![]() |
Rauch aus dem Auspuff durch Leistungslücke
Hallo Leute!
Ich brauche Infos! An meinem X 6 2.0 V6 habe ich folgendes Problem: - Ölverbrauch 0,5L auf 300 km - Zündkerze 6-er Zylinder wird schwarz und hat Rußablagerung alle andere Zündkerzen sind OK - Beim losfahren gibst Leistungslücken die mit leichtblauloichem Rauch aus dem Auspuff sichtbar sind. - es gibt keine Ölleckagen - Zündkabel ist OK: 8,5 KOhm wer hat schon so was gehabt hat? |
Hallo,
entweder deine Schaftdichtungen haben sich verabschiedet,oder der 6 Zylinder ist defekt. Kolbenringe platt,denn 0,5l Öl auf 300 km deutet auf einen erheblichen Schaden hin! Ich würde sagen der Motor ist platt! Mfg |
lass mal die kompression messen! vorher kann man nicht viel sagen.
mfg harry |
Was soll die Kompression denn aussagen?
Wenn die Schaftdichtungen platt sind,hat er auch noch beste Kompressionswerte! Wenn die Ölabstreifringe platt sind,hat er auch beste Werte! Es sei denn die Kolbenringe sind platt,dann ist es was anderes und die Verdichtung passt nicht mehr. Aber ein steht fest,wenn blauer Rauch entsteht und 0,5 l Öl verbrannt werden,dann wirds nicht billig... Mfg |
Kompression ist Ok
Rauch kommt nur wenn Aussetze bei beschleunigung kommt |
Weist auch jemand wie teuer die Kolbenringe sind?
Ich würde es schon mal selber alles machen. Ich muß nur die Ursache feststellen |
Weiß denn jemand, wie man defekte Ventilschaftdichtungen von verschlissenen Ölabstreifern unterscheiden kann ???
In beiden Fällen sollte man ja Öl in den Brennraum bekommen und es am Kerzenbild sehen, aber wie kann man nun eine gesicherte Diagnose stellen. Auf die Kompression hat das eher positiven Einfluß (Ölfilm dichtet gut ab :)) Mein X braucht kein Öl, aber würde mich interessieren. Ich glaube, dass auch festsitzende Ölabstreifer für den Verbrauch zuständig sein könnten. |
Ich habe gerade ein Motor gefunden
Ist 10000km weniger als meine http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=017 |
Na das ist doch mal ein schnapp!
|
Zitat:
bitte erklär mir nichts von motoren;) wenn einer glaubt das über 1,5 l öl auf 1000km nur durch defekte ventielschaftdichtungen fließen und vorallem unter last blau raucht dann hat er keine ahnung! wenn aber die kolbenringe verschlissen/gebrochen sind kann man das durchaus an der kompression erkennen wenn diese schlecht ist kann durch die defekten druckringe die kompression in das kurbelgehäuse entweichen, baut dort einen druck auf und entweicht mitsamt öl über die kw- gehäuse entlüftung in den ansaugtrackt wo das öl wieder angesaugt wird. raucht das auto blau im schubbetrieb bzw. kurz nach diesem und beim starten nach längerer standzeit sind es die ventilschaftdichtungen wenn er unter vollast raucht inkl. leistungsverlust sind es die kolben/abstreifringe!! mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |