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Automatik kaputt ? Knallt bei Lastwechsel im Stand...
Hi Leute,
riesige Sache, dieses Forum! Habe mir trotz der Warnungen vor ca. vier Wochen einen Xedos mit Automatik gekauft, nachdem mir ein älterer Herr quer vor meinen schönen GE geknallt war - immerhin hat dessen Versicherung das meiste von meinem "Neuen" bezahlt:p Nun scheine ich aber doch nach ca. 2000 km ein Problem mit meinem Getriebe zu haben: beim Einlegen von "D" im Stand, oder nach dem Anhalten bzw. Wiederanfahren knallt es zeitweise im Antriebsstrang, als wenn die Antriebswelle eine halbe Umdrehung Spiel hätte. Ölstand ist OK, auch ist das Öl noch fast rot, naja, nicht mehr neu aber auch nicht verbrannt. Die Gelenke der Antriebswelle scheinen fast neu zu sein, und auch die Radlager sind i.O. Gibt es da noch mehr Gelenke oder Lager im Antrieb, die so etwas verursachen können - oder muss ich an's Getriebe selber ran? Ich hoffe, dass ich demnächst dann auch mal selbst etwas sachdienliches von mir geben kann... Greetz aus Bremen |
Hi Bremer,
erstmal nen schönen Gruß nach Bremen, war vor 3 Wochen noch da. Also ich habe mir vor 1 1/2 Jahren auch einen Xedos6 V6 Automatik zugelegt. Wenn ich nun im Stand die Stufe D oder R einlege ruckt es ein wenig im Antriebsstrang, ich denke das ist ganz normal, weil der Gang eingelegt wird und der Wagen schon losfahren will. Steht man auf der Bremse dann wird das ja verhindert und es gibt einen Ruck. Das andere Problem kann ich auch nachvollziehen, wenn ich kurz anhalte und dann gleich wieder Gas gebe z.B. an nem Kreisverkehr dann kann es vorkommen, dass die Automatik während dem Anfahren wieder in den ersten Gang zurückschaltet. Dann gibt es manchmal einen stärkeren Ruck im Antriebsstrang. Ich habe meine Automatik mal bei Mazda durchchecken lassen und der Meister hat noch ne Probefahrt gemacht, der meinte es sei Alles in Ordnung und normal. Habe jetzt 107.000 km drauf und hoffe er läuft noch ne Weile, denn ein Schaden an der Automatik wird sicherlich sehr teuer. Bei Mazda habe ich ausserdem die Auskunft bekommen, dass ein Ölwechsel nicht vorgesehen sei und mein Öl noch sehr gut aussieht. Ich weiß ja nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, dass das Getriebe im Stadtverkehr sehr oft hin- und herschaltet was ich manchmal als Unangenehm empfinde. Das kann man aber verhindern, indem man eine Stufe runter auf S schaltet. Man hat mir auch in der Werkstatt gesagt, dass dieser Gang der Bessere ist wenn man in der Stadt bei stop and go unterwegs ist. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Gruß aus dem Saarland ins schöne Bremen! Michael |
Auch von mir als ex-Ostfriese ein herzliches Willkommen!
Doch nun mal zur Sache! Zitat:
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Bullshit! Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Für das gleiche Getriebe schreibt Ford sehr wohl einen Ölwechsel alle 2 Jahre bzw. 40Tkm vor! Außerdem mverwendet Ford deutlich größere Ölkühler! Laut Tests von GM empfiehlt es sich, dieses Intervall zu halbieren!Zitat:
so long, John |
mal was zu der Sache:
da ich keine Anleitung habe und hatte, stelle ich mir aber immer noch ab und zu die Frage was die einzelnen Stufen bedeuten und bewirken ... S, D, HOLD, ... kann mir das jemand schreiben bzw. mir dies aus den Anleitung kopieren per Mail schicken oder so? Danke, Adam |
Hallo John,
habe mir wegen des Ölwechsels auch schon so meine Gedanken gemacht. Klar ist die Aussage von Mazda Bullshit und hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Ich kann nicht verstehen, warum Mazda keinen Ölwechsel vorschreibt. Im Gegenteil, die sagen einem noch "wenns kaputt geht, liegts bestimmt nicht am Öl". Klar spielt auch die Fahrweise eine Rolle aber die Wartung ist trotzdem sehr wichtig in meinen Augen. Allerdings habe ich bisher noch keine Werstatt gefunden, die mir den Ölwechsel machen kann bzw. will. Gibt es denn die Chance bei Ford oder so mal nachzufragen, denn die müssten doch auch Unterlagen haben. Ich denke die meisten wollen es nicht machen, weil sie nicht wissen wie es geht bzw. halt keine Anleitung oder Unterlagen haben. Mir ist aufgefallen, dass bei warmem Öl nach längerer Fahrt die Automatik manchmal recht seltsam schaltet bzw. es auch mal rappelt wie du sagst. Wurde das denn nach dem Ölwechsel besser? Hast du ne deutliche Veränderung bemerkt? @Adam, habe leider auch keine Anleitung aber ich kann die soviel sagen, die HOLD Funktion bewirkt, dass der Gang in dem du gerade fährst gesperrt ist und bei Vollgas kein Zurückschalten erfolgt. Bei eingelegter HOLD-Sperre fährt der Wagen übrigens auch im 2. Gang an, so wie die älteren Mercedes. Hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß Michael |
