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cheesy 13.08.2007 13:15

Tagfahrlicht.....
 
Hallo Leute, ich würde gerne meine Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht nutzen.
Das ganze soll so funktionieren.

1.) Wenn Lichtschalter aus ist und der Wagen läuft werden die Nebler von einem geschalteteten PLUS versorgt welches nach dem starten verfügbar ist an einem freien Kontakt im Sicherungskasten.

2.) Wenn das Licht aufgedreht wird schaltet man mit dem Lichtschalter die Spule eines Wechselrelais und unterbricht die Stromzufuhr in der "Extraleitung" welche ab dem Startzeitpunkt die Nebler mit Strom versorgt hat.

3.) Wenn nun das Licht eingeschaltet ist, kann man ganz normal die Nebler über den Nebler-Schalter bedienen.

Hatte das am Weekend probiert, einziges Problem war, dass plötzlich das Abblendlicht auch mitgeleuchtet hat mit den Nebelscheinwerfern.
Ich geb zu dass konnte und wollte (es war schon spät) ich mir dann nicht erklären.

Vielleicht weis ja jemand Rat.
Vorab danke,

lg

CHeesy

wirthensohn 13.08.2007 13:49

Ich müsste mir die originale Verdrahtung der Nebler erst mal im Schaltplan betrachten, bevor ich dazu etwas sagen könnte. Ich habe meine Nebler nachträglich eingebaut und auch die Verkabelung selbst gemacht.

Bevor jetzt aber gleich mehrere Hinweise kommen, dass es nicht erlaubt ist, Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden, hier gleich mal ein Hinweis: aufgrund einiger Fehler des österreichischen Gesetzgebers, ist es in Österreich tatsächlich erlaubt, Nebelscheinwerfer ohne Stand- und Abblendlicht als Tagfahrleuchten zu verwenden, sofern diese serienmäßig ab Werk am Fahrzeug verbaut waren.

Gruß,
Christian

Rene_F 13.08.2007 17:11

hiho

jupp, nebler sind als tgfl erlaubt,
http://www.oeamtc.at/netautor/downlo...KFGNovelle.pdf

und wenn ichs recht interprediere darfst sogar in der dunkelheit ohne sichtbehinderung mit abblender und nebler fahren...
http://www.oeamtc.at/lichtamtag/
aber egal ;-)

schaltpläne fürn X findest du wennst in der www.google.at bildersuche einfach xedos eingibst ;-)


die schaltung für nebler ist garnichtmal so einfach, wenn sie hinterher auch noch als nebler verwendet werden sollen, hätts mir auch überlegt aber keine lösung gefunden, hab dann die abblender benutzt, die rückleuchten dazu (tunnelfahrten) und gut ists....


bin gespannt wann dieses meiner meinung nach unnötige gesetz endlich fällt...

grüsse Rene

cheesy 14.08.2007 08:07

Danke für die Antwort Rene.
Naja ich muss aber auch immer Sachen machen wollen die ned einfach sind.

Einfach kann ja jeder.;)

Werd mal meinen Mazda Mechaniker fragen, und wenn ich eine Lösung hab stell ich sie den X Fahrern aus ÖSterreich zur Verfügung.

Alles klaro, Klipp!:D

gruss

Cheesy

P.S: Wie wärs mit einem Xedos Treffen in Österreich?

Olli 14.08.2007 09:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe dir mal einen kleinen Plan gemacht. Ist ganz einfach, das zu realisieren.

Es gibt eine Masseleitung am Radioanschluss und ein Zündungsplus dort, die brauchst du beide.
Zündungsplus erklärt sich von selber. Die Masseleitung führt so lange Masse, wie das Licht aus ist.

Also zieht das Relais an, sobald du den Motor anmachst. Und wenn du das Licht anschaltest, fällt es wieder ab.

Die Kabelfarben in meiner Skizze sind fiktiv.

Die NSW werden direkt geschaltet, ohne ein Schaltrelais. Ich halte die Leitungen für etwas dünn, die haben glaub ich nicht mal 1mm².
Die Leitung vom NSW-Schalter zu den Scheinwerfern ist laut Plan braun/schwarz.

Durch diese Schaltung funktionieren die NSW auch eigenständig.

Gruß, Olli

cheesy 14.08.2007 11:18

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 50803)
Ich habe dir mal einen kleinen Plan gemacht. Ist ganz einfach, das zu realisieren.

Es gibt eine Masseleitung am Radioanschluss und ein Zündungsplus dort, die brauchst du beide.
Zündungsplus erklärt sich von selber. Die Masseleitung führt so lange Masse, wie das Licht aus ist.

Also zieht das Relais an, sobald du den Motor anmachst. Und wenn du das Licht anschaltest, fällt es wieder ab.

Die Kabelfarben in meiner Skizze sind fiktiv.

Die NSW werden direkt geschaltet, ohne ein Schaltrelais. Ich halte die Leitungen für etwas dünn, die haben glaub ich nicht mal 1mm².
Die Leitung vom NSW-Schalter zu den Scheinwerfern ist laut Plan braun/schwarz.

Durch diese Schaltung funktionieren die NSW auch eigenständig.

Gruß, Olli

Danke, aber mit deiner Schaltung leuchten die NSW ja auch wenn ich das Licht aufdrehe, oder sehe ich da was falsch?

Ach so wenn die MAsseleitung nur MAsse führt wenn das Licht aus ist passt es hast recht.

Aber wieso führt die Masseleitung nur solange Masse wie das Licht aus ist?

gruss

Cheesy

Olli 14.08.2007 11:29

Das ist eine Steuerleitung für das Radio, manche Modelle dimmen ja ab, sobald man das Licht anschaltet. Dies erfahren sie über diese Leitung. Warum das genau so gelöst, weiß ich auch nicht, aber es kommt uns hier ja zugute :)

Gruß, Olli

P.S.: Achte darauf, dass das Relais genug Ampere verkraftet und du die Plusleitung zu den NSW ausreichend dimensionierst. Am besten verwendest du ein Standard KFZ-Relais, die machen i. d. R. 10A mit.

cheesy 14.08.2007 12:27

Vielen Dank hört sich recht gut an.
Hab ein Bosch Metallrelais (Wechselreleais) das hat 81 Ohm Wiederstand, bei 12 Volt fliessen da über die Spule 140mA, das sollte sich mit der Leitung beim Radio ausgehen oder?

Kabel zu den Scheinwerfern hab ich ein 2,5mm² verbaut, sollte auch passen oder?

Das Plus KAbel zu den Scheinwerfern hab ich bei den Steckern der NSW angestückelt welche hinter dem Grill sitzen.

Passt das so?
Oder hab ich da ein Problem mit dem restlichen Licht?

profy 15.08.2007 23:43

LED Tagesfahrleuchten von Hella
 
http://www1.westfalia.de/shops/autoz...oliv_gr_61.htm

Die scheinen ja erlaubt zu sein. Hat die jemand schon ausprobiert?

cheesy 16.08.2007 17:04

Sieht recht gut aus.

Aber wo baust du die Dinger hin?


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