Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2005, 09:10   #1
Michi
Gast

Antriebswelle austauschen!

Hi,

meine rechte Antriebswelle hat nen Schlag, er fängt bei ca. 100 km/h total zu vibrieren an, nur beim Gasgeben, das geht dann so bis 170 km/h! Sobald ich vom Gas gehe, läuft er total ruhig.

Mein Händler meinte es kann die Antriebswelle sein! Egal, mach ich jetzt einfach mal auf Verdacht! Hat jemand eine Explosionszeichnung so a la "Jetzt helfe ich mir selbst"?

Wäre super wenn mir das jemand mailen könnte!

Danke, MIchi

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 08.04.2005, 09:23   #2
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Antriebswelle austauschen!

Also ich denke eher dein Radlager hat vorne ein weg. War bei mir genauso und nach dem Austtausch der Radlager war wieder alles OK.

Komisch das die Werkstätten immer die Antriebswellen Tauschen wollen. Meine sind auch noch Ok. Keine Anzeichen von einem Defekt.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 09:34   #3
Andrej
Gast

Da gebe ich Mitoma voll recht.
Bei mir hat mein F... Werkstatt auch 2 defekte Antriebswellen festgestellt.
Ich habe die beide Kreuzgelenke gewechselt...haha die habe ich noch billig bekommen.
Es wurde wesentlich besser ,aber die Vibrationen gingen nicht ganz weg. lol
Dann kamen die Radlager dran jetzt vor 2 Tagen gewechselt und jetzt endlich habe ich Ruheeeeeeee!

Die Werkstatt sagt immer...es sind die Antriebswellen ( nah an die 900€).

Ich würde auf deine Stelle mit Radlager anfangen!
Die Radlager sind gepresst also am besten Radnabe mit eingepresstem Radlager holen.
Dann kostet die einbau nicht so die Welt.
Radlager mit der Radnabe gibts von Nipparts 160€ incl. Märchensteuer.
Und natürlich von Mazda als Original aber das kann keiner bezahlen.

Grüße
Alt 08.04.2005, 09:56   #4
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Also ehrlich diese Mentalität die einige Werkstätten ans Tageslicht bringen verstehe ich bei weitem nicht.
Hauptsache schnell ohne viel Arbeit mit viel Verdienst Unnötige Sachen den Kunden und sein Fahrzeug andrehen. Anstatt efektiv an das Problem ranzu gehen und zu beseitigen. Manchmal frage ich mich wozu man eigentlich KFZ Mechaniker lernt seinen Meister macht.

Man muss es doch auch mal so sehen. Je nach Alter und Zustandes des Fahrzeuges muss eine reparatur im jeweiligen Bereich doch auch reichen. Es hängt dazu natürlich auch vom nutzen her ab. Wenn erfahrungsgemähß so eine Reparatur in kürzester Zeit wieder Defekt geht dann ist ein komplett Austausch Wirtschaftlicher. Nur mir scheint es so als Interessiert es keine Werkstatt mehr, es wird sich noch nicht mal mehr die Mühe gemacht denn Fehler einzugrenzen und dann zu Überlegen was sinvoller ist.

Dabei liegt die Gefahr doch bei der Werkstatt wenn die was austauschen und das Problem ist immer noch vorhanden dann brauch laut Gesetzgebung der Kunde es nicht bezahlen.

Also lass die ruhig die Antriebswellen machen. Wenn du immer noch die Probleme hast sollten die mal die Radlager austauschen. Das Geld für die Antriebwellen inkl. Montage kannst du dann zurück verlangen.

MFG
mitoma
Alt 09.04.2005, 07:51   #5
celle
Gast

Hallo,
Andrej hat über Vibrationen im Zusammenhang mit den Radlagern berichtet. Ich habe auch immer noch das alte leidige Problem mit den Vibrationen beim Beschleunigen und habe aber die äußeren Gelenke der Antriebswellen schon gewechselt. Meine Radlager haben, wenn ich den Wagen hochhebe und die Räder bewege kein Spiel und machen auch keine Geräusche. Könnten die trotzdem der Grund für Vibrationen des Wagens sein das ausschliesslich beim Beschleunigen und verstärkt beim Einlenken nach rechts auftritt?

celle
Alt 09.04.2005, 08:07   #6
Hatschi
Benutzer

Benutzerbild von Hatschi

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Wenn ein Lager anfängt kaputt zu werden merkt man es nur bei hohen Umdreheungen oder wenn man es ausgebaut in den Fingern hält.

Hatschi, der mit Lagern von 10 -1000€ zu tun hat.
Alt 09.04.2005, 09:45   #7
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Also ich kann es nur zu gut bestätigen.

Bei mir war das Problem auch so immer bei Hohen Geschwindigkeiten und nur beim Gasgeben trat auf der Vorderen Rechten Seite eine Starke Vibration auf. Aber auch nur wenn der Xedos eineige Zeit Gefahren ist so das die Räder und die Lager Warmgelaufen sind. Vielleicht kommt erst Spiel in die ganze Sache wenn diese eine vbestimmte Temperatur erreicht haben und schon einen knacks haben. Nachdem die Vorder Achse neue Radlager bekommen hat treten keine Vibrationen mehr auf.

Die Lenkung sowie die Kurvenlage hat sich komischer weise auch deutlich verbessert.

mfg
mitoma
Alt 10.04.2005, 01:20   #8
Michi
Gast

Also ihr tippt eher auf das Radlager?

Wie gesagt, Vibrationen ab ca. 100 km/h , die aber dann ziemlich heftig!

Das ganze nur beim Beschleunigen!

Gruß, Michi
Alt 10.04.2005, 05:47   #9
NICO
Gast

Hallo,

gut das dieses Thema kommt.
Bei mir ist das gleiche, jedoch ich habe es bei einer gew. Drehzahl. Glaube zw. 2500 und 3500 danach ist es weg.
Und teilweise ist es auch weg!?
Weiß da jemand was ich machen kann?
Oder überprüfen?
Und hat jemand da eine Explosionszeichnung von einer kompl. Radaufhängung.
Und wie kann ich es nachprüfen ob die Antriebswellen ok sind?
Und hat da wer eine Zeichnung oder so?
Will jetzt echt nicht ein ganzes Buch zusammen beetteellnn sondern es mal wissen wie das echt ausschaut und mir ein Bild von dem ganzen machen.

LG
NIC
Alt 10.04.2005, 07:37   #10
Hatschi
Benutzer

Benutzerbild von Hatschi

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Wenn es immer im gleichen Umdrehungsbreich ist muß es vorm Getriebe liegen.

Hatschi

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service