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Stufe L ohne Hold: 1. & 2. Gang Stufe L mit Hold: 1. Gang Stufe S ohne Hold: 1., 2., 3. Gang Stufe S mit Hold: 2. Gang Stufe D ohne Hold: 1., 2., 3. & 4. Gang Stufe D mit Hold: 3. Gang, 2. Gang zum Anfahren in Stufe R ist die Hold-Funktion ohne Wirkung. Das Blinken der HOLD-Kontrolleuchte weist auf einen elektrischen Fehler in der ATX-Steuerung (näheres siehe Wiki, http://wiki.xedos-community.de/wiki/...eicher_Xedos_6). Die bei anderen Fahrzeugen übliche Umschaltung "Normal" / "Sport" gibt es beim Xedos nicht. Die im Xedos verwendete ATX-Steuerung interpretiert stattdessen die Betätigungsgeschwindigkeit des Gaspedals etsprechend. Also, langsam & vorsichtig wird als "Normal"-Modus interpretiert, schnell & forsch (hat nix mit Vollgas zu tun!) als "Sport"-Modus. Habe nach meinem Getriebedesaster angefangen, mich schlau zu machen, mir ein 2. ATX-Getriebe besorgt & meine Garage "aufgerüstet", da die Mazda-Werkstätten hier in der Umgebung mein Vertrauen verspielt haben. Gott sei Dank, läuft mein alter 626GD noch recht zuverlässig, so daß ich privat nicht unbedingt auf den X angewiesen bin. Leider bin ich beruflich jedoch unvorhersehbar zeitlich ausgelastet und kann meinen Basteleien nur mehr oder weniger gelegentlich fröhnen. So ist also mein Getriebe immer noch nicht gewechselt, wobei ich mittlerweile anhand der Symptome eher auf einen Wandlerschaden tippe (knallende & scheppernde Geräusche, sobald ich eine Fahrstufe anwähle). so long, John |
ich habe manchmal ein recht harten Übergang vom ersten in den zweiten gang ... könnte es also auch an dem Öl liegen?
Ist es also ratsam mit "D" und Hold anzufahren? Würde dan den Übergang vom ersten in den zweiten Überspringen und im Stadtverkehr sollte es kein Problem sein? Muß ich eventuell damit dann rechnen dass das Getriebe erst recht kaputt geht? Gruß und Danke, Adam |
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so long, John |
den Harten Gangwechsel vom ersten in den zweiten hab ich eigentlich nur wenn ich LANGSAM Gas gebe!!!! Wenn ich schnell Beschleunige merke ich es kaum!
Was die Mazda Werkstatt angeht ... zu den hier hab ich kein Vertrauen mehr! Bin in ca. 4 Wochen in der Nähe von meinem alten Mazda Händler bzw. Werkstatt und dann lass ich den das mal Überprüfen und richten ... Also, solnage das nicht gemacht ist werde ich dann mal auf den ersten Gang verzichten (Leistung hat er ja genug und hier gibt es kaum Berge), werde dann noch in ca. 4 Wochen berichten was der Öl-Wechsel gebracht hat. Vielen Dank und Gruß Adam |
Hallo Leute,
die Druckprüfung hab ich vor ca. 8.000 km machen lassen und die Werte waren laut Werstattmeister voll in Ordnung. Es hat ungefähr eine Stunde gedauert aber über die Kosten kann ich nix sagen, weil die das so gemacht haben wegen der Gewährleistung. Nachdem ich mal andere Autos mit Automatik gefahren habe dachte ich es meine sei nicht in Ordnung. Ausserdem habe ich auch das berühmte brummen und vibrieren bei 55-60 km/h im größten Gang von dem hier auch schon öfter geredet wurde. Gibt man dann aber auch nur einen tick mehr Gas, schaltet die Automatik zurück und es ist weg. Aber dieses Phänomen soll wohl normal sein. Fest steht, die Automatik ist nicht die Beste und die Abstimmung bzw. Abstufung ist auch nicht perfekt. Aber dennoch macht es im Stadtverkehr und im Stau sehr viel Spaß wenn man nicht schalten muss. Die Schaltrucke vom ersten in den zweiten Gang ist bei mir je nach Gaspedaldruck und Temperatur mal härter und manchmal kaum spürbar. Interessantes Thema, da hier viele Erfahrungen zusammenkommen. Hoffe es geht noch weiter. |
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