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Markus P 19.09.2008 13:21

Rucken/Stottern bei warmen Motor
 
Hallo,
habe mal wieder ein Problem, dass ich gerne lösen möchte, allerdings bis jetzt keine Werkstatt mir weiter helfen konnte.
Nochmal kurze Zusammenfassung: Zündkabel (NGK), Zündkerzen (NGK), Luftschlauch, Lambdasonden (beide) sind neu bzw. erst ein paar tausend Kilometer alt. Genauso wie Öl (10W40 von Mobil).
Habe das Problem, dass ich bei warmen Motor beim Gasgeben bzw. bei der Gaswegnahme einen starken Ruck merke und die Motorbremse auf der Stelle maximal eingreift. Sehr gut merkbar in niedrigen Gängen bei höherer Drehzahl (stottert teilweise 3-4 Mal), aber auch bei höheren Gängen noch leicht merkbar. Zudem habe ich das Problem, dass der Motor stottert beim Anfahren und sich schwer tut, anzufahren, wenn der Motor warm ist, und ich deswegen mehr Gasgeben muss dass er nicht absäuft.
Was ich gemerkt habe, ist, dass im kalten Zustand das alles nicht auftritt. Butterweiches Schalten und Anfahren ist alles möglich. Sobald allerdings die Leerlaufdrehzahl auf normal ist, und nicht durch den Kaltstart erhöht, fängt das ganze an und wird immer schlimmer, je wärmer der Motor ist.
Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen oder zumindest paar Tips geben, um das Ganze einzugrenzen.

Gruß Markus

H@ns 19.09.2008 14:19

Steht denn nix im Fehlerspeicher????
Zu unerklärlichen Zündungsproblemen und Rucklern kann eine defekte Zündspule führen. Irgendwie glaube ich aber trotzdem eher an etwas banales.
Sind die Unterdruckschläuche rund um den Motorblock alle dicht? Wenn der Motor kalt ist, treten Negativeffekte durch "Falschluft" kaum auf. Wo bei mir der Luftschlauch hinter dem LMM kaputt war habe ich es auch erst im "warmen" Zustand gemerkt. Teilweise erst nach 20 Minuten fahren. Ich würde da noch ein Bisschen "nachbohren". Ein löschen des Fehlerspeichers kann auch "Wunder" wirken.

Markus P 19.09.2008 15:00

Hatte den Fehler-Code 24, daher die neuen Lambdasonden. Fehlerspeicher wurde danach gelöscht. Benzinverbrauch wieder "normal", je nach Fahrweise ;).

Mir wurde schon vorgeschlagen, es könnte, zumindest wäre es bei anderen Autos so, ein Thermosensor sein, der die Temperatur dem Motorsteuergerät meldet wenn der Motor warm ist (nicht der, der für die Anzeige im Cockpit zuständig ist), sollte der Xedos sowas haben???

Hätte zuwenig/altes Getriebeöl solch einen Effekt, wie ich oben beschrieben hab? Oder Undichtigkeit vor der Lambdasonde?
Hab nämlich zusätzlich noch ein surrendes/brummendes Geräusch bei untertourigen Fahren, das allerdings lauter wird, wenn ich den Ganghebel etwas nach links/rechts bewege (bei eingelegten Gang während der Fahrt)...

Hab nur langsam keine Lust mehr, immer diese Reparaturen und alles macht es ein Stück weit besser aber niemals sind alle Probleme behoben.
Ich zweifle langsam daran, ob es nicht besser gewesen wäre, auf das Auto meines Großvaters zu verzichten :(.

Gruß Markus

Propaganda 20.09.2008 00:02

Zitat:

Zitat von Markus P (Beitrag 65765)
.....Ich zweifle langsam daran, ob es nicht besser gewesen wäre, auf das Auto meines Großvaters zu verzichten :(.

Gruß Markus

Tja es ist halt nicht mehr der Jüngste und hat schon einiges geleistet. Und das sich dann im Laufe der Zeit kleine(meißtens) Schwächen zeigen ist normal.
Wenn man ihn liebt sollte man investieren. Wenn nicht...einen Neuen kaufen.
Ich versuche meinen auch bis heute immer auf technisch einwandfreien Zustand zu halten. Und die Gedanken schwanken manchmal auch auf....Ich habe keine Lust mehr.....und ich liebe ihn doch. Er fährt sich immer noch Klasse und sucht immer noch seines Gleichen.

Gruß Propa


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