![]() |
Benzinverbrauch
hallo leute, ich fahre einen x9 automatk und ich wollte mal fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt benzinsparend zu fahren... vorher hatte ich einen x6 schalter und da konnte man ja durch die schaltvorgänge den benzinverbrauch regulieren. wenn ich nun bei meiner verbrauchsanzeige sehe, dass beim normalen anfahren über 30 liter verbraucht werden und er sich dann erst bei ca. 50km/h normal einpegelt wird mit etwas schlecht. gut bei meinem 6er hatte ich nicht so eine anzeige. vermutlich könnte es ähnlich hoch gewesen sein.... aber hat man ne möglichkeit spritsparend zu fahren?
danke euch |
Zitat:
|
nur wie soll ich denn bei dem automatik lernen sparend zu fahren... kanns ja nicht beeinflussen wie er schaltet. vorraussetzung ist natürlich, dass ich nicht bleifuß gebe... das ist klar. aber ansonsten habe ich ja keinen einfluß...
|
ich hab hier mal eine Seite gefunden, die recht interessant ist. Für die Opamatik muß man etwas weiter runter scrollen, obwohl auch bei den Schaltern auch schon nützliche Tipps drin stehen !!
Klick mich |
Zitat:
Alles eine Frage der Übung und des Gefühls. Sogar eine eigentlich ruppig schaltende Automatik kann man mit gefühlvollem Gasfuß und etwas Gefühl für das verhalten der Automatik zu butterweichem Schalten bewegen. Gruß, Christian |
Da muss ich dir beipflichts Christian.
Ich bin Automatik-Fan, auch wenn die Dinger teilweise etwas höheren Verbrauch haben. Aber es ist schon schön, das einem das Schalten abgenommen wird, und das läßtige Kupplung treten entfällt. Alle möglichen kleinen Helferlein werden gerne mitbestellt, aber das Grundlegende des gemütlichen fahrens, eine Automatikgetriebe, meißt nicht. Noch mal zum Spritverbrauch: Vorausschauendes Fahren ist wohl noch immer die günstigste Alternative. Aber Autofahren an sich ist ja eigentlich schon ein Luxus der wie viele andere Dinge eben mit Geld bezahlt werden muss. Ob das "Dingen" jetzt 10 oder 11 Liter nimmt ist dabei auch fast egal. Die Fixkosten sind meißtens viel entscheidender. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |