Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wasserpumpe und Zahnriehmen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42097)

Kurt 28.07.2009 12:09

Wasserpumpe und Zahnriehmen

Hallo liebe Gemeinde,

bin jetzt wieder mal ein Jahr lang (relativ) problemlos mit dem Xedos unterwegs gewesen.
Mein Xedos hat die letzten Monate immer etwas Wasser verloren (habe es an der Wasserpumpe lokalisiert).
Mittlerweile wird das immer mehr, sodass ich schon fast vor jeder Fahrt meinen Wasserstand nachfüllen muss.
Daher wird es Zeit die Wasserpumpe auszuwechseln und bei 185.000 ist da auch gleich der Zahnriehmen dran.

Nun meine Frage:
Was sollte ich alles Wechseln? Spannrollen auch? Noch irgendwas?
Kann ich bei Zahnriehmen, Pumpe, Spannrollen ohne Probleme auch zu ebay oder Xedos-Shop Teilen greifen, oder sollten es schon Original Mazda Teile sein?
Was kostet die Teile in etwa? (Nur Material, Arbeit will ich selbst machen, ja ich weiß das es SEHR viel arbeit ist ;-)

wäre um jede kleine Hilfe und Anregungen dankbar.

gruß
kurt

Xedik 28.07.2009 12:26

Zitat:

Zitat von Kurt (Beitrag 81397)
Hallo liebe Gemeinde,

bin jetzt wieder mal ein Jahr lang (relativ) problemlos mit dem Xedos unterwegs gewesen.
Mein Xedos hat die letzten Monate immer etwas Wasser verloren (habe es an der Wasserpumpe lokalisiert).
Mittlerweile wird das immer mehr, sodass ich schon fast vor jeder Fahrt meinen Wasserstand nachfüllen muss.
Daher wird es Zeit die Wasserpumpe auszuwechseln und bei 185.000 ist da auch gleich der Zahnriehmen dran.

Nun meine Frage:
Was sollte ich alles Wechseln? Spannrollen auch? Noch irgendwas?
Kann ich bei Zahnriehmen, Pumpe, Spannrollen ohne Probleme auch zu ebay oder Xedos-Shop Teilen greifen, oder sollten es schon Original Mazda Teile sein?
Was kostet die Teile in etwa? (Nur Material, Arbeit will ich selbst machen, ja ich weiß das es SEHR viel arbeit ist ;-)

wäre um jede kleine Hilfe und Anregungen dankbar.

gruß
kurt

Hier kannst du Zahnriemen Kit kaufen
http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Kit-MA...3%3A1|294%3A30

Xedik 28.07.2009 12:27

Und Wapu kannst du auch bei ebay Finden ;)

Kurt 28.07.2009 22:41

schon erfahrungen mit "no-name" Teilen von e-bay gemacht?

JWBehrendt 29.07.2009 10:07

Zitat:

Zitat von Kurt (Beitrag 81455)
schon erfahrungen mit "no-name" Teilen von e-bay gemacht?

Hab' ich auch bei ebay gekauft, keine Probleme.

Bei der WaPu haben sie irgendwann die Riemenscheibe geändert, also keine Panik, wenn's nicht fluchtet. Die passende Riemenscheibe gibt's im x-shop oder beim freundlichen (ca.50 EUR). Die alte Riemenscheibe nicht entsorgen, vlt. brauchst Du sie ja für die nächste WaPu.

Beim Zahnriemen empfehle ich, die Spann- & Umlenkrollen sicherheitshalber mit auszutauschen.
Pass bei der Aktion auf, daß Du Dir den sogenannten "hydraulischen" Spanner nicht vermurkst, der geht kostet - glaub ich - mehr als der ZR-Satz mit Spannrollen!
Wenn Du ihn ausgebaut hast, vorsichtig im Schraubstock zusammendrücken & mit einem 1,5er Bohrer o.ä. durch die seitliche Bohrung sichern. Wenn Du alles zusammengebaut hast & alles passt, kannst Du die Sicherung wieder entfernen.

so long,
John

Alex1988 29.07.2009 11:20

Beim Zahnriemenwechsel solltest du auf jeden fall die Spann und Umlenkrollen wechseln.

mfg

GIFT2 29.07.2009 17:56

Zitat:

Zitat von Alex1988 (Beitrag 81484)
Beim Zahnriemenwechsel solltest du auf jeden fall die Spann und Umlenkrollen wechseln.

mfg

Warum ? die hab ich weder bei 100tkm noch bei 200tkm tauschen lassen und wollen wir wetten, dass ich die auch bei 300tkm noch nicht machen lasse ;)

Das ist eine Sache, wo ich dann doch mal meine Mazda Werkstatt ranlasse wo der Meister noch die Xedos-Zeiten mitgemacht hat.
Und da vertraue ich dann doch mal deren Urteil, denn mit Sicherheit haben die einen X öfter gesehen als eine beliebige freie Werstatt ohne die entsprechenden Handbücher.

Viel Spaß

Alex1988 29.07.2009 22:38

Ist ja gut wenn sie noch bis 300tkm halten und wenn sie nicht halten, dann zahlst du nochmal soviel was man für einen Zahnriemenwechsel zahlt und die Spann und Umlenkrollen kosten nicht die Welt. Ich würde es auf jeden fall mit machen lassen.

Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.