![]() |
Kühlwasser und Wasserpumpe
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ich brauche euere hilfe wollt mal fragen wo die Wasserpumpe beim X6 V6
liegt . Mein Xedos verliert Kühlwasser und das ganz schnell....5 liter wasser in 10 minuten das tropft scghneller wenn das auto aus ist als wenn es im leerlauf steht Ein foto ist dabei |
Ca. an der Stelle wo in der Zeichnung der Pfeil ist.
Die WaPu wird über den KRR angetrieben. Allerdings musst du zum Wechseln den Zahnriementrieb freilegen. |
Wasserpumpe eher nicht.
Bei so einem Wasserverlust ist es die Wasserpumpe eher nicht.
Schau mal nach ob nicht vielleicht eine von den vielen Schläuchen gerissen oder abgefallen ist. Ich hatt eine undichte Wasserpumpe und da verlierte ich vielleicht 0,5L im Monat. Und wenn doch die Wasserpumpe im arsch ist dann wünsche ich dir viel spaß. Das ist eine Schweinearbeit. Ich habe das mit einem KFZ-Mechaniker Kollegen gemacht und der entsetzt was und wie alles dort verbaut ist. Ich sag nur: min. 1Tag zu zweit um an den Zahnriemen zu kommen(der muss auch ab) min. 2Tage zum austauschen der wasserpumpe und wieder zusammen bauen des Motors zuzüglich ca.200€ der ganzen dichtungen die du neu nehmen muss. PS: Ich hatte noch ein Werkstatthandbuch!!!!! Mazda will über 800€ dafür (kann ich verstehen) Also viel Spaß |
Halli Hallo
Motorlager raus, 2x Spannrollen mit Halterung ausbauen, 2x Abdeckung vom Zahnriemen. Nachdem die neue WAPU drinnen ist alles sauberst um den Zahnriemen reinigen und du solltest alleine in 5h fertig sein. Hatschi |
@ Hatschi:
Wenn man das noch nie gemacht hat, denke ich, dass man mit 5h nicht hinkommt. Ich hatte es aber in einer Werkstatt machen lassen, die sich direkt gefreut haben als ich den Auftrag erteilt hatte. :) |
Hi,
vor Weihnachten musste ich auch die WaPu wechseln. Die hat geleckt wie ein Wasserfall.Die Werkstatt hat ca. 270 Euro verlangt und darauf hingewiesen nicht die volle Arbeitszeit in Rechnung gestellt zu haben. Danke an dieser Stelle ;) . Jetzt ist es trocken, hab keinen Wasserverlust mehr und kann wieder fahrn ohne Angst vor Überhitzung haben zu müssen. MfG Bernhard |
Nabend
Bei mir kam das Teil bei 153000km und kostete bei MAZDA inklusive Leihwagen für einen Tag, beide Rippenriemen und die Kühlflüssigkeit 358 Euronen. Wurde aber 02/2004 gemacht - kann man also nicht mehr so direkt vergleichen. 800 Euro ist schlichtweg Unfug oder Abzocke. Der Wasserverlust war nicht sooo extrem, aber im Winter kann man ja kein pures Wasser einfüllen und eine schnelle Reparatur ist hier angesagt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |