Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Benzinverbrauch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37536)

chillah 12.11.2006 13:57

Benzinverbrauch

hallo leute, ich fahre einen x9 automatk und ich wollte mal fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt benzinsparend zu fahren... vorher hatte ich einen x6 schalter und da konnte man ja durch die schaltvorgänge den benzinverbrauch regulieren. wenn ich nun bei meiner verbrauchsanzeige sehe, dass beim normalen anfahren über 30 liter verbraucht werden und er sich dann erst bei ca. 50km/h normal einpegelt wird mit etwas schlecht. gut bei meinem 6er hatte ich nicht so eine anzeige. vermutlich könnte es ähnlich hoch gewesen sein.... aber hat man ne möglichkeit spritsparend zu fahren?

danke euch

Colty 12.11.2006 14:28

Zitat:

Zitat von chillah (Beitrag 37724)
wenn ich nun bei meiner verbrauchsanzeige sehe, dass beim normalen anfahren über 30 liter verbraucht werden
danke euch

Das ist wohl der momentanverbrauch! Geht bei mir im Mazda 6 auch mal gut und gerne auf über 60 l/100 km beim normalen anfahren! Ist ja zum glück kein dauerzustand und mann lernt schnell vernünftig (sparend) zu fahren! Der Durchschnittsverbrauch ist deswegen ja nicht schlechter. (ich gehe davon aus das es auch bei deinem X6 so war nur da hatest du halt keine Anzeige!)

chillah 12.11.2006 16:50

nur wie soll ich denn bei dem automatik lernen sparend zu fahren... kanns ja nicht beeinflussen wie er schaltet. vorraussetzung ist natürlich, dass ich nicht bleifuß gebe... das ist klar. aber ansonsten habe ich ja keinen einfluß...

Sepp 12.11.2006 17:14

ich hab hier mal eine Seite gefunden, die recht interessant ist. Für die Opamatik muß man etwas weiter runter scrollen, obwohl auch bei den Schaltern auch schon nützliche Tipps drin stehen !!

Klick mich

wirthensohn 12.11.2006 18:11

Zitat:

Zitat von chillah (Beitrag 37733)
nur wie soll ich denn bei dem automatik lernen sparend zu fahren... kanns ja nicht beeinflussen wie er schaltet. vorraussetzung ist natürlich, dass ich nicht bleifuß gebe... das ist klar. aber ansonsten habe ich ja keinen einfluß...

Ich habe leider nicht häufig die Möglichkeit, ein Automatik-Fahrzeug bewegen zu können. Aber bisher habe ich es vom '92er Xedos 6 bis zum zum 2005er E240 Benz noch bei jedem Auto geschafft, der Automatik mit geschicktem Spielen mit dem Gaspedal meinen (Schalt-) Willen aufzuzwingen. Sogar beim 2006er Astra meiner Eltern mit dem automatisierten Schaltgetriebe (hat den Anschein einer Automatik, ist aber eigentlich ein Schaltgetriebe, bei dem Kupplung und Schaltung elektrisch/elektronisch betätigt werden).

Alles eine Frage der Übung und des Gefühls.

Sogar eine eigentlich ruppig schaltende Automatik kann man mit gefühlvollem Gasfuß und etwas Gefühl für das verhalten der Automatik zu butterweichem Schalten bewegen.

Gruß,
Christian

Xedos 13.11.2006 17:28

Da muss ich dir beipflichts Christian.
Ich bin Automatik-Fan, auch wenn die Dinger teilweise etwas höheren Verbrauch haben. Aber es ist schon schön, das einem das Schalten abgenommen wird, und das läßtige Kupplung treten entfällt.

Alle möglichen kleinen Helferlein werden gerne mitbestellt, aber das Grundlegende des gemütlichen fahrens, eine Automatikgetriebe, meißt nicht.

Noch mal zum Spritverbrauch:
Vorausschauendes Fahren ist wohl noch immer die günstigste Alternative. Aber Autofahren an sich ist ja eigentlich schon ein Luxus der wie viele andere Dinge eben mit Geld bezahlt werden muss. Ob das "Dingen" jetzt 10 oder 11 Liter nimmt ist dabei auch fast egal. Die Fixkosten sind meißtens viel entscheidender.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.