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Antriebswelle austauschen!
Hi,
meine rechte Antriebswelle hat nen Schlag, er fängt bei ca. 100 km/h total zu vibrieren an, nur beim Gasgeben, das geht dann so bis 170 km/h! Sobald ich vom Gas gehe, läuft er total ruhig. Mein Händler meinte es kann die Antriebswelle sein! Egal, mach ich jetzt einfach mal auf Verdacht! Hat jemand eine Explosionszeichnung so a la "Jetzt helfe ich mir selbst"? Wäre super wenn mir das jemand mailen könnte! Danke, MIchi |
Re: Antriebswelle austauschen!
Also ich denke eher dein Radlager hat vorne ein weg. War bei mir genauso und nach dem Austtausch der Radlager war wieder alles OK.
Komisch das die Werkstätten immer die Antriebswellen Tauschen wollen. Meine sind auch noch Ok. Keine Anzeichen von einem Defekt. mfg mitoma |
Re: Antriebswelle austauschen!
Da gebe ich Mitoma voll recht.
Bei mir hat mein F... Werkstatt auch 2 defekte Antriebswellen festgestellt. Ich habe die beide Kreuzgelenke gewechselt...haha die habe ich noch billig bekommen. Es wurde wesentlich besser ,aber die Vibrationen gingen nicht ganz weg. lol Dann kamen die Radlager dran jetzt vor 2 Tagen gewechselt und jetzt endlich habe ich Ruheeeeeeee! Die Werkstatt sagt immer...es sind die Antriebswellen ( nah an die 900€). Ich würde auf deine Stelle mit Radlager anfangen! Die Radlager sind gepresst also am besten Radnabe mit eingepresstem Radlager holen. Dann kostet die einbau nicht so die Welt. Radlager mit der Radnabe gibts von Nipparts 160€ incl. Märchensteuer. Und natürlich von Mazda als Original aber das kann keiner bezahlen. Grüße |
Re: Antriebswelle austauschen!
Also ehrlich diese Mentalität die einige Werkstätten ans Tageslicht bringen verstehe ich bei weitem nicht.
Hauptsache schnell ohne viel Arbeit mit viel Verdienst Unnötige Sachen den Kunden und sein Fahrzeug andrehen. Anstatt efektiv an das Problem ranzu gehen und zu beseitigen. Manchmal frage ich mich wozu man eigentlich KFZ Mechaniker lernt seinen Meister macht. Man muss es doch auch mal so sehen. Je nach Alter und Zustandes des Fahrzeuges muss eine reparatur im jeweiligen Bereich doch auch reichen. Es hängt dazu natürlich auch vom nutzen her ab. Wenn erfahrungsgemähß so eine Reparatur in kürzester Zeit wieder Defekt geht dann ist ein komplett Austausch Wirtschaftlicher. Nur mir scheint es so als Interessiert es keine Werkstatt mehr, es wird sich noch nicht mal mehr die Mühe gemacht denn Fehler einzugrenzen und dann zu Überlegen was sinvoller ist. Dabei liegt die Gefahr doch bei der Werkstatt wenn die was austauschen und das Problem ist immer noch vorhanden dann brauch laut Gesetzgebung der Kunde es nicht bezahlen. Also lass die ruhig die Antriebswellen machen. Wenn du immer noch die Probleme hast sollten die mal die Radlager austauschen. Das Geld für die Antriebwellen inkl. Montage kannst du dann zurück verlangen. ;) MFG mitoma |
Re: Antriebswelle austauschen!
Hallo,
Andrej hat über Vibrationen im Zusammenhang mit den Radlagern berichtet. Ich habe auch immer noch das alte leidige Problem mit den Vibrationen beim Beschleunigen und habe aber die äußeren Gelenke der Antriebswellen schon gewechselt. Meine Radlager haben, wenn ich den Wagen hochhebe und die Räder bewege kein Spiel und machen auch keine Geräusche. Könnten die trotzdem der Grund für Vibrationen des Wagens sein das ausschliesslich beim Beschleunigen und verstärkt beim Einlenken nach rechts auftritt? celle |
Re: Antriebswelle austauschen!
Halli Hallo
Wenn ein Lager anfängt kaputt zu werden merkt man es nur bei hohen Umdreheungen oder wenn man es ausgebaut in den Fingern hält. Hatschi, der mit Lagern von 10 -1000€ zu tun hat.;) |
Re: Antriebswelle austauschen!
Also ich kann es nur zu gut bestätigen.
Bei mir war das Problem auch so immer bei Hohen Geschwindigkeiten und nur beim Gasgeben trat auf der Vorderen Rechten Seite eine Starke Vibration auf. Aber auch nur wenn der Xedos eineige Zeit Gefahren ist so das die Räder und die Lager Warmgelaufen sind. Vielleicht kommt erst Spiel in die ganze Sache wenn diese eine vbestimmte Temperatur erreicht haben und schon einen knacks haben. Nachdem die Vorder Achse neue Radlager bekommen hat treten keine Vibrationen mehr auf. Die Lenkung sowie die Kurvenlage hat sich komischer weise auch deutlich verbessert. mfg mitoma |
Re: Antriebswelle austauschen!
Also ihr tippt eher auf das Radlager?
Wie gesagt, Vibrationen ab ca. 100 km/h , die aber dann ziemlich heftig! Das ganze nur beim Beschleunigen! Gruß, Michi |
Re: Antriebswelle austauschen!
Hallo,
gut das dieses Thema kommt. Bei mir ist das gleiche, jedoch ich habe es bei einer gew. Drehzahl. Glaube zw. 2500 und 3500 danach ist es weg. Und teilweise ist es auch weg!? Weiß da jemand was ich machen kann? Oder überprüfen? Und hat jemand da eine Explosionszeichnung von einer kompl. Radaufhängung. Und wie kann ich es nachprüfen ob die Antriebswellen ok sind? Und hat da wer eine Zeichnung oder so? Will jetzt echt nicht ein ganzes Buch zusammen beetteellnn sondern es mal wissen wie das echt ausschaut und mir ein Bild von dem ganzen machen. LG NIC |
Re: Antriebswelle austauschen!
Halli Hallo
Wenn es immer im gleichen Umdrehungsbreich ist muß es vorm Getriebe liegen. Hatschi |
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