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Rene_F 30.03.2007 06:00

surrend/klackerndes geräusch.... ferndiagnose bitte
 
hy freunde des X

seit kurzem erfreut mich mein 1,6l schalter X, 197Tkm, mit einem neuen surrend/hochfrequent klackerndem geräusch (brrrrrrrrrrrrt) das ich so nicht ganz deuten kann, es kommt von vorne und tritt nur im schiebebetrieb auf, sprich auto ist schneller als ich am gas stehe, ist drehzahlunabhängig aber geschwindigkeitsabhängig, kurfenfahrten ändern nix am geräusch (also kein radlager def).

meine vermutung ist nun dahingehend das das geräusch in richtung antriebswellen, kreuzgelenken zu suchen ist, die achsmanschetten sind io.

letzte gewissheit wird wohl erst ein besuch beim mechaniker bringen, der ist allerdings erst wieder am 10 April für mich da, bis dahin wirds schon noch halten, oder es macht einen schnalzer und ich rolle aus ;-)

so, nun ran an die kristallkugeln :D liege ich da mit der vermutung richtig? hatte schonmal wer was ähnliches und noch die kosten im kopf?

thx4info und schönen tag noch :)

Rene_F 11.04.2007 13:00

hiho

gute nachrichten.... das geräusch ist leiser geworden :-)
so recht findet der mechaniker nix, ausser vermutungstauschungen, und das ist es mir auch nicht wert.... fahr ich weiter bis es schnalzt dann hab ich den übeltäter ;-)

keine guten ohne schlechte nachrichten, wollte ein "pickerl" also die jährliche überprüfung machen lassen....


- dichtungsring beim drehzahlgeber undicht, material kostenpunkt 3,71€
könnt/sollt ich den selbst tauschen oder besteht gefahr für den drehzahlgeber, den musste ich mal neu geben -> schweineteuer das teil....

- querlenkerlager gerissen, weis jetzt nicht ob die vorderen oder die hinteren... kostenpunkt vorne 36€/stk die hinteren 72€/stk *uff*

- kupplungsnehmerzylinder undicht, neu 104€ oder repsatz um 26,8€
der repsatz sollt eigentlich reichen oder?

- schub/zugstreben gummi von der hinterachse gerissen, gibts beim freundlichen mazda händler nur komplette streben um 104€/stk **doppeluff**
hat die vllt noch jemand von einem geschlachtetem X?

-bremssättel hinten, handbremse lässt nicht los, nach zähen verhandlungen muss sie einmal funktionieren... benutze das ding seit 10jahren nicht, weils hängenbleibt... werds mal "behandeln" dann funkts wieder eine zeit lang....


so, materialkosten ~378€ ohne Arbeitszeit, leider fast keine teile die ich selber tauschen könnte, da mir einiges an ausrüstung zb hebebühne fehlt....

sollt ich nach den 10 jahren und 105Tkm die ich mit meinem X verbracht habe es nun beenden? verkaufen? die leiche säuft 12L sprit, zerkratzt, rostig ;-) oder herrichten und warten was als näxtes kaputt geht....

aber ich mag ihn trotzdem :-)


grüsse Rene

Xedos 11.04.2007 13:55

Das sind doch alles noch Reparaturen, die bei einem alten Wagen normal sind und nicht außergewöhnlich.

Rene_F 11.04.2007 14:00

ich weis :-) lass mich doch halt um ein wenig mitleid betteln...

das meiste geht eh auf das konto meiner fahrweise ;-) bin trotzdem unschlüssig ob der möglichen reperaturen die da des geräusches wegen noch kommen, das könnt bis hin zum differenzial alles sein, und bei einem marktwert von groszügig geschätzten 2K€ stell ich mir halt so die frage obs sich rentiert.... andererseits war er mir immer ein treuer weggefährte....

grüsse Rene


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