Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Öl-Warnleuchte geht nicht? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39606)

Alexander 31.12.2007 22:27

Öl-Warnleuchte geht nicht?
 
HI , wie es schon der Titel sagt , bei mir geht Ölwarnanzeige nicht ?
Die ging beim kauf des Xedos schon nicht , das habe ich aber nicht soschnell gemerckt, und habe immer vergessen es hir im Forum zurerwähnen !.
Also eins weis ich , dass es nicht das Lämpchen ist .

Was kann das sein ? danke :

Gruß Alex:

Pierre 01.01.2008 10:17

Hi, woher weißt Du dass sie nicht geht? Bzw. warst Du mal beabsichtigt mit zu wenig Öl unterwegs oder wie kommst Du darauf?

Highscore 01.01.2008 10:21

Hi there!

Na wenn Dein Motor nicht bereits scheppert wie ein Kluppensackerl ist die urache nicht fehlender Öldruck.

Was bleibt über als Fehlerquelle: defekter Öldrucksensor oder defektes Kabel zum Sensor.

Der Sensor sitzt oben beim/am Ölfilter. Um herauszufinden, ob Kabel oder Sensor defekt ist, ziehe einfach den einpoligen Stecker vom Sensor ab und lege dessen Kontakt aauf Masse.

Wenn das Lämpchen im Dashboard dann endlich leuchtet, ist es der Sensor, wenn nicht, die Leitung

Frohes neues Jahr

Highscore

MX5-Driver 01.01.2008 10:29

Mein Roter hatte dieses Problem auch. Die Öldruckwarnleuchte leuchte immer schwächer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu sehen war.
Die Art des Erlöschens schloss bei mir schonmal einige Fehlerquellen aus.
Der Wagen wurde jedoch mit dem Fehler verkauft, ich habs nie behoben.
Hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht weiter, ich wollts nur mal kundtun. Oder siehs positiv, Du bist nicht allein damit.:)

Alexander 01.01.2008 18:01

danke , das werde ich mal versuchen wenn s wieder warm drausen ist .

@Pierre. woher ich das weiss! weil sie bei angeschaltener Zündung nicht leuchtet . Und ja ich war mit sehr wenig Öl unterwegs. Das hat meine Hydrostösel ganz gesenkt .

Gruß Alex

Larsi 01.01.2008 18:36

Hallo

Also bei mir war damals Tatsache das Lämpchen kaputt.Mazdawerkstatt hatt`s gerichtet.

Gruß Larsi

Martin S. 02.01.2008 14:27

Wenns bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet is doch sicher nur das Lämpchen kaputt.
Die Warnleuchte warnt nicht bei niedrigem Stand, falls du das denkst, die leuchtet erst wenn wirklich fast kein Öldruck mehr da is, da ist der Ölstand schon weit unter Minimum.
Deswegen lernt man auch in der Fahrschule beim Aufleuchten wenn möglich sofort auszukuppeln und den Motor abzustellen, weil dann ein Verreiber schon unmittelbar bevorstehen kann.

Xedos 02.01.2008 16:09

Ist überigens einer der belibten Tricks der Gebrauchtwagenverkäufer, dass ein def. oder gar kein Lämpchen eingesetzt wird, damit ein Defekt nicht gleich auffällt. Ganz beliebt bei den elektronischen Helferlein wie ABS, ESP, ASR, SRS & Co. Klappt aber auch beim Öldruck. Daher, beim Gebrauchtwagenkauf immer darauf achten, dass alle Leuchten für die vorhandenen Funktionen leuchten.

wirthensohn 02.01.2008 17:23

Allerdings auch ganz beliebe Gegenmaßnahme der Mazda-Ingenieure: wenn eine wichtige Warnlampe gerne leuchten möchte, aber defekt ist oder fehlt, dann piept es. Und zwar unerträglich penetrant und unaufhörlich. Ich hatte bereits das vergnügen...

Gruß,
Christian

Xs!le 02.01.2008 21:06

Zitat:

Allerdings auch ganz beliebe Gegenmaßnahme der Mazda-Ingenieure: wenn eine wichtige Warnlampe gerne leuchten möchte, aber defekt ist oder fehlt, dann piept es. Und zwar unerträglich penetrant und unaufhörlich. Ich hatte bereits das vergnügen...
Gegengegenmasnahme gegen das Piepsen !!! Die Trötte wird direkt mit abgeschnibbelt :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.