Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Kupplung ohne funktion und pedal bleibt vorn (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41021)

Björn 06.12.2008 14:27

Kupplung ohne funktion und pedal bleibt vorn

bei mir ist vorhin das pedal für die kupplung vorn geblieben und die kupplung ist jetzt ohne funktion...
könnte es der schlauch vom nehmerzylinder sein? oder was kommt sonst noch in frage? woran seh ich das und was noch wichtiger ist wo sitzen die teile..? hab kein plan wäre nett wenn mir mal kurz einer weiterhilft. am besten mal kurz n foto machen wo das ding sitzt. danke

David 06.12.2008 18:00

Geber-, Nehmerzylinder oder Schlauch undicht bzw. Geplatz!
Schlauch Kostet c.a 30 € bei Mazda

Björn 06.12.2008 18:06

dacht ich mir schon die kontrollleuchte ging auch nach ner gewissen zeit an also verliert er bremsflüssigkeit.
die große preisfrage ist aber wo sitzt das teil kommt man daran von oben meine ich? hab vorhin schonmal geschaut konnte aber auf anhieb nichts erkennen. wäre schön wenn mir mal jemand sagt wo das teil genau sitzt

wirthensohn 06.12.2008 18:15

Bei mir war es Mitte des Jahres auch der Schlauch. Nach 16 Jahren einfach geplatzt und schon bliebt das Pedal unten.

Der herbei gerufene ADAC-Pannenmensch diagnostizierte als Ursache den Nehmerzylinder am Getriebe. Den Geberzylinder am Kupplungspedal schloss er aus, da sonst die Hydraulik-Suppe im Innenraum hätte zu finden sein müssen. Auf die Idee mit dem Schlauch kam er nicht.

In der Werkstatt wurde dann der geplatzte Schlauch entdeckt. Ok, der Schlauch kostete eher "Kleingeld", aber die Reparatur ging dann doch in den ordentlichen dreistelligen Bereich. Um an den Schlauch erstmal ran zu kommen, musste links vom Motor alles weggebaut werden - komplette Luftansaugung, Batterie, Schläuche und und und. Der Mech war am Ende fix und alle....

Gruß,
Christian

Björn 06.12.2008 18:30

das heißt das teil sitzt unter der luftansaugung/Batterie? da müsste eigentlich ja das getriebe und die kupplung auch sein.
Werd Morgen mal bei tageslicht ein wenig basteln und schauen was ich finde...

merlin.r 07.12.2008 08:25

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 68216)
das heißt das teil sitzt unter der luftansaugung/Batterie? da müsste eigentlich ja das getriebe und die kupplung auch sein.
Werd Morgen mal bei tageslicht ein wenig basteln und schauen was ich finde...

Wo sonst sollte der Schlauch auch sonst hin gehen ;)
Der Anfang ist nähe Kupplungspedal (Motorseitig der Flammschutzwand)

CU
merlin.r

Björn 07.12.2008 12:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so habe den fehler gefunden schlauch geplatzt spritzte richtig schön raus.
der schlauch auf dem bild ist der Schlauch für den kupplungsnehmer zylinder? ich muss ja wissen was ich bestellen mus.
wie entlüfte ich eigentlich meine kupplung?

Björn 07.12.2008 16:45

Wie etnlüfte ich denn die kupplung oder ist diese selbstentlüftend? kann ich eigentlich nicht glauben.

Björn 09.12.2008 10:28

So Xedos läuft wieder war nur der Schlauch kaputt hat beim freundlichen dealer 34,50 gekostet und mich insgesamt 3 stunden meiner zeit gekostet wenn ich vorher gewusst hätte wo das teil genau sitzt hätte man nur den lmm wegnehmen müss und wäre dran gekommen ich habe die komplette luftansaugung und die batterie weggenommen....

Rossi 09.12.2008 19:01

Kannst du mal eine kleine Step-by-Step Anleitung posten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.