![]() |
X6 Automatik Temperatur-Sensoren
Wir haben es ja schon öfter diskutiert, hab' jetzt aber mal nachgeschaut & gemessen.
Das FU9x-Getriebe hat definitiv 2 Temperatursensoren! Einer sitzt am Ventilblock (ca. 260 Ohm) unter der Abdeckung und ist über den gelben Stecker verkabelt (die beiden weißen oder grauen Adern). Der andere ist oben auf dem Getriebe (ca. 3100 Ohm) und hat eine eigene Steckverbindung. Widerstandsangaben bei etwa 18°C. Somit sollte es also möglich sein, die ATX-Temperatur anzuzeigen. so long, John |
Nimm dir noch fein eine Temperaturmessgerät mit Alarmausgang (gibt es bei RS) und schon eingebaut. ;)
|
Ja, über die Anzeige-/Auswertemöglichkeiten haben wir ja schon mehrfach diskutiert (find' nur grad' den Thread nit wieder!).
Irgendwie war aber nie klar, ob nun 1 oder 2 Sensoren im ATX sind. so long, John |
Hi All
Zitat:
CU merlin.r |
Automatik Temperatur-Sensoren Abgleich
Hi All
Zu dem Ableich der Messschaltung hätte ich eine Idee: Davon Ausgehend, das das ATX-Gehäuse aus Alu ist, kann man sich Eckdaten für die Temparaturkennlinie der Sensoren wie folgt gewinnen.
Da sich alles nur langsam und durch das Alu-Gehäuse gleichmäßig abkühlt, könnte man so eine brauchbare Kennlinie der Temp.Sensoren gewinnen. Es ist aber zeitaufwändig Mal sehen wann ich mich mal dran mache;-) z.Z ist leider mein ATX nebst Xedos in der Werkstatt (mit ATX-Problemen:() CU merlin.r |
Zitat:
Muß aber trotzdem zurück rudern!!! Der Geber oben auf dem Getriebe ist der IMPULSGEBER und kein Temperatursensor (laut WHB). Wir haben also nur EINEN Temperatursensor oben rechts im Ventilblock! sorry für die Desinformation! so long, John |
Doesn't matter...
Wer NICHTS macht, der macht auch KEINE Fehler. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr. |