![]() |
Orangenes Lämpchen beim Xedos 9
Hallo, an meinem Xedos 9 leuchtet ein gelb-orangenes lämpchen, ganz rechts, unter der benzinanzeige, sieht aus wie ein kleines rohr oder sowas .
Kann mir jemand sagen was das bedeutet ? Danke Mfg Maxim |
Hast schonmal im handbuch nachgesehn?
bei den xedos 6 der serie 2 leuchtet auch ne orange leuchte is aber glaub ich n eiskristall oder so und leuchtet auch nur wenns unter 3 grad geht. |
Leider hab ich kein handbuch, hab hier im Forum nach einem gefragt aber ist wohl zu dick zum kopieren. Und ka wo ich es herbekommen kann. Im internet gesucht, nix gefunden :(
Mfg Maxim |
mach doch mal bitte ein Bild und stell das hier ins Forum.
Dann kann die bestimmt schneller und einfacher geholfen werden. Frohe Weihnachten ans komplette Forum!!! |
Danke für den Tipp, aber wie füge ich ein Bild ein ?
Bin noch neu hier . Frohes Fest euch Allen !!! Mfg Maxim |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
http://www.xedos-community.de/attach...1&d=1198526505
DSCF0340.JPG ok, hab jetzt hochgeladen, hoffe jemand kann mir helfen Danke Mfg Maxim |
Ich glaube, das ist die sogenannte "Check Engine" Warnlampe, die ab Schadstoffnorm Euro3 vorgeschrieben ist. Sie leuchtet auf, wenn mit dem Motor, dem Gemisch oder der Lambdaregelung etwas nicht stimmt. Ursachen könnten z.B. defekte Lambdasonden sein.
Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Mazda-Werkstatt sollte eigentlich eindeutig Klarheit über die Herkunft des Fehlers bringen. Gruß, Christian |
Was ist denn eine Lambdasonde?
Und ist es schlimm wenn die kaputt ist ? |
Laut Wikipedia:
Zitat:
Ist eine Lambdasonde defekt, kann der Motor das Gemisch nicht mehr optimal regeln, der Spritverbrauch steigt, das Gemisch verbrennt nicht optimal, die Leistung sinkt, die Konvertierungsrate des Katalysators sinkt, die Abgase enthalten mehr giftige Schadstoffe als nötig und zulässig. Zumeist regelt der Motor mangels richtiger Messwerte das Gemisch zu fett oder zu mager, was unter Umständen zu einer zu heißen Verbrennung und dadurch auf Dauer zu kostspieligen Beschädigungen an den Ventilen führen kann. Aber wie schon erwähnt: erst mal das Steuergerät fragen. Dieses gibt über den Fehlerspeicher Auskunft über das tatsächliche Problem. Gruß, Christian |
Hallo, das Große Rätselln ist vorbei,
Der Große Xedos hatte nur etwas Hunger :) Hab heute den Tank voll aufgefüllt und das lämpchen war weg :) Danke an die Ganze Community Ung guten Rutsch ins neue Jahr Gruß Maxim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |