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Littelsix 28.07.2009 19:24

ZKD Wechseln oder nicht?
 
Moin,

liebe Gemeinde, sollte die Zylinderkopfdichtung an einem Motor der 150tkm gelaufen ist gewechselt werden? Die Gelegenheit ist günstig - Motor muss raus.
Oder gilt auch hier "Never-touch-a-running-system"?
Motor zeigt keine Auffälligkeiten, Ventildeckdichtung, Zahnriehmen würde ich machen. Bei ZKD bin ich nicht sicher, nachher fängt er an Öl zu brauchen.
Wie stehen die Mechas unter euch dazu?

LittelSix

JWBehrendt 29.07.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 81439)
Moin,

liebe Gemeinde, sollte die Zylinderkopfdichtung an einem Motor der 150tkm gelaufen ist gewechselt werden? Die Gelegenheit ist günstig - Motor muss raus.
Oder gilt auch hier "Never-touch-a-running-system"?
Motor zeigt keine Auffälligkeiten, Ventildeckdichtung, Zahnriehmen würde ich machen. Bei ZKD bin ich nicht sicher, nachher fängt er an Öl zu brauchen.
Wie stehen die Mechas unter euch dazu?

LittelSix

Hi Chris,
ich würd' die Finger von der ZKD lassen! I.A. ist dann vorsichtshalber Kopf planen angesagt.
Ist KEIN Verschleißteil & geht normalerweise nie kaputt. Wenn, dann als Folge eines anderen Schadens.

so long,
John

FLO3rp 30.07.2009 00:40

würd ich auch nicht machen solang es dicht ist.
Gruß FLO3rp

Webmasterxp 30.07.2009 07:39

Lass den Motor zu !

Die Arbeit wäre überflüssig und unsinnig.

Mfg

Jense1983 01.08.2009 23:04

Hi, ich würds tun(hab ich auch), bei 150tsd und er muss eh raus?
Is kein großer Akt die köpfe ab und dran zumontieren und die Köpfe abzuplanen is eher nicht erforderlich, an den Vollalu Köpfen verzieht sich nich viel.
Du musst nur den Demontage Vorgang und den Motage Vorgang mit den Drehmomenten für die Nockenwellenbrücken und Kopfschrauben genau beachten.

Ah und wenn du einmal diese Opration machst dann wechsle gleich die Ventielschaftdichtungen und die beiden Kurbelwellen Simmerringe mit.
Dann hast du die nächsten 150tsd km Ruhe.


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