten Schrottplatz der Welt gefunden.

Vlei kannst du anhand derem Aussehen deines Finden.

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-A...item27cdc2ce4d

http://www.ebay.de/itm/Mazda-Xedos-9...-/180708632814


Vlei ist es bei dir wie beim Facelift,

am Block mit montiert

http://www.ebay.de/itm/Mazda-Xedos-9...item2a1c24f367

Frohe Eiersuche :-)

Stanix 24.03.2013 20:00

hey,


Ich schau morgen mal nach, wo sich das ABS Steuergerät bei mir befindet und mach mal n Foto von.

Ähhm habe gerade im Werkstatthandbuch nachgeschaut... Fehler 51 ist das Notlaufrelais!

Das Notlaufrelais... ich weiß das der User <Alex> es mal behoben hatte....
am besten du schreibst den mal an und ich kann dir dann auch noch die paar Seiten aus dem Buch schicken. Ich weiß ja nicht, wie technisch begabt du bist oder ob es einer aus deinem Freundeskreis ist. Aber es wird deutlich krass das zu überprüfen also nach einigen Schritten wird es sehr technisch. Ich hätte es Mazda gesagt, dass die das machen sollen, Fehlercode 51 - Das ist das Notlaufrelais macht mal :P

Aber was du zu 100% mal machen kannst, wäre :

1 Schritt:

Ist die Motorsicherung ENGINE (10 A) OK?

Nein? Sicherung tauschen ansonsten weiter :

2.Schritt:

Prüfen, ob das Notlaufrelais einschließlich Kabelbaum OK ist.

Nein? (Ich sende dir dann die Seite) ansonsten weiter:

3.Schritt:

Ist das Notlaufrelais OK?

Nein? ABS-Relais austauschen ansonsten weiter:

4. Schritt :

Störungscode löschen und nach einer Probefahrt mit einer Geschwindigkeit von mehr als 10km/h erneut auf Störungscodes prüfen.
Wird Störungscode 51 ausgegeben?


JA -> Seuergerät austauschen

NEIN -> Es handelt sich um einen vorübergehenden schlechten Kontakt im Kabelbaum oder am Steckverbinder



DAS ABS-RELAIS BEFINDET SICH IN DER NÄHE VON DER GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE
BEKOMMST GLEICH PN VON MIR ;)

Alexander 24.03.2013 20:54

Hi,

sry habe nicht alles gelesen aber warum gehst du davon aus das es am Steuergerät liegt? Hatte an meinem Miller das selbe Problem. Habe sehr lange nach dem Fehler gesucht und keiner konnte mir helfen. Habe viel bei den Amis gelesen... und weißt du woran es bei mir lag? Ein Unterdruckschlach war Defekt direkt an einem Ventil. Ich meine in bin so 3-5 Monate rumgefahren. Und er ist verdammt oft in den Notlauf...

Gruß,
Alex

Stanix 24.03.2013 21:06

Zitat:

Zitat von Alexander (Beitrag 131320)
Hi,

sry habe nicht alles gelesen aber warum gehst du davon aus das es am Steuergerät liegt? Hatte an meinem Miller das selbe Problem. Habe sehr lange nach dem Fehler gesucht und keiner konnte mir helfen. Habe viel bei den Amis gelesen... und weißt du woran es bei mir lag? Ein Unterdruckschlach war Defekt direkt an einem Ventil. Ich meine in bin so 3-5 Monate rumgefahren. Und er ist verdammt oft in den Notlauf...

Gruß,
Alex

stimmt jetzt erinnere ich mich, der Artur hatte gesagt das es an den Unterdruckschläuchen lag =)
habe auch noch n geiles Bild von den Amis bekommen, weil ich nicht mehr wusste wohin mit den ganzen Unterdruckschläuchen und eh alles irgendwie komisch aussah^^
hatte hier auch keine Hilfe dazu bekommen, aber bei den Amis schon :)

http://forums.mazdaworld.org/147-tec...m-diagram.html

sehr nett von den Amis =)

MfG

EDIT:

das war halt, als der Motor ausgebaut war und ich dran war den Motor zum Einbau fertig zu machen :)

Shearman 05.04.2013 07:37

Hallo Zusammen,

also ich kriege das ABS/TCS Problem nicht in den Griff. Trotz tatkräftiger Hilfe von Stanix mit Kopien aus WHB finde ich weder Steuergerät, noch Hydroaggregat noch Relais, und führe das auf Umbauten im Motorraum nach Einbau von Gasanlage und Standheizung zurück .... und auf meinen technischen Unverstand.

Jetzt ist TÜV abgelaufen und der Wagen soll weg.

