Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Rauch aus dem Auspuff durch Leistungslücke (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40532)

paschka 03.08.2008 14:31

Rauch aus dem Auspuff durch Leistungslücke
 
Hallo Leute!

Ich brauche Infos!

An meinem X 6 2.0 V6 habe ich folgendes Problem:
- Ölverbrauch 0,5L auf 300 km
- Zündkerze 6-er Zylinder wird schwarz und hat Rußablagerung
alle andere Zündkerzen sind OK
- Beim losfahren gibst Leistungslücken die mit leichtblauloichem Rauch aus
dem Auspuff sichtbar sind.
- es gibt keine Ölleckagen
- Zündkabel ist OK: 8,5 KOhm

wer hat schon so was gehabt hat?

Webmasterxp 03.08.2008 15:39

Hallo,

entweder deine Schaftdichtungen haben sich verabschiedet,oder der 6 Zylinder ist defekt.

Kolbenringe platt,denn 0,5l Öl auf 300 km deutet auf einen erheblichen Schaden hin!

Ich würde sagen der Motor ist platt!

Mfg

harry 03.08.2008 15:49

lass mal die kompression messen! vorher kann man nicht viel sagen.

mfg harry

Webmasterxp 03.08.2008 16:23

Was soll die Kompression denn aussagen?

Wenn die Schaftdichtungen platt sind,hat er auch noch beste Kompressionswerte!

Wenn die Ölabstreifringe platt sind,hat er auch beste Werte!

Es sei denn die Kolbenringe sind platt,dann ist es was anderes und die Verdichtung passt nicht mehr.

Aber ein steht fest,wenn blauer Rauch entsteht und 0,5 l Öl verbrannt werden,dann wirds nicht billig...

Mfg

paschka 03.08.2008 17:24

Kompression ist Ok
Rauch kommt nur wenn Aussetze bei beschleunigung kommt

paschka 03.08.2008 17:27

Weist auch jemand wie teuer die Kolbenringe sind?
Ich würde es schon mal selber alles machen. Ich muß nur die Ursache feststellen

GIFT2 03.08.2008 17:46

Weiß denn jemand, wie man defekte Ventilschaftdichtungen von verschlissenen Ölabstreifern unterscheiden kann ???
In beiden Fällen sollte man ja Öl in den Brennraum bekommen und es am Kerzenbild sehen, aber wie kann man nun eine gesicherte Diagnose stellen.
Auf die Kompression hat das eher positiven Einfluß (Ölfilm dichtet gut ab :))
Mein X braucht kein Öl, aber würde mich interessieren.
Ich glaube, dass auch festsitzende Ölabstreifer für den Verbrauch zuständig sein könnten.

paschka 03.08.2008 18:02

Ich habe gerade ein Motor gefunden
Ist 10000km weniger als meine

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=017

David 03.08.2008 18:18

Na das ist doch mal ein schnapp!

harry 03.08.2008 18:37

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 63889)
Was soll die Kompression denn aussagen?

Wenn die Schaftdichtungen platt sind,hat er auch noch beste Kompressionswerte!

Wenn die Ölabstreifringe platt sind,hat er auch beste Werte!

Es sei denn die Kolbenringe sind platt,dann ist es was anderes und die Verdichtung passt nicht mehr.

Aber ein steht fest,wenn blauer Rauch entsteht und 0,5 l Öl verbrannt werden,dann wirds nicht billig...

Mfg


bitte erklär mir nichts von motoren;)

wenn einer glaubt das über 1,5 l öl auf 1000km nur durch defekte ventielschaftdichtungen fließen und vorallem unter last blau raucht dann hat er keine ahnung!

wenn aber die kolbenringe verschlissen/gebrochen sind kann man das durchaus an der kompression erkennen wenn diese schlecht ist kann durch die defekten druckringe die kompression in das kurbelgehäuse entweichen, baut dort einen druck auf und entweicht mitsamt öl über die kw- gehäuse entlüftung in den ansaugtrackt wo das öl wieder angesaugt wird.

raucht das auto blau im schubbetrieb bzw. kurz nach diesem und beim starten nach längerer standzeit sind es die ventilschaftdichtungen
wenn er unter vollast raucht inkl. leistungsverlust sind es die kolben/abstreifringe!!

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.