Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2008, 12:21   #1
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Rucken/Stottern bei warmen Motor

Hallo,
habe mal wieder ein Problem, dass ich gerne lösen möchte, allerdings bis jetzt keine Werkstatt mir weiter helfen konnte.
Nochmal kurze Zusammenfassung: Zündkabel (NGK), Zündkerzen (NGK), Luftschlauch, Lambdasonden (beide) sind neu bzw. erst ein paar tausend Kilometer alt. Genauso wie Öl (10W40 von Mobil).
Habe das Problem, dass ich bei warmen Motor beim Gasgeben bzw. bei der Gaswegnahme einen starken Ruck merke und die Motorbremse auf der Stelle maximal eingreift. Sehr gut merkbar in niedrigen Gängen bei höherer Drehzahl (stottert teilweise 3-4 Mal), aber auch bei höheren Gängen noch leicht merkbar. Zudem habe ich das Problem, dass der Motor stottert beim Anfahren und sich schwer tut, anzufahren, wenn der Motor warm ist, und ich deswegen mehr Gasgeben muss dass er nicht absäuft.
Was ich gemerkt habe, ist, dass im kalten Zustand das alles nicht auftritt. Butterweiches Schalten und Anfahren ist alles möglich. Sobald allerdings die Leerlaufdrehzahl auf normal ist, und nicht durch den Kaltstart erhöht, fängt das ganze an und wird immer schlimmer, je wärmer der Motor ist.
Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen oder zumindest paar Tips geben, um das Ganze einzugrenzen.

Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.09.2008, 13:19   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Steht denn nix im Fehlerspeicher????
Zu unerklärlichen Zündungsproblemen und Rucklern kann eine defekte Zündspule führen. Irgendwie glaube ich aber trotzdem eher an etwas banales.
Sind die Unterdruckschläuche rund um den Motorblock alle dicht? Wenn der Motor kalt ist, treten Negativeffekte durch "Falschluft" kaum auf. Wo bei mir der Luftschlauch hinter dem LMM kaputt war habe ich es auch erst im "warmen" Zustand gemerkt. Teilweise erst nach 20 Minuten fahren. Ich würde da noch ein Bisschen "nachbohren". Ein löschen des Fehlerspeichers kann auch "Wunder" wirken.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 14:00   #3
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Hatte den Fehler-Code 24, daher die neuen Lambdasonden. Fehlerspeicher wurde danach gelöscht. Benzinverbrauch wieder "normal", je nach Fahrweise .

Mir wurde schon vorgeschlagen, es könnte, zumindest wäre es bei anderen Autos so, ein Thermosensor sein, der die Temperatur dem Motorsteuergerät meldet wenn der Motor warm ist (nicht der, der für die Anzeige im Cockpit zuständig ist), sollte der Xedos sowas haben???

Hätte zuwenig/altes Getriebeöl solch einen Effekt, wie ich oben beschrieben hab? Oder Undichtigkeit vor der Lambdasonde?
Hab nämlich zusätzlich noch ein surrendes/brummendes Geräusch bei untertourigen Fahren, das allerdings lauter wird, wenn ich den Ganghebel etwas nach links/rechts bewege (bei eingelegten Gang während der Fahrt)...

Hab nur langsam keine Lust mehr, immer diese Reparaturen und alles macht es ein Stück weit besser aber niemals sind alle Probleme behoben.
Ich zweifle langsam daran, ob es nicht besser gewesen wäre, auf das Auto meines Großvaters zu verzichten .

Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 23:02   #4
Propaganda
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Markus P Beitrag anzeigen
.....Ich zweifle langsam daran, ob es nicht besser gewesen wäre, auf das Auto meines Großvaters zu verzichten .

Gruß Markus
Tja es ist halt nicht mehr der Jüngste und hat schon einiges geleistet. Und das sich dann im Laufe der Zeit kleine(meißtens) Schwächen zeigen ist normal.
Wenn man ihn liebt sollte man investieren. Wenn nicht...einen Neuen kaufen.
Ich versuche meinen auch bis heute immer auf technisch einwandfreien Zustand zu halten. Und die Gedanken schwanken manchmal auch auf....Ich habe keine Lust mehr.....und ich liebe ihn doch. Er fährt sich immer noch Klasse und sucht immer noch seines Gleichen.

Gruß Propa
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service