Deshalb jetzt für EUR 800,00 im Biete Thread zu haben.

Grüße

Jan

Stanix 05.04.2013 20:11

Zitat:

Zitat von Shearman (Beitrag 131469)
Hallo Zusammen,

also ich kriege das ABS/TCS Problem nicht in den Griff. Trotz tatkräftiger Hilfe von Stanix mit Kopien aus WHB finde ich weder Steuergerät, noch Hydroaggregat noch Relais, und führe das auf Umbauten im Motorraum nach Einbau von Gasanlage und Standheizung zurück .... und auf meinen technischen Unverstand.

Jetzt ist TÜV abgelaufen und der Wagen soll weg.

Deshalb jetzt für EUR 800,00 im Biete Thread zu haben.

Grüße

Jan


hey,

hmm seeehr eigenartig... wieso muss der jetzt weg? Bekommt man keinen TüV wenn ABS nicht funzt? Mir wurde erzählt das es dann in den Mängeln stehen würde man aber trotzdem TüV erhält, oder wurde ich falsch informiert?
Und so klein ist das Hydroaggregrat eigentlich nicht und wie kann man es bitte woanders hinplatzieren? Ich meine, es verlaufen doch metallische Röhren dorthin...
also ohne großen Aufwand kann ich es mir nur schlecht vorstellen es zu verlegen...


MfG

EDIT:

Unterdruckschläuche mal nachgeschaut? Alle richitg verbunden und alle da? Keiner geknickt oder so? Vllt. ist einer verstopft?

wirthensohn 05.04.2013 21:48

Zitat:

Zitat von Stanix (Beitrag 131475)
Bekommt man keinen TüV wenn ABS nicht funzt? Mir wurde erzählt das es dann in den Mängeln stehen würde man aber trotzdem TüV erhält, oder wurde ich falsch informiert?

Da hat man Dir aber einen ziemlichen Unsinn erzählt. ABS, ESP und Airbags sind sicherheitsrelevante Einrichtungen von Fahrzeugen und sie *MÜSSEN* funktionieren, sonst *MUSS* der Prüfer das Bestehen der Hauptuntersuchung verweigern.

Vereinfacht kann man sagen, dass beim laufenden Motor weder ABS-, ESP-, Airbag- oder Lampenausfallwarnleuchten auf gar keinen Fall leuchten dürfen und auch nicht die Motorkontrollleuchte, um die HU bestehen zu können.

@Shearman: ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Thread nicht aufmerksam gelesen habe, meine aber zuletzt rausgelesen zu haben, dass Du das ganze ABS-Zeugs suchst?!

Der neue Besitzer meines ehemaligen blauen X9 ('98er Modell) hatte auch das Problem, dass gelegentlich ABS- und TCS-Warnleuchten brannten, obwohl die ABS-Sensoren wohl intakt waren. Irgendwas hat Mazda da zum Modelljahrgang 1998 komplett neu konstruiert. Wir hatten uns das beim Xedos-Treffen in Peters Werkstatt angeschaut und mussten feststellen, dass man leider nicht einfach Teile von den Modelljahrgängen 1993 oder 1996 übernehmen konnte, da diese von Aufbau her völlig anders sind.

Selbst für den Modelljahrgang '98 gibt es mehrere vorschiedene ABS-Blöcke, für den Produktionszeitraum vor dem 01.01.1999 und danach und je nach Motor und ob mit oder ohne Traktionskontrolle.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wo das Zeug zu finden ist. Aber meine, es wäre irgendwo so grob unter der Batterie. Ohne Gewähr allerdings.

Gruß,
Christian

Stanix 05.04.2013 22:31

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 131476)
Da hat man Dir aber einen ziemlichen Unsinn erzählt. ABS, ESP und Airbags sind sicherheitsrelevante Einrichtungen von Fahrzeugen und sie *MÜSSEN* funktionieren, sonst *MUSS* der Prüfer das Bestehen der Hauptuntersuchung verweigern.

Vereinfacht kann man sagen, dass beim laufenden Motor weder ABS-, ESP-, Airbag- oder Lampenausfallwarnleuchten auf gar keinen Fall leuchten dürfen und auch nicht die Motorkontrollleuchte, um die HU bestehen zu können.

Gruß,
Christian

es gibt doch auch Fahrzeuge die kein ABS haben? Wo wäre das Problem? Der Prüfer kann ja nicht sagen, ihr müsst ABS nachrüsten um TüV zu bekommen xD
Ansonsten könnte man die Birnen ja doch einfach gegen kaputte austauschen und dann leuchtet da nichts, ich meine im schlimmsten Fall....
Versteh trotzdem nicht, WARUM es funktionieren muss, das Auto bremst doch? oO

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 131476)
Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wo das Zeug zu finden ist. Aber meine, es wäre irgendwo so grob unter der Batterie. Ohne Gewähr allerdings.

Gruß,
Christian

Jop, wenn man die Batterie rausholt und die Batteriehalterung rausbaut, müsste man diesen zu 100% sehen. Habe hier ein Werkstatthandbuch von 1993, dachte die hätten es einfach nicht eingezeichnet das es unter der Batterie ist, war es also mal auf Höhe von der Batterie? oO
Das Notlaufrelais, müsste er dennoch gefunden haben, habe es auch bei mir gefunden und meiner ist auch Bj.1998 lediglich der Motor 1994 xD

MfG

EDIT:

Zitat:


Jungs....das geht besser . Bis zum tachoausbau Stimme ich euch zu ...aber...macht's doch so: Abs Sicherung abziehen d.h. Abs Lampe geht nicht mehr an....dann Tacho ausbauen und dann zwei kleine kurze Kabel von der ölkontrolllambe zum zur Abs Lampe legen ( wichtig nur unter die Kontakte der Lampen klemmen! ( außerdem wollt ihr die Konstruktion später ja wieder entfernen) Ergebnis: auf Stellung zündung geht die Abs leuchte an und beim starten gemeinsam mit der ölkontrollleuchte wieder aus.... Und nochwas : ich appeliere an euren Verstand. Bitte lässt das dann nicht einfach so....das ist nur für den Tüv.....danach solltet ihr euch auf die Fehlersuche machen...grûße

Quelle:

http://www.maxrev.de/abs-lampe-leuch...0,start,10.htm

so kann man es auch machen xD
sollteste aber trotzdem mal ABS reparieren lassen, wenn man es so macht^^

GIFT2 06.04.2013 05:57

Wenn du beim X6 (weiß nicht wie es beim Neuner ist) die Sicherung vom ABS-Hydraulikblock ziehst, dann brennt die Warnlampe dauerhaft.
Das mache ich ja im Winter bei mir, so einfach ist das dann doch nicht.
Eine Lösung findet sich aber sicher für dieses Problem, um durch den TÜV zu kommen.

Gruß

Shearman 06.04.2013 11:37

Zitat:

Zitat von Stanix (Beitrag 131477)
Jop, wenn man die Batterie rausholt und die Batteriehalterung rausbaut, müsste man diesen zu 100% sehen. Habe hier ein Werkstatthandbuch von 1993, dachte die hätten es einfach nicht eingezeichnet das es unter der Batterie ist, war es also mal auf Höhe von der Batterie? oO
Das Notlaufrelais, müsste er dennoch gefunden haben, habe es auch bei mir gefunden und meiner ist auch Bj.1998 lediglich der Motor 1994 xD

Genau hier istTeil des Problems.Meine Batterie ist wg Gasanlage im Kofferraum. Stattdessen ist da irgendein Teil der GAsanlage oder der Standheizung. Das kann man -oder zumindest ich - halt nicht so easy ausbauen wie die Batterie.

Eine Nahaufnahme des Notlaufrelais würde mich weiterhin interessieren.

Die Erklärung von Christian erklärt auch, warum ich das Steuergerät nicht da finde, wo mir alle erzählen es seien müsste.

Bin also ratlos. Könnt IHr nicht verstehen, ihr habt auch nicht zwei linke Hände.

Und nochmal Geld bei Werkstatt in große Fehlersuche stecken will ich auch nicht, weil der Wagen ja ohnehin verkauft werden soll. Und ich weiss ja auch nicht, ob der TÜV darüber hinaus irgendwelche anderen kostspieliegen Mängel finden wird.

Man wir sehen.

Grüße

-=LuX=- 27.07.2013 15:44

Wie ist das eigentlich ausgegangen?

Edit:
Auto sollte ja verkauft werden, der Ausgang hier ist aber offen. Hat das Auto hier jemand gekauft?

Gruß
Jürgen

Shearman 05.08.2013 23:24

Ja, in der Tat. Ich habe das Auto verkauft. Der Wagen ist Richtung Polen gegangen, wo offensichtlich ein defektes ABS kein Thema ist. Schade, hab ihn ja im Grunde nur verkauft weil der TÜV überfällig war und ich das ABS Thema nicht mit vertretbarem wirtschaftlichen Aufwand in den Griff bekommen habe.

Echt ein Jammer, der Motor und die GAsanlage liefen super.

Warum fragst Du? Selbes Problem?

Grüße

Jan

-=LuX=- 05.08.2013 23:38

Ich frage einfach, weil ich den Thread verfolgt hatte, aber der Ausgang nicht klar war. :-)

